Eindrücke eines Turniertags der vollkommen anders als geplant verlief, dafür mit neuen Imps

  • So meine meine Erlebnisse des Heutigen Turniers:


    ich kann dabei als Vampir einen Kampf gegen und mit Vampiren besonders Gut ( von 3 Spielen 2 Gegner Vamps ) und einmal gar das neue Imperium in einer interessanten Liste Testen.




    Aso ich hatte auf diesem Turnier mit vielen Ogern gerechnet ( lt Anmeldung ) daher eine Schreiliste zusammengebaut: ein Oger Wurde Imp, ein anderer Vamp, und der dritte kam nicht mal da das nur ein kleines Turnier war, dachte ich eigentlich ich würde einen oder vielleicht 2 bekommen, so gab es nur .... Eindrücke , insgesamt 1 Unentschieden 2 Niederlagen



    Vampirfürst, General, schw.Rüst., Schild, Ogerklinge, Talisman d. Bewahrung, Drachenhelm, Rasendes Blut, Übernatürlicher Schrecken, Ritter d. Nacht, Lehre d. Vampire -


    Nekromant, St.2, Lehre d. Vampire
    Banshee -
    Banshee -
    Banshee -


    24 Gruftghule, C - .
    5 Todeswölfe -
    5 Todeswölfe -
    20 Zombies, M, S


    5 Gruftschrecken, C
    Flederbestie




    logischerweise war dann doch kein einziger Oger da ...



    1 Spiel Vampire :


    1 Zombiehorde, 1 50 Block tief und 20 Zweihandverfluchte, begleitet von einem Varghulf, garniert mit 5 Sensenreitern.



    Mein Fürst und die 3 Banshees in Ghulen sorgen für Kopfschmerzen und feuchte Augen (und töten alles was sie zu packen kriegen in diesem Match keine richtigen Gegner


    Interessante Eindrücke:


    Nach 4 Runden schafft es seine Zombiehorde gepimpt durch Vanhels und den Unheiligen Sog meine Flederbestie zu zerlegen die nur Hilfe durch 5 Wolfsreiter hatte


    Meine Gruftschrecken nehmen seine Verfluchten auseinander ohne mühe in einer Runde ( und kosten nur die Hälfte )


    2 Spiel Vampire



    Er kämpft mit


    20 Zombies, 20 Skeletten , 20 Skelette , 20 Zombies, 5 Wölfe, 15 Verfluchte ( Einhand ) , Mortisschrein , den Rest Buchstäblich in Magie gesteckt , Meister Nekro Stufe 4, Vamp mit Schatten auf 2 und noch nen kleinen 2er Nekro


    ja ich war Magisch .... unterpräsent .... so auch das Spiel, ich kam zu keinem Zauber ausser einem totalen Todesblick auf den Schrein ....


    Eindrücke:


    Gegen einen Schrein zu spielen ist selbst mit Flederbestie sehr übel, man kommt nicht schnell genug an, es macht einen zu schnell kaputt, während der Schrein wesentlich stabiler ist, mit Kanonen sähe es vermutlich anders aus, aber insgesamt muss ich sagen der Schrein ist wertvoller als die Bestie.


    Duell Gruftschrecken, vs weniger einhandverfluchte dafür aber mit Flammenbanner:


    hier habe ich nichts reißen können, der Kampf dauerte zwar länger aber durch die Magische Niete, konnte der Kampf meine armen Schrecken zermürben.


    Flederbestie gegen den Schrein: normalerweise würde ich es ja nicht machen, aber als die Bestie in der Flanke die Zombies dezimiert hatte war der weg frei für den Schrein und der hatte kein Problem die Flederbestie auf dem selben weg zu vernichten sogar wesentlich einfacher...


    3.Spiel neues Imperium


    Der alte Feind .... ohne Kanonen, dafür mit Laserwagen .... , 8 Pistonenreiter, 6 Demigreifen !!!!! , 16 Ritter irgendwas , Kriegspriester , Feuermagier, Standartenträger und Oberprügelknecht....


    Eindrücke :


    Diese Laserkanone ist echt übel ! Das Duell mit der Bestie hat es locker überlebt, für einen Schrei einen viel zu hohen MW und Retter... viel zu leicht abzufeuern und einfach zu treffen, die Dinger wird man leider häufig sehen.


    Die Demigreifen sind in etwa Vergleichbar mit Trauerfängen, aber haben zwar nicht die Ogerattacken oben drauf, aber leider viele gute Möglichkeiten damit Magischen Unsinn zu treiben ... Wurden aber von den Banshees beschrien und der Fürst hat die Einheit im Alleingang fast zerschlagen, was aber ein Spiel gegen die Zeit war, denn auch hier bekam ich im ganzen Spiel nur 3 Zauber durch, und leider zermürbt das Kampfergebniss den Hauptblock zu stark.


    Fazit zum neuen Imperium : Rüstungswürfe von 1 oder 2 da konnte man mit meiner Truppe nicht wirklich was ausrichten wenn MW 10 durch die Gegend rennt, und der Priester dank angeborener Fähigkeit ohne Sorgen nen 5er Retter total geben kann....



