Die Ruhmeshalle

  • ich weis zwar bicht ob es sowas in der art schon gibt:
    aber hier könnt ihr alle eure tapferen helden, mutigen soldaten, und sonstige truppen posten, die eine schlacht nachhaltig geprägt haben und die würdig sind hier erwähnt zu werden


    ehre den gefallenen
    vergeltung den tätern

  • Also da hätte ich was.
    Habe heute mit 2000 Punkten gegen 2000 Punkte uas Imperium und Bretonen, knapp gewonnen war aber meiner Meinung nach eine sehr geile Armee di ich da hatte.


    2x 7 Silberhelme einmal mit Banner von Ellyrion,
    einmal mit Kriegsbanner


    5 Drachenprinen Champion,Standarte Ellyrion


    5 Ellyrianische Grenzreiter


    1 Tiranoc


    3 Repetierspeerschleudern


    16 Speerträger Champion,Standarte (Kriegsbanner)


    bei den Silberhelmen einmal einen Champion mit rein,einmal einen Helden mit exakt der Silberhelm-Ausrüstung.


    Dann meine schon oft erwähnte Kombi, zu den Elly einen Helden mit dem Jagdbogen, die Ellis natürlich auch alle mit Bögen


    Einen Stufe 2 Zauberer mit lediglich 2 magiebannenden Rollen
    beritten


    Einen Prinzen beritten, schw. Rüstung,Schil,Lanze,Ithilmarrharnisch
    magische Armschienen und Schlachtenklinge


    Sollten 1998 Punkte geben.
    Ist sicherlich ein wenig Magieschwach aber im entsprechenden Schlachtbericht seht Ihr warum es gut war.

    Du wirst froh sein wenn Du den Morgen noch erlebst aber so wie es aussieht gibt es für dich nicht mal mehr nen Abend- sprach der tapfere Prinz und stieß sein mächtiges Schwert in des Dunkelelfen Brust.

  • mir fällt da ne ganz "lustige" situation ein:


    eines meiner regimente aus saurus mit speeren, kommando, held und den zeichen quetzl und tlatzcotl wird von ner einheit geistern (3 bases)
    und nem riesen angegriffen (orks und vamps verbündet).
    der held kommt an den riesen nicht ran, schafft es aber eine base geister zu vernichten währenddessen in ca. 2 runden fast die ganze einheit vom riesen niedergetrampelt wird. als der hornnacken dann an den riesen herankommt und dessen letzten LP abzieht fällt er um und plättet den helden (er hätte überallhin fallen können, nur nich da hin :mauer: )
    was übrigbleibt ist ein saurus den das alles nicht zu jucken scheint.
    und jetzt kommt das wirklich rühmenswerte:
    die nächsten 2 - 4 runden schlagen die nachthemden mit ihren A8
    auf den krieger ein ohne ihn zu plätten und er kann die körperlosen wesen natürlich nich treffen.
    naja, in der letzten, bzw. vorletzten runde des (leich frustrierten Vampirgenerals) haben die geister es dann geschafft.
    hat zwar leider nicht für nen sieg auf meiner seite (echsen + chaos) gereicht ;( , war aber ein schönes spiel :D

    Ich habe den Sachsen das Angeln beigebracht.
    Seitdem heissen sie Angelsachsen . . . :]

    2 Mal editiert, zuletzt von Zonk ()

  • mein Kriegsherr hackte sichdurch ein regiment hamerträger an denen sich meine Seuchenmönche u Seuchenschleuderer 3 runden lang die zähne ausgebissen haben, danach durch ein regi Bergwerker und metzelte dann den zwergenkönig nieder nur um in der nächsten runde an seiner eigenen Grimmklinge zu verrecken

  • mein waaghboss hat sich mal durch 4 regis skaven gehackt und dann 3runden lang auf nen meisterwarlock eingeschlagen bis der endlich zu boden ging. der wb hat alles überlebt, sogar als ihn die skaven bei dem kampf gg den wl umzingelt hatten(der wb hatte die im rücken).

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung

  • @ rohwi
    deine Armeeliste ist nicht korrekt, da du 2 Kerneinheiten eine Standarte gegeben hast, was du nicht darfst. Du darfst 1 (!) Standarte im Wert von 25 Punkten 1(!) Einheit Speerträgern oder Silberhelme geben.

