Beiträge von Sire_Ezechiel

    Ganz andere Frage: Habe nach sehr langer Pause (3 Jahre) mir mal wieder Codex gekauft:


    Frage: Ist es nach dem neuen Codex immer noch möglich, ein Space Marine Einheit als Elite/Unterstützungsslot (weiß nicht mehr genau, habe den alten Codex nicht mehr zur Hand) einzusetzen? Also die Imperiale Armee um ein, zwei Space Marine Einheiten zu erweitern?


    Kann auch sein, dass ich jetzt ganz daneben liege, aber zumindest in der alten Edition konnte man das irgendwie hinbekommen.

    Zitat

    Original von CHRIS
    war absicht :D
    den glaub ich spielt sowieso NIEMAND (sogar der grüne streitwagen is besser)


    Also erstmal heisst das ja nichts, wenn du ne Umfrage machst und einfach mal eine Option auslässt, aber nunja.....


    habe dann die Drachenprinzen ob der Ermangelung der Streitwagen-Option genommen.
    Drachenprinzen spiele ich zwar auch super gerne, aber du wolltest ja wissen, was man einfach immer drin hab und das sind nun einmal die Streitwagen.
    Denn die haben, wie von meinen Vorrednern schon exakt dargestellt, nicht nur ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, sondern können sowohl in Infanterie als auch Kavallerie- Armeen eingesetzt werden...

    für 200 Punkte nimmst du einfach 2 Streitwägen... ;) (sind zwar nur 170 aber wenn du denen jeweils 2 Pferde zusätzlich gibst sind es dann schon 198 )...

    @ die eule:


    ja ... Meine Gedanken sind auch etwas .. sagen wir "sprunghaft".. leider kommen meine Hände meistens nicht so schnell nach und dann gibts diese "Fragment-Sätze" :pfeifen:


    @ dragonmaster:
    Mit dem darüber nachdenken meinte ich, dass du dir klar werden solltest, dass du mit deinem Stufe 1 Magier zusammen 3 Energiewürfel hast, wovon du jewels 2 zum Zaubern einsetzen kannst (du darfst immer einen Würfel mehr zum Zaubern einsetzen als der entsprechene Magier an Stufe hat (Stufe 1 2 Würfel, Stufe 2 3 Würfel, etc... )). Zorn des Khaine hat glaube ich Komplexität 8 (d.h. wenn du mit 2 Würfeln unter 8 würfelst, was wiederum sehr gut möglich ist, weil der Durchschnittswurf bei 2 Würfeln ist 7, gelingt der Zauberspruch erst gar nicht )... D.h. du kannst höchstens einmal pro Runde einen Zorn des Khaine aussprechen wogegen dein Gegner seine 2 Grund-Bannwürfel einsetzen kann, wobei der Gegner eine genau so hohe Chance hat dich zu bannen wie du, den spruch zu wirken...



    Was ich damit insgesamt sagen will ist: Der Magier bringst gar nicht, weil der kann höchstens einen Spruch rausbringen pro Runde, der aller Wahrscheinlichkeit nach sogar noch gebannt wird.
    Spar lieber die Punkte und Kauf nen Streitwagen oder so ;) (Ich sag dir... Streitwagen sind einfach das beste... gegen ALLES! ^^ )

    Moin
    Jetzt melde ich mich hier auch mal zu Wort...(Nachdem ich die ersten 3 Seiten quer gelesen habe.. )


    Zuerst einmal muss ich Tanquol (An dieser Stelle möchte ich mal ein Lob aussprechen und meiner positiven Überraschung Stimme gebe, da das genau meine Rede ist, die ich meistens bzw. bisher im Tanquol vorgehalten habe ;) Anscheinend hat er mich verstanden ^^ ) recht geben bzgl. erstmal im Inet fragen, was das "Beste" ist...
    Klar... Man soll nicht sinnlos drauf los kaufen, um dann nachher festzustellen, dass das nicht das Wahre war, was man sich da besorgt hat... Besonders nicht bei WH was ja bekanntlich einfach "ein bisschen teurer" ist als so manch anderes Hobby X(


