14. Einheitenwoche Krieger des Chaos - Kriegschrein des Chaos

  • Heute in den Einheitenwochen eine, wie ich meine sehr beliebte Auswahl unter den sterblichen Generälen des Chaos.
    Wie gehabt, kopiert bitte den unteren Leitfaden und fügt eure Antworten dann einfach eine Zeile tiefer ein.



    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?



    Heute sind dran:


    Kriegsschrein des Chaos


    und weil so ein Thread mit einem Bild viel schöner aussieht, schickt mir doch bitte eines per PN. THX Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2k bis 3k


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Kommt drauf an, ob ich eher auf Infanterie oder Kavallerie setze, aber wenn ich lust und Punkte habe kommt er rein


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Tzeentch ;)


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Eine Einheit solange segnen bis es ein gutes Ergebnis ergibt und dann in die Flanken fallen, Störangriffe usw...


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    nach der Segnung sehr agressiv, aber vorher das Gegenteil


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Meist ignoriert er sie, da sie zu hart ist, um effektiv in einer Runde vernichtet zu werden bzw sie im Gegensatz zum anderen ziemlich nutzlos und ungefährlich erscheint.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Nein keinesfalls. Mit den Mal des Tzeentch eine absolut super Einheit und keine einheit gibt Auge der Götter für ALLE eigenen Champions bzw noch eine Gratis Segnung was sehr sehr sehr böse ausfallen kann.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    1-, da die Segnung recht unberechenbar ist(auch mit Tricks ist es immernoch ein Würfelwurf)


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Nunja gibt es keine, daher eine Mischung aus Leichenkarren, Chaossymbolen, Chaosrössern und Tzeentchiger Bemalung


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    -

  • Sehr krass vor allem mit dem Mal des Tzeentch.
    Wenn man in größeren Spielen ab 5000 P. mehrere hat kann man aus Nahkämpfen oft das Maximum rausholen, vorallem bei den Ergenissen 3, 4, 5 und 12. Die standart Auserkorrenen mit dem Banner der Wut, dem Mal des Nurgle, Hellebarden und Gunst der Götter (der Champion hat es) dem Veränderer für Würfe auf der Auge der Götter Tabelle kann so ein wahres Monster werden. (Man macht mit mehreren Kriegsschreinen einen Effekt auf die Auserkorrenen, mit der Gunst der Götter ändert man ein nicht gewolltes Ergebnis in eines dass man schon hat, und schon kann man den Wurf wiederholen. So kommt man schnell auf die guten Sachen. Mit der Gunst der Götter kann man übrigens auch den Wurf der Auserkorrenen vor dem Spiel auf die 2 oder die 7 machen, und diese darf man ja dann wiederholen.


    Alles in allem sehr hart. Man sollte auch nicht übertreiben sonst vergeht Mitspielern die Lust.

  • Chaos MUSS hart sein, das sind die wahrhaft gesegneten der Götter. Nicht so ein weichbäuchiges Irgendwas...*gg*

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000P-2500P


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ab 1250P eigentlich immer...mit Mal des Tzeentch! Sonst passt er doch nicht in meine Tzeentch-Armee (mit wenigen Khorne-Elementen...)


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Tzeentchmal.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Supporten meiner Hauptkampftruppen (Tzeentchkrieger bzw. Khornebarbaren).


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Läuft hinter den supporteten Trupps her, schön in Deckung und verteilt den Segen...


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Gbt kaum ein Durchkommen durch den waffenstarrenden Wall voller Irrer, die den Schrein abdecken...hab ihn noch nie verloren. Wenn doch was durchkommt (Kanone, Schleuder o.ä.) hat er immer noch Rüster und Retter.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Nein. Hab aber noch nicht "extralame" gespielt, d.h. bisher noch immer OHNE Auserkorene...gg


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2. Solider Support, ist halt zum Würfeln...


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    gibts nicht, hab einen Leichenkarren umgebaut, allerdings muss ich den noch bemalen/gestalten. Gezogen wird er von 2 Chaoshunden und geschmückt von einem Banner der Ritter (glaube ich) sowie von Barbarenschilden an den Seiten. Ah ja, und ein paar unglückliche Flagellanten werden geopfert, schließlich muss man die Götter ja um Beistand bitten *gg*.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    -

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    3-4k


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Einer ist immer dabei


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Mal des Tzeentch


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Hinterherdackeln und Bonus verteilen. Hat er dies zufriedenstellend gemacht, darf er sich am Kampfgeschehen beteiligen (unterstützender Natur).


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    siehe 4


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Wird meisstens einfach hingenommen.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    Ne


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    1 ohne Wenn und Aber! Er gibt nur schwer seine Punkte ab, dank 4+ (3+) Rettungswurf, kann somit nicht einfach abgeräumt werden. Für Beschuss gibt es lohnendere Ziele. Hat er einen guten Bonus verteilt bleibt dieser auch nach dem Ausscheiden des Schrein bestehen, was will man mehr. Dazu kommt der Synergie-Effekt mit den Auserkorenen...


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Nix Bausatz. Streitwagen umbauen (die verstauben sonst) oder was mit nem Leichenkarren basteln.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    siehe 9

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    Eigentlich bei jeder Punktegröße dabei, normal aber bis 2000
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Natürlich mit Tzeentchmal.
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Wie schon gesagt: Tzeentchmal.
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Segnen, Beschuss von sich abprallen lassen(hat mir mal ein ganzes Spiel lang Goblinschützen vom Hals gehalten, bis meine Khornekrieger da waren), Unterstützen( hat im gleichen Spiel nen Ork-Waaaghboss im Rücken angegriffen, der sich grade durch meine Barbaren geschnetzelt hat, und diesen vom Feld gejagt :D)
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Segnen, dann Flankieren bzw. in den Rücken bringen oder einfach drauflosrennen.
    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Resigniert und ängstlich. Hab ihn bisher nicht so oft benutzt, hat aber mal nen Kanonenschuss abgekriegt und wurde mit Zaubern gespickt. Interessanterweise hat er sich rächen können, wenn auc posthum(gesegnete Khornekrieger zerstückeln die komplette gegnerische Imperiumsarmee)
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Nein. Uneingeschränkt beste Wahl in diesem Aufgabenbereich.
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    1-, da sehr widerstandsfähig und für den Gegner lästig, wenn er einen ganzen Zug lang versucht, ihn zu zerschießen/zerzaubern und er effektiv eine Magie- und eine Schussphase verplempert.
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    GW-Bausatz ist cool, leider kaum Variationsmöglichkeiten, dafür jedoch lauter coole Details und außerdem kann ein Kitbasher bzw. Umbauer viele Variationen mit Green Stuff und anderen Chaos-Bitz schaffen.
    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Ich bemale meinen Tzeentch-Schrein traditionell in dunkelblau, aber mit strahlend blauem (Caledor Sky) Kantenakzent und anschließend Glanzlack. Auf Goldverzichte ich aber eher, da ich mein eigenes Farbschema benutze. Zum Beispiel hat kein einziger meiner Tzeentchkrieger Augen oder Nasen. GW hat offensichtlich meine Idee geklaut und bei Vilitch verbraten.

    "Gäbe es solche mehr, die ein gutes Essen, einen Scherz und ein Lied höher achten als gehortetes Gold, so wäre die Welt glücklicher."
    -Thorin Eichenschild


    Sylvaneth, Sigmariten, Chaos, Orks - und was mir noch in die Finger fällt. Sporadische Malerblog-Einträge hier.