    Mein denkwürdiger erster Post in diesem Forum ^^ :


    "@ crazy monkey :
    Schweigen ist manchmal ein Segen!ODer anders gesagt : einfach mal die fresse halten . Ich schnetzel deine echsen sowieso . "

  • ich hatte auch mal ne witzige situation: zwerge vs. zwerge, ne einheit slayer und ne einheit eisenbrecher kommen sich in die quere, es entspannt sich n ziemlich hartnäckiger und blutiger kampf. nach 2-3 runden steht noch ein slayer und ca. die hälfte der eisenbrecher, nun ja der slayer hats doch tatsächlich geschafft das ganze eisenbrecher regiment bis zum schluss aufzuhalten, er wollte und wollte einfach nicht sterben und wann sieht man schon mal slayer fliehen? meinen gegner hat das ganzschön gewurmt und ich hab gefeixt :tongue:


    auch cool war als meine orgelkanone in nem spiel 3 chaosritter in einer phase und 8 chaoskrieger in der nächsten zersiebte. pech für meinen gegner war nur das er zu dem zeitpunkt nur noch 5 chaosritter und 8 krieger hatte... das ende vom lied war dann das sich die kanone selber zersprengt hat, was mich aber nicht weiter gestört hat da ich in dem 2000 punkte spiel sonst nur 7 klankrieger verloren hatte, mein gegner jedoch gut vier fünftel seiner armee! ich kann nur sagen, ein hoch auf die zwergische artillerie!


    kekslord

    sie werden kommen....
    du wirst sie nicht hören....
    du wirst sie nicht sehen....
    bis sie da sind....
    doch dann bist du so gut wie tot....

  • Nene der Herr, die Regel : Erste unter Gleichen
    auf Seite 27 im AB bezieht sich auf das Verhältnis von Silberhelmen
    und speerträgern gegenüber anderen Kerneinheiten:
    Soll heißen unter "den Gleichen (Kerneinheiten) dürfen "die Ersten Speerträger und Silberhelme) magische Standarten erhalten.
    Du legst die Regel aus wie: eine von X Einheiten Silberhelmen darf eine magsiche Standarte erhalten.
    Darum steht diese Regel auch unter der Überschrift "Kerneinheiten" und nicht speziell unter Silberhelme oder Speertträger.

    Du wirst froh sein wenn Du den Morgen noch erlebst aber so wie es aussieht gibt es für dich nicht mal mehr nen Abend- sprach der tapfere Prinz und stieß sein mächtiges Schwert in des Dunkelelfen Brust.

  • Nein Rohwi, Sire_Ezechiel hat schon recht, es darf nur einer Einheit von Silberhelmen oder Speerträgern eine magische Standarte gegeben werden. Entweder gibst du den Speerträgern oder den Silberhelmen ein magischen Banner, aber es ist im jeden Fall nur EINE Einheit die ein Banner erhält. Selbst wenn du recht hättest dürften trotzdem nicht beide Einheiten Silberhelme ein magisches Banner erhalten.
    Ausserdem darf man soweit ich weiss nicht dasselbe magische Banner mehrfach vergeben (genauso wie jeden anderen magischen Gegenstand auch), denn die einzigsten magischen Gegenstände die mehrfach in einer Armee vergeben werden dürfen sind Spruchrollen.

  • (und energiesteine und runen der zwerge...)

    Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

  • Ok zwergische Runen dürfen mehrfach verwendet werden (bis auf Meisterunen), aber Kombinationen von Runen (bzw einzelne Runen auf Items) gelten wie magische Gegenstände und dürfen nur einmal werwendet werden. Obendrei darf ein Zwerg nur einen Runengegenstand jeder Kategorie tragen (nur eine Waffe, Rüstung, etc).
    Aber das ist ja Spezialfall und hier nicht sooo wichtig, da die Hochelfen sowas wie Runen nicht haben ;)

  • So jetzt krame ich alles raus, ich will zwar nich bestreiten das ich mich irren kann, aber ich glaube nich das ich Warhammer seit 8 Jahren und während meiner Zweit im GW-Dress falsch gespielt haben soll.
    Ich glaube mehr das ist tatsächlich eine Auslegungssache, und man sollte ja so schlau sein solche Fragen zu seinen Gunsten auszulegen.


    Aber wie gesagt jetzt wühle ich und krame ich bis ich eine definitive antwort auf unsere Frage habe.

    Du wirst froh sein wenn Du den Morgen noch erlebst aber so wie es aussieht gibt es für dich nicht mal mehr nen Abend- sprach der tapfere Prinz und stieß sein mächtiges Schwert in des Dunkelelfen Brust.

  • So erstmal:
    Seite 152 im Regelbuch Magische GEGENSTÄNDE dürfen nur einmal vorkommen bis auf Rollen, wenn Standarten Gegenstände wären hätte man Sie nicht unterteilt in den Armeebüchern, so steht auch im Regelbuch unter dem Kriegsbanner auf Seite154
    EINE Einheit mit dem Kriegsbanner addiert +1 auf das Kampfergebnis und nicht
    DIE Einheit, wenn es nur eine sein dürfte.Das würde sonst auch extra da unter stehen
    Das Du EINER Einheit dieses Banner geben darfst.


    Zur Frage der Auslegung von „erste unter Gleichen“ wie ich Sie oben beschrieben habe,
    müsstet Ihr jetzt mal suchen, wo genau steht das sich diese Regel auf Erste unter Gleichen Silberhelmen oder Speerträger bezieht und nicht wie ich Sie auslege als Erste unter Gleichen Kerneinheiten!!!!


