Neuling: 2000 Punkte Allroundarmee

  • Hallo zusammen,


    als Einstieg in dieses Forum würde ich mich gern einmal vorstellen und hoffen, dass ich willkommen bin. Mein Name ist Matze, bin 30 Jahre alt und wohne in der Nähe von Nürnberg. Ich spiele noch nicht wirklich lang und hab erst einige Erfahrungen gesammelt...hab aber immer gerne die Figuren bemalt und habe deswegen schon einiges. Nun möchte ich auch tiefer ins Geschehen einsteigen und sehen wie das Spiel so abgeht. Prinzipiell schwierig für mich, da ich fast niemand kenne, der auch spielt.


    Nichtsdestotrotz habe ich mir Gedanken gemacht, wie so meine erste Imperiumsarmee aussehen könnte. Zwar habe ich noch nicht alle Teile, aber man muss ja mal einen Weg festlegen, den man nehmen will. Ich wollte eine Allroundarmee, die sich schön spielen lässt und auch mal (Anfänger-) Fehler verzeiht. Ich hatte deshalb gedacht, dass ich ein Orkanium aufnehmen möchte, nicht allein wegen des Buffs.
    Meine leichten Infantrieblöcke sollten gut blocken können. Ich hatte mir gedacht, eine aufzunehmen, die ganz gut gegen leichte Truppen austeilen kann (Hellebardenträger) und eine die wirklich gut im blocken ist (Schwertkämpfer). Vermutlich werde ich auch irgendwas Schnelles brauchen, das über die Flanken kommen kann und ganz gut im zuhaun ist (Demigreifen), falls es mal wo brennt. Einen größeren Block werde ich wohl noch brauchen, wenns ums vorstoßen geht (Bihandkämpfer) und der vom Orkanium begünstigt werden sollte.
    Ich hatte mir gedacht, noch einen Zauberer aufzunehmen (neben dem im Orcanium), aber den will ich nicht allein rumstehn lassen und auch nicht in die Infantrie stellen. Deshalb hatte ich mir ein Bogenschützentaxi gewählt (Plänkler, schwer zu treffen). Der Magier könnte vielleicht den Feuer oder den Bestienweg einschlagen (sorry, wenn ich irgendwas falsch schreibe, aber ich hab mir die regeln erst zwei- oder dreimal durchgelesen).


    Ich würde euch gerne mal die Liste zeigen, vielleicht hat ja jemand noch konstruktive Kritik für einen Anfänger.
    Zunächst aber die Prozenzahlen:
    Helden: 25%
    Kern: 27%
    Elite: 29%
    Seltene: 19%


    1 Meisterzauberer
    Stufe 4
    Magiebannende SR
    Celestisches Orkanium


    Kampfzauberer


    Hauptmann
    Meteoreisenrüstung
    Armeestandarte


    Kriegerpriester
    Schwere Rüstung
    Drachenhelm
    Verzauberter Schild


    25 Schwertkämpfer + Kommando
    Abteilung: 10 Armbrustschützen
    (Hier: Armeestandartenträger rein)


    10 Bogenschützen + Kommando
    (Hier: Kampfzauberer rein)


    20 Hellebardenträger + Kommando


    25 Bihandkämpfer + Kommando
    (Hier: Kriegerpriester rein)


    3 Demigreifen-Ritter


    1 Großkanone


    1 Dampfpanzer


    SUMME: 1996


    Ich hoffe ich hab mir die richtigen Gedanken gemacht und alles gut berechnet. Also, tut mir den Gefallen und zerpflückt es *g*

    Imperium ??? Punkte - Fast gar nicht bemalt
    Dunkelelfen 2000 Punkte - Komplett bemalt
    Oger 2000 Punkte - Nicht bemalt
    Skaven ??? Punkte - Fast gar nicht bemalt

    Einmal editiert, zuletzt von ElSayus ()

  • Hm bei einer Allrounder Liste würde ich eher auf 10 Ritter im Kern gehen mit 1+ Rüster sind die fett und mit DP 3 Demis und 10 Rittern hat man ein gutes matchup gegen die meisten gegner (ich fand das zumindest immer etwas unangenehm^^

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Ja, ich hatte mir das schon überlegt, aber woher die Punkte nehmen? Vielleicht wenn ich die Hellebardiere rauswerfe?

