So nun der erste Bericht.
Gegner sind Hochelfen und wir spielen 3000P nach den normalen Warhammerregeln, Zaubersänger dürfen Lebens- und Bestienmagie benutzen.
Die Armeen sahen wie folgt aus.
Liste Waldelfen
Kommandanten 750P =25%
Helden 340P =11%
Kern 751P =25%
Elite 530P =18%
Selten 340P =21%
Zauberweber – General – MagSt.4 – Leben - Harfe des Barden, Seherkristall = 350P
Baumältester – Flimmerlichter, Spinnlinge, Blutfeen = 400P
Adliger – Wilder Jäger – Riesenhirsch - Helm der Jagd, Stein des Lebens = 210P
Zaubersänger – MagSt.1 – Leben - MBS, Obsidiananhänger = 130P
Kern
25 Waldelfenkrieger – CMS – Aech-Standarte = 349P
10 Waldelfenkrieger – Musiker = 126
12 Dryaden – Nymphe = 156P
10 Dryaden = 120
Elite
3 Falkenreiter = 120P
6 Baumschrate – Waldschrat = 410P
Selten
2x Baummensch = 570P
1 Riesenadler = 50P
Gesamt 2991P
Magie der Waldelfen
https://www.dropbox.com/s/6jhg23nuac6uf6t/00%20Magie.jpg
Glücklicher Zauberweber mit seinen 4 Lieblingssprüchen (2,3,5,6)
Liste Hochelfen
Kommandanten 642P =21%
Helden 178P =6%
Kern 997P =33%
Elite 1039P =35%
Selten 140P =5%
Fürst auf Sternendrachen – General - Hellebarde, Schild, Löwenpelz - Rüstung des Schicksals, Dämmerstein, Rubinring = 642P
Edler – Ast – Elfenross mit Harnisch – Heulendes Banner - Lanze, Drachenrüstung, Schild = 178P
Kern
21 Seegarde – CMS – Schilde = 270P
10 Ellyrianische Grenzreiter – Musiker – Bögen statt Speer = 180P
10 Ellyrianische Grenzreiter – Musiker – Bögen statt Speer = 180P
15 Silberhelme – Musiker – Schilde = 355P
Elite
20 Schwertmeister – CMS – Flammenbanner = 300P
21 Drachenprinzen – CMS – Champion mit Schurkenhelm – Weltendrachenbanner = 739P
Selten
2x Speerschleuder a 70P = 140P
Gesamt 2996P
Keine Magie bei den Hochelfen ?!? !!!
Nachdem wir uns auf ein Gelände mit Fluss geeinigt hatten, (wir wollten beide dieses Gelände einmal spielen) würfelten wir Szenario 2 aus dem Regelwerk.
https://www.dropbox.com/s/phv3t5wafxbsd75/01%20Spielfeld.JPG
Der Fluss ist schwieriges Gelände mit Marschverbot für alle Einheiten, die Brücke ist offenes Gelände 100mm breit (die Breite wurde bewusst so gewählt, damit keine schwere Kavallerie Durchmarschieren kann). Wir würfelten 8 Geländestücke davon 4 Wälder von den Waldelfen.
Die Aufstellung „gewannen“ die Waldelfen.
https://www.dropbox.com/s/6w3g…%20Flanke%20Waldelfen.jpg
Leider habe ich nach Aufstellung der Nymphen Einheit, die 2.Dryadeneinheit nach links gewürfelt.
https://www.dropbox.com/s/386s…%20Flanke%20Waldelfen.jpg
Ein bisschen eng auf der rechten Flanke, denn nachdem sich der große Kriegerblock hinter dem Hindernis eingerichtet hatte, wollte die Schrate auch noch nach rechts, deswegen nur 2breit.Ach ja der Riesenadler steht direkt hinterm Turm.
