Die Armee der Eldar - Armeeliste (Combat 8.0 - 2500 Punkte) der Hochelfen von eldar, Bemalung und Schlachtberichte

  • Hallo allerseits.


    Ich habe ein Problem: meine Armee ist grau. Um mich zu motivieren, möchte ich ganz gerne mit einem Armeeprojekt starten. Da ich privat wenig Zeit für das Hobby habe, wollte ich zumindest in kleinen Schritten mich ans Malen dran machen. Dazu habe ich eine Armeeliste ersonnen, mit der ich auch gerne auf offiziellen Turnieren (also T3-Turniere) spielen möchte, die also quasi gegen alles taugen soll. Sie ist entstanden aus den Erfahrungen die ich bis jetzt gesammelt habe, gepaart mit meinem bevorzugten Spielstil. Gerne nehme ich Anregungen entgegen bzw. ist auch positives Feedback erwünscht. Wenn die Armeeliste letztendlich steht würde ich mich ans Bemalen machen, bzw. die Armee durch Umbauten und Regimentsfüller etwas schöner gestalten. Einige Modelle fehlen mir noch, aber dazu später mehr. Wer sich über den Namen wundert: ich spiele kein 40k, ich bin sehr Tolkien angehaucht, was Elfen angeht.


    _____________________________________________________________________________________
    Hier die Liste:


    1 Kommandant: 355 Pkt. 14.2%
    2 Helden: 406 Pkt. 16.2%
    3 Kerneinheiten: 629 Pkt. 25.1%
    2 Eliteeinheiten: 1010 Pkt. 40.4%
    2 Seltene Einheiten: 100 Pkt. 4.0%



    Erzmagier, General, St.4, Folariaths Robe, Umhang d. Lehrmeisters, Silberstab, Weiße Magie - 355 Pkt.


    Edler, Zhw, Schild, Drachenrüstung, Riesenadler, Phönixwächter, Helm d. Glücks, Ast - 226 Pkt.
    Magier, St.2, Amulett d. Lichts, Seherstab v. Saphery, Lehre d. Feuers (Feuerball, Flammendes Schwert) - 180 Pkt.


    30 Bogenschützen, M, S, Banner d. Ewigen Flamme - 355 Pkt.
    12 Bogenschützen, M - 137 Pkt.
    12 Bogenschützen, M - 137 Pkt.


    28 Weiße Löwen v. Chrace, M, S, C, Std. d. Balance - 495 Pkt.
    28 Phönixgarde, M, S, C, Obsidiananhänger, Zauberbanner - 515 Pkt.


    Riesenadler - 50 Pkt.
    Riesenadler - 50 Pkt.


    Insgesamt: 2500


    Ziel der Liste ist gegen möglichst viel gewappnet zu sein und in jeder Phase Druck aufzubauen.


    Magiephase:


    Da ich unheimlich oft sehr hoch würfel ( leider auch bei Moralwerttests und auf Totale Energie, die ich generell nur sehr selten gebrauchen kann), bevorzuge ich die Weiße Magielehre beim Erzer, die aufgrund der geringen Komplexität zum einen für mein "Problem" geeignet ist, auf der anderen Seite durch die Bank super Sprüche hat, die ich dank Silberstab auch alle zu ca. 96% bekomme. Der Erzer kommt in die Weißen Löwen, die größenteils von dem Retter gegen Magie und dem 5er Retter des Grundzaubers profitieren sollen. Auf den Talisman von Saphery kann ich ggf. dank Vauls Unmut verzichten. In der Magiephase dürften bei zwei Geschossen, einen Flächenzauber und genug Unterstützungs- und Fluchzauber genug Druck auf den Gegner aufgebaut werden. Es werden zum Größtenteil immer Sprüche durchkommen, die der Gegner nicht gebrauchen kann. Für Magiedefensive sollte der Schutz meiner wichtigen Einheiten vor Schadensmagie, Magieentzug und +5 bzw. +3 aufs Bannen ausreichen (und die Wahrscheinlichkeit von 1/3 zu kanalisieren).