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  • Deine Überlegungen klingen schon mal sehr vernünftig für einen Neueinsteiger:).


    Ein paar Anmerkungen zur Liste:


    Hellebarden ohne Kriegerpriester/Lektor reißen nicht viel.
    Grundsätzlich ist deine leichte Infanterie(Hellebarden+Schwertis) an der unteren Grenze der verkraftbaren Anzahl.
    Obwohl ein Thread die Blockerqualitäten der Schwertkämpfer mathematisch bestätigt hat,
    sollte man sich überlegen, diese zu streichen und aus den Hellebarden eine richtig fette Truppe zu machen(in der 8.Edition werden Schlachten
    oft über die Masse entschieden, auch aufgrund der Standhaftigkeitsregel).


    Oder du nimmst für die an Schwertkämpfern gesparten Punkte einen schönen Trupp Ordensritter mit rein. Ist aber Ansichtssache.


    Blockerqualitäten haben übrigens auch deine Bihandkämpfer, sind ja gut gerüstet und von Haus aus unnachgiebig.


    Eine der großen Stärken beim Imperium sind die Kriegsmaschinen. HSK mit Technikus ist eigentlich ein Muss und eine zweite Großkanone ist überlegenswert.


    Was die Wahl der Magielehre betrifft:
    Es spricht nichts dagegen, einen Lvl-1-Zauberer mit der Lehre der Bestien oder des Feuers auszustatten,weil deren Signaturspruch gut ist.
    Aber für Lvl 4 gibt es viel härtere Lehren. Licht ist interessant fürs Imperium, aber auch Metall harmoniert gut.
    Leben mag etwas langweilig sein, ist aber grundsolide. Und Schatten rockt immer:)
    Du hast bei diesen Lehren einfach mehr Sprüche, die Nahkämpfe entscheiden oder ganze gegnerische Regimenter vernichten.

  • willkommen im Forum...


    die einzelnen punktekosten bitte rausmachen!


    ich finde deine Gedanken gut, aber die Hellebarden sind mMn zu klein.... 30 sollten es schon sein


    ich persönlich würde das orkanium einzeln spielen als seltene Auswahl und den zauberer auch einzeln, aber kA was andere damit für Erfahrungen gemacht haben..


    die frage ist, ob du den kleinen Magier benötigst... er ist bei dir ja kein bann-caddy, aber ich weiß nicht welche rolle du ihm geben würdest...


    da die Bogenschützen nur das Magier-taxi sind, brauchst du wahrscheinlich kein volles Kommando, ist also punkteverschwendung
    vllt die bogen sogar als Abteilung wählen, damit sie von nem hauptregiment profitieren können ;)


    außerdem finde ich die meteoeisenrüstung für den AST auch nicht so gut, denn du könntest ihm ne plattenrüstung und schild geben, hast damit RüW von 3+, statt dem 1+, aber dafür noch die vollen 50 punkte für magische gegenstände, die in einen ReW oder RüW-Wiederholung oder so investiert werden können.

  • GreenTide74:
    Die Schwertkämpfer haben halt vor allem einen höheren KG-Wert als die Hellebardenträger und deswegen erschienen sie mir in Kombination mit dem Orkanium als gute Wahl. Meinst du es wäre dann sinnvoll dafür lieber die Hellebardenträger rauszuschmeissen und dafür 5 neue Schwertis reinzutun sowie einige Ritter (danke auch auch an Goblinspießa)?
    Wegen der Magielehren ist es halt schwierig, da durch das Orkanium die eine Lehre schon festgelegt wäre, außer ich spiele einzeln, wie es badpa auch schon vorgeschlagen hat. Wenn ich mir deinen Post so durchlese, sicher auch die bessere Wahl.
    Was mir recht schwer fällt sind Prioritäten zu setzen, da mir noch die Spielpraxis fehlt (z.B. Dampfpanzer vs. HSK vs. Orkanium).
    Vielleicht findet sich ja auch in diesem Forum ein netter Kontakt, der nicht weit weg wohnt.


    badpA:
    Ja, ich hätte eine HSK sogar zuhause, jedoch wollte ich unbedingt das Orkanium drin haben, da es so einen tollen Buff hat und die Bihandkämpfer wahrscheinlich knüppelhart werden lassen kann. Das Orkanium zählt doch als seltene Einheit, oder? Und ich hab ja schon den Dampfpanzer drin...das wären dann ja schon 2 und somit wäre für die HSK kein Platz mehr.
    Mit dem kleinen Zauberer würde ich einfach mal gucken...entweder andere Einheiten buffen oder als Magieschütze. Mit dem Kommando hast du allerdings recht und mit der Abteilung erst recht. Darauf wär ich nicht gekommen.
    Auch klingt dein Argument mit der Meteoreisenrüstung recht schlüssig. Mal sehen was man da noch machen kann.

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  • die Hfsk ist zwar eigentlich immer recht stark, jedoch sollte man dann meist einen technikus mitnehmen...
    und wenn du mal weißt, welche völker deine Gegner spielen, lohnt es sich auch nicht immer


    bei mir in der spielgruppe gibt es zB einen skaven und einen Zwerg, gegen die ich die salvenkanone kaum noch mitnehme, da die einfach außerhalb der Reichweite bleiben....

  • Die Schwertkämpfer haben halt vor allem einen höheren KG-Wert als die Hellebardenträger und deswegen erschienen sie mir in Kombination mit dem Orkanium als gute Wahl. Meinst du es wäre dann sinnvoll dafür lieber die Hellebardenträger rauszuschmeissen und dafür 5 neue Schwertis reinzutun sowie einige Ritter (danke auch auch an Goblinspießa)?


    Die meisten Imperiumsspieler würden eher die Schwertkämpfer rausschmeißen und die Hellebardiere aufstocken.
    Die Schwertis erleiden im Schnitt weniger Wunden gegen Gegner mit einer Stärke von unter 5. Dafür tun sie niemandem weh. Die bleiben vielleicht mal stehen, aber Nahkämpfe
    werden sie fast nie gewinnen, wozu Hellebardiere mit Sigmarpriester immer in der Lage sind.


    Und ich hab ja schon den Dampfpanzer drin...das wären dann ja schon 2 und somit wäre für die HSK kein Platz mehr.


    Sorry, war zwar an den imperialen Kollegen badpA gerichtet, aber dabei ist mir aufgefallen:
    Du kannst auch alle 3 in deiner Liste stellen. Du darfst nur nicht über 25 % seltene Einheiten aufbieten.
    HSK+Dampfer+Orcan. macht 490 Punkte, ist also bei 2000 Punkten noch unter 25 Prozent.


    Ich nehme oft sogar 2 HSK oder zwei Dampfer, das Hurricanum nehme ich nur, wenn es noch mit rein passt.
    Die HSK ist zwar je nach Gegner unterschiedlich effektiv, aber gegen die meisten Völker ein absoluter Kracher(KdC,HE,DE,.Tiermenschen,O&G,Oger,Echsen,Bretonen...)
    Gleiches gilt aber auch für den Dampfer, der fast jedes Regiment der Welt blocken und zermalmen kann :D


    P.S: Warhammer-Spieler aus deiner Nähe findest du hier in der "Arena", im örtlichen GW/Fantasyladen oder eine Spielgruppe, die selbstständig oder über die Uni Nürnberg(gibts zumindest in vielen Städten und München ist ja auch noch da) organisiert ist.

  • Die Einheiten sind viel zu klein. Sie können leider abgesehen von den Bihändern weder austeilen noch blocken, es sei denn natürlich, Dein Gegner hätte ähnlich schwache Einheiten.


    Eine zweite (dritte) Kanone ist unnötig, Du hast ja schon zwei. Ebenso finde ich nicht, dass eine HSK ein Muss ist.


    Die Bogner für den Magier finde ich sehr gut.


    Das KG ist relativ unwichtig. Nicht völlig, aber Stärke etwa ist oft wichtiger. Du triffts manche 16,6 % besser und zahlst 16,6 % mehr. Hört sich fair an, aber die Hellebarden verwunden alle bis T6 um 16,6 % besser UND reduzieren die Rüster.


    Grundsätzlich würde ich alles mal selber ausprobieren. Das Netz ist sehr hilfreich, keine Frage, aber manchaml sind die Randbedingungen halt anders, ein Rat nicht übertragbar und eine Ferndiagnose liegt daneben.

    Some German words are so long that they have a perspective. Whenever I come across a good one, I stuff it and put it in my museum.


    www.tablepott.de - Wir sind das Ruhrgebiet!

