Neue Armee, ca. 1500 Pkt.

  • Hey Leute,


    ich wollte eine neue Dunkelelfenarmee beginnen, habe mein Budget auf 300-400 € festgesetzt und plane etwa folgende Liste auf 1500 Pkt. Wärt ihr so lieb und würdet ein paar Änderung/ Verbesserungsvorschläge posten?


    Ich schaffe mir alles neu an, deswegen wäre ich sehr dankbar für eure Vorschläge. Ich werde einfach mal die Modelle posten, die ich gedenke mir anzuschaffen.


    2 x Adliger auf Pferd (Pegasus)


    1 x Erzzauberin zu Fuß


    2 x Hexenkriegerinnen


    2 x Repeater Boltthrower


    2 x Darkrider


    2 x Fluchfeuerhexer


    2 x 5 Schatten


    Macht so ca. 350 €.




    Folgende Liste wollte ich damit spielen:




    *************** 1 Kommandant ***************


    Schreckensfürst
    + - Lanze
    - Schild
    - Schwere Rüstung
    + - Schwarzer Pegasus
    + - Ogerklinge
    - Zwielichtmantel
    - Drachenhelm
    ---> 306 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Zauberin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Magiebannende Rolle
    + - Schwarze Magie
    ---> 140 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    20 Hexenkriegerinnen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Hexenpriesterin
    + - Klingenstandarte
    ---> 295 Punkte


    5 Schwarze Reiter
    - Schilde
    - Repetier-Armbrüste
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Schwarzer Bote
    ---> 130 Punkte


    5 Schwarze Reiter
    - Schilde
    - Repetier-Armbrüste
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Schwarzer Bote
    ---> 130 Punkte



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    Schnitter-Speerschleuder
    ---> 70 Punkte


    Schnitter-Speerschleuder
    ---> 70 Punkte


    5 Schatten
    - Leichte Rüstung
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Blutschattten
    ---> 115 Punkte


    5 Schatten
    - Leichte Rüstung
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Blutschattten
    ---> 115 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    5 Fluchfeuerhexer
    - Meisterhexer
    ---> 135 Punkte



    Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1506




    Dann wäre noch 1 Einheit Fluchfeuerhexer und ein Adliger auf Pferd (Pegasus) übrig. Als Ergänzung dachte ich später an: Blutkessel, 1 x Hexenkrieger, 1 x Schwarzer Drache (cooles Modell).


    Lohnen sich eigentlich auch Nahkampflisten mit Henkern/ Schwarzer Garde? Die Modelle sind schon extrem chic.

  • Kommt halt drauf an, wie "bösartig" es werden soll. Dunkelelfen haben es da nämlich schon faustdick hinter den Ohren ;) .


    Für mich (als Gelegenheitsspieler) liest es sich schon sehr gut. Würde nur folgendes ändern:


    Schatten benötigen eigentlich keine Kommandoabteilung (maximal Musiker). Haben die ihre Armbrüste automatisch dabei?
    Bei den schwarzen Reitern würde ich ebenfalls maximal einen Musiker spielen (in den Nahkampf wollen die eh nicht, außer gegen angeschlagene EInheiten/Kriegsmaschinen, die sowieso in 1 Spielzug weggewischt werden, da reicht maximal 1 Musiker; härtere Nahkämpfe überleben sie sowieso nicht; auch die Schilde könnte man streichen).


    Je nachdem, wie "hart" es werden soll, kann man die Zauberin als Erzzauberin spielen und den Hochgeborenen als Adligen auf Pegasus (dann profiert der auch noch von den 3 Lebenspunkten des Pegasus). Zwielichtmantel oder Rettungswurf + magische Waffe bieten sich an (je nach Aufgabengebiet bzw. Gegner soll der dann stören, Schützen abräumen, in der Flanke unterstützen, ev. mal Kamikazeangriffe auf teure Magier in Einheiten starten etc.).


