Beiträge von König Ban von Benoic

    Kann auch nur den Wunsch nach einer "leichten" Infanterie die sich zu wehren weiß äußern,
    spezifisch kann man das als abgesessene Knappen definieren mit leichter Rüstung, Schild und Helle/Speer. vllt noch
    mit ein oder zwei Sonderregeln und dann passt das schon, denn das Infanterie-Leck in der Armeeliste der Bretonen ist störend...


    Abgesessene Ritter sind auch nett und ebenfalls nicht unfluffig, die franz. Ritter in Azincourt haben damals auch zum Teil
    abgesessen gekämpft (was die Tatsache nicht ändert das die Schlacht dennoch ein Fiasko für das Rittertum war)



    Und vllt. auch noch ein Äquivalent zu den imperialen Freischärlern, denn es gibt sicher nicht nur im Imperium
    freie Söldner, Rumtreiber und Herrenlose die sich vor der Schlacht zusammenrotten.

    Habe die Liste am Sonntag noch einmal überarbeitet und die Wilde Jagd rausgenommen, da
    sie ja eigentlich nichts bringt, da man Untote nicht verfolgen kann sondern sie bis auf den letzten
    Mann zermahlen muss :P.


    Gegner hatte:
    4 Streitwagen
    2 Schädelkatapulte
    2x20 Grabwächter
    20 Skelette
    3 Ushabtis
    2 Priester des Todes
    Prinzen


    Hab die erste Runde begonnen und bin sofort vorgerückt aber
    die Schlacht verlief wie jede Schlacht und zwar einfach nicht nach Plan,
    in der ersten Khemri-Runde schoss jeweils ein Katapult auf jeweils eine EInheit
    Fahrende Ritter und das Ende vom Lied war einmal fünf Tote und einmal vier
    Tote. DIe EInheit ohne AST hat prompt die Flucht ergriffen während sich
    die zweite Einheit noch zusammenreissen konnte unter dem Murren
    und der Beschimpfungen des AST)


    Na ja die Questritter haben sich mit drei schlechtgelaunten Ushabtis angelegt
    und konnten sich mit ihnen ein paar Runden messen bevor der Letzte dieser
    Ungetümer zu Staub zerfiel und der Eremit im Alleingang weiterritt, strickten Kurs
    auf die Schädelkatas zu, von welchen er auch eines in der letzten Runde zerlegen konnte.


    DIe Gralsritter mit Pala überrannten eine eine Einheit Skelettstreitwagen eroberten
    ihre Standarte und besiegten noch bis Ende des Spieles eine Einheit Grabwächter inkl Priester.


    Im Gegenzug besiegte das andere Regiment Grabwächter mit Prinz mein verbliebenes Regiment Fahrende Ritter
    mit AST und bedrohten in der letzten Runde die Flanke der Grabwächter.
    Fahrende Ritter haben sich nochmal gesammelt und wurden dafür auf zwei Mann und AST runtergekatat.


    Die Ritter des Königs kämpften mit den 20 Regiment Skelette fast 7 Nahkampfrunden
    und am Ende waren es nur noch 9 Skelette und 3 RdK.



    Fazit:
    Meine Überlebenen:
    Maid
    Pala und 5 Gralsritter
    2 fahrende Ritter und AST
    1 Eremit
    3 RDK


    Gegnerische Überlebene:
    Prinz mit mehr als die Hälfe Gruftwächter
    Ein Todespriester
    9 Skelette
    1 Katapult


    Habe dank des Pushes durch das Gobelin (doppelte Siegpunkte durch gegnerische Standarten) knapp gewonnen :)
    Lehre:
    Nächstes Mal mehr Anti-Magie, vllt doch ein Trebuchet und nicht nochmal leichtfertig auf den Segenverzichten^^

    Hallöchen,


    wie die Überschrift verrät sammeln sich mich meine eidverpflichteten und alle fahrenden Ritter unter meinem Banner
    um einen Kreuzzug in die Lande der Khemris zu unternehmen. Selbstverständlich wird die Landwehr zu Hause gelassen
    und die Armee beschränkt sich nur auf ehrenswerte Mitglieder des niederen wie auch des hohen Adels.
    Armeeliste weiter unten.