Und nun die Aufstellung der Hochelfen
https://www.dropbox.com/s/m9c6…04%20Aufstellung%20HE.jpg
Mein Gegner war mit seiner Würfelei recht zufrieden, nur die Schwertmeister rechts außen sagten ihm nicht so recht zu.
Hier noch einmal ein Gesamtüberblick
https://www.dropbox.com/s/2626…5%20Aufstellung%20all.jpg
In der Vorhut stürmen die Grenzreiter nach vorne, während meine Falken hinter die Dryaden fliegen, um eine größere Fläche abzudecken und, falls der erste Spielzug an die Hochelfen geht, nicht von den Grenzreitern abgeschossen zu werden.
https://www.dropbox.com/s/q2vt…4e/06%20nach%20Vorhut.jpg
Nachdem mein Gegner keine 6 würfelt, bleibt der 1.Spielzug bei den Waldelfen und nun gilt es den Knäul auf der rechten Seite aufzulösen.
Angriffe gibt es keine. Also erst mal den Wald freiräumen und die 10 Bogenschützen in den Turm verstecken. Danach geht der Baummensch in meinen kleinen Wald vor die Bogenschützen und die Schrate in den Turmwald. Der wilde Jäger auf seinem Hirsch beeilt sich und schließt sich den Schraten an. Der Baumälteste geht ebenfalls in den Turmwald um das Zentrum zu decken.
https://www.dropbox.com/s/zu33…wegung%20WE1%20rechts.jpg
Da ich für den Adler noch keine sinnvolle Aufgabe sehe, lasse ich ihn noch hinter dem Turm, wo ihn beide Speerschleudern nicht sehen können. Die Zaubersängerin ist mit ihrem Spruch und der MR1 im großen Schützenblock überflüssig (Zauberweber hat Harfe des Barden 5+ Retter und der Hochelf keine Magie) und geht auf den langen Marsch zum Turm, um die anderen Krieger zu unterstützen.
Die Dryaden wollen sich auch etwas verteilen, wobei die kleine Einheit den Wald besetzt.
https://www.dropbox.com/s/mwza…ewegung%20WE1%20links.jpg
Die Nymphe macht sich mit ihrer Einheit bereit den Fluss zu überqueren. Die Falken lüften nur kurz ihre Federn um dann gleich hinter den Dryaden und den Wald niederzugehen (die Angst vor Beschuss sitzt tief). Als letzter und einzig Offensiver marschiert der zweite Baummensch auf Würge- und Zauberdistanz zu den Grenzreitern.
Die Magiephase war normal, mit 5zu3 Würfel versuche ich den Rankenthron (3Würfel), der Bannversuch scheitert und dann kommt mein Baum.
https://www.dropbox.com/s/wcez…WE1%20Baums%C3%A4nger.jpg
Er schafft den Baumsänger mit zwei Würfeln aber nur 2 Treffer von denen auch nur einer verwundet, wenigstens wird die 4er Wunde nicht mehr gerüstet, so das mir am Ende der Magiephase ein kleines Erfolgserlebnis bleibt..
Beschuss der Waldelfen, nachdem mein Kriegerblock keine Ziele hat und der Baummensch mit einem 2er Wurzelwürger einen Grenzreiter entfernte, zeigte die Turmbesatzung, warum die Kriegerbögen der Waldelfen so gefürchtet sind.
https://www.dropbox.com/s/zhki…Beschuss%20WE1%20Turm.jpg
Von 10 Schuss treffen 8, wunden 6 und nur einer wird gerüstet. Den Paniktest stehen die Grenzreiter.
Nun zum ersten Spielzug der Ulthuaner.
https://www.dropbox.com/s/2imw…2/11%20Bewegung%20HE1.jpg
Bei den Hochelfen rückt alles bis auf Grenzreiter und natürlich Speerschleudern nach vorn. Die Schwertmeister dürfen allerdings nicht Marschieren, da sie noch mit dem letzten Glied im Fluss standen. Die angeschossenen Grenzreiter verziehen sich in den Wald und ihre Brüder bleiben auf Abstand zu den Dryaden, um stehen und schießen zu können. Der Drache stellt sich hintern Zaun, will der als großes Ziel etwa leichte Deckung haben oder fürchtet er meinen „Streitwagenangriff“.
