Humor - eine kurze Erzählung über einen Tau-Feuerkrieger

  • Danke für das Feedback MoGuy. Eindeutig ne große Hilfe. :D


    Bei einigen Punkten gehe ich mal direkt drauf ein...da, wo ich anderer Meinung bin ;) :D


    Zitat

    Statt diesem ab ovo hast du eine Mischung aus In Medias res und dem gemeinen Szenenaufbau gewählt, was einen recht angenehmen Einstieg bietet. Auffällig sind aber leider die recht dominanten Wortwiederholungen.

    Zitat

    Das flüssige Verknüpfen von Sätzen war für mich anfangs auch recht schwer. Man tendiert dazu oft "und" zu benutzen.

    Diese sind nicht immer, aber meist Absicht. Ich benutze dieses Stilmittel, um bestimmte Vorgänge oder Zusammenhänge mehr zu betonen.


    Zitat

    Als Späher sollte er doch auf solche Situationen trainiert worden sein oder? Immerhin muss die Vorhut immer damit rechnen, vom Rest der Gruppe abgeschnitten zu werden. Daher sollte der Feuerkrieger wissen, dass man sein Wasser trinkt wenn man durstig ist, anstatt es zu konservieren. Es gibt Funde von Verdursteten, welche noch Wasser dabei hatten aber kollabiert sind, weil sie es nicht getrunken haben. :P

    Da ich die dafür zuständige Ausbildung nicht nur erhalten, sondern auch angewendet habe...jein. Genau das ist der Punkt hier. Man lernt als Soldat, sein Wasser den Umständen entsprechend einzuteilen. Ist die Versorgungslage also unsicher, werden die Perioden, zwischen denen man trinkt länger.
    Beim Militär hat man dafür antrainierte Methoden...und die wendet L'irri hier an. Denn so, wie man Verdurstete mit vollen Wasserflaschen gefunden hat, gibt es erheblich mehr Verdurstete, die deshalb verdurstet sind, weil sie ihr Wasser nicht eingeteilt haben und einfach ihrem Bedürfnis nachgekommen sind. Es unterstreicht also zwei Dinge...zum einen die Dringlichkeit der Situation, in der L'irri ist...und die Professionalität, die er bereits verkörpert, obwohl er ein junger Shas'la ist, der bisher nur relativ wenig Erfahrung hat. Aber halt schon genug, um sich richtig zu verhalten.

    Zitat

    Der Erzähler wertet niemals und stellt auch keine Vermutungen an. Solche kleinen Fehler sehe oft in Geschichten von Hobby Autoren. Sätze wie dieser gehören zur Gedankenwelt eines Charakters, nicht zu dem unpersonalen Erzähler.

    Der Erzähler macht das in mindestens 30 Büchern, die hier bei mir rumstehen ^^...weil der Erzähler hier in die Gedankenwelt des Charakters direkt eintaucht, ohne es so zu kennzeichnen. Ist ein relativ übliches Stilmittel. ;)


    Zitat

    Dec oder "zwei Rotaas" sagen dem Leser nichts. Ist ein Dec eine Stunde oder mehr/weniger? Sind Rotaas Tage oder Wochen? Mond oder Sonnenumläufe? Wir brauchen irgendeine Referenz, um die Informationen zu verstehen. :)

    Es gibt hier zwei Arten von "Alien"-Maßeinheiten. Recht unbekannte...die erkläre ich auf die Art, wie du es vorstellst. Und recht bekannte, die der Leser nachpfüfen kann. Zeitrechnung wird zB. in jedem Tau-Codex erklärt. Meine einzige Leserschaft besteht aus Hobbyisten, die im Zweifel ins Lexicanum schauen können. Wäre es allerdings tatsächlich ein Buch/Roman, kannst du sicher sein, es gäbe einen Apendix mit den relevanten Daten. Allerdings ist mein Zeug nicht gut genug für den Druck...da mache ich mir nix vor :tongue:


    Tatsächlich habe ich eh vor, am Ende sowas wie nen Apendix anzufügen...aber halt erst am Ende. :O