    Henker und schwarze Garde sind halt typische Dunkelelfeneinheiten - teilen ordentlich aus (Garde gegen Masseeinheiten mit schlechter Rüstung/Widerstand; Henker gegen Monster oder widerstandsfähigere Einheiten), aber den Rückschlag überleben sie halt nicht wirklich, weil zerbrechlich. Kommt dann auf die zu erwartenden Gegner/magische Unterstützung an, wie lange sie durchhalten (und wie groß die EInheit ist...wobei ich prinzipiell kein Freund großer, starrer Blöcke bin).

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Ich spiele eigentlich eher hobbymäßig mit gesundem Wettbewerbssinn in der Gruppe. Die Erzzauberin zu nehmen und den Adligen dabeizuhaben klingt gut, mache ich so. Die Schatten haben ihre Armbrüste mit dabei.

  • Hi,


    ja die meisten Kommandooptionen in der ganzen Armee kannst du eigentlich streichen. Schwarze Reiter können beim sammeln noch vom Musiker profitieren, aber sonst brauchen die nichts, die Schatten erst recht nicht. Den Reitern würde ich aber die Schilde lassen, der 4+ Rüster ist bei leichter Kav. schon richtig gut!
    Der Kommandant ist bei 1500p eigenltich schon Punkteverschwendung, ein Adliger auf Pegasus ist effizienter. Lanze und Ogerklinge zusammen macht auch nicht so viel Sinn.


    Durch die Sparmaßnahmen solltest du genug Punkte haben, um die Hexen noch ein bisschen aufzustocken (sofern das monetäre Budget das zulässt ;-)). Die sind schließlich deine einzige "richtige" Infanterieeinheit und fallen bei jedem Windstoß um.
    Sonst sieht's aber sehr gut spielbar aus, wenn du auf hit 'n run stehst.

    Keep Your Cool 8)

  • Danke für's Feedback. Ja, pekuniär natürlich ein Investment, 3 Einheiten Hexen!


    Lässt sich so eine Armee auch mit anderem Kern spielen? Ich dachte Hexen sind unsere beste Option. Ich würde die aber natürlich auch eintauschen, gegen eine Einheit Henker oder Garde, wenn sich das so spielen lässt.


    Ist 1 EInheit FFH genug auf 1500 Pkt. oder würde es Sinn machen, statt mehr Hexen noch eine Einheit von denen mitzunehmen?


    In den ETC Listen habe ich immer nur Hexen gesehen, auch wenn das Niveau da natürlich nicht mein Maßstab ist, orientiert man sich doch ein wenig an diesen Listen.

  • Von allem, was wir im Kern haben, sind die Hexen die beste Infanterieeinheit. Das kann man schon so sagen. Korsaren sind auch gut. Die stecken halt ein bisschen besser ein durch ihren Rüster. Bei den ganzen Stärke 5 und mehr Attacken die unterwegs sind, verpufft das aber schnell. Und Hexen teilen DEUTLICH besser aus. Armbrustschützen sind okay, aber erfüllen natürlich einen anderen Zweck. Die einfachen Fußsoldaten eignen sich meiner Meinung nach aber nur zum Opfern, wenn man halt den Opferdolch spielen will.


    Da deine Liste eher auf Mobilität und Fernkampf setzt, könntest du im Kern noch mehr Schwarze Reiter und Armbrustschützen einsetzten und die Hexen ganz streichen. Man MUSS Hexen nicht zwangsweise in der Liste haben, es gibt sehr gute Konzepte ohne sie. Nur wenn du massiv auf Nahkampfblöcke setzt, sollten sie dabei sein. Du kannst auch auf Korsaren setzen, die sind ja in € immerhin deutlich günstiger. Dann solltest du aber immer ein, zwei Zaubersprüche in der Hinterhand haben, um entweder die Korsaren zu unterstützen oder deren jeweiligen Gegner zu verfluchen, denn von alleine schaffen die nicht so viel.


