Der ganz rechts? Oha, na das passt mir dann schon besser und ich bin auf eure Ideen sehr gespannt. (Kein Problem im Übrigen, die finalen Ideen hier erst nachher zu posten, solange wir sie erfahren, um daraus zu lernen.)
Ich habe hier kein BC und die letzten Bilder sind leider nicht mehr beschriftet... daher meine Unsicherheiten mit den Nummern der Einheiten - sorry!
Beiträge von arnadil
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Vorschlag @ Inqui: Vielleicht noch kurz erwähnen, dass das nicht unsere gesamte Angriffsphase ist?! Nicht, dass die irrigerweise glauben, mehr wollten wir nicht ansagen, daide das ja in einem Post gemacht haben. Also vielleicht einfach ein "zunächst" oder "zuerst" oder so ergänzen?
Und wieso jetzt Tuskgor 1? Wir wollten doch erst mit dem 2er versuchen, oder? Damit 1 noch im Zweifel auf die anderen kann... oder gehen mir gerade die Zahlen durcheinander?
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Panik-/Sammeltests vor den Angriffen? Jetzt bin ich völlig durch mit meinen Regelkenntnissen
EDIT: Ah, Buchi bestätigt mich mal. Das erleichtert mich ein wenig.
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Gut gut. Ich wil auch gar nciht drängeln, nur den Bretonen als gutes Vorbild dienen
Und manche Dinge lassen sich ja recht problemlos einreichen.
Bspw. als erstes mal den mittleren Streitwagen in die Pegasi, um mit der Reaktion weiter planen zu können... bspw. ob der andere Streitwagen auch auf diese Pegasi soll oder auf die anderen. -
Vielleicht schaffen wir es dann ja, bis morgen Mittag unsere Angriffe soweit fertig zu haben? Dann können wir für die restliche Bewegung die Verlängerung beantragen.
Im Idealfall fangen wir heute schon mit den Angriffen an... wer weiß, wie lange die Bretonen Reaktionen überlegen müssen. -
Und mein Regeln-Lernen geht weiter: Ich dachte, der Schwenk bei einem Angriff müsste am Anfang der Bewegung erfolgen... also: Schwenk - gerade Bewegung - Türe zu.
Die Idee mit dem AST ist aber genial, wenn das so erlaubt ist. Wie weit ist die Entfernung?
(Nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass meine Regelbedenken doch durchschlagen, wäre es vielleicht eine Alternative, die Ungor einen Angriff auf die weiter entfernten Pegasi ansagen zu lassen (sofern die noch knapp in 17 Zoll sind)... den verpatzen die, sind dadurch aber aus dem Weg für den Schwenk der Gnargor.
Ungor wirklich in Pegasi zu schicken, finde ich nur begrenzt gut. Sollte es zu einem Kampf kommen, geben die KE ohne Ende.Im Übrigen warten die Bretonen und die Spielleitung, denke ich, auf unser Okay für ihre Neuformierungen. Dann wären wir erst dran.
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Also dann! Ich habe keine Einwände gegen die Datei der Bretonen.
Dann können wir planen. Da ich kein BC habe, weil ich einstweilen nicht zuhause an meinem PC bin, muss ich Entfernungen hier erfragen.
- Wie weit sind die Streitwagen jeweils von den Pegasi weg?
- Und die Gnargors/Ungor von den anderen Pegasi?
Vorschlag (unter entsprechendem Vorbehalt):
- Angriff mit dem nächsten Streitwagen auf die Pegasi. Reaktion abwarten.
- Ggf. mit dem zweiten auch noch rein, jdf. wenn die eh fliehen.
- Gnagor in Bogenschützen.
- Gnargors in Pegasi.
- Falls diese fliehen (je nach Entfernungen) noch die Ungor hinterher.
Also weitgehend alles wie oben... nur dass wir erst warten mit dem zweiten Streitwagen.
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Einige Anmerkungen:
- Wenn wir mit mehr als einem Streitwagen angreifen, werden sie wahrscheinlich beim 2. oder dritten fliehen.
- Das Gnargor muss auf schweres Gelände testen - es greift ja an. Die Bogner sind durch den Wald erst standhaft, nicht andersherum - sie sind nämlich Plänkler die im wald standhaft werden.
- Angriffe werden der Reihe nach angesagt und die Gegner müssen bei jedem ihre Angriffsreaktion verkünden, bevor es weiter geht.
- Die Pegasi müssten 11+ Zoll fliehen bevor sie in die Sicht der Gnargors kämen - was für uns aber nicht schlecht wäre, weil wir sie dann wohl beim Angriff des Gnargors bekämen. Den Weg blockieren könnten sie quasi nie. Ein Angriff auf eine fliehende Einheit ist möglich und führt dazu das diese noch einmal weiterflieht und dort dann verharrt.Hoffe das hilft dir weiter?