In der Magiephase lassen die Hochelfen dann die Hosen runter und zeigen, dass sie zumindest einen Feuerzauber dabei haben.
https://www.dropbox.com/s/8vty…gie%20HE1%20Feuerball.jpg
Der Feuerball wird dann auch auf einen Baummenschen gewirkt und gebannt, Die restlichen Würfel reichen vom Ergebnis nicht, den Rankenthron zu bannen.
Der Beschuss zeigte da schon eher Wirkung.
https://www.dropbox.com/s/2u0v…uss%20HE1%20Sperrschl.jpg
Die Speerschleuder schafft einen Einzelschuss auf lange Distanz und wundet den Baummenschen, nach misslungenem Retter 2LP-Verluste.
Die zweite Schleuder trifft nicht.
https://www.dropbox.com/s/phns…chuss%20HE1%20Dryaden.jpg
Die Grenzreiter wunden trotz Bewegung, Plänkler und Wald eine Dryade, die vor lauter Bewunderung über so viel Schussfertigkeit ihren Retter nicht schafft.
Und weiter geht’s mit Spielzug zwei der Waldelfen.
https://www.dropbox.com/s/8wp9…wegung%20WE2%20Falken.jpg
Die Falken haben sich nun genug ausgeruht und entschließen sich die einsamen Schwertmeister ein wenig zu unterhalten. Die Walddryaden rücken zum Waldsaum vor und unterschreiten damit die Distanz für stehen und schießen der Grenzreiter, wie werden diese wohl reagieren.
https://www.dropbox.com/s/z3sl…egung%20WE2%20Zentrum.jpg
Im Zentrum muss jetzt was passieren, sonst machen die Drachenprinzen (wahrscheinlich mit Magiebanner) und der Drache Hackfleisch aus meinen Einheiten. Als erstes stelle ich den Riesenadler als Umlenker versetzt vor die Prinzen. (das ist hier etwas verzerrt, sie wären gerade nicht am Adler vorbei gekommen und beim schwenken Richtung Baumältesten gelandet). Der Baumälteste und sein jüngerer Gefährte bewegen sich auf Würgeweite an den Drachen heran. Die Nymphe und ihre Dryaden überqueren den Fluss und die Sängerin beeilt sich den Turm zu erreichen. Die Schrate und ihr Hirschreiter formieren sich für einen Konterangriff auf die Drachenprinzen.
https://www.dropbox.com/s/bwmx…ng%20WE2%20Baummensch.jpg
Da ist er, der Fehler den ich das restliche Spiel bereut habe, mein Baummensch, vor lauter Ungeduld, rückt an den Waldrand vor, bleibt er hinten bekommt der Angreifer keinen Gliederbonus.
In der Magiephase 4/2 zaubere ich als erstes Fleisch sei Stein auf den Adler (4 Würfel), der Bannversuch ebenfalls mit 4 Würfeln scheitert (ohne Magiestufe halt doch nicht so einfach).
https://www.dropbox.com/s/sbhm…9o46/18%20Magie%20WE2.jpg
Nun hat mein Adler also Widerstand 8, vielleicht überlebt er den Angriff sogar. Mit den restlichen zwei Energiewürfeln singt mein Baummensch noch zwei Grenzreiter in den ewigen Schlaf. Wer versteckt sich auch vor Waldelfenbeschuss im Wald?
Die Beschussphase verlief etwas unerfreulich.