    Zitat

    Was haben die Blaubeeren noch gleich für ne ballistische Fähigkeit? 4? Da muss unser dehydrierter Freund mal langsam was treffen. :P

    BF3...4 wäre der Traum jedes Tau-Spielers ;( Davon ab, du schaust zu viele Actionfilme ...;) . Er trifft ja...wenn er, wie jeder gute Soldat, zum Schießen stationär bleibt. Treffer aus einer Bewegung heraus wären absolut zufällig (und ich würde sein Erstaunen dann garantiert beschreiben) und absolut unwahrscheinlich. Selbst mit Salvenfeuer. Alles unter einer abgesägten Schrotflinte hat da selbst aus einer Distanz von ein bis zwei Metern nahezu keine Chance, es sei denn, du verwendest ganz spezielle Taktiken (wie sie im Häuserkampf trainiert werden, wo die Abfolge "Bewegung-Halt-Feuer-Bewegung" in sehr kurzen Intervallen erfolgt. Und selbst eine abgesägte Schrotflinte mit maximaler Streuung hätte nur ne sehr sehr geringe Trefferwahrscheinlichkeit, selbst wenn man sich auf das Ziel zubewegt. Wenn man sich davon abwendet...keine Chance. Ich finde Filme, wo der Held durch die Gegend hechtet und reihenweise Gegner umnietet sehr unterhaltsam...aber nicht, weil ich es so realistisch umgesetzt finde. :tongue: Ich war zu lange Soldat, um so einen Mist in eine meiner Geschichten zu schreiben, ohne zusätzlich auf die Wahrscheinlichkeit einzugehen.






    Von den Punkten abgesehen, sehr hilfreiches Feedback...noch mal dickes Merci dafür :D Sowas hilft mir ungemein. Ist Lektor immer noch so beschißen bezahlt, wie ich es in Erinnerung habe?


    Gruß


    Sam

  • Zitat

    Diese sind nicht immer, aber meist Absicht. Ich benutze dieses Stilmittel, um bestimmte Vorgänge oder Zusammenhänge mehr zu betonen.

    "Stilmittel". :P So eine Repetitio ist aber nur dann wirklich wirksam, wenn es sparsam eingesetzt wird - andernfalls entsteht halt der Eindruck, der Autor habe beim Nachlesen nicht noch Synonyme suchen wollen.


    Zitat

    Aber er hatte seit dem Absturz ihres Orcas nichts mehr getrunken und das war nun schon über zwei Rotaas her. Und da er auf dem feuchten und unwirtlichen D'yanoi geboren und trainiert worden war, hatte das alles eh wenig zu sagen.

    Doch seitdem ihr Orca vor über zwei Rootas abgestürzt war, hatte er nichts mehr getrunken. Der junge Feuerkrieger war in der feuchten Unwirtlichkeit D'yanois groß geworden und hatte auch dort sein Training erhalten sodass seine jetzigen Umstände wenig an der Dringlichkeit seiner Situation änderten.


    Finde ich etwas angenehmer zu lesen. :)


    Zitat

    Aber halt schon genug, um sich richtig zu verhalten

    Ich sage auch gar nicht dass er seine Flasche runterkippen soll. Der Satz gibt uns halt keine wirkliche Einschätzung davon, wie lange er denn vor hat von dieser halb vollen Wasserflasche zu zehren.



  • Zitat

    Symmetrisches* Natürliches*
    Da wundere ich mich doch direkt, wieso die Verfolgungsjagd so lange angehalten hat. Unsymmetrische, stark deformierte Lebensformen werden sich wahrscheinlich weit weniger effektiv bewegen als unsere symmetrisch gebaute Blaubeere. Hat ja ein Grund das wir zwei gleich lange Beine haben und nicht ein kurzes und ein langes. :P

    Und seit wann bedeutet unsymetrisch auch automatisch ungleich lange Beine? :P Oder vielleicht dauert die Verfolgungsjagd so lange, weil die Mutanten so langsam sind, da deformiert...ohne die Deformation hätten sie ihre Beute vielleicht längst eingeholt...ich überlasse solche Schlüsse lieber dem Leser...an der Dauer jedoch kann er nix ändern. ^^