    Schußphase:
    Im Kern habe ich massiv auf Bogenschützen gesetzt. Das hat gleich mehrere Gründe: Zum einen habe ich so etwas dank die Zauber Pfeilfluch und Flammendes Schwert gepaart mit der hohen Reichweite etwas gegen starke Monster und auch Massen in der Hand, falls die Flammen mal nicht durchkommen sollten. Von den Fernkampfunterstützung- Zaubern muss im Schnitt nur einer durchkommen um maximal in 2 Runden ein Monster rauszunehmen (wenn es zusätzlich noch Rüstung hat und/oder eine Treiberregel). Das ist der Kompromiss, dass ich für Monster nicht die Schattenmagie im Gepäck habe. Warum aber nicht Seegarde: Zum einen haben Bogenschützen eine längere Reichweite, was besonders im Stellungsspiel mit anderen Schützen (Wenn es nicht gerade andere Helfen oder Welfen sind) zu gute kommt. Sie können damit auch zusätzlich Kriegsmaschinen bedrohen, die nach Combat keine harte Deckung durch Einheiten bekommen. Zum anderen machen in Horde die Bogenschützen den gleichen Schadensoutput, nur stecken weniger ein. Das Schild dürfte dies aber auch ein bischen abschwächen. Das Flammenbanner in den Schützen dient der Absicherung, falls ich das Flammende Schwert nicht durchbekomme.


    Nahkampf:
    Die Löwen sprechen für sich. Ich bin auch von der Standarte der Balance sehr überzeugt (mein Moralwertproblem). Da das die Einheit ist, die den meisten Fernkampf und die meiste Magie abbekommen wird, galt es sie entsprechen zu schützen. Der Bonus für Gegner mit Hass und/oder Raserei ist zusätzlich noch sehr nett.


    Die Phönixgarde ist der andere Block und insbesondere mit dem Flammenden Schwert auch im Nahkampf im Schadensoutput sehr ernstzunehmen. In aller Regel wird auch hier der kleine Magier Platz finden. Diesem habe ich das Amullett gegeben, damit er je nach Gegner flexibell entweder den Löwen oder den Gardisten die magischen Attacken gibt (gegen Waldelfen würde ich ihn bspw. in den Löwen spielen).


    Der AST dient auf dem Adler lediglich dazu Reste aufzuräumen und die Bogenschützen den Rücken zu sichern. In wichtigen Nahkämpfen als Unterstützer, manchmal auch als Blocker.


    Darüber hinaus gibt das Flammende Schwert ein mobiles Flammenbanner + magische Attacken. Wenn das auch noch auf die Löwen geht, verwunden diese automatisch (gegen W4).


    Bewegung:


    Der AST auf Adler vergibt da wo er gebraucht wird den Reroll. Gerade wenn es um rasche Neuformierungen gehen soll, fand ich ihn für zwei Runden relativ flexibell. Notfalls kann man ihn zum Schluss noch zum Jagen benutzen.


    Die Adler dürften als KM-Jäger und vor allem Umlenker klar sein.


    Die beiden kleinen Bogenschützen sollen der Flexibilität (Unterstützungsfeuer oder Umlenker wegschießen) und als Opfer/Umlenker dienen.


    _____________________________________________________________________


    Meine Fragen, die ich zur Zeit zur Liste habe:


    • Sollte ich den AST vllt. variieren (Jagdbogen, Glückschild, Glückstein) oder Elfenross mit dementsprechender Panzerung? Hätte dann noch Platz die Elite ein wenig zu füllen. Aber eigenltlich hat er sich bis jetzt ganz gut geschlagen.

    ______________________________________________________________________
    Meine Fragen, die ich zur Zeit im Allgemeinen habe:

    • Hat jemand auch Basegestaltungstipps für Flieger?
    • Ich finde die Hochelfenbogenschützen recht langweilig. Hat jemand Alternativen? Hat sich von euch jemand mal Gedanken über Regimentsfüller bei Bogenschützen gemacht? Der große Block wird wahrscheinlich 15x2 aufgestellt werden.

    _______________________________________________________________________
    Besten Gruß und Dank im Voraus. Vielleicht findet sich ja jemand, der Spaß an meinem Thread hat. Da ich mich aber im Moment auch wahnsinnig im Arbeitstress befinde, wird mein Vorankommen sich nur sehr langsam vollziehen. Aber jeder Anfang ist bekanntlich schwer!;)

    6 Mal editiert, zuletzt von eldar ()

  • Hallo auch,




    um deine Fragen erst einmal zu beantworten dem Magier umbedingt den Feuerball lassen die Lehre des Feuers bringt bei weitem nicht so viel wie mit das kann ich dir sagen, da du aber deinen Magier mit in den Nahkampf nimmst wäre auch die Lehre der Bestien ein Gedanke wert in Kombination mit dem Grundzauber ist sie viel wert und mit etwas Glück kannst du deinen Armeestandartenträger enorm verbessern.