    Die FFH sind quasi dein Regler, wie stark deine Armee ist. wenn du auf 1500 Punkte 375 Punkte für Fluchfeuerhexer ausgibt, ist sie sehr stark, fast unabhängig davon, was im Rest der Armee los ist (ein bisschen übertrieben, aber so die Richtung...). Stell da noch einen Adligen auf Pferd rein und du hast eine ultramobile Killerspezialeinheit, die auch noch ein Zauberer mit zwei extrem gefährlichen Sprüchen ist.


    Ach ja: Wo soll in der Liste deine Zauberin stehen? So wie sie bis jetzt ausgerüstet ist, ist sie ja zu Fuß unterwegs.

    Keep Your Cool 8)

  • Puh, ich habe keine Ahnung, wo die Zauberin stehen soll. Außer den Hexen bleibt ja nicht viel, aber sie in den Nahkampf zu schicken ist natürlich Unsinn. Hättest du denn einen Vorschlag, wo sie am besten steht?


    Den Adligen in die FFH hört sich nice an, soll ich dafür den auf dem Pega rausnehmen oder beide drinlassen?


    Hexen sind natürlich schon cool und Dunkeldornen machen die Liste halt zu einer reinen Fernkampfliste, was ich eigentlich nicht will. 1 oder 2 Nahkampfeinheiten hätte ich schon gerne. Gibt es denn gute Nahkampfkonzepte der Dunkelelfen? In den ETC Listen habe ich wirklich keine einzige mit Garde oder Henker gesehen.

  • Naja am besten wäre (gerade in der Liste) wohl eine Zauberin auf Pferd (muss man sich selbst bauen oder beim Alternativhersteller holen, da es da keinen GW-Bausatz gibt). So könntest du sie in die Schwarzen Reiter oder FFH stecken. Die ist mobil, muss keinen Nahkampf sehen und ist immer da, wo du sie gerade brauchst. Zu Fuß könntest du sie in eine deiner Schatteneinheiten packen - das wäre einigermaßen riskant, könnte aber Spaß machen (hab ich ehrlich gesagt noch nie so gespielt). In den Hexen wäre es doppelt gefährlich, da A) die Hexen in den Nahkampf gehen und B) die verrückten Dinger durch den "Wahnsinn des Khaine" (Sonderregel) dir deine Zauberin schnell zerfetzen, bevor der Gegner überhaupt eine Chance dazu hat.
    Wenn du noch Armbrustschützen in die Liste aufnimmst, wären die der perfekte Bunker für die Zauberin zu Fuß.


    MIt den Adligen musst du mal gucken, kannst ja hin- und herwechseln oder auch mal die Zauberin weglassen und beide spielen.


    ETC Listen sind - wenn ich mir, als nicht-Turnierspieler mir da eine Einschätzung erlauben darf - optimal auf eine bestimmte Beschränkung, in einer bestimmten Umwelt (Meta) zugeschnitten und so universell konzipiert, dass möglichst jeder Gegner angegangen werden kann.


    In diesen Listen dominieren bei den Delfen Konzepte, die auf Fliegern und leichter Kavallerie aufbauen. Mit diesen Listen kann man jeden Gegner angehen, da man sich seine Ziele aussuchen kann und vor jeder unliebsamen Auseinandersetzung einfach fliehen kann.


    Eine Liste, die 40 Hexen mit Kessel nebst 40 Henkern, Echsenritter usw beinhaltet, muss nicht schwächer sein, kann gegen einen bestimmten Gegner sogar deutlich stärker sein, aber sie ist halt auch weniger flexibel.

    Keep Your Cool 8)

  • Das sind sehr gute Tipps, vielen Dank.


    Ich überlege nun natürlich, ob ich die Hexen erstmal auf Eis legen sollte und dafür 2 x Dunkeldornen kaufe. Die sind natürlich nur halb so teuer. So ganz ohne Hexen kommt eine Delfen Armee aber scheinbar nicht aus, dann könnte ich sie auch direkt holen. Ich möchte ja gerne schrittweise bis 2400 Pkt sammeln.


