Projekt 1k2m: Da Koppknacka-Klan

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mich seit kurzem dazu entschlossen habe, mit Orks und Goblins anzufangen, möchte ich mich in diesem Sinne auch hier im Projekt eintragen.


    Ich plane hierzu eine "Naturfreunde-Armee", sprich: Wildorks und Waldgoblins. Ich werde allerdings nicht ausschließlich solche Einheiten einsetzen. Da es beispielsweise Waldgoblins ja leider nicht als einfache Fußtruppen gibt, werde ich hierfür normale Goblins mit Bogen ausrüsten und versuchen sie möglichst "waldig" zu bemalen.


    Zum Hintergrund:
    Da Koppknacka-Klan ist ein Wildorkstamm aus den Düsterlanden benannt nach seinem Häuptling Urk Koppknacka. Als diese eines Tages begannen sich zu langweilen und nach Norden zu ziehen, um dort einige (sehr) kurzfristige Spielkameraden zu suchen, kamen sie irgendwann zu einem Wald. Dort trafen sie auf da Krabblaz. Ein Stamm Waldgoblins, deren Schamane vom Spinnengott (oder auch Gork oder Mork) eine Vision erhielt, es sei das Beste (oder auch das Spaßigste) dem Waaagh weiter nach Norden zu folgen.
    So weit. Wenn mir noch was einfällt schmücke ich das noch aus.


    Nun zur Armee:


    Kommandanten: 250 Pkt./ 25%
    Helden: 249 Pkt./ 24,9%
    Kerneinheiten: 429 Pkt./ 43%
    Eliteeinheiten: 70 Pkt./ 7%
    Seltene Einh.: 0 Pkt./ 0%


    Urk Koppknacka:
    Seinen Namen erhielt er, als er den Schädel eines "großän haarigän Rüss´lviechs", wie es in den weiten Steppen der Düsterlande vorkommt, bei der Jagd mit seinen bloßen Händen brach. Nach dieser gewaltigen Tat wurde ihm die Führung über den Stamm zugedacht. Wildorkwaaaghboss
    +Schwert des schnellen Todes, Schild des Ptolos, Talisman der Bewahrung, Trank der Geschwindigkeit
    --->250 Pkt.


    Grubuz Hirnbruzzla:
    Der Schamane des Stammes. Er war es, der Urk nach seinem Kampf mit dem Rüss´lviech zum neuen Häuptling ausrief.
    Wildork-Schamane
    - Stufe 2
    + Obsidiananhänger, Magiebannende Spruchrolle
    --->145 Pkt.


    Gi´tsiq von da Krabblaz:
    Obajäga der Krabblaz. Führer der Streitkräfte des Waldgoblinstammes und rechte Hand des Schamanen. Als Zeichen gegenseitigen Vertrauens trägt er die Armeestandarte für Urks Waaagh.
    Goblin-Gargboss
    - Armeestandartenträger
    + Kurzbogen, Schild, Gigantula
    --->104 Pkt.


    Kerneinheiten:


    19 Wildork-Moschaz
    + Musiker, Standartenträger
    + Zusätzliche Handwaffen
    + Große Spißaz
    --->249 Pkt.


    20 Goblins
    + Boss, Musiker
    + Kurzbogen
    --->90 Pkt.


    5 Spinnenreiter
    + Musiker, Standartenträger
    + Kurzbogen
    --->90 Pkt.


    Eliteeinheiten:


    Goblin-Speerschleuda
    --->35 Pkt.


    Goblin-Speerschleuda
    --->35 Pkt.


    Gesamtpunkte: 998



    Die Speerschleudaz sind vermutlich nicht so richtig hinter(bzw. in-)wäldlerisch wie man das bei einer solchen Armee erwarten sollte, aber die würde ich schon gerne mit drin haben.


    So weit, so gut.
    Ich hoffe dann mal das Zeitlimit einhalten zu können, da ich aber gerade Ferien habe, habe ich auf jeden Fall die nächsten zwei Wochen gut Zeit. Ich habe bereits 20 Wildorks, mit denen ich entweder jetzt noch oder aber morgen anfangen werde. Dann sollte es auch erste Bilder geben.


    Sämtliche Anmerkung zu Armeeliste, Fluff etc. werden natürlich gerne angenommen.


    Also dann...
    An die Pinsel...


    LG Alex

    2 Mal editiert, zuletzt von Alex M. ()

  • irgendwie hast du dich verechnet. Due wolltest 1200 machen und schreibst: gesmat: 1998. Epic Fail.
    Auch würd ich mehr Wildorks spielen und dafür nicht so teure Helden. Die sind generell zu teuer von den Punkten her. Oder irre ich mich da. Spiele halt selbst keine Gurken

    Oh heiliger Gott Khorne, die Armeen Sylvanias stehen in deinem Dienste um das Blut der Unwürdigen zu vergießen und die Welt in ein Reich des Chaos zu stürzen.