Beide Bäume würgen den Drachen mit 2Treffern (2 und Fehlfunktion) und Wunden nicht. Die Falkenreiter können die Schwertmeister ebenfalls nicht Wunden, ich glaube die trafen nicht einmal. Der große Kriegerblock versucht eine Salve auf die Drachenreiter auf lange Distanz, erreicht aber auch nichts.
https://www.dropbox.com/s/hwxy…Beschuss%20WE2%20Turm.jpg
Die einzige Wunde und auch LP-Verlust kommt wieder vom Turm, die schießen mit ihren 10Schuss einen Drachenprinzen aus dem Sattel.
Und schon sind die Hochelfen wieder dran, oder das Gefecht beginnt.
Angriff auf
https://www.dropbox.com/s/dwgo…%20HE2%20Falkenflucht.jpg
Falkenreiter durch Schwertmeister, diese wählen, wie für Leichte Kavallerie typisch, Flucht und entkommen.
https://www.dropbox.com/s/7fhg…g%20HE2%20Grenzreiter.jpg
Dryaden durch Grenzreiter. Diese sind als Waldgeister immer zum Kampf bereit, da eine Flucht für sie nicht in Frage kommt.
https://www.dropbox.com/s/dktf…wegung%20HE2%20Drache.jpg
Der Fürst mit seinem Drachen stürzt sich auf den Baumältesten und dieser erwarte den Kampf gelassen. (Stehen und Schießen habe ich vergessen).
Und als letztes, wie erwartet, stürzen sich die Drachenprinzen auf den Adler, dieser muss annehmen, da sonst ein Umlenken auf die Schrate möglich ist.
Nach den Angriffen gehen die Silberhelme im Fluss baden, um zu den Grenzreitern aufzuschließen und die Seegarde dreht am Ufer Richtung Zentrum ab.
In der Magiephase bannen die Hochelfen den Rankenthron.
Der Beschuss gilt diesmal wieder einem Baummenschen.
https://www.dropbox.com/s/84tp…ss%20HE2%20Baummensch.jpg
Es wird von allen, die können oder es zumindest versuchen wollen, auf den Großen geschossen. Beide Speerschleudern verfehlen aber Garde oder der Grenzreiter schaffen einen LP-Verlust gegen W6, +3Rüster und 5er Retter (unerwartet).
Nun zum Nahkampf
Als Erste durften die Grenzreiter loslegen, doch die hatten wohl etwas anderes erwartet, denn als die Dryaden sich stellten bekamen sie Angst und trafen nur noch auf die 5.
https://www.dropbox.com/s/okz3…kampf%20HE2%20Dryaden.jpg
Die Verluste der Dryaden waren dem entsprechen gering (genau einer), sie fühlten sich aber nicht veranlasst die Zurückhaltung der Hochelfen zu teilen und entfernten 6 Modelle. Die Grenzreiter waren somit ihr erstes Glied los und nicht mehr standhaft. Der Aufriebstest wurde verpatzt und die Reiter flohen. Die Dryaden noch im Kampfrausch verfolgen natürlich.
https://www.dropbox.com/s/6x2n…E2%20Dryaden%20verfol.jpg
Ich habe die beiden Würfel extra liegen lassen, natürlich patzt auch kein Grenzreiter beim Geländetest. Zum Glück sind die Waldelfen vor den Silberhelmen dran.
Also auf zum nächsten Kampf, mal sehen ob die anderen Hochelfen es besser machen.
https://www.dropbox.com/s/8qub…0HE2%20Drachenprinzen.jpg
Und ob sie es besser können, die Drachenprinzen lassen den Adler nicht einmal zurückschlagen sondern zerstechen ihn mit den Lanzen (genau drei 6en beim Verwunden aber mehr hat‘s nicht gebraucht) und überrennen in den Baummensch.
Der Fürst und sein Drache waren überrascht als der Älteste eine Herausforderung aussprach und dann wie schwer so ein Baumältester zu treffen ist (Spinnlinge sei Dank). Nach einem LP-Verlusten stand der Älteste seinen Test auf 9 (unnachgiebig).
