Kleine Tau Frage über Ausrüsten.

  • Guten Tag ,
    Und zwar baue ich für meinen Bruder eine kleine Tau Armee auf die ich im dann geben werde da er sich für die Bläulinge interessiert.
    Ich hab bereits einen Sturmflut gebaut und Grundgefärbt.
    Jetzt habe ich die Frage wie das erste 3 Mann Crisis Team effizient aussehen kann.
    Mein Bruder spielt gegen verschiedenen Space Marine Armeen , wenn er gegen mich spielt und in Umkreis sind sonst bis auf DE alles vertreten.
    Dazu weil ich die 65 Euro Box geholt hab steht hier ein Rahmen für die Feuerkrieger Truppe auch. Wie sollte diese am besten aussehn . Maximal Reichweite , Niederhalten oder eins der neuen Breacher Squads.

  • Erst mal Feuerkrieger.