    Zitat

    Ich kenne den Fluff der Tau kaum, aber ist Allgemeinbildung dort etwas Erwähnenswertes? Man möchte meinen, dass ein solch fortschrittliches Völkchen das ihre Maschinen mit diversen Reaktoren betreibt, das Wissen um diverse Strahlungen als grundlegend erachtet und man durchaus kein "Fio" sein muss um derartiges zu wissen. Anders formuliert: Es lässt unseren Protagonisten sehr naiv und ungelehrt wirken, wenn er vor sowas recht Selbstverständliches erst verkündet, dass er zwar kein Wissenschaftler ist, aber dennoch solch ein "besonderes Thema" versteht. :/

    Tau der Feuerkaste werden ausschließlich als Krieger erzogen. Aber wie du sagst, die Gesellschaft der Tau ist so "modern", dass selbst ein wissenschaftlich kaum gebildeter Krieger solche Dinge weiß...sehr im Gegensatz zum Imperium. Dort könnte man dem Shas'la aber sofort sagen, warum die Mutanten mutiert sind, obwohl es keine Strahlungsquellen gibt. Sie haben sich vom Imperator abgewandt und der Verfall ihrer Seelen im Inneren wird in ihrem Äußeren gespiegelt. Im Imperium lernt das jedes Kind...muss also wahr sein, nicht wahr? ^^
    Und das ist der witzige Punkt...genau das ist es. Nicht immer. Nicht überall. Aber überall wo die dunklen Götter involviert sind. Das ist etwas, was die Wissenschaft der Tau nicht erklären kann.


    Da diese Ungereimtheit dich genug gestört hat um zu fragen, hat diese Textstelle offenbar genau das erreicht, was es sollte...dich neugierig machen, was denn nun dahinter steckt. ^^

    Zitat

    Verstehe ich nicht, wieso ihm das plötzlich so siedend heiß einfällt. Er hat den Kroot am Anfang extra gesagt, dass sie ihn und seine Gruppe decken sollen, was suggeriert, dass L'irri sehr wohl davon ausgegangen ist, dass im/am Turm Feinde sein könnten. Die momentane Abwesenheit dieser sollte kaum Grund sein den Turm als "unbenutzt" oder gar "sicher" zu vermerken. Vor allem, weil sich die Gruppe prinzipiell dauerhaft in feindlichem Gebiet aufhält und eigentlich bei jedem kleinen Geräusch aufhorchen müsste. TL;DR: Dass der Turm noch benutzt wird sollte keine Überraschung sein.

    Das ist schlicht normales militärisches Vorgehen. Immer wenn ein Teil eines Trupps etwas, wie zB. ein Gebäude, erkundet, und damit keine Augen nach draußen hat, deckt ein anderer Teil dies ab. Nicht, weil man denkt, jemand könnte drinnen sein, oder das Ding benutzen, sondern allgemein um die verwundbaren Leute zu schützen, so dass die sich auf ihren Job konzentrieren können.
    Standardvorgehensweise. Auch, dass es befolen wird.
    Aber ja, dass der Turm benutzt wird, das sollte keine Überraschung sein. Daher tritt sich L'irri ja auch mental in den Hintern. Er ist jung, kaum erfahren. So ein Fehler wird ihm, wenn er es überlebt, kein zweites Mal passieren. Das unterscheidet den Veteran vom Rookie...er hat seine Fehler überlebt und aus ihnen gelernt. ^^


    Zitat

    Gute Idee sofort herunterzuklettern, ohne zu schauen, ob der Pfeiler überhaupt stabil ist! :P (Entschuldige meinen Sarkasmus) Immerhin ist der Turm ja zerstört und verwittert.

    Zeig mir jemanden, der nicht schon beim Befestigen eines Seiles prüft, ob das woran er es befestigt auch hält und ich zeige dir einen untrainierten Idioten. (Entschuldige meinen Sarkasmus ;) ) L'irri ist unerfahren, nicht untrainiert.
    Ich muss aber zugeben, deine Anmerkungen und Fragen inspirieren mich grade zu einer Geschichte. Sowas wäre gutes Material für die Geschichte um einen Ausbilder. ...ja, ich glaube die Idee gefällt mir. ^^

    Zitat

    Seit 1 Minute und 40 Sekunden also! xD

    Wenn man um sein Leben rennt, eine lange Zeit. ;)

  • Zitat

    Und seit wann bedeutet unsymetrisch auch automatisch ungleich lange Beine?