  • Alles klar, erstmal danke für die vielen hilfreichen Tipps. Ich hab gerade leider etwas wenig Zeit, werde mich aber bemühen heute abend oder morgen eine aktualisierte Liste anzufertigen, in der ich versuche eure Hinweise umzusetzen. Vielen Dank erstmal :)

    Imperium ??? Punkte - Fast gar nicht bemalt
    Dunkelelfen 2000 Punkte - Komplett bemalt
    Oger 2000 Punkte - Nicht bemalt
    Skaven ??? Punkte - Fast gar nicht bemalt

  • Ebenso finde ich nicht, dass eine HSK ein Muss ist.


    Wie gesagt, es kommt auf den Gegner an. Gegen die meisten Völker lohnt sich die HSK mit Technicus.
    Sie ist auch in fast jeder imperialen Turnierliste vertreten und wird von vielen Gegenspielern regelrecht gehasst:)

  • Okay...Versuch 2:


    Wieder die Prozenzahlen:
    Helden: 25%
    Kern: 32%
    Elite: 24%
    Seltene: 19%


    1 Meisterzauberer
    Stufe 4
    Magiebannende SR
    Van Horstmanns Speculum


    Hauptmann
    Plattenrüstung
    Verzauberter Schild
    Armeestandarte


    Kriegerpriester (2x mit der gleichen Ausrüstung)
    Schwere Rüstung
    Verzauberter Schild


    10 Ritter des inneren Zirkels + Kommando
    Standarte des Stahls


    35 Hellebardenträger + Kommando (Hier AST und Kriegerpriester rein)
    Abteilung: 10 Bogenschützen + Champion (Hier Meisterzauberer rein)


    30 Bihandkämpfer + Kommando (Hier Kriegerpriester rein)


    1 Großkanone


    1 Dampfpanzer


    1 Celestisches Orkanium (oder Höllenfeuer-Salvenkanone, je nach Volk)


    SUMME: 2000


    Wäre das besser so? Hm...wenn ich die HSK rein tun würde, dann bräuchte ich ja noch einen Technikus...das heißt ich musste wahrscheinlich einen von den Kriegerpriestern rausnehmen...

    Imperium ??? Punkte - Fast gar nicht bemalt
    Dunkelelfen 2000 Punkte - Komplett bemalt
    Oger 2000 Punkte - Nicht bemalt
    Skaven ??? Punkte - Fast gar nicht bemalt

  • hab erstmal 2 wichtige Anmerkungen...


    Abteilungen kannst du kein Kommando geben


    und jeder magische Gegenstand darf nur einmal verwendet werden...

  • Zitat von badpA:

    Zitat

    Abteilungen kannst du kein Kommando geben und jeder magische Gegenstand darf nur einmal verwendet werden...

    Hm...okay...dann sind wieder 10 Punkte frei ^^ und wenn ich den Champion aus den Bogenschützen nehm, dann sogar 20.
    Ich dachte halt, dass es vielleicht mehr als ein einziges verzaubertes Schild gibt. :D
    Aber dafür bin ich ja Anfänger, um dumme Sachen zu machen *g*
    Ich besser das gleich mal aus:


    1 Meisterzauberer
    Stufe 4
    Magiebannende SR
    Van Horstmanns Speculum


    Hauptmann
    Plattenrüstung
    Verzauberter Schild
    Armeestandarte


    Kriegerpriester
    Schwere Rüstung
    Glücksbringender Schild


    Kriegerpriester
    Schwere Rüstung
    Schild
    Drachenhelm


    10 Ritter des inneren Zirkels + Kommando
    Standarte des Stahls


    35 Hellebardenträger + Kommando (Hier AST und Kriegerpriester rein)
    Abteilung: 10 Bogenschützen (Hier Meisterzauberer rein)


    30 Bihandkämpfer + Kommando (Hier Kriegerpriester rein)


    1 Großkanone


    1 Dampfpanzer


    1 Celestisches Orkanium (oder Höllenfeuer-Salvenkanone, je nach Volk)


    SUMME: 1999

    Imperium ??? Punkte - Fast gar nicht bemalt
    Dunkelelfen 2000 Punkte - Komplett bemalt
    Oger 2000 Punkte - Nicht bemalt
    Skaven ??? Punkte - Fast gar nicht bemalt