    Ohne die Hexen habe ich mal diese Liste geschrieben.


    Ich weiss aber nicht, wie sie besteht, da sie fast nur Beschuss hat. Die Zauberin kommt dann in die Dunkeldornen.


    Da ich die Hexen als Modell aber eh nicht so schön finde, überlege ich die vllt. als letzte zu holen und meine Armee mit einer Einheit Henkern + Hellebron zu erweitern. Und vllt. einem schwarzen Drachen :)







    Kommt mir jetzter allerdings so vor, als wäre es mit den Schatten und den Dunkeldornen etwas viel an Fernkampf.

    Einmal editiert, zuletzt von Irilond ()

  • Die Liste sieht doch schon mal gut aus. Dem Adligen würde ich eher den Talisman der Bewahrung + den Glückbringenden Schild geben. Der Zwielichtmantel ist beim alleine herumfliegenden Adligen auf Pegasus besser aufgehoben. Es gibt außerdem eigentlich nie einen Grund, auf den Seedrachenumhang zu verzichten.


    Eine Lvl4 ist bei 1500 Punkten vielleicht noch ein bisschen übertrieben. Du könntest Punkte sparen, wenn du aus ihr eine Lvl2 machst.


    Wenn du lieber anstatt Fernkampf auf Nahkampf setzten möchtest, mach wie gesagt aus der Lvl4 eine Lvl2 Zauberin, streiche die Schatten, ggf. die Speerschleudern und vielleicht eine Einheit Fluchfeuerhexer. Für die so erworbenen Punkte kannst du dir ein ganz ordentliches Regiment Schwarze Garde oder Henker einbauen.


    Und noch ein Tipp: Bevor du loslegst mit dem Einkaufen, schau dich mal bei alternativen Händlern wie Fantasy Welt, Kutami oder anderen um oder schau bei Ebay. Gerade bei der Menge die du vorhast einzukaufen, kann man da ganz erheblich sparen im Vergleich zu den GW-Preisen.

    Keep Your Cool 8)

  • Ich werd den Adligen ändern und lasse die Liste dann erstmal so mit ein paar kleineren Tweaks, bzw. kaufe mir erstmal die Modelle. Das mit Kutami ist nett, die kenne ich schon. Einige Modelle gibts ja leider nur bei GW.



    Was würdest du denn zu dieser Liste sagen? Ich habe die Schatten rausgestrichen. Ich höre, dass sie eine sehr gute Einheit sind. Wäre es klug die rauszunehmen? Diese Liste hier ist preislich i.O. (€) und hat auch relativ viele Modelle, die ich wiederverwerten kann. Und 10 Schatten kosten bei GW 48€ !


    [Spoiler]
    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzzauberin
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Ring des Hotek
    - Magiebannende Rolle
    + - Schwarze Magie
    ---> 295 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Adliger
    + - Repetier-Armbrust
    - Schild
    - Schwere Rüstung
    - Seedrachenumhang
    + - Dunkelelfenross
    + - Talisman der Bewahrung
    - Glückbringender Schild
    ---> 147 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    5 Schwarze Reiter
    - Schilde
    - Repetier-Armbrüste
    - Musiker
    ---> 110 Punkte


    5 Schwarze Reiter
    - Schilde
    - Repetier-Armbrüste
    - Musiker
    ---> 110 Punkte


    20 Hexenkriegerinnen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Hexenpriesterin
    + - Klingenstandarte
    ---> 295 Punkte


    18 Dunkeldornen
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Dornenmeister
    ---> 264 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    Schnitter-Speerschleuder
    ---> 70 Punkte


    Schnitter-Speerschleuder
    ---> 70 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    5 Fluchfeuerhexer
    - Meisterhexer
    ---> 135 Punkte



    Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1496
    [spoiler]

    2 Mal editiert, zuletzt von Irilond ()

  • Der Adlige brauch noch eine Lanze um beim Angriff S6 zu haben. Der "normale" Schild kann weg, du hast ja den Glückbringenden Schild.