    Solange der Text nichts Gegenteiliges sagt, bleibt es dem Leser, diese Lücken selber zu füllen. Denke ich an deformierte Mutanten, denke ich automatisch an hässliche, schlurfende Wichter wie eine Mischung aus Quasimodo und Zombies. Du könntest einfach kleine Infos einstreuen, wie ein Obgleich ihres verdrehten und entstellten Äußeren, waren die Mutanten äußerst schnell. Einige nutzten ihre zusätzlichen Gliedmaßen, um ihre unsymmetrischen Beine zu unterstützen und hetzten der kleinen Gruppe wie ein Rudel wilder Hunde hinterher.

    Zitat

    sehr im Gegensatz zum Imperium

    Die Soldaten des Imperium wissen sehr wohl über radioaktive Strahlung und deren schädlicherWirkung Bescheid. Bestes Beispiel sind die Vanguards des Mechanicum. Diese werden extra nicht mit anderen "empfindlicheren" Soldaten zusammen in eine Kaserne gesteckt, weil die so verstrahlt sind, dass sie normale Soldaten einfach töten würden. Das sie dieses Schicksal ertragen liegt wiederum an der von dir beschriebenen Propaganda, denn immerhin treiben die Reaktoren ihre Maschinen an und alles was ihre Maschinen mögen, mögen auch die Skitarii.


    Zitat

    Im Imperium lernt das jedes Kind...muss also wahr sein, nicht wahr?

    Natürlich, alles andere wäre Häresie! D:<


    Zitat

    Da diese Ungereimtheit dich genug gestört hat um zu fragen, hat diese Textstelle offenbar genau das erreicht, was es sollte...dich neugierig machen, was denn nun dahinter steckt.

    Nicht die Erwähnung der Strahlung hat mich gestört, sondern die Erwähnung dass die Kenntnis über diese scheinbar nur Wissenschaftlern vorbehalten ist. Neugierig auf den Ursprung der Enstellten machte mich eher die folgende Vermutung, dass die Strahlung zu gering sei um solche Mutationen auszulösen (wozu ich sagen würde, dass das auf den Zeitraum ankommt, der man der Bestrahlung ausgesetzt ist). Hat da etwa Nurgle wieder ein paar "Geschenke" verteilt? :D


    Zitat

    Das unterscheidet den Veteran vom Rookie...er hat seine Fehler überlebt und aus ihnen gelernt.

    Häresie! *Blam* Das unterscheidet den Gläubigen vom Ungläubigen! :')


    Zitat

    Zeig mir jemanden, der nicht schon beim Befestigen eines Seiles prüft, ob das woran er es befestigt auch hält und ich zeige dir einen untrainierten Idioten

    Ist nur Nitpicking. Keine Ahnung wie "trainiert" Tau sind. Bisher lassen ihre urtümliche Art auf eine eher wilde Lebensform schließen.

  • Zitat

    Solange der Text nichts Gegenteiliges sagt, bleibt es dem Leser, diese Lücken selber zu füllen.

    Und genau so soll es auch sein. Natürlich könnte man sowas ausführlich beschreiben. Nur mach das und ich garantiere dir, es wird sehr schnell sehr langweilig. Ausführliche Beschreibung ist gut und sinnvoll...wo sie notwendig ist. Wo eine Erklärung nötig ist, um Vorgänge zu beschreiben, die für die Handlung relevant sind.


    Für eine Szene, die in einem Film mit dem Start der Jagd, dann einem Cut und dann dem Bild wo sich alle schwer atmend wo anlehnen und einer der Helden frägt, ob man den Gegner abgeschüttelt hat, worauf ein anderer (total sinnlos) nach hinten blickt und sagt "scheint so"...in knapp fünf Sekunden abgetan wird...dafür kann man sich die Mühe machen und es exakt beschreiben.


