Zinn kleben

  • Hi,


    ich habe hier eine Figur aus Zinn und kriege sie nicht zusammen. Der SELBE Kleber hat auch schon bei einer anderen Zinn-Figur geklappt.
    Was kann man hier zusätzlich machen um die Klebfestigkeit zu erhöhen?


    Danke im Voraus.



    mfg,
    abcdefg

  • Um was für eine Figur handelt es sich denn bzw, wie groß ist die Klebestelle?


    Hast du die zu verklebenden Stellen vorher gereinigt?

    Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

  • Um was für eine Figur handelt es sich denn bzw, wie groß ist die Klebestelle?


    Hast du die zu verklebenden Stellen vorher gereinigt?

    Ein Herzog der Bretonen, die Klebestelle ist relativ klein, also falls du solche Schilder kennst mit Loch, die man grad an so eine Stelle am Arm klebt.
    Nur entgratet.



    Green Stuff hab ich nicht da.
    Was ist Pin?

  • Ein Pin.


    Du bohrst ein Loch in die beiden zu klebenden Teile und steckst einen kleinen Stab hinein der beides zusammen hält. Ist nicht jedermanns Sache weil wenige die Möglichkeit haben zu bohren. Ich jedenfalls nicht. Ist aber sehr stabil!


    Wenn du kleben möchtest gibt es da eine Möglihkeit die aber vom Kleber abhängt.


    Meistens gebe ich einen kleinen Tropfen UHU Alleskleber auf eines der beiden Teile. Den lasse ich ein bisschen fest werden, so das er zäh wird. Auf das andere Teil mache ich dann einen Tropfen des Sekundenklebers. Der zähe UHU hält die Figur zusammen während beide trocknen.


    Ansonsten hilft nur Geduld. Nimm den Sekundenkleber und lege die Figur so hin das dein Schild nicht herunter fallen kann und warte.

  • Oder so:


    - Beide Flächen reinigen, so daß sie frei von Fett und Trennmittel (und alten Kleberresten) sind


    - Dann trägst du etwas Kleber auf, drückst den Mist zusammen und hälst es kurz unter den Wasserhahn. Dann noch etwa ne hlabe Minute festhalten, und dann sollte es der Theorie nach fest sein.


    Du musst aber auch darauf achten, nich zuviel Kleber zu nehmen.


    Du könntest auch noch vorher einmal kurz ne Feile über den Pin ziehen, um eine rauere Oberfläche zu schaffen, so das der Kleber, der ja im Endeffekt nur ein Kunststoff ist, mehr Retentionsgebiet hat.

    Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

  • löten?das is ja was ganz neues was ich jemals gehört habe.ob das wirklich so schön geht?


    am einfachsten ist es wenn du eine lage (auseinander nehmen) taschentuch dazwischen packst.und dann auf einer seite sec kleber und dann zusammensetzt.


    das taschentuch gibt eine rauhe fläche und kann sich gut mit kleber zusammenziehen.grad bei zinn hat man meistens das problem das die fläche zu glatt ist.


    ansonsten immer schön fett frei halten.gegebenfalls nach dem entgraten nochma mit spüli waschen.und auf den kleber achten.sec kleber kann auch ablaufen.meist weiß man ja auch nicht wie lange schon im regal im laden steht.


    gruß
    psiman

  • Löten geht nicht, Laserpunktschweißen schon.


    Leider steht so ein Gerät nicht jedem zur Verfügung.

    Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

  • Naja, habe es schon geschafft, aber auf die "Kleber dran & warten" Weise, allerdings ist wieder 1 Teil abgekracht. :/


    Kann man auch irgendwie uhu-"alles"kleber nehmen?

  • Von Experimenten mit Alleskleber rate ich dir dringend ab. Wenn du verschiedene Klebstoffe miteinander mischst kann dabei ganz seltsames Zeugs entstehen, schlimmstenfalls ne breiige Masse die nicht aushärtet und die Farbe und Grundierung angreift (sowas solls geben hab ich gelesen).


    Ich selber nehme Sekundenkleber und halte die Teile dann halt zusammen und warte (gerne mal 10 Minuten). Ich habe heute gerade fünf berittene Gamezone-Minis aus Zinn (natürlich auch die Pferde und nicht nur die Ritter wie bei GW) zusammengeklebt und dafür etwa 5 Studen gebraucht. Allerdings hat mir der Händler meines Vertrauens letzte Woche einen Spray gezeigt, der Skeundenkleber wirklich innert Sekunden aushärten lässt indem er ihm den Sauerstoff entzieht. Leider war ich zu geizig um mir ne Dose davon zu kaufen. Naja, generell kann man sagen, dass es extrem wichtig ist, dass die Klebestellen sauber sind (insbesondere Klebstoffrückstände von vergangenen Versuchen sind Klebehmmer) und dann geht das mit ein wenig Geduld schon.

    Bretonen: 4'500 Punkte
    Orks: 2'500 Punkte
    Krieger des Chaos: 2'500 Punkte
    ---
    Eldar: 750 Punkte

  • Du kannst die Klebestelle auch unter den Wasserhahn halten. Ich weiß nicht wie es funktioniert, aber der Kleber wird sofort hart. Probiers aus.