    Was den AST angeht kannst du ihn zwar so lassen aber jedes Fernkampf- oder Artillerielastige Volk wird ihn dir schneller auseinanderschießen als dir lieb ist glaub mir :O daher würde ich ihn lieber zu Fuß spielen das könnte sich als sicherer erweisen :tongue:




    Und was die Sache mit dem Amulett angeht so ist das denke ich Geschmackssache aber der Magier kann sich in die Luft sprengen was beim Hauptmann nicht zwangsläufig passiert und daher wäre es eine Überlegung wert ihm das Amulett zu geben




    Auch wenn ich mit dieser Meinung eher aleine bin würde ich dir noch raten eine Speerschleuder mitzunehmen gerade da du mit weißer Magie arbeitest lohnt es sich eine mitzunehmen und es ist sehr nützlich nervende Objekte aus den Stiefeln zu schießen und gegen Monster hast du sonst nichts ausser Magie und Elite die beide häufig aufgehalten werden oder anderswo gebraucht werden ;)

    Wenige Wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen wie wenig man weiß. Sokrates
    Lernen ohne zu denken- das ist nutzlos. Denken ohne etwas gelernt zu haben das ist verderblich. Konfuzius

  • Vielen Dank für deine Antwort! Die Feuerlehre als solches ist wegen dem Flammenden Schwert sehr fix bei mir. Zwar ist der Bestienspruch trotz höherer Komplexität auch sehr gut, aber es gibt kaum andere Sprüche in der Bestienlehre, die sich für mich lohnen würden. Ausserdem profitieren die Bogenschützen enorm von dem Spruch und generell wird dieser eher Durchgelassen als Vauls Unmut oder die Flammen des Phönix.


    Den AST möchte ich ganz gerne mobil lassen, damit er Einheiten mit Flammenbanner (welches ja immer dabei ist) ausblockt. Hinzukommt, dass er gut bei Spielen gegen Dämonen auf Flammerjagd gehen kann, die sonst ebenfall ein Problem für die Liste darstellen. Die Frage ist halt nur, ob er mit Jagdbogen nicht mehr Schaden verursacht, wenn er sowieso nur flexibel Moralwert spendet.


    Der Einzelschuß der Speerschleuder ist mir zu ungewiss. Ich habe nur eine 25% Wahrscheinlichkeit ohne Zauber W3 Schaden zu verursachen, wenn das Ziel keinen Rettungswurf hat. Der Vorteil ist natürlich das ich dem Gegner zumindest auf einer Seite - wenn er sie nicht ignoriert - für zumindest 2 Runden ein Spiel aufzwingen kann. Für Monster wären aber die Bogenschützen ebenfall gut geeignet.


    Nochmal zum Feuerball: ein flexibles weiteres Geschoss neben Zorn des Khaine ist schon gut....der Käfig hat natürlich auch einen kleinen Feuerballeffekt + er blockt den Gegner in seiner Bewegung..schwierig. Ich glaube, dass ist tatsächlich ne Sache die ich noch testen muss.

  • Ist nur ne kurze Anmerkung - weswegen ich sie mir bisher verkniffen habe - aber ich vermisse eine Bannrolle in deiner Liste.


    Außerdem würde ich bei dem Listenkonzept auch ernsthaft über Entkräftung als alternativen Supportzauber für seine Bogenschützen und allgemein Lehre des Schatten für deine Phönixgarde nachdenken.
    Ich bin nicht ganz überzeugt dass Flammendes Schwert soviel mehr reißt.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Wie gesagt den Feuerball umbedingt drin behalten er ist nun mal der beste Zauber der Feuerlehre das kann ich dir sagen ich habe selbst die Lehre des Feuers schon häufiger ausprobiert und ohne ihn ist sie wirklich weniger effektiv zumal man dem Flammenkäfig einen teil seiner Effektivität nehmen kann in dem man sich nicht bewegt. Das Flammenschwert nur wegen den Flammenattacken und dem magischen Effekt mitzunehmen erscheint mir doch eine sehr starke Überbewertung dieses Zaubers zu sein auch wenn er sicher nicht schlecht ist so wäre da Aibans Klingen aus der Lehre des Metalls besser und als zweitzauber wäre Sengendes Verderben oder auch Rostfluch und glänzender Mantel zu empfehlen es ist ein Unterschied ob deine Speerträger Rw 5+ oder 3+ haben also wenn du den effekt des magischen willst so empfehle ich Aiban des weiteren sind Flammenattacken nur gegen Modelle mit Regeneration nützlich.