    Man kann es aber auch lassen ^^. Und ich selber lese lieber Bücher, wo der Autor es läßt...ergo mache ich es genauso. ;) Wäre meine Intention gewesen, hier Spannung dadurch zu erzeugen, wie die Verfolgung abläuft, oder dass der Abstieg gefährlich ist, hätte ich garantiert entsprechende Beschreibungen einfließen lassen. Bei der Flucht, genau wie bei der Sache mit dem Kletterseil. Aber das war wie gesagt nicht die Intention.

    Zitat

    Die Soldaten des Imperium wissen sehr wohl über radioaktive Strahlung und deren schädlicherWirkung Bescheid. Bestes Beispiel sind die Vanguards des Mechanicum. Diese werden extra nicht mit anderen "empfindlicheren" Soldaten zusammen in eine Kaserne gesteckt, weil die so verstrahlt sind, dass sie normale Soldaten einfach töten würden. Das sie dieses Schicksal ertragen liegt wiederum an der von dir beschriebenen Propaganda, denn immerhin treiben die Reaktoren ihre Maschinen an und alles was ihre Maschinen mögen, mögen auch die Skitarii.

    Du verwechselst da was MoGuy. ^^ Die gemeinen Soldaten haben nicht den blassesten Schimmer, warum sie von den anderen getrennt werden. Die hohen Funktionäre im AdMech, die wissen was passiert und geben deshalb die Order, es so zu machen. Aber selbst da ist dieses "Wissen" durchsetzt mit religiösem Nonsens. Sprich, ja sie wissen was und wie es passiert, aber führen dies im Kern auf das Wirken eines göttlichen Wesens zurück. Das tiefere "Warum" ist völlig jenseits ihres Wissens. Und das sind die großen "Wissenschaftler" im Imperium.
    Der gemeine Soldat, oder der gemeine imperiale Bürger, der hat absolut null Plan. Nicht mal die meisten Techniker des AdMech wissen was abgeht. Die wissen nur, dass ne Gefahr besteht. Der Soldat weiß nicht mal das. Der gemeine Vanguard hat auch keinen Plan. Ja, er weiß, es wird ihn umbringen. Und sieht das als Preis für das Privileg, seinem Gott so nahe zu sein. Verstehen tut er es nicht. Nur akzeptieren.

    Zitat

    Häresie! *Blam* Das unterscheidet den Gläubigen vom Ungläubigen! :')

    Darauf gibt der durchschnittliche Veteran einen feuchten... ^^ Die meisten Soldaten im Imperium, die als Gläubige in die Armee eintreten, tun dies aus einer Loyalität zum Imperium und ihrem Glauben heraus. Ein Veteran ist fast immer jemand, der den Glauben verloren, weil zu viel gesehen, sich die Loyalität aber erhalten hat.
    Natürlich ist das keine feste Regel. Aber religiöse Eiferer wirst du trotzdem eher selten unter den Veteranen finden...religiöser Eifer ist dem Überleben im Feld nur selten zuträglich. Das ist der Grund, warum das Imperium so voll ist von Märtyrern. ^^

    Zitat

    Ist nur Nitpicking. Keine Ahnung wie "trainiert" Tau sind. Bisher lassen ihre urtümliche Art auf eine eher wilde Lebensform schließen.

    Urtümliche Art? ^^ Ich glaube, das verwechselst du jetzt mit Kroot. Auf die trifft das tatsächlich zu. Deshalb sind es auch eher Krieger, keine Soldaten. Kroot sind in vielen Aspekten den Indianern Nordamerikas nachempfunden...oder besser dem idiologisierten Bild, das wir Europäer von ihnen haben. :rolleyes: Geborene Überlebenskünstler, Jäger und individuelle Stammes-Krieger.


