Also ich habe auch ewig viel Warhammer und auch T9A gezockt und habe dann nach 2 oder 3 Jahren 9th Age dem Spiel den Rücken gekehrt. Ich bin ein Fan von schwierigen Spielen und je anspruchsvoller man sie spielen kann, desto mehr Spaß macht es mir. T9A ist ein Spiel von Spielern für Spieler auch das ist total geil und eigentlich auch das wonach jemand wie ich sucht.
Was mich vom Spiel wegtrieb war mein Eindruck, dass sich 9th Age strickt an Warhammer Fantasy orientierte um das geliebte Spiel von GW irgendwie am Leben zu halten. Dieser Versuch war in meinen Augen von vornherein zum Scheitern verurteilt unter anderem wegen des Urheberrechts etc.
Außerdem hatte ich den Eindruck die Community war Anfangs auch gar nicht bereit auch nur einen Hauch Neues an ihr geliebtes Spiel zu lassen.
Jeder Vorschlag Neues zu testen oder einfach mal drüber nachzudenken wurde als Verrat angesehen.
Nach und nach wurden dann Missionen etc. im Spiel integriert und ach keine Ahnung aber auch nicht mit letzter Konsequenz und so kommt es meiner Meinung nach, dass man nun einen riesen Regelwust hat, der einfach vielleicht nicht mehr wirklich überschaubar ist und jetzt sowohl alte WHFB-Leute, die weiterhin in alten Zeiten schwelgen, als auch neue Spieler verprellt, weil die Regelflut insgesamt eventuell zu groß geworden ist.
Ich hätte mir von Anfang an gewünscht "Machste Döner machste Döner" und nicht "Döner-Pizza".
GW hat nur Döner gemacht und das auch immer betont. Die Turnierspieler haben sich zu WHFB-Zeiten immer ihr eigenes Süppchen gekocht, dass hat auch sehr gut funktioniert finde ich.
Ich glaube auch nicht ein mal, die Turniercommunity wünscht sich, dass es gar keine OP-Modelle mehr gibt, denn wenn man mal ehrlich ist freut sich doch jeder Spieler, wenn er mal nen heftiges Centerpiece Modell in seiner Armee hat, welches son bischen drüber ist oder irre ich?
Sind wir mal ehrlich diese Op-Modelle sorgen auch dafür, dass man etwas hat worüber man talken kann, meiner Meinung nach gehört son bischen hate auch dazu und solang der hate regelmäßig die Faction wechselt und jede Faction mal auf der Sonnenseite steht ist in meinen Augen auch alles gut und der hate verleiht dem Nerdtalk auch oftmals erst den Kick oder?
9th Age versucht alles unter einen Hut zu bringen, dass funktioniert in meinen Augen nicht, weil keine Gruppe jemals vollumfänglich zufrieden ist, daher bin ich der Meinung man sollte sich auf eine Sache konzentrieren, entweder hardcoregame oder casualgame beides funzt net so richtig oder?
Eine weitere für mich wichtige Sache, weswegen ich 9th Age den Rücken kehrte, es gibt keine vorgegebene Miniaturenrange mehr und für jemanden wie mich, der ziemlich bequem ist, ist es anstrengend sich seine Minis aus 10 verschiedenen Anbietern zu suchen. Ich bin leider ein dummer Konsument und lasse mir Dinge gern vorkauen, daher brauche ich ein System, dass mir alles zum Spielen aus einer Hand liefert
Sorry ich lasse mich gern bewusst verarschen, wenn es um meine Freizeit geht und zahle dann auch gern drauf solang es mir nur mundgerecht serviert wird, denn es ist einfach so schön bequem