    Was den AST angeht so denke ich ist es Geschmackssache du kannst es gerne probieren würde mich interessieren was dabei herauskommt :D


    Bei der Sache mit der Speerschleuder muss ich dir leider Gottes recht geben sie ist riskant aber auch ihr mehrfachschuss ist nicht zu verachten und da bringt man meistens 4 durch und damit kann man so manchen teuren Kavelleristen oder Eliteinfanteristen niederschiessen und außerdem vertrete ich die Philosophie je weniger im Nahkampf ankommt desto besser na ja bei den Vampieren gebe ich zu bringt selbst die Einstellung nichts :O




    @ Tiny: ich glaube mit zwei guten Magiern dürfte das Bannen dank unseres Bonus kein Problem sein und wenn würde ich zum annulianischen Kristall tendieren der wirkt erstens immer und schmerzt den Gegner mehr und gibt uns mehr Potenzial wie ich finde.


    Und was die Lehre der Schatten angeht so gebe ich dir recht sie ist eine Überlegung wert aber das ist nicht unsere Entscheidung :D


    Wenige Wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen wie wenig man weiß. Sokrates
    Lernen ohne zu denken- das ist nutzlos. Denken ohne etwas gelernt zu haben das ist verderblich. Konfuzius

  • Euch beiden auf jeden Fall erstmal einen Riesendank für eure Anregungen. Habt ihr vielleicht auch ein paar Tipps für mein Bastelproblem(Bogenschützen, etc) und mein Basegrößen Problem?


    Beste Grüße

    4 Mal editiert, zuletzt von eldar ()

  • Habe mir gerade zwei Waldelfen-Falkenreiter für zusammen 15 Euro geschossen. Dadurch das die Einheit relativ unbeliebt ist, bin ich nun so sehr günstig an zwei Riesenadler drangekommen. Mein Basegrößenproblem habe ich auch im Combat-FAQ beantwortet gefunden. Riesenadler dürfen auf 40x40 Base gespielt werden (für 50x50 finde ich sie auch zu schwach). Werde nun bei erhalt die Reiter abklipsen (obwohl es eigentlich sehr schöne Modelle sind) und habe endlich meine Riesenadler. Meinen Adlerhelden (nutze wie gesagt das Greifmodell) werde ich auch auf 40x40 basen. Durch die Flage an der Lanze habe ich auch gleich eine Armeestandarte. Kennt jemand alternative Designs?

    Einmal editiert, zuletzt von eldar ()

  • also zu dem flammenden schwert möchte ich auch noch meine erfahrung hinzufügen:


    der spruch entfaltet sein volles Potential durch die Seegardisten. man stelle sich 7 breit und 4 tief auf und den magier positioniert man ganz links oder rechts, somit ist dieser in der regel schon mal geschützt vor einheiten die schmaler sind als unsere Seegarde.
    Nun zum spruch: der zauber gibt +1 auf verwundungswürfe, was weitaus besser ist als +1 auf die stärke zum beispiel. gegen eine kriegsphinx verwunden wir immer auf die 6 und mit diesem zauber schon auf die 5. Das treffen ist bei uns elfen nicht das problem. Besonders im nahkampf sehen ganz viele schnell alt aus. Die Seegarde kann somit schiessen und kämpfen und man sollte den effekt von stehen und schiessen niemals unterschätzen bei solch einer einheit. So wird aus unserem kern auch eine Eliteeinheit. Ich habe es nun oft erlebt, dass mein Gegner nicht weis, was er machen soll, wenn es darum geht eine prioritätenliste aufzustellen, welches das gefährlichere Ziel ist: Schwertmeister, weisse löwen oder Seegarde mit magier. Sicherlich kann man diesen Zauber auch bannen, dafür kann dann aber auch wieder der Erzer etwas lockerer mit seinen Zaubern hantieren. Somit tendiere ich gerne dazu Erzer mit schatten und einen zweiten magier mit feuer zu spielen, was wirklich gut funktioniert. Die ausrüstung für den stufe 2 magier ist meist der Seherstab von saphery.