    Tau dagegen werden in eine von 5 Kasten geboren. Jede Kaste ist für einen der fünf Eckpfeiler der Zivilisation zuständig. Und nur für den. Deshalb ist Wissenschaft eine rein der Erdkaste vorbehaltene Domäne. Dagegen ist die Domäne der Feuerkaste der Krieg. Als Shas (Feuerkastenmitglied) wirst du ab dem Zeitpunkt, wo du lernen kannst, für den Militärdienst trainiert. Ab dem Zeitpunkt bist du Shas'aal, ein Soldat im Training. Wenn du dein Training abgeschlossen hast, absolvierst du einen Test, bei den Tau nennt man das (auf englisch) 'Trial by fire' oder auf Deutsch auch Feuertaufe. Überlebt der Aal, wird er zum Feuerkrieger, Shas'la. Und er verdient sich hier meist seinen ersten richtigen Namen. Wenn der Feuerkrieger vier Tau-Jahre in seinem Dienst überlebt, erhält er die Möglichkeit, einen weiteren Test zu absolvieren, um das Recht auf das Führen eines Kampfanzuges zu erhalten. Überlebt er, wird er zum Shas'ui. Man betrachtet ihn als Veteran. Jeweils nach weiteren 4 Tau-Jahren erhält er das Recht auf weitere Prüfungen, die ihm jeweils einen weiteren Rang aufsteigen lassen, Shas'vre als "Held", Shas'el als Commander im Training und Shas'o als voller Commander. Höher kann man nicht aufsteigen. Und nur Shas'o können in Rente gehen.


    Tau-Feuerkrieger trainieren ab dem Zeitpunkt, wo sie trainieren können nichts anderes als Krieg. Grundkenntnisse von Dingen, welche nicht direkt mit Krieg zu tun haben, die aber indirekt für sie relevant sein können, werden ihnen beigebracht. Und sie leben in einer sehr modernen Gesellschaft, haben also (nahezu) freien Zugang zum Wissen ihres Volkes. Wer also, wie L'irri, ein gewisses Interesse an Dingen hat, die seiner Kaste fremd sind, der kann sich solches Wissen aneignen. Aber er wird halt nie echte praktische Erfahrung in sowas haben.


    Und das ist meist das Problem mit Nitpicking. Die Worte "keine Ahnung...aber..." ^^ Wenn man etwas liest und es fehlt einem das Basiswissen, um etwas zu bewerten, hat man drei Möglichkeiten:


    1. man informiert sich


    2. man nimmt einfach an, der Autor weiß wovon er redet


    3. man startet mit "nitpicking" und kritisiert etwas, ohne für die Kritik eine andere Grundlage zu haben, als den eigenen Mangel an Wissen


    Nur bei der Nutzung von Möglichkeit Nr. 3 setzt man sich der Gefahr aus, eine (ziemlich lange) Antwort zu erhalten, bei der man am Ende nicht gut aussieht. ^^


    Ich mag deine Kritik an den handwerklichen Fehlern, die ich begehe (und davon gibt es leider genug ;( ). Die nehme ich ernst. Nitpicking i do not. ;) Schon nachgeschaut, wie viel ein Dec in aktueller terranischer Zeitmessung ist? :O :tongue:


    Gruß


    Sam

  • Zitat

    Und genau so soll es auch sein. Natürlich könnte man sowas ausführlich beschreiben. Nur mach das und ich garantiere dir, es wird sehr schnell sehr langweilig

    Darum habe ich extra ein Beispiel angefügt, welches in zwei Sätzen eine genauere Beschreibung liefert ohne Tempo aus der Szene zu nehmen. Es sei aber auch gesagt, dass ich großer Fan von Charakterstudien bin, welche aufgrund ihrer Natur ausführliche Beschreibungen liefern.



    Zitat

    Aber selbst da ist dieses "Wissen" durchsetzt mit religiösem Nonsens

    Der religiöse Nonsens ist ja gerade das was die Kerlchen so charmant macht. x) Wobei viele dieser "Gebete" z.B. nur die glorifizierte Version einer Bedienungsanleitung sind, die die Tech Priests runterbeten.

    Zitat

    Darauf gibt der durchschnittliche Veteran einen feuchten... squint.png

    Das war nicht ernst gemeint. ;) Das *BLAM* ist ein kleiner Seitenhieb der bewitzelt, wie Kommissare ihre Leute für Häresie exekutieren in einer Welt, in der fast alles Rationale "Häresie" ist. https://1d4chan.org/wiki/Blam

    Zitat

    Urtümliche Art? squint.png

    Ah, hab mich verschrieben! D: Meine natürlich die Kroot.