    Aber dennoch denke ich, dass es sehr sinnvoll ist, insbesondere der gruppendynamische Aspekt bei seinen Freunden/sein Spielerkreis, wenn man "zusammen besser wird" ...
    So war es nunmal bei uns meistens der Fall... Es ist schon immer komisch, wenn dein Gegner (und Freund) mit ner Armeeliste ankommt, wovon du genau weißt, dass diese nicht seinem eigenen Genius entsprungen ist... Sowas macht mich meistens immer sehr wütend...


    Weil es ist ja schlichtweg Gedankenraub...
    Und machen wir uns nichts vor: Bei allem Spielspaß usw. ist Warhammer erstmal genau wie Schach ein Taktikspiel und es geht ums gewinnen und man will beweisen, dass man im wahrsten Sinne des Wortes der bessere General ist. Und dann macht es einen wütend, wenn dann so ein ungleicher Kampf zustande kommt...


    Ich sag nicht, dass man so anfangen musste, wie ich damals, der sich erstmal von allem etwas (1 box silberhelme, 1 box speerträger, 1 box bogis, 1 Streitwagen und 1x alten Tyrion... ^^ ) kaufte...
    Aber erstmal mit Verstand das Armeebuch durchlesen (was ich dann nicht gemacht hatte)...
    Mit Verstand lesen meine ich, dass man ein Konzept entwickelt für seine Armee und sich klar macht, was man spielen möchte...
    Dazu kann ich dir von vorneherein sagen: Von Allem etwas funktioniert nicht bzw. ist nicht effektiv...
    Etwa spielst du die Grundrichtung: Kavallerie (berritene Helden, wenig Magie, Standart mit Silberhelmen, Elite : Drachenprinzen + Streitwagen, Seltene: Riesenadler) oder Infanterie (Viel Magie, Standart . Speer und Bogenschützen, Elite: Schwertmeister, Schattenkrieger, Streitwagen (die müssen einfach immer dabei sein! ) Seltene: RSS)


    Natürlich kannst du innerhalb diesen Grundrichtungen variieren... Aber wie gesagt, die Stichwörter sind einfach: Selber lernen (Orientierung im Internet holen ist ja kein Problem, aber bitte nicht mit von uns gefertigten Armeelisten bei deinen Freunden erscheine, weil wenn die nur ein bisschen Ehrgeiz haben, bringst du diese zur Weißglut) + Zusammen besser werden (da das "Fähigkeits-Level" zusammen bei euch dann permanent steigt ist der Spielspaß bedeutend höher als wenn einer durch Inet usw. nach vorne prescht und die anderen einfach nur fertig macht, die dann keinen Spaß mehr haben... <--- Verbesserung nur durch Wettbewerb... ) + Am besten versuchen den Ehrgeiz so weit wie es geht im zaume zu halten (da arbeite ich permanent dran ^^ )


    So.. das wars von mir erstmal.. :pfeifen:


    Sire...


    P.S. : St1 Magier mit Weiser finde ich schwachsinnig... der Ehrentitel kostet zu viel für einen solchen beinahe nutzlosen Magier... Ich mein stufe 1.. der darf 2 Energiewürfel einsetzen (von insgesamt 3) beim zaubern.. und der Gegner hat 2 Bannwürfel.... <-- denk darüber nach 8)

    naja... ob es auserkohrende "nicht bringen" selbst wenn die angegriffen werden, wage ich zu bezweifeln ^^ , aber im Prinzip hat Crazy_Monkey recht.
    Wenn du gegen andere Kavalleriearmeen spielst würde ich auch zu den Drachenprinzen raten, da die Schwertmeister ja wahrscheinlich sowieso angegriffen werden und so ein Schwertmeister-Regiment schlichtweg zu teuer ist als nur angegriffen zu werden und dann zu fliehen.... weil das Kampfergebnis solltest du doch verlieren, wenn du gegen Chaos oder Bretonen zu Pferde ins Feld ziehst....


    Dennoch musst du gucken, was sich zu deiner bereits vorhandenen Armee am besten ergänzt. Damit meine ich, dass wenn du bisher hauptsächlich eine Infanteriearmee (Speertäger und Bogis als Kern, RSS als Seltene) augebaut hast, dann würde ich dir doch lieber raten die Schwertmeister zu nehmen, da ein einzelnes Drachenprinzenregiment in einer solchen Armee nicht reinpassen würde bzw. sich nicht sinnvoll einsetzen ließe....


    Falls du jedoch schon schön deine Kerneinheiten mit Silberhelmen vollgepackt hast und auch sonst eher zu Riesenadlern als zu RSS tendierst wären die Drachenprinzen eine äußerst sinnvolle Ergänzung um einfach deiner Armee ein Regiment zu geben, was (mit einem AST+Schlachtenbanner zusammen) einfach alles wegputzt...

    Ja, kann mich meinen Vorrednern nur anschließen bzgl. Minotauren-Gefahreneinschätzung, usw...


    Woran du aber auch denken solltest ist mind. Bannmagier, weil diese Tierschamanen böse Zauber wie verlockene Trugbilder hat, die im Zweifelsfall den durchdachtensten Master-Plan durcheinanderbringen können X( (Ich kann da aber jetzt nur aus Erfahrungen mit "unserem" Tiermenschenspieler, welcher Slaneesh spielst, sprechen)


    Ansonsten finde ich die Idee eine Kav. Armee zu machen immer gut :D
    Und mit nem Ast in den Drachenprinzen sollte eigentlch alles fliehen, was da kommt...
    Minotauren haben glaube ich nur Stärke 6 (bin mir da aber nicht sicher), deswegen ist optional auch ein massiver Streitwagen-Einsatz anzuraten...


    All in all: Ich bin den Tiermenschen bisher nur selten begegnet und auch immer nur mit einer kav armee, weil bei den ganzen Plänklern lohnt sich ein Beschuss- Armee wirklich nicht; Bin dabei aber immer gut zurande gekommen mit meiner Aufstellung...


    Tipp am Rande: 10er Silberhelmregimenter sind vielleicht gar nicht mal nötig... mach doch mehrere 5er...
    Die reichen eigentlich im Normalfall für die ganzen Tiermenschen Regimenter (dicke Reg. werden dann einfach von 2 Einheiten in Front und Flanke angegriffen 8) ), da du Verluste durch Beschuss o.ä. eigentlich nicht zu fürchten brauchst, und verschaffen deiner Armee noch mehr Flexibilität...

    Moin


    Also ich bin mir nicht ganz sicher, ob du jetzt Erkundigungen bzgl des Buch von Hoeth allgemein oder der Armee haben möchtest, aber ich fang einfach mal an ;) :


    Buch von Hoeth ist mMn ein sehr feiner Gegenstand, der dir einfach ermöglicht auch entgegen eines starken Bannpotentials seitens des Gegners ein paar Sprüche durchzubringen...
    Klar es ist teuer, aber manchmal holt es auch wirklich seine Punkte wieder raus (im Hinblick auf Vauls Unmut oder Flammen des Phönix)


    Was ich allerdings nicht machen würde, ist den magier in ein Regiment packen... Zu unmobil... Aber gut...


    Auch was deine Armee angeht bin ich da nicht ganz konform mit deiner Aufstellung ;) :
    Du mischt irgendwie Kavallerie-Elemente (Drachenprinzen + Silberhelme + Riesenadler) mit Infanterieelementen, was ja ansich nicht schlecht aussieht und als eine "abgerundete" Armee durchgehen könnte.
    Doch mMn ist dies nicht effektiv, da sich Seegardisten schonmal gar nicht lohnen und der Edle mit Jagdbogen darin schon gar nicht. Ich mein, wie will der mit seinem blöden Bogen jemals seine Punkte wieder herausholen?
    Das selbe gilt für den zweiten Elden in den Speerträgern...
    Edle entfalten ihr meistes Potential meistens in einem Streitwagen mit Zweihänder und mit Ring des Zorns/Corin oder, falls du nicht auf Magie spielst, irgendwelches Schutzrüstungen, wenn überhaupt...


    Wo wir bei den Heldenauswahlen sind:
    - Erzmagier nicht in die Schwertmeister (s.o.)
    - Magier : Silberstab ist zu teuer für was der kann... Auch das Konzept verstehe ich hier net. Du spielst nichts Halbes und nichts Ganzes: 1 Erzmagier + Stufe 2 Magier sind 6 Magiestufen.... Sprich für eine Armee mit nur einem Bannmagier mit 2 Rollen noch im Zaum zu halten: Klar du bekommst einen Spruch oder so durch, aber die gröbsten Übel werden gebannt....
    Wenn auf Magie, dann ganz auf Magie (man möge mir hier, wie auch überall, begründet widersprechen ;) )


    Etwa gehst du ganz auf Kav. , weil die Drachenprinzen sind ohne Unterstützung durch AST oder Held darin auch nicht so der "breaker", dann spielst du nur einen bannmagier, dafür aber AST mit SChlachtenbanner (in den DP ) + 2 Helden in Streitwagen
    Kerneinheiten werden dann durch Silberhelme gestellt
    Elite sind Drachenprinzen + Streitwagen+ Ellyrianische Grenzreiter
    Seltene sind dann für Riesenadler reserviert...


    Da du aber wahrscheinlich auf Magie spielen willst, um dein Buch von Hoeth auszuprobieren ;) , denke ich, solltest du ganz auf Infanterie gehen.


    Erzmagier + 2-3 Magier


    Kern mit Bogenschützen und Speerträgern


    Elite: Schwertmeister, Streitwagen, Schattenkrieger
    Seltene: Speerschleudern


    Wenn du bei der Armeezusammenstellung trotz allem einen "breaker" haben willst, dann nehm Drachenprinzen + Armeestandartenträger mit Schlachtebanner rein... Die knacken eigentlich alles (außer unerschütterliche oder unnachgiebige EInheiten mit W7 ... argh! )


    euch allen dann mal eine gute Nacht....
    Ich hoffe ich konnte helfen, auch wenn meine "Tipps" etwas destruktiv ausgefallen sind :pfeifen:

    Also hätte ich das Geld würde ich glatt 4 Streitwagen in ne 2k Liste nehmen, da wie schon oben erwähnt die Aufprallteffer verdammt viel Schaden machen und man so ziemlich schnell punktuell in der gegnerischen Schlachtlinie durchbrechen/ bzw. "auflockern" kann.....
    Man muss halt nur aufpassen, dass man nicht in zu große Regimenter reinfährt.....

    sowohl gegen Skaven als auch gegen Imperium würde ich die Sturm-Silberhelm Variante nehmen, weil beide dich im zweifelsfall kaputtballern können, dir aber im Nahkampf, wenn du es geschickt anstellst unterlegen sind....
    Ich habe auf jeden Fall gegen diese beiden Völker (Imps und skaven sind beide in meiner Spielergruppe vertreten) mit Silberhelmen, Drachenprinzen etc. gespielt und habe damit eigentlich auch immer gewonnen.
    Dadurch, dass du eigentlich in der zweiten Runde im Nahkampf bist, nützen deinem Gegner die Geschütze, die er möglicherweise auf dem Spielfeld stehen hat, nicht viel und bei 2000 Punkten, habe ich auch schon mal öfters 30 Silberhelme aufgestellt und dabei kommt eigentlich jeder Gegner arg ins schwitzen :D

    Nunja wie Crazy-Monkey richtig feststellte, hatte er immer ziemlich probleme mit meiner Aufstellung ^^ (soll net bös gemeint sein und das hatte bezieht sich darauf, dass wir im mom net soviel fantasy zocken)
    Nunja ich kann dir nur raten:
    Alles Bannen!
    Viel Kavallerie, weil du musst die in der ersten NK Runde richtig rocken, damit sich schön das gesamte Regi auflöst ...
    Streitwagen sind mit den Aufpralltreffern immer was lustiges, vor allem weil Khemri soweit ich mich erinnere net viel mit s7 hat....
    und Khemri ist einfach nur langsam ...... (wenn man die anrufungen bannt). Dies solltest du zu deinem Vorteil nutzen!
    Nunja zum schluss gibts noch ne AL von mir. Die hat eigentlich immer sehr gut geklappt .....



    EDIT: Lese grade deinen letzten Post...
    Hmm ich weiß ja net wie gut der ist, aber eigentlich müsste dass mit vielen Schwertmeistern und Speerträgern auch zu schaffen sein. Magieüberlegenheit ist das wichtigste.....

    Alsoich bin da anderer Meinung als Crazy Monkey....
    Das geile an den Grenzreitern ist wie schon erwähnt die Schnelligkeit. Dass sie Bögen haben und damit irgendwelche Magier abschiessen können ist erst mal sekundär. Primär sollte das Ziel der Grenzreiter sein, die gegnerischen Marschbewegungen zu stören, indem man sich im 6 Zoll Abstand in den Rücken des Gegners begibt.
    Für Kanonenfutter sind die Grenzreiter meines Erachtens zu teuer. Und man braucht keine HSK um die Wegzupusten...... Weil nur 5+ save .....
    Grenzreiter sollte man nur einsetzen, wenn man auf die Taktik spielt, die ich unter Primär kurz vorstellte.... Magier abschiessen ist natürlich ein nicht unerheblicher Bonus, doch sollte dies wie gesagt nicht das eigentliche Ziel der Grenzreiter sein ....




    EDIT: Oder das allseits beliebte "FLucht Ansagen"-Manöver kann man wunderbar mit den Grenzreitern machen, da diese sich nach dem Sammeln ja noch bewegen dürfen und der Feind, der versucht hat, die GRenzreiter anzugreifen, erstmal dumm im Feld rumsteht .....

    Als Waffe würde ich dem einfach nen Zweihänder inne Hand drücken. Warum viele punkte Ausgeben, wenn man für ganz wenig Geld ganz viel bekommen kann .... (Meeresgoldklinge würde es im Zweifelsfall auch tun, wenn du gegen armeen mit gutem RW spielst)

    Also ich bau mir grade ne Armee auf, die auf Gardisten setzt (30 an der Zahl), die die Standartslots füllen (grenadiere Doktrin). Ich mein 1. mMn sau stilvoll und 2. gar net mal so uneffektiv ,auch gegen Space Marines, da die Gardisten nicht einfach so von den Boltern übern Haufen geknallt werden und selbst noch Spezialwaffen haben, die gegen Spacis rocken (plasmawerfer). Und es kommt wie gesagt auf die Kombination an. Nur Gardisten bringen nix, aber die sind z.B. gut um so vereinzelnte Terminatoren mit ihren Plasmawerfern zu grillen, während die Panzer und die Waffenteams sich um die breite Masse kümmern. Und ich mein selbst wenn mal was in den Nahkampf kommt ist es im Zweifelsfall auch net ganz so schlimm mit 4+ save und nem Sergeant mit E-Waffe.

    jajaa habs auch schon drauf (chaos-hoernchen ebenfalls). Das problem ist nur, dass es teilweise derbe Probleme mit dem Netzwerk gibt (es fliegt am anfang eigentlich immer mind. einer Raus) und die Bugs, die man melden will, kann man net melden, weil die Seite net angezeigt werden kann bla bla, wenn man auf submit beim Bugreport klickt.Aber nunja trotzdem sau feines game!Ich hoffe blos die bekommen das noch hin mit der bugpage damit ich da auch was posten kann. Z.b. die bewegeungen der Eldar-antigrav einheiten sind doch sehr abgehakt teilweise.