  • Das liegt daran, dass der Kleber dadurch trocknet, dass er der Umgebung Wasser entzieht..


    Grzknack
    Da hast du recht, so ne Mischung hatte ich mal, die war nach 3Monaten noch nicht hart.
    Als ich aber dann ein anderes Mischverhältnis probiert habe, habe ich einen Kleber "entdeckt" der steinhart wird.Die Mini hat dann alles ausgehalten(Stürze,Stöße, Bäder in Wasserstoff und Nitroverd.....) einfach alles!
    Deswegen würde ich das Mischen nicht außer Acht lassen..
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • ICh nehm immer eine alte Zahnbürste geb spülmittel drauf und schrubb damit alle Zinnteile Gründlich ab.


    Seitdem ich das mache platzt mir die Farbe kaum noch ab und die Kleber halten 10x besser ^^

    Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. (Terry Pratchett)

  • also sauber machen hamm ja schon alle gascht...meine art iss immer "Geduld"...teilweise brauch ma davon ne menge....


    was mir jetz aber jmd gesacht hat klang sehr nett...nen tropfen sekundenkleber und auf die andere hälfte nen minitropfen leim...der secundenkleber braucht zum aushärten flüssigkeit...die bietet der leim...und die holt sich der sec-kleber auch ausem leim...der leim hingegen wird hart, wenn ihm das wasser (oder die flüssigkeit) entzogen wird....


    angeblich soll diese mischung sofort ultra hart werden....habs noch nie probiert...aber so als letzte hoffnung^^

    Warhammer:


    Echsenmenschen: 2500Pkts


    Chaoskrieger: 12000Pkts




    Warhammer 40K:


    Imperiale Armee: 2500Pkts


    Grey Knights: 2000Pkts

  • Grüß dich,ich baue Figuren um und bemale sie seit 1999 und ich habe die besten Ergebnisse mit "Pattex Sekundenkleber Gel" erreicht. Stiften wie zuvor genannt ist auch eine Möglichkeit aber bei einen Schild nicht gut anwendbar.






    Meine Armeen:ca. 20000 Punkte Orks u. Goblins;ca. 10000 Punkte Chaos und 4500 Punkte Space-marines

    Versorgungsschwierigkeiten
    Zahl,Material,Ausbildung,Taktik,Tapferpferkeit und Selbständigkeit alle sind wichtig aber eben in der genannter Reihenfolge!!!



    Was ist das Chaos,es ist die jene Ordnung die man bei der Erschaffung der Welt zerstört hat!!!

  • gibt auch einen spray der sich "Aktivator" nennt. Wie genau das ding heisst, kann ich dir grad nicht sagen. sollt es aber in bastelgeschäften geben, die auch sekundenkleber verkaufen.


    die beiden teile mit kleber zusammenstecken, ein wenig Aktivator draufgesprüht, kurz halten und schwupps ist das ding hart wie stein

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

  • Als ich aber dann ein anderes Mischverhältnis probiert habe, habe ich einen Kleber "entdeckt" der steinhart wird.Die Mini hat dann alles ausgehalten(Stürze,Stöße, Bäder in Wasserstoff und Nitroverd.....) einfach alles!


    Was für ne Mischung ist das denn? Würde ich gerne mal ausprobieren.

  • Boah, ist schon sehr lange her, aber sicher war Uhu,Uhu-Sekundenkleber, Revell-Plastikkleber und Padex-Sekundenkleber drin...
    Aber wie gesagt, wenn du einen "Fehler" machst, hast du nur unbrauchbaren Scheiß...
    Aber no risk,no fun :D
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Ich habe zwar keine Erfahrung im Basteln von Minis, aber dafür in anderen Bereichen, und mit etwas gesunden Menschenverstand dürfte das nun auch zu lösen sein (wenn nicht werde ich dann binnen dieser Woche des Besseren belehrt)


    Soweit ich das weiß sind die Zinnfiguren mit Taklum beschichtet.


    Die Schicht muss auf jeden fall erst runter - also sorgfältig mit einer Lauge abschrubben - unbedingt darauf achten das die Seifenlauge keine rückfettenden Bestandteile enthällt. (Geschirrspülmittel mit Aloe Vera, Duschgel,...) Ich werde wohl Schmierseife nehmen, die ist so weit ich das weiß nicht Rückfettend - aber zur not hat man ne Oma die man das fragen kann. Dann soll auch sämtliche Farbe besser greifen und glatter werden. (lt. Games Workshop)


    Zur Not kann man die Stelle auch mit industrie Alkohol abtupfen (95-99% im Reformhaus) - dann ist sie Todsicher fettfrei. In wie weit das mit den Kunststoffminis funktioniert, werde ich dann testen:o)


    Dann mit den Schmierfingerchen nicht mehr auf die zu Befestigende stelle kommen. Zur Not so schicke Arzthandschühchen zulegen-.-


    Was Klebstoff angeht kann ich Loctide-Metall-Sofortkleber empfehlen, damit arbeiten auch die Profis im Metallbau und auch zu Hause bin ich noch auf nichts gestroßen, was nicht sofort gehalten hat. Aber aufpassen - das ist ein Sofortkleber - kein Sekundenkleber:oP

    Irgendwann wird hier etwas sinnvolles stehen!