    Zitat

    Und nur Shas'o können in Rente gehen.

    Die Tau zahlen Rente?! Das ist das Humanste, was ich bisher über die "Grimdarkness" von 40K gelesen habe. I approve!

    Zitat

    1. man informiert sich

    Das wäre Arbeit. Da warte ich lieber, bis sich aus der Geschichte genug Informationen ziehen lassen, um zu schließen, wie groß/klein die Zeitangabe ist. :P

    Zitat

    2. man nimmt einfach an, der Autor weiß wovon er redet

    Gesunder Menschenverstand ist das erste, was das Lektorat einem Autor aberkennt. Macht der Gewohnheit. :/

    Zitat

    Nur bei der Nutzung von Möglichkeit Nr. 3 setzt man sich der Gefahr aus, eine (ziemlich lange) Antwort zu erhalten, bei der man am Ende nicht gut aussieht. squint.png

    Oder man interpretiert viel zu viel in dieses Nitpicking rein und übersieht, dass ich dies zu meiner eigenen Belustigung tue und nicht, weil ich irgendwelche Grundpfeiler der Story ausgraben will. :P

    Zitat

    Nitpicking i do no

    Sollte man auch nicht. Nitpicking ist keine wirkliche Kritik sonder eher ein "hihi, wenn ich es so lese wirkt es plötzlich komisch" etc. :)

    Zitat

    Schon nachgeschaut, wie viel ein Dec in aktueller terranischer Zeitmessung ist?

    Niemals! D:

    Zitat

    Ich mag deine Kritik an den handwerklichen Fehlern, die ich begehe (und davon gibt es leider genug ;( ).

    Ich danke dir. Aber so viele Schnitzer leistest du dir ja gar nicht. Bevor unsere Autorengruppe umgezogen ist, waren wir auf http://www.bookrix.de/ heimisch. Wer da mal durch die Geschichten diverse Hobbyautoren blättert, der wird sich die Haare raufen, was für Geschmier da von Leser als prosaisches Meisterwerk beschrieben wird. ._.


    Sollte mal wieder Muße über mich kommen, schreibe ich vllt. auch einen kurzen One Shot. Dann hättest du auch direkt eine Referenz zu dem, was ich gerne lese/schreibe. :)

  • Zwei längere Sätze an Stelle von einem kurzen nehmen Tempo raus. Nicht viel, aber sie tun es. Das sind die Stellen in Romanen, die ich sonst sehr schätze, wo ich mir dann denke...warum?!


    Da wirst du mich nicht umstimmen.^^ Auch wenn ich deine Begründung nachvolziehen kann.

    Zitat

    Der religiöse Nonsens ist ja gerade das was die Kerlchen so charmant macht. x) Wobei viele dieser "Gebete" z.B. nur die glorifizierte Version einer Bedienungsanleitung sind, die die Tech Priests runterbeten.

    100% Zustimmung...genau dieser Nonsens macht den Charme aus. Das und weil halbmenschliche Toaster einfach cool sind :D

    Zitat

    Das war nicht ernst gemeint. ;) Das *BLAM* ist ein kleiner Seitenhieb der bewitzelt, wie Kommissare ihre Leute für Häresie exekutieren in einer Welt, in der fast alles Rationale "Häresie" ist

    In dem Fall empfehle ich die Ciaphas Kaine-Romane, falls du die noch nicht kennst. Imperiale Doktrin meets imperiale Realität ...und das in humoresker Bestform :D


    Zitat

    Die Tau zahlen Rente?! Das ist das Humanste, was ich bisher über die "Grimdarkness" von 40K gelesen habe. I approve!