Ach, die sind Plänkler?! Verdammt! Naja, an meinen Angriffsideen würde das, wohl erst einmal nichts ändern. Reihenfolge wäre dann:
1. Der mittlere Streitwagen auf die Pegasi... die nehmen an?!
2. Der linke Streitwagen auf die Pegasi.... die fliehen spätestens jetzt.
3. Gnargor auf Bogenschützen.
4. Gnargors auf Pegasi.
5. ggf. Ungor auf flehende Pegasi.Was würdet ihr vorschlagen?
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Mir ist tatsächlich erneut ein Fehler unterlaufen bei den Regeln... Langsam beginne ich an meinem Verstand zu zweifeln. Ich liege immer daneben.
Na jedenfalls, sieht die Abbildung auf S.9 des Regelbuchs, die zwar nicht explizit für Steinschleudern gilt, schon so aus, als muss das Loch der Schablone zwar vollständig über einem Base sien, aber nicht auf dessen Mitte. Da eure Schüsse abgewichen sind, war es ja zum Glück nicht relevant, aber ich wollte es richtig stellen.
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So. Jetzt kommt ja maximal noch die Neuformierung und dann sind wir wieder dran.
Unsere Angriffe - Vorschläge:
- Die zwei Streitwagen links greifen die die Pegasi an in der Hoffnung, dass diese nicht weit genug fliehen. (Der Dritte bewegt sich vermutlich lieber vorwärts, oder?)
- Das einzelne verwundete Gnargor greift die Bogenschützen an. Ich weiß nicht, ob es das überlebt. (Muss es eigentlich wegen gefährlichem Gelände testen?) Aber falls es gewinnt wäre der Vorteil, dass die, wenn ich mich recht entsinne, im Wald die Standhaftigkeit verlieren. Mit ein bisschen Glück...!
- Die Gnargoreinheit greift die umformierten Pegasusreiter an. Damit entblößen wir die Gnargor, aber auf die anderen Einheiten zu warten ist ja in Anbetracht der Trebs und der vielen Flieger auch keine Option. Vielleicht werden die Bretonen vorgetäuscht fliehen, aber dann könnte man mit den Ungor auch noch angreifen und hoffen, dass eine Einheit die Pegasi einholt. (Oder müssen wir alle Angriffe auf einmal ansagen?)
- Das war's, denke ich. Eine Sache will ich noch abklären: Falls die Pegasi vor dem linken Streitwagen fliehen, kommen sie nicht in Reichweite des Gnargors, oder? Sonst müsste man überlegen, ob man es zuerst angrefen lässt (damit ihm nichts im Weg steht) oder vielleicht sogar Risiko geht und die Pegasi angreift, wenn sie fliehen angesagt haben (darf man das? Das würde jedenfalls einiges an Panik auslösen). Also meine Abschätzungen sagen, dass die niemals in seinen Frontbereich fliehen würden, aber vielleicht vertue ich mich ja.
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Ja, schauen wir mal, wie es weiter geht. Vielleicht haben wir ja auch irgendwo unverschämtes Glück und dadurch lässt sich das Spiel würdevoll beenden.
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Vielleicht habe ich diesmal eine Regel, die ich kenne und richtig verstehe (lag schon ein paar mal daneben hier):
RB S. 114: "Wenn sie über einer feindlichen Einheit platziert wird, dann muss sich das Loch in der Mitte der Schablone über genau einem einzelnen Modell befinden."
--> Zentrum auf Zentrum, da das Loch ja ungefähr so groß ist.
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Ja, mich stört das auch... also nicht ab und an ein lustiges Bild, aber wenn es mehrere neue Beiträge gibt und darin werden nur Bilder und Witze ausgetauscht, dann ist das schon enervierend, weil man ja wenigstens überfliegen muss, ob etwas relevantes drin steht, auch wenn man den Humor nicht immer teilt oder gerade jedenfalls nicht in der Stimmung ist.
Trifft auf mich nicht immer zu, aber ich halte das als allgemeine Regel daher für sinnvoll: inhaltlose Beiträge nicht in einen inhalltich relevanten Thread. -
Magiephase gut gelaufen? Es hätte eigentlich nicht schlimmer sein können.
Wir haben die 2 für uns schlimmsten Sprüche abbekommen und den Bretonen ist dabei 0 passiert - die L4 steht da ohne das sie auch nur einen Schadenspunkt genommen hätte.
Ohne den Fluch hätten wir nächste runde wenigstens all in gehen können und mit Gnargors auf den AST und Gors auf die Lanze ansagen können - ist zwar statistisch unwahrscheinlich, hätte aber nochmal für Spannung sorgen können. Das hat sich jetzt erledigt, sofern die Besties nicht extrems Glück haben.
Anyway - ich finds extrem lustig und finde ebf wir sollten das mit Humor nehmen. Man kann auch Spass in der Niederlage haben - dadurch das wir nix zu verlieren haben, können wir auch rumeiern und lustige Sachen probieren - OLE
Gute Einstellung!