Die erste Nahkampfrunde endete also, Dank ängstlicher Grenzreiter, besser als erwartet und die Waldelfen stürzten sich in ihren 3. Spielzug.
Die Dryaden wollen es ausnutzen, dass die Silberhelme Baden sind und sagen einen Angriff an.
https://www.dropbox.com/s/1nl2…0WE3%20Dryadenangriff.jpg
Der Baummensch greift den Drachen an um, obwohl er durch die Herausforderung nicht Attackieren darf, das Kampfergebnis durch die Flanke zu verbessern.
https://www.dropbox.com/s/102g…20WE3%20Schratangriff.jpg
Die Schrate und der Hirschreiter greifen die Drachenprinzen an, in der Hoffnung mit Glied und Flanke, das Kampfergebnis zu verbessern, denn ich hatte die starke Vermutung, dass mein Gegner das Magiebanner für die Drachenprinzen mitgenommen hat und ich nur durch Zufall gewinnen kann. Sollte er es nicht haben hat er nur noch einen 4er Rüster und dann sollte was zu machen sein (sinnlose Überlegung er hat es ja bei). Alle Angriffe sind erfolgreich und die Silberhelme nehmen an.
https://www.dropbox.com/s/p9f3…1/31%20Bewegung%20WE3.jpg
Die Falkenreiter beenden ihre Scheinflucht mit einer 8 (ich hab‘s auch schon öfter versaut) und überfliegen die Schwertmeister um mit ihnen weiter zu spielen. Die Zaubersängerin hat es endlich zum Turm geschafft und kann den Herren dort auch einen Retter verpassen. Die Nymphe mit ihren Dryaden ist über den Fluss und bewegt sich weiter in Richtung zentralen Turmwald und der Kriegerblock bewegt sich 3“ nach links und ist damit aus dem Weg sollten die Drachenprinzen den Baummensch überrennen.
Zur Magiephase
https://www.dropbox.com/s/i7vm…6hjl/32%20Magie%20WE3.jpg
Wie ihr seht weht nur ein ganz schwaches Lüftchen und ich Kanalisiere natürlich auch nicht. Das einzige positive an dieser Situation, wenn der Spruch gelingt kann mein Gegner nicht Bannen. Was soll ich lange reden Fleisch sei Stein auf die Schrate und er gelingt.
In der Schussphase blieb nur noch die Turmbesatzung mit freiem Schussfeld.
https://www.dropbox.com/s/gc42…Beschuss%20WE3%20Turm.jpg
Diese nutzten es auch aus und holten meine ersten Punkte, in dem sie den letzten Grenzreiter im Wald erlegten. Die Falkenreiter können mit ihren drei Schuss die Schwertmeister wieder nicht Wunden, die wollen wirklich nur spielen.
Auf in den Nahkampf, mein Hirschreiter spricht eine Herausforderung aus, um den Ast zu blockieren, diese wird vom Champion angenommen, der dann auch ohne zu Wunden für seinen Chef stirbt.
https://www.dropbox.com/s/wg4e…0WE3%20Drachenprinzen.jpg
Das Bild ist schon nach der Formierung der Prinzen geschossen. Diese haben nur ein paar Wunden verteilt, die bis auf eine beim Baummensch alle gerüstet bzw. gerettet wurden. Den Nahkampf gewannen die Prinzen um eins und die Waldelfen bestanden ihre Test.
Der Kampf Baumältester gegen Drache endete ohne LP-Verlust und der Fürst verlor um 2, seinen Test bestand er natürlich.
https://www.dropbox.com/s/z5ly…kampf%20WE3%20Dryaden.jpg
Was ist hier bei den Dryaden passiert. 1 LP-Verlust trotz 20 Attacken da ist doch ein Angsttest misslungen. Die Dryaden hauen 4 aus dem Sattel, doch die Silberhelme sind standhaft und schaffen ihren Test.
Leider ist der Bericht zu lang und ich muss ihn hier trennen.
Bis gleich