  • Schöne Liste. Könnte klappen, auch ohne Demigreifenritter.
    Der Zauberer ist der General? Das ist ungewähnlich fürs Imperium. Ihm fehlt dann noch ein Retter, selbst mit VHS kann man im Nahkampf mal erschlagen werden.
    Die Ritter des Inneren Zirkels können einen Sigmarpriester auch gut gebrauchen, evtl. also einen von den beiden mit Ross(harnisch) ausstatten.
    Alternativ die Ritter in der Nähe des Hurricanums halten, auf die 2+ treffen würde dann auch ohne Sigmarpriester mit Hass reichen.

  • Erst einmal Herzlich willkommen =D


    Mir ist aufgefallen, dass du bei der Prozent Aufzählung deine Kommandanten nicht mit rein bringst bzw die in Helden packst.
    Also du kannst 25% Kommandanten und 25% Helden mitnehmen.
    Falls du es wusstest tut es mir leid. ^^
    Schreibst du deine Listen per Hand? Hiermit kannst du es einfacher gestalten ^^ ist echt Hilfreich http://www.onlinecodex.de/forum/thread-157.html


    Zu deiner Liste kann ich leider nicht viel Beitragen ^^ was ich gelesen habe hat sich gut angehört bin jedoch kein Imperium Spieler ^^

  • Erst einmal Herzlich willkommen =D


    Mir ist aufgefallen, dass du bei der Prozent Aufzählung deine Kommandanten nicht mit rein bringst bzw die in Helden packst.
    Also du kannst 25% Kommandanten und 25% Helden mitnehmen.
    Falls du es wusstest tut es mir leid. ^^
    Schreibst du deine Listen per Hand? Hiermit kannst du es einfacher gestalten ^^ ist echt Hilfreich http://www.onlinecodex.de/forum/thread-157.html


    Zu deiner Liste kann ich leider nicht viel Beitragen ^^ was ich gelesen habe hat sich gut angehört bin jedoch kein Imperium Spieler ^^

    Hey, danke!! Nein, wusste ich tatsächlich nicht, dass das so getrennt wird.
    Ja, ich mache alles via Excel, damit wird dann das rechnen einfacher. Danke aber für den Tipp.


    GreenTide74:
    Ja, der Zauberer ist der General. Eigentlich will ich ihn aus dem Gröbsten raushalten, deswegen auch in die Bogis und falls doch mal was schief läuft eben das VHS. Hilft natürlich alles nichts, wenn die Bogenschützen durch eine Killereinheit gefressen werden...
    Ich bin mir nicht so ganz sicher, aber da ich die Pferdchen eigentlich als schnelle Einheit sehe, um in die Flanken zu fallen oder als Feuerwehr, erscheint mir der Priester in den Bihandkämpfern und den Staatstruppen doch etwas sinnvoller...oder?

    Imperium ??? Punkte - Fast gar nicht bemalt
    Dunkelelfen 2000 Punkte - Komplett bemalt
    Oger 2000 Punkte - Nicht bemalt
    Skaven ??? Punkte - Fast gar nicht bemalt

  • Ich bin mir nicht so ganz sicher, aber da ich die Pferdchen eigentlich als schnelle Einheit sehe, um in die Flanken zu fallen oder als Feuerwehr, erscheint mir der Priester in den Bihandkämpfern und den Staatstruppen doch etwas sinnvoller...oder?


    Viele von uns stellen einen Kriegspriester in die Infanterie und in die Ritter des Inneren Zirkels.
    Das Problem an den ICK ist, dass es sonst letztlich nur 11 Attacken sind, die auf die 3 oder 4 treffen(also 8 oder 6 gerundet),
    am Ende bleiben nach Retter und evtl. noch Rüster nur eine handvoll Verwundungen über.
    Die passiven Boni(+3 Glieder, 2.Standarte) bekommt oft der Gegner. Und ab der zweiten Runde geht ohne Lanzen nicht mehr viel.
    Der Priester zu Pferd verringert also das Risiko, festzustecken und ist mit Rüster 1+ als Char gut geschützt.
    Wenn das Hurrikanum in der Nähe ist, braucht man den Priester nicht ganz so dringend, immerhin treffen sie dann oft auf die 2, und selbst die Pferde auf die 3:).