Wie ist das denn mit der Reichweite des Fluchs? Hat das jetzt jemand schonmal nachgemessen? Bin da immer noch skeptisch ohne BC und Regelbuch. -
Na da ist ja einiges passiert. Ich schlage vor, dass wir kurz warten mit dem Beginn der Schussphase, damit wie im TM-Thread die Möglichkeit haben, die Dinge nachzuvollziehen und ggf. irgendwo Einspruch einzulegen, bevor wir schon zehn Schritte weiter sind.
Da ich kein BC auf der Arbeit habe, merke ich schonmal an, dass das Maßband nicht von Baseecke zu Basecke geht. Das wäre gut, wenn das noch nachvollzogen würde... entweder von den Bretonen oder eben im TM-Thread von jemandem, der den BC zur Hand hat.
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Warum wundert dich das denn? Das Spiel is im Begriff den Bach runter zu gehen, aus Mangel an Fairness. Die Tatsache das ich die Diskussion beendet habe mit dem Bretonen hat das Spiel DAMALS vor dem Ende geschuetzt, aber JETZT holt es uns ein.Ich hab fuer sowas einfach kein Verstaednis, sorry. Hier spielen gut 15 Leute und nicht 1er. Andere Regeln wurden widerum klar uebergangen (auch weil die SL nichts unternommen hat). Theoretisch haette sich keiner der Einheiten bewegen duerfen und ihre Zauberin waere Meilenweit im Outback. Dafuer sind wir noch angegangen worden. Leute reichen Zaubersprueche ein, obwohl sie nicht der General sind oder wir unser okay zur Bewegung gegeben haben.
Das klingt jetzt wie Klein-Klein oder Mimimi, aber mit etwas Weitsicht war es abzusehen. Das der Spruch jetzt durch ist, is natuerlich nicht die Schuld der Bretonen, aber es setzt dem ganzen nur noch die Krone auf.
Buchi hat recht. Je eher das ganze vorbei ist, umso besser.
Also das war ironisch gemeint... Ich habe meinen Unmut ja oben schon geäußert (insbesondere auch darüber, dass sie den Fehler mit den Bestis (und das Fehlverhalten des Bretonen) sich mit dem Schneestrum zueigen machen).
Allerdings hilft es jetzt ja nichts, sich in die Opferrolle zu reden. Warten wir erst einmal ab und, wenn jemand ernsthaft (und nicht nur im ersten Affekt) findet, dass dieses Spiel eigentlich beendet gehört, dann - mit Verlaub - sollte er sich überlegen, ob er das Spiel noch bereichert. Denn potentielle sechs Spielzüge lang die Stimmung so zu erhalten, wird gewiss das Spiel nicht bereichern. Insofern steckt in meinem ironischen Beitrag ein Fünkchen Wahrheit: Die einzige Hoffnung auf Besserung besteht durch Mund-Abwischen und auf die Wahrscheinlichkeitsrechnung bauen, dass sich alles im Laufe eines Spiels schon halbwegs ausgleicht.
EDIT2: Ich möchte einfach verhindern, dass der Bretone es schafft, die Stimmung so nachhalig zu vergiften. Und das geht nur, wenn man die Sache hinter sich lässt... so sehr man auch im Recht sein mag. Insofern hoffe ich, dsas sich eure Laune wieder fängt, weil ihr das hier bisher echt super gemacht habt.Zum Fluch auf die Gor: Ist das wirklich in Reichweite für die kleine Version? (habe die Regeln nicht im Büro, aber das sollten doch 36 Zoll sein, oder? Erscheint mir mehr.)
EDIT: Und schon lässt der Herr Tzeentch die Tümpelgötze zu einem sabbernden Frosch mutieren
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Was herrscht denn hier für ein Pessimismus?!? Wollen wir diesen widerwärtig-edelmütigen Menschen und ihren falschen Göttern etwa den Mund reden? Das Glück wird sich wenden, denn auf uns blicken die wahrhaft mächtigen Götter und wir sind ihre natürlichen Lieblingskinder.
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Na langsam beginne ich an diese Herrin des Sees zu glauben... Jetzt kann unser Lvl.4 nicht mehr bannen diese Runde und die Bestis sind noch gefährdeter.
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Danke für das Nachmessen! 0er(!!!) und Komet bitte wegbannen, mit einem Fluch auf irgendwas (meinetwegen SW) kann ich noch leben.
Der Schneesturm auf die Bestis wäre wirklich tragisch mit -1 MW. Ich fände das zwar recht frech nach den bisherigen Diskussionen, aber unwahrscheinlich ist es nicht. Komet sollten wir wohl abhalten mit der Rolle. Der Fluch wäre aber auch nicht schön.
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Tja, die Bewegung scheint mir okay. Die Magie ist natürlich richtig übel. Die plus die Trebs plus der wahrscheinliche MW-Test der Bestis. Daumen drücken