    Entfernt ihnen die Augen und näht ihnen die Lippen zu. Ich will sie noch stöhnen hören bis wir ihnen das Sactum Erasias in die Hauptschlagader spritzen. Ich will das sie leiden, für alles was sie meinem Volk angetan haben.


    Karlosh, Hochlord der Dark Eldar

  • :O Ähm ja...
    Ich meinte 998 Punkte, also für 1000 Punkte halt. Stimmt soweit auch.
    Mit den Helden kommt das auch hin. Der Kommandant ist leider 0,5 Punkte zu teuer, aber daran wollte ich mich jetzt nicht aufhängen.
    Was noch mehr Wildorks angeht, muss ich eben auch schauen, was sich finanziell machen lässt, deshalb setze ich lieber punktemäßig teurere Chars ein.
    Ich setze nochmal eine Prozentangabe in den ersten Post.


    LG

  • Moin,


    erstmal viel Erfolg bei deinem Projekt!


    Etwas Kritik: Ein Wildork mit 4 (!) Magischen Gegenständen?
    Ich denke, dies solltest du fluffig begründen. Er ist ein Koppknacka, warum braucht er soviel "Krempel & Gedöns" ?


    Gruß,
    DZ

  • Drachenzorn: Ein sehr schönes Argument. Ich neige dazu meine Chars und vor allem den General immer so gut wie möglich auszurüsten, damit er mir nicht so schnell umgehauen wird. Aber da werde ich tatsächlich nochmal darüber nachdenken.


    Um das fluffig zu begründen könnte ich mir zum Beispiel vorstellen, dass der Talisman der Bewahrung nur eine besonders mächtige Kriegsbemalung darstellt, und seine Waffe lediglich sein eigenes Können repräsentiert. So oder so ähnlich ließe sich das beispielsweise begründen.


    LG

  • Hi,


    So hier ist meine heutige Ausbeute. Die ersten drei Orks sind bemalt.


    LG

  • Da will ich jetzt aber erstmal meckern !


    1. Sind nicht sehr gut entgratet siehe den linken Ork rechte Hand vom Betrachter aus
    2. finde ich sie etwas lieblos bemalt (Knochen einfach nur weiß oder Bleached Bone,oder was auch immer
    3. keine Kriegsbemalung (was ja nicht muß)


    Finde könntest mehr aus ihnen machen,ist ne gute Basis, lieber langsamer malen,aber mit Liebe !

  • Hmm...
    Ich war eigentlich ganz zufrieden :S
    Also Gussgrate kann ich an der Hand jetzt gerade nicht sehen, obwohl du Recht hast, dass ich da etwas nachlässig bin.
    Kriegsbemalung ist aber durchaus vorhanden.
    Bei den Knochen muss ich zu meiner Verteidigung, dass das durch das Blitzlicht etwas verschärft worden sein könnte, aber ich werde da nochmal beigehen.

    • Offizieller Beitrag

    Soll ich den Titel mal an die Punkte der Armee anpassen?


    Die Bemalung der Orks ist etwas flach, aber ganz okay. Man kann so spielen und (bei Bedarf) auch Akzente und dergleichen nachsetzen ohne alles neu machen zu müssen. Muss jeder selber wissen wie er malt und bastelt. Bei Gussgraten bin ich auch manchmal etwas schlampig.

  • Nun ja...
    Aus denen kann man mehr machen. :)
    Is aber auch etwas sportlic,h Orks für dieses Projekt zu wählen. :D
    Wie aber Winterwut schon sagte, es is ganz allein dein Ding wie viel Mühe & Arbeit du rein stecken willst und kannst.


    Und auf alle Fälle besser als unbemalt. :)


    Die Kriegsbemalung fällt nicht sehr auf weils der gleiche Farbton ist wie der Riemen & Bänder.
    Ein paar andere Farben zusätzlich sollten Wunder wirken.
    Die Knochen, evtl auch das Gebiss nocht tuschen mit jeweils Devlan Mud und Sepia?
    Und ganz ehrlich: Mehr mache ich auch nicht als highlighten & tuschen. ;)


    Is natürlich die Frage was dein Geldbeutel hergibt & wie der zu weiteren Investitionen steht. :)
    Kannst ja mal in nem GW deines Vertrauens Versuche machen um zu seahen was mit welcher Farbe wie wirkt.
    Dann beugst du Fehlkäufen vor. :)