    Ah...ich würde nicht so schnell ein Urteil fällen. ;) Klar, das klingt extrem gut. Die Tau haben sogar extra einen Planeten, der so paradiesisch ist, dass man ihn eigens für den Lebensabend von verdienten Tau benutzt. Man sollte aber wissen...der durchschnittliche Tau wird zwischen 40 und 50 Jahre alt. Im besten Fall. Mit 12 legt ein Shas seine Feuertaufe ab. Mit 16 ist er entweder Veteran oder tot (mit Ausnahmen). Mit 20 ist er entweder Held, oder tot (mit noch weniger Ausnahmen...aber manche beginnen hier ihren Pfad zur Kaderfeuerklinge...das ist ein alternativer Pfad zum Commander). Mit 24 ist er entweder angehender Commander oder tot (mit nahezu keinen Ausnahmen...es gibt immer noch den Weg der Feuerklinge...aber in dem Stadium wählen den nur wenige). Mit 30 ist er entweder Commander, oder tot (ohne jede Ausnahme). Mit 34 kann er in Rente, aber die meisten kämpfen entweder weiter oder gehen in die Politik. Die Anzahl derer, die es in die wohlverdiente Rente schaffen ist...überschaubar. ^^ Dieses System gilt übrigens für alle Kasten.
    Da die Feuerkrieger, von der Luftkaste abgesehen, aber bei denen kommen andere Faktoren hinzu, die einzigen Tau sind, die aktiv kämpfen, ist die Sterblichkeitsrate in dieser Kaste ungleich höher, als in allen anderen. Aber ja...theoretisch zahlen sie Rente. Das tut das Imperium allerdings auch. Ich bin aber fast bereit zu wetten, dass, obwohl das Imperium ein ungleich Vielfaches an Mehr an Soldaten unterhält, wie das Sternenreich der Tau ... dass die Anzahl der Rentenempfänger im Sternenreich höher ist. Den Tau fehlt das Verständnis des Konzepts "Männer sind billiger als Munition" ^^


    Zitat

    Das wäre Arbeit. Da warte ich lieber, bis sich aus der Geschichte genug Informationen ziehen lassen, um zu schließen, wie groß/klein die Zeitangabe ist. :P

    Nach allem was du bisher von mir weißt...wie hoch schätzt du die Wahrscheinlichkeit ein, dass ich der Versuchung nachgebe, deine Geduld auszutesten? :O :P :tongue:

    Zitat

    Gesunder Menschenverstand ist das erste, was das Lektorat einem Autor aberkennt. Macht der Gewohnheit. :/

    Deswegen nimmt der Autor den Lektor ja auch nicht ernst ... das ist der Grund, warum es trotz der vielen Arbeit, die beide in Bücher stecken, so wenig gute Bücher gibt :tongue:


    Zitat

    Oder man interpretiert viel zu viel in dieses Nitpicking rein und übersieht, dass ich dies zu meiner eigenen Belustigung tue und nicht, weil ich irgendwelche Grundpfeiler der Story ausgraben will. :P

    Würde ich das ernst nehmen, würde ich keine Scherze drüber machen ;)


    Zitat

    Sollte man auch nicht. Nitpicking ist keine wirkliche Kritik sonder eher ein "hihi, wenn ich es so lese wirkt es plötzlich komisch" etc. :)

    Deswegen nehme ich es nicht ernst ^^


    Zitat

    Niemals! D:

    Ich habe viel Geduld :P


    Zitat

    Ich danke dir. Aber so viele Schnitzer leistest du dir ja gar nicht.

    HA! Wem versuchst du hier was vorzumachen? :tongue: Allein meine vielen Rechtschreibfehler... :rolleyes: Zu meinem Glück reduziert sich die Qualität von Geschriebenem nicht allein darauf. ^^ Und ja, was manchmal als Qualitäts-Arbeiten noch so an verschiedenen Orten rumgeistert ist ...nun ja...halt vorhanden. ^^
    Aber Geschmack ist Geschmack...das kritisiere ich daher nicht. Wenn es mir nicht gefällt, lese ich es einfach nicht weiter.


    Zitat

    Sollte mal wieder Muße über mich kommen, schreibe ich vllt. auch einen kurzen One Shot. Dann hättest du auch direkt eine Referenz zu dem, was ich gerne lese/schreibe. :)

    Ausgezeichnete Idee! :]