Erst bemalen, dann kleben??

  • Hi,
    wie die Überschrift schon lautet frage ich mich ob ich meine Orkkrieger zuerst bemalen soll (sprich Einzelteile) und dann kleben, oder ob ich die Figuren erst zusammenkleben soll und dann bemale.
    Wenn ich erst klebe, kann ich früher mit ihnen spielen, ich weiß aber nicht ob ich dann noch gut die Figuren bemalen kann (wegen irgendwelchen Ecken an die ich vll. nicht komme). Habe noch keine Einheit vorher gehabt zum kleben, spiele noch nicht sehr lange und habe nur Startereinheiten ^^. Daher frage ich euch, ob ihr mit diesen Sachen schon Erfahrung gesammelt habt, und wenn ja ob ihr mir bitte eins von beidem empfehlen könnt =)
    Gruß,
    Steffen

    2500-3000 Punkte Orks&Gobbos


    1000 Punkte Echsen



    500 Punkte Hochelfen

  • ich würde sie zuerst kleben, da es nicht soo schwer ist sie dann noch zu bemalen, ausserdem kann man früher schon damit spielen. Ausserdem könnte es sein dass dann Kleber auf die Farbe kommt und dann alles ruiniert.

  • ok ich werde mal anfangen mit kleben, kann ich auch sekundenkleber benutzen, anstatt dem Plastikkleber von GW, denn ich habe den nicht, da er mir zu teuer ist.

    2500-3000 Punkte Orks&Gobbos


    1000 Punkte Echsen



    500 Punkte Hochelfen

  • Zuerst malen hat nur bedingte Vorteile weil man z.B. hinter Schilde nur sehr schwer hinkommt. Aber die kann man ja vorher schon anmalen. Ansonten hatte ich noch keine größeren Teile, welche Probleme gemacht hätten. Wobei ich denke als Erfahrener Bastler und Maler geht dass schon. Nur leider bin ich dass nicht. :xD:

  • Soll ich also die Schilde erst später drankleben, und vorher bemalen aber ansonsten schon jetzt alles kleben?
    Und wie sieht es mit Kleber aus? Kann ich dafür Sekundenkleber verwenden oder hält der nicht?
    Gruß,
    Steffen

    2500-3000 Punkte Orks&Gobbos


    1000 Punkte Echsen



    500 Punkte Hochelfen

  • Du kannst auch Plastikkleber von anderen Hersteller nehmen. Ich habe einen von der Firma Revell. Denn bekommst du in fast jedem Spielzeug laden und er ist viel günstiger als der von GW.

  • Ich hab richtig gute Erfahrungen mit dem Superkleber von (haltet euch fest) McGeiz gemacht. Ist super das Zeug und kostet noch nicht mal 2 Euro. Ansonsten auf jdeden Fall erst kleben, da du dann ein Gefühl für das ganze Modell zu bekommst. Schilde dann erst später, ich lass sie gern noh im Gussrahmen, dann lassen sie sich einfacher bemalen.

    Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...


    "Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"


    10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

  • Kleber von Revell ist auf alle Fälle zu empfehlen. Hält super das Zeug.


    Kenne die Orks nicht, aber ich hab die Erfahrung zb bei den Kriegern des Chaos gemacht, dass deren Umhänge manchmal nicht so genau passten. Dh ich musste mit Füllmasse die entstandene Lücke noch ausgleichen, erst dann grundieren und malen. Hätte ich zuerst gemalt, was wäre mit der Lücke passiert?


    Ich baue im Normalfall die Figur fast zur Gänze zusammen um etwaige Passungenauigkeiten noch ausgleichen zu können. Schilde lasse ich immer weg und bemale sie extra, klebe sie erst am Ende auf die Figur. Der Schild verdeckt schon einen Gutteil der Figur, wo man nur mehr sehr schlecht hinkommt.
    Besonders bei Zinnmodellen wirst du feststellen, dass die Paßungenauigkeiten sehr groß sind und du teilweise viel auszugleichen hast.