    Wenn man allerdings genug hat mit großer Stärke ( Vargheits , Zweihandverfluchte etc. ) kann man da schon was reißen zumindest in dieser Aufstellung....


    Es war sehr unglücklich das ich auf Entsetzen und Schrei ausgerüstet war und Gegner bekomme die entweder Immun gegen Psychologie sind, hohen MW oder beides.
    Meine Flederbestie wird wohl eingemottet da sie im Nahkampf nur durch das Niedertrampeln auffällt und das schreien nicht so toll ist wie es klingt wenn der Gegner es nicht zulässt und Regi.... Flammenscheinen momentan aus jedem Baum zu kommen zumindest mein Eindruck ;(


    Was man daraus lernen kann: ( Oder ich daraus lernte)


    1.Flederbestie zweimal überlegen lieber den Schrein nehmen
    2.Ghule maximal als 15er Flankenreißer
    3.Skelette als Horde oder zumindest 7 , mit Speer und Schild ( und Retter von Schrein)
    4.immer darauf achten die Magiehoheit zu haben, auch wenn das heißt das man keinen Klopperfürst hat , der größte Feind des Klopperfürst ist das Kampfergebniss und ohne Nachzaubern kämpft man gegen die Zeit
    5.Imperium ist immernoch übel, da kann man Regi und Stärke vergessen, wozu Giften wenn das so weggerüstet wird, da lieber 2Handverfluchte und die hochpushen
    6.Banshees sind nett aber lohnen nicht wirklich mehr als eine ist Luxus zumindest bei den Punkten
    7.Ohne Angsttests haben wir leider direkt einen dicken Nachteil ( klar andere Vampire auch aber wenn da Imps ankommen die Immun sind ... und Immun gegen Psychologie sind heutzutage ja alle Rasenden und fast 1/3 der Eilte und ¾ der seltenen ....



    So Nachschub von Erfahrungen sobald ich mich mal wieder mit was auseinander setzen musste :)


    ps. wenn wer Anregungen zu den Eindrücken hat immer her damit

    Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)


    https://www.facebook.com/tabletopblog

  • Hört sich ja sehr Interessant an.
    Die Flederbestie musst du richtig einsetzen, wenns blöd läuft pufft sie auch gegen 20 Skelette (glieder+standarte etc.) die Flederbestie ist verdammt gut gegen Ritter auch Demigreifenritter. Der Imperiale Laser solle auch gut durch schreien zerlegt werden können.


    Ich selbst Teste demnächst mal den Mortisschrein (habe bald endlich einen) bissher hielt ich ihn nicht für sonderlich heftig. (ausser man stellt ihn so hin, das der feindliche zauberer bei totaler energie 2mal auf der Tabelle würfeln muss muhahaha)


    Angeborene fähigkeiten: Das stört mich nach wie vor sehr an dem Impsen, da alles angeboren ist bekommen sie wichtige Zauber praktisch mit Sicherheit durch. <-- nicht fair.
    Flammenattacken: Es ist wahr, die Imperialen haben nun praktisch überall Flammenattacken drinnen (auch an lächerlichen stellen wie Helsturmstreitkolben), da kam ich mir beim AB lesen auch leicht verarscht vor oO (mhm welches Volk setzt nunmal Hauptsächlich auf Regeneration...ahja Vampire, welch ein zufall).


    Magiehoheit: Das hast du richtig erkannt, als Vampir sollte man immer mindestens 2 zauberer dabei haben und einer sollte minimum Stufe 3 haben.


    Banshees: Ich selbst bin erhlichgesagt kein Fan von Banshees, die sind einfach reines würfelglück, wo die Flederbestgie praktisch mit sicherheit 1-2 verluste verursacht, macht die Banshee vermutlich keinen. Denn im durchschnitt tötet sie keinen Menschen, wenn der General dabei steht (durchschnittswurf: 7 + 2 =9 da kippt keiner um; Flederbestie: 7+6=13 d.h. vier tote).



    Ghule: solange du keien Schrein Armee spielst (2+ Schreine) würde ich fast nur auf Skelette bauen oder hier und da mal ein 20 Mann Trupp Ghule
    ...ich finde sie reißen nichts und halten auch nichts...und für 10 Punkte hole ich mir lieber 2 Skelette die haben immerhin 5+ Rüstung und nen 6+ Retter.
    Lg Jack

  • Ich habe meinen Prügelfürsten halt durch einigeErfolge liebgewonnen, allerdings musste ich nun erkennen das sich der erst lohnt wenn er einen NEkromanten zum rumscheuchen hat


    Die Banshees haben mir mehr durch ihre körperlosigkeit geholfen als durch den Schrei da die erste Reihe fast immer Fürst + Köroerlos war und nur 1 Ghul , das war ein netter effekt.


    Klar die Flederbestie muss man richtig einsetzen, aber da man sie immer unter Beschuss nehmen kann und sie nunja meist alles abbekommt, ist da ein Nahkampf, möglichst einer mit Flanke und Niederwalzen Pflicht sonst hält die nicht lange und gegen Imps nur eine Schussphase

    Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)


    https://www.facebook.com/tabletopblog