    Ansonsten würde ich sagen hau rein. Die Liste ist zwar etwas Kern-lastig, aber das ist okay, denn du willst sie ja noch ausbauen. Es ist nichts dabei, was du später nicht noch verwenden kannst.


    Zu den Schatten: Hol sie dir auf jeden Fall bei Ebay! Erstens gehen die da meistens viel günstiger weg und zweitens kriegst du da auch meistens die Modelle aus Zinn (heißt auch, dass du sie super einfach entfärben kannst, falls der Vorbesitzer schon bepinselt hat). Es sind die gleichen Modelle, aber kein Resin!

    Keep Your Cool 8)

  • Oh das ist echt ne super Idee bei Ebay. Ich dachte die Modelle aus Zinn wären alt und andere Modelle.


    Aber mit welchem Mittel entfärbt man diese denn?

  • handelsübliches Sterilum (Krankenhausdesinfektionsmittel - auch in der Apotheke zu bekommen fürn 5er a 500 ml glaub ich) geht auch gut und ich glaube das Plastik schmilzt dir dann nicht weg. ca 1-2 std einlegen und dann die Farbe mit ner alten Zahnbürste runter bürsten. ;)

    Ich für meinen Teil mag die 8. Edition und werde genau diese weiter spielen - wir fürchten Veränderungen! ;)

  • Hey Leute,


    habe mich mit Figuren eingedeckt und folgende Liste geschrieben. Danke erstmal an alle Ratschläge hier und per PM. Meine Gegner sind regelmäßig Waldelfen, kein Turnierniveau aber Ziel ist gewinnen, wie in jedem guten Spiel.


    Die Liste:


  • Da haben wir uns ja hier ein schönes Monster herangezogen :) Dein Waldelfenfreund wird keine Sonne sehen. Insofern bist du bei den Dunkelelfen richtig aufgehoben. Viel Spaß und erzähl mal, wie es so läuft.


    PS: der Adlige mit dem Glückbringenden Schild braucht nicht noch einen Schild.


    Gegen Waldelfen brauchst du keine Klingenstandarte. Lieber mehr Hexen und Flammen oder Disziplin wg der Raserei.
    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

    Keep Your Cool 8)

    Einmal editiert, zuletzt von lateralus ()

  • :D


    Das mit dem Doppelschild vergesse ich immer. Die Standarte wird dann gegen mehr Hexen getauscht.


    Ich hab mir einen Pegasus von Gamezone bestellt und weiss nicht, wo da die Flügel drankommen ?(

  • Nochmal einen Nachtrag:


    Meine Einheiten sind eingetroffen. Ich peile nun erstmal 1000 Pkt. an. Wollte fragen, ob diese Liste Sinn macht. Ich habe nämlich 4 Pakete Darkrider /Warlocks und weiß nicht, ob ich 2 / 2 oder 3 DR / 1 DW bauen sollte. Da ich erstmal spielen will, erscheint mir die zweite Variante im Moment besser, ich habe nämlich schon viel Geld investiert.


    Eigentlich ändert sich hier nicht viel, außer dass die Zauberin draußen ist. Meine Gegner sind Woodies, Oger und Chaos. Wir spielen noch nach der 8.



    1000 Pkt:










    Die Transition zu 1500 Pkt. wäre dann diese Liste, dafür bräuchte ich dann kaum Modelle (nur 1 x Hexen, 1 x Rider)


  • Für 1000 Punkte reicht eine Einheit FFH auf jeden Fall. Wohingegen du mit SR schön den Kern voll machen kannst. Also würde auch für die kleine Liste erst mal 3x SR und 1x FFH bauen und mir einfach noch ne Box Fluchis kaufen, wenn du den Schritt zu 1500 Punkten unternimmst.

    Keep Your Cool 8)