    Der Gegner wird vermutlich große Blöcke Grabwächter und Skelettkrieger aufstellen. Unterstützt werden diese von Katapulten (oder einen Riesen?)
    und von einer fiesen Menge Ushabtis und untoten Assgeiern. Anführer wird wahrscheinlich ein Prinz sein, die restlichen Punkte werden sicherlich für Todespriester ausgegeben.


    Hauptgedanke ist es so wenig Angsttests wie nötig abzulegen und deswegen wurden meine RdK durch zwei dicke Lanzen fahrende Ritter ersetzt,
    eine Einheit zieht mit 12 Mann inkl. Kommando so in die Schlacht, die Andere mit 11 Mann wird hingegen vom AST begleitet und besitzt darüber hinnaus das Banner der
    fahrenden Ritter um auch den großen Monstern zu trotzen. Hauptaugenmerk ist meine Gralsrittereinheit die mit dem Gobelin auf Siegpunktjagd geht, da das Spiel
    nicht bis zum bitteren Ende gehen wird und vorraussichtlich in Runde 6 endet, werden sie versuchen bis dahin eine Standarte nach der Anderen zu erobern.
    Um die Chance auf Eroberungen noch weiter zu erhöhen bekommt der Paladin, der die Gralsritter begleitet, noch die Trophäe der großen Jagd und wird
    die Schlacht hoffenlich auch in eine große Jagd verwandeln^^.


    Ritter des Königs und Questritter haben nur eine unterstützende Rolle und sollen die Flanken schützen beziehungsweiße flankierend angreifen.
    Im besten Falle binden die Questritter eine dicke Monstereinheit für ein paar Runden und werden hoffentlich beim Versuch nicht ausgelöscht.


    Zauberin nimmt nur eine provisorische Rolle ein und ihr Zweck ist es eine Bannrolle rumzutragen und auch so die wichtigsten oder nur knapp gewirkten Zauber
    des Gegners zu bannen.


    Tipps und Anregungen sind willkommen ;) Schlacht findet morgen statt.


    mfG
    Ban
    *************** 3 Helden ***************


    Paladin, General, Grals Gelübde
    + Lanze, Morgenstern, Schild
    + Gepanzertes Schlachtross
    + Tugend der Tjoste, Trophäen der großen Jagd
    - - - > 153 Punkte


    Paladin, Ritter Gelübde
    + Gepanzertes Schlachtross
    + Schwert der Macht, Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 104 Punkte


    Maid der Herrin des Sees
    + Lehre der Bestien
    + Schlachtross
    + Magiebannende Rolle
    - - - > 105 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    12 Fahrende Ritter, Musiker, Standartenträger
    - - - > 261 Punkte


    11 Fahrende Ritter, Musiker, Standartenträger
    + Banner der fahrenden Ritter
    - - - > 261 Punkte


    5 Ritter des Königs
    - - - > 120 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    5 Questritter
    - - - > 140 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    8 Gralsritter, Standartenträger
    + Gobelin der Heldentaten
    - - - > 349 Punkte



    Insgesamte Punkte Bretonia : 1493

    Meiner Meinung nach sollte man komplett auf bretonische Infanterie verzichten.
    Habe schon vor einer Dekade mit den Bretonen gespielt und damals hatten die Knechte noch
    die selben Werte wie alle anderen Humans auch, aber der "Krüppel"-Nerf sorgt dafür das sie
    nur noch das Zentrum/die Flanke blockieren und selbst bei einem Skelett/Gobo-Angriff nach
    ein zwei Runden versagen und die Flucht ergreifen und man unrettbar umzingelt wird...
    Nicht einmal die Aufgabe als Deffer mit ihren Speeren können sie mehr übernehmen, KG und
    MW sind einfach mies..
    Besitze dennoch zwei 20 Mann-Regimenter mit Hellebarden von früher, damals hatten sie noch KG 3
    und der Champ konnte einen magischen Gegenstand bekommen da hat es sich gerade noch gelohnt..^^


    Also sollte man, wenn man Bauern und Gemeine mag, sich auf Jäger und Knappen beschränken.
    Sie sind wenigstens flink und flexibel und stehen nicht im Weg rum und wenn sie wie erwartet ab Mitte
    des Spieles fliehen :P , sieht es nicht so als würde sich deine komplette Schlachtlinie auflösen!



    Gruß