    Aber wir kriegen das bestimmt noch ausdiskutiert.

    Du wirst froh sein wenn Du den Morgen noch erlebst aber so wie es aussieht gibt es für dich nicht mal mehr nen Abend- sprach der tapfere Prinz und stieß sein mächtiges Schwert in des Dunkelelfen Brust.

  • Ah, sehr guter Ansatz mal im Regelbuch nachzugucken, aber du guckst leider auf der falschen Seite (alle magischen Gegenstände sind so allgemein Formuliert). Wenn du einfach mal eine Seite weiter vorne guckst, steht da bei dem ganzen allgemeinen Zeugs zu magischen Gegenständen, dass JEDER magische Gegenstand nur EINMAL in deiner Armee vorhanden sein darf, die einzigsten Ausnahmen sind Spruchrollen und Energiesteine (diese Ausnahmen sind dort glaube ich auch aufgelistet). Den genauen Wortlauf kenne ich jetzt nicht, aber es steht genau das dort.
    Ok du wirst spezielle Charaktere finden können die diese Regel brechen z.B. hat Deathmaster Snikch nach den an 6te Edition angepassten Regeln 3 mal die Tränenklinge, aber spezielle Charaktere halten sich eher ungerne an normale Regeln ;)
    Das Standarten auch magische Gegenstände sind muss ich glaube ich nicht noch beweisen, dass ist recht offensichtlich, denn sie werden immer zusammen mit anderen magischen Gegeständen aufgelistet, nur sind sie eine Sonderkategorie von magischen Gegenständen, und dürfen häufig auch von Eliteeinheiten geführt werden.


    Den genauen Wortlaut von "erste unter gleichen" habe ich jetzt nicht vorliegen (höchstens vielleicht die englische Version). Aber da steht, dass EINE Einheit von ENTWEDER Silberhelmen ODER Speerträgern eine magische Standarte erhalten darf.

  • Ok ich habe nicht behauptet unfehlbar zu sein,
    also werde ich al s der Klügere mal nachgeben und dir bei den Standarten recht geben. Bleibt aber meine auslegung der "Erste unter Gleichen" Regelung, wenn es im englischen Buch anders steht, naja wann ist das entsprechende Errata erschienen für das deutsche Buch?


    So und ohne das eine fies zu meinen, man vertippt sich schon mal
    aber das hier: , die einzigsten Ausnahmen sind Spruchrollen
    ist grammatikalisch falsch einziger als einzig gibt es nicht!!!!


    Ne aber im Ernst du behältst Recht bei den Standarten,
    und ich lege die Regel Erste unter Gleichen, nach dem deutschen AB und natürlich zu meinem Vorteil aus.

    Du wirst froh sein wenn Du den Morgen noch erlebst aber so wie es aussieht gibt es für dich nicht mal mehr nen Abend- sprach der tapfere Prinz und stieß sein mächtiges Schwert in des Dunkelelfen Brust.

  • Also gut ich habe einen Fehler ganz und einen halb eingestanden,
    kann passiert sein. Um das Ganze zum ende zu bringen,
    ich werden Schlachtbericht am Wochenende posten dann wird man sehen das diese Fehler keinesfalls zu einem unermeßlichen Vorteil wurden oder gar die Schlacht entschieden haben.

    Du wirst froh sein wenn Du den Morgen noch erlebst aber so wie es aussieht gibt es für dich nicht mal mehr nen Abend- sprach der tapfere Prinz und stieß sein mächtiges Schwert in des Dunkelelfen Brust.

  • Ja es ist irgenwie zwecklos sich Off-Topic zu streiten über Auslegung einer Formulieren, besonders wenn beide felsenfest davon überzeugt sind den Text richtig zu verstehen ;)
    Den Streit auf grammatikalische Ungenauigkeiten auszuweiten bringt auch wenig (sorry dass ich umgangssprachlich schreibe)


    @all
    sorry wegen dem ganzen Off-Topic gespamme

  • rohwi:
    S 26&27 HE-AB (am Rand)


    ERSTE UNTER GLEICHEN
    Eine (1) Einheit Speerträger oder Silberhelme darf eine magische Standarte im Wert von 25 Punkten erhalten.


    MfG
    DaWall

    Der Unterschied zwischen Menschen und Mäusen ?
    Menschen bauen Atombomben.
    -
    Eine Maus würde nie eine Mausefalle bauen.

  • hmm...also ich spiel noch nicht sooo lange warhammer aber wenn ihr mal in die white dwarfs guckt wo die hochelfen rauskamen...da hat der schreiberling vom armeebuch auch erklärt dass EINE einheit silberhelme ODER speerträger ein magisches banner erhalten darf

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • So sei hier auch der Hobbit Lumpin Croop erwähnt, der mit seinen Mannen einen Feuerdämon des Khorne erst mit Pfeilen gespickt und dann im Nahkampf getötet hat. Hoch das Mootland

    Aaarrrgghhh!!!!