Heissdrahtschneider

  • Hallo Bastler


    Suche Erfahrungen und Tipps für Heissdrahtschneider. Würde mir gerne so ein Ding zulegen, hab aber 0 Erfahrungen. Hab so einiges Gegoogelt und wie es scheint, scheint das Modell der Firma (will keine Werbung machen) Proxxon das beste zu sein????


    Bitte um Infos (will endlich gerade Schneiden!!!).


    Danke Baahl

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • ...man kann... aber Dinge die irgendwas mit Strom zu tun haben, kaufe ich mir oder lasse es bleiben. Ich kenne meine Talente und ein Thermocutter basteln gehört nicht dazu. Aber danke, hab die Anleitungen im Netz auch gefunden.

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • die anleitung habe ich aus einen elecktro bastelbuch gefunden das ich vor 20 jahren geschenkt bekommer habe und seit dem nutze ich ihn

  • Ich habe mir einen batteriebenen Hot Wire Cutter bei Ebay.uk bestellt. Hat mit Versand 12 Euro gekostet. Ist kein Profiteil und erinnert eher an ein Spielzeug, ist aber für seltene Benutzung noch ok finde ich. Wichtig dabei ist, den mitgelieferten Draht gut zu spannen, was ich beim ersten mal nicht gemacht habe.


    Weiß zufällig jemand, was für Draht man da als Ersatz nehmen kann oder ist das egal?

  • Ich hab’s auf zwei Arten probiert mit sowas zu arbeiten:
    Zum einen selbstgemacht mit einem Märklin Traffo als Stromquelle, einen Weihnachtsbindedraht ausm Baumarkt und ein paar alten Brettern. Kostenpunkt ca. 10 euro. Da kann man auch problemlos an den Draht fassen, es pass nix (ok mir is da nix passiert, gebe hier keine Garantie ab). Allerdings war für das was ich schneiden wollte nicht geeignet. Denn entweder war die Spannung zu niedrig (ging nur bei Styropor und nicht bei Styrodur) oder ich erhöhte sie und der Wiederstand im Traffo hat die Stromzufuhr unterbrochen. Evtl wär das mit einer kürzeren Leitung nicht passiert.

    Daher bin ich zur zweiten Variante übergegangen und hab beim freundlichen Maler von nebenan (der macht auch Fassadenbau) übers Wochenende einen großen ausgeliehen. Kostenpunkt 2 Kasten Bier. Spannweite des Drahtes 1,50m und was soll ich sagen, ist hald ein Profigerät. Gerade Schnitte sind 1A!!! Bei kurven naja, dafür ist es hald nicht ausgelegt, da der Bogen nur ca 30cm vom Draht weg ist, aber mit kleineren Platten geht das auch. Man muss hier aber ein paar Sachen zusammen kommen lassen, da man sich das schließlich nicht jeden Tag ausleihen kann…

    Dunkelelfen 11500 (langsam Schmerzgrenze erreicht)
    Bretonen 7500 (Tendenz steigend)
    Orks 5500 (Tendenz fallend)
    Vampiere 1500 (stagniert)
    Tau 1250 (aufstrebend)
    --> eher Sammeler als Jäger :help: