2500P Oger vs Krieger des Chaos

  • Hallo !


    Habe am Wochenende mit meinen Oger ein Spiel gegen die Krieger des Chaos eines Freundes. Mit den Ogern habe ich bereits 3 große und mehrere kleinere Spiele absolviert und gegen die Krieger des Chaos auch mit meinen Echsen und den Imps schon öfters gegen die KdC gespielt. Mit Ogern aber noch nie gegen das Chaos und damit ich nicht gleich im ersten Spiel richtig aufs Maul bekomme wollte ich euch um ein paar Tipps fragen.


    Also Oger-Spieler und Chaos-Spieler sind gefragt. In der Gegnerwoche der Oger steht leider nichts zum Thema KdC und in der Gegnerwoche der KdC habe ich bereits spioniert.


    Aber welche Einheiten zahlen sich besonders aus und sind fast sogar Pflicht ? Was sollte man besser im Schrank lassen ? Wie sollte ich die Magie angehen ? etc...


    Ich habe mir bereits einige Gedanken gemacht, möchte mir aber eure Vorschläge anhören und präsentiere dann hier meine Liste.


    Danke schon mal im Voraus !


    Mfg. die Echse

    "Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen" -Platon
    8. Edition
    7300P Echsenmenschen 14/3/3
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2
    1000P Tiermenschen (im Aufbau) 1/0/0

  • Viel kann ich leider nicht beitragen, aber wir spielen momentan unsere "Weg zum Ruhm"-Kampagne und dort haben wir einen Chaosspieler (mich) und auch einen Ogerspieler.
    Zwar mit bedeutend weniger Punkten aber ein Trend ist zu erkennen :D


    Die Chaoten sind hart zu knacken und für Oger ein schwerer Gegner. Was dir helfen wird, sind deine Aufpralltreffer, da hierbei das hohe KG der KdC nicht zur Geltung kommt.
    Sollte dein Gegner das Mal des Nurgle ausrüsten (-1 auf deinen TW) sind deine Aufpralltreffer doppelt wertvoll.


    Ich kenne mich nicht besonders gut mit dem Fernkampf der Oger aus (unser Oger spielt da noch nichts von, außer einer Harpune für seinen Jäger), aber FK ist immer ein guter Weg, sich Chaoten vom Hals zu halten, da jeder Verlust sehr wehtut. Was auch noch sehr gut hilft, sich so wenig wie möglich Schläge einzufangen, ist euer Donnerhorn. Mit dieser Aura, das jeder im Umkreis von 6(?) Zoll zuletzt zuhaut, kannst du schon mit entsprechendem Schaden-Output genügend Chaoten dahinraffen, bevor sie zurückhauen. Sieh zu, dass du gut Schaden macht, um durch den Rüstungsmodifikator die Chaosrüstung zu knacken. Die sind unmodifiziert nämlich ziemlich widerstandsfähig :D


    Bin selber noch nicht so lange dabei, aber vielleicht kann ja der ein oder andere Hinweis helfen. Auch wenn ich als Chaot natürlich deinem Gegner Glück wünsche :tongue:

  • Hey! Also da ich selbst KdC spielen und früher Oger gespielt habe, kann ich vielleicht auch etwas beitragen.


    Die Oger haben mich seinerzeit sogar ein paar mal ins Schwitzen gebracht und ich musste auch zwei mal eine Niederlage gegen sie einstecken.


    Was immer eine Ansage ist, sind die Trauerfänge (gegen alles gefährlich) sowie der Eisenspeier (gefährlich für Monster, Dämonenprinz und Streitwägen). Die Bleispucker sind auch nicht zu verachten. Beschuss mit Stärke 4 und Rüstungsbrechend mag kein Chaot. Da die KdC fast immer vor Dir zuschlagen sind die Eisenwänste wohl eine gute Wahl. Dann mit vollem Kommando, so dass Du ggf. Deinen AST und Kommandaten ins zweite Glied stellen kann. Bei Bedarf kannst die ja dann vorziehen. Mein Oger Gegner hat zumeist auf den Stufe 4 verzichtet und dann den Tyrann mit Schlundplatte in Herausforderungen geschickt. Da der KdC fast immer herausfordern muss, ist das ein guter Weg seine Chars zu töten.


    Die generelle Stärke der Oger ist ihre recht hohe Bewegungsreichweite, ihre hohe Stärke und ihre hoher Widerstand.


    Was Dir beim Chaos besonders gefährlich werden kann sind die Schädelbrecher. Die solltest Du wenn möglich versuchen Säbelzähnen umzulenken und dann am besten in die Flanke anzugreifen. Aber unbeschädigt sollten die nichts wichtiges angreifen.

  • Ich Würde dir raten nehm den Eisenwänste buss mit,Ast,Magier 1+2,vieleicht noch ein Tyrann je nachdem.Dazu dann 2x Eisenspeier+Vielfrasse mit Gift,wenn noch punkte übrig sind ein paar kleine einheiten a 10 mann gnoblars und die obligatorischen 3x1 Säbelzahn.Die beiden Speier sind allein schon Ultra hart ggn Chaos gepaart mit den Vielfrassen ist das eine klare Ansage für Kdc,Dazu würd ich dir Eben Himmel+kleiner Magier mit Schlund raten.Die Trauerfänge würde ich aussen vor lassen ausser du hast noch punkte über da diese ggn Chaos nicht wirklich der hit sind.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Hier kommt eine Liste die sollte sehr effektiv sein ggn Chaos,

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • So, danke erst mal für eure Hilfe. Ich habe eure Vorschläge in einigen Punkten beachtet, wollte die Liste aber doch recht fluffig lassen.





    Allzu viele Gnoblar habe ich nicht und auch mit Säbelzähnen kann ich nicht ganz so umgehen (das werd ich noch üben)... Eisenspeier habe ich kein Modell, Schädelbrecher der Gegner nicht (sofern er nicht noch schnell welche gekauft hat) Sollte ich Vielfraße nehmen ? Wäre ein Riese nice ?


    Danke für eure Hilfe, vlt kommt dann ein Spielbericht...


    Mfg, die Echse

    "Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen" -Platon
    8. Edition
    7300P Echsenmenschen 14/3/3
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2
    1000P Tiermenschen (im Aufbau) 1/0/0

  • Auch wenn eine Antwort erst ein Jahr nach der Frage erscheint, ist sie nicht unbedingt schlecht :D
    Mein Chaosgegner spielt vorrangig Chaoskrieger, Streitwägen, Schädelbrecher und Todbringer. Also alles was ordentliche Rüstung besitzt, daher sieht meine Armeeliste etwas anders aus:


    Ob man nun Donnerhorn oder Steinyak spielt ist jedem selbst überlassen, man kann auch dafür ansonsten Oger oder Eisenwänste noch einpacken. Solche Feinabstimmungen muss jeder nach seiner Spielweise machen. Eine Liste, die Chaos aufstellen könnte, würde vielleicht so aussehen:


    Da ich selber kein Chaosspieler bin, ist diese Liste natürlich nich perfekt, aber sowas in der Art kann auftauchen, wobei die Drachenoger auch noch ausgetauchst werden könnten...

    5000 Pkt Waldelfen
    4000 Pkt Oger