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

  • hi,
    also ob man die Minis erst zusammenbaut und dann bemalt, oder sie erst bemalt und dann zusammenbaut ist größtenteils Geschmackssache.
    Meine Bemaltheorie lautet: Schatten sind da, wo man mit dem Pinsel schlecht hinkommt!!! Bisher bin ich damit auch immer gut gefahren.
    Gerade als Beginner sollte es eh noch nicht soooo schlimm sein, wenn man mal in irgendeiner Ecke nicht alles bemalt hat. Für den Spieltisch kann man mMn die Mini erst zusammenbauen und dann bemalen. Das mit dem lückenfüllen befürwortet dies ebenfalls. Außerdem hätte ich eh keine Lust dazu die ganzen Einzelteile einzeln zu bemalen, das würde mir viel zu lange dauern (Schilde mal ausgenommen)


    Um deine frage jetzt mal endlich auch zu beantworten: Ja, man kann natürlich auch Sekundenkleber für Plastikminis nehmen, ist halt nur ne Ecke teurer...


    Gruß
    Donatfan

  • Ich habe beides gemacht !


    Erst alles geklebt,bis auf Schilde,da kam ich nicht immer an alle Stellen (wo man nicht mit dem Pinsel hinkommt,sieht man auch nicht,mußte ich mir sagen lassen).
    Dann habe ich alles einzelnd bemalt(so mache ich es immer noch überwiegend,nur wenige teile werden zusammen gebaut),dasw Problem ist halt nur,man kann nicht mit ihnen spielen !! Klebestellen werden am Ende nochmal übermalt !


    Zum kleben von Kunststoffminis nehme ich auch Revellkleber.

  • Erst Kleben dann Malen ist viel besser besonders bei Orks da man dort an alle Sachen gut herankommt.Doch es gibt natürlich ein paar Ausnahmen wo erst malen besser ist zb ein Stegadon der Echsenmenschen,Streitwägen und Kavallerie.Aber ganz aus dem Gussrahmen würde ich auch nicht malen,Wildschweinreiter zb würde ich aufteilen in Schwein,Ork;Schild oder Streitwägen in Orks,Schweine,Streitwagen.

    Brandyn der Tapfre traf ein Mägdelein,
    Frei wie der Morgen,schön wie der Sonne Schein.
    Ging mit ihr in den Wald der Feen,
    Und ward darauf nie mehr gesehen.
    Ja,ward nie mehr gesehen.

  • ja, ich benutze den auch.


    auch schon seit jahren und ich wurde noch nie enttäuscht.


    das mit dem feuerzeug funktioniert auch einwandfrei und der kleber ist sofort wieder benutzbar!
    kann ich nur weiterempfehlen!


    10.000 Punkte Orks und Goblins


    3.000 Punkte Imperium

  • Hi, danke nochmal an alle.
    Habe jetzt einige Figuren geklebt, mich macht aber stutzig, dass es nur 8 Schildarme gibt, aber 16 Schilde Oo
    Habt ihr dafür eine Erklärung?
    Gruß,
    Steffen

    2500-3000 Punkte Orks&Gobbos


    1000 Punkte Echsen



    500 Punkte Hochelfen

  • Ja,das ist leider so,Du mußt dann die anderen Arme mit Waffen nehmen,entweder Du schneidest die Waffen dann weg,oder läßt es so,dann klebst Du die Schilde einfach so dran ! Ich persönlich habe die Waffen weggeschnitten ! Einige machen es auch so,das sie die Orks verschieden zusammen bauen,also welche mit Schilden,welche mit Speeren und den Rest mit 2 Handwaffen,so kannst Du z.B. sagen heute sind es Orks mit Handwaffe und Schild,morgen sind es Orks mit 2 Hdw usw. ! Außerdem macht das dann einen gemischten Sau(Ork)haufen.

  • und genau so hab ich es auch gemacht!


    es siehrt einfach nur klasse aus, wenn die einheit unterschiedlich ausgerüstet ist!
    das passt bestens zum charakter der orks!


    10.000 Punkte Orks und Goblins


    3.000 Punkte Imperium

  • obwohl es laut RB nur eine Minderheit ist, die anders ausgerüstet sein darf,,, :P


    Hab es aber auch so gemacht. :D

    Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...


    "Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"


    10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

  • ich bemale immer zuerst in der gussform die echsen
    dann kleb ich sie und dann kommen die restlichen grauen stellen weg wo abbeschnitten wurde.


    ich wechsel so oft die farben bis alles passt und es sieht sehr schön aus. :tongue:
    leider bin ich nach einem unfall ein wenig langsamer geworden :totumfall:
    grundieren tu ich nicht