  • @ Kartas: Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Ich denke ähnlich über das flammende Schwert. Aber warum setzt du auf Seegarde? Wäre ein 30 Block Bogenschützen nicht sogar effektiver?

  • 30er block bogenschützen sind für die hinteren bogenschützen verschenkte punkte, da diese von dort aus nicht schiessen können und breiter aufgestellt halten sie nicht durch. auch mit 3 reihen tief ist es ein eher leichtes fressen für den Gegner.


    Mit der Seegarde hast du immer die möglichkeit im nahkampf deine Speere mit einzusetzen inklusive stehen und schiessen wenn der Gegner angreift! Niemals mit ihnen angreifen, das hilft nichts. UND sollte keiner vorher gestorben sein , so kannst du aus ALLEN Gliedern zuschlagen. Du bringst den Gegner so immer in eine gefährliche lage, denn tut dieser nichts kannst du weiter feuern, greift er dich an, feuerst du nochmal vor dem nahkampf und schlägst dann noch aus 4 Reihen zuerst zu und hast im nahkampf ein glied mehr im Gegensatz zu den Bogenschützen.


    Achja die Reichweite ist auch bei beiden dieselbe, somit spielt auch das keine Rolle bei deiner auswahl.


    Wenn du wirklich Bogenschützen einsetzen möchtest, dann doch lieber in 10er oder 12er blöcken, die bringen dir aufstellungspunkte und sind flexibler einsetzbar plus die Tatsache, dass der Gegner sich extra um jede einzelne kümmern muss

  • Mmh, dass sehe ich eher nicht so.


    Die Bogenschützen haben 6 Zoll mehr Reichweite (Langbögen 30 Zoll). Als Horde aufgestellt schlagen zwar im Vergleich 7 weniger zu, dafür hast du 20 mal stehen und schießen im Verhältnis zu 14. Bei 7 Mann ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr gering, dass das zusätzliche Glied bestehen bleibt. 7 Mann sind schnell rausgeprügelt. Habe eigentlich durch gutes Stellungspiel (gibt nicht viel was 30 Zoll Reichweite hat und sich bewegen und schießen darf) eigentlich, die Bogenschützen ganz gut schützen können und den Gegner mit dem flammenden Schwert unter Druck setzen können. In der Regel kann man ganz gut eine zusätzliche Beschussrunde rausholen (bedingt durch die hohe Reichweite). Mit Schild v. Saphery blocken sie genauso gut/schlecht wie die Seegarde ( der 5er Rüster ist zumindest bei den meisten meiner Gegner sowieso verschenkt).


    Am Anfang habe ich sie auch 15breit stehen. Und je nachdem wieviel der Gegner mir rausgehauen hat, werden sie entsprechend umformiert, bevor sie den Nahkampf sehen.

  • Dieser Fülller für die Weissen Löwen gefällt mir sehr gut! Noch eine Frage: Woher hattest du die Kriegsfalken? Ich bin schon lange auf der Suche nach billigeren Riesenadlern.

  • Vielen Dank für das Kompliment!:) Die Kriegsfalken habe ich bei ebay geschossen. Es sind die aktuellen Falkenreitermodelle der Waldelfen. Ich habe lediglich die Reiter abklipsen und dann die Führung mit Liquid Greenstuff schließen müssen. Da die Reiter spieltechnisch relativ unbeliebt sind, bekommst du sie sehr günstig. Habe zuvor eine Auktion verpasst, in der 4 für 12 Euro weggegangen sind, wobei das echt Glück gewesen wäre. In etwa kannst du pro Modell mit 8 Euro rechnen. Finde die Modelle auch schöner als das normale Riesenadler Modell (im übrigen auch von den Größenverhältnissen).

  • Es hängt - wie immer bei ebay - davon ab, ob jemand die gerade zum Verkauf via Aktion anbietet. Einfach mal öfters reinschauen. Ansonsten sind die Falken bei GW aber immer noch günstiger als die normalen Adler. Wenn du alternativ noch andere Modelle suchst, solltest du dir mal auf kutami.de die Gamezonemodelle anschauen!

  • Das Problem ist auch oft so, dass die Leute nicht in die Schweiz verschicken, wo ich lebe. Auch auf GW ist das Porto so horrend teuer (iwie 20 Euro bei einer Bestellung bis 30 Euro). Aber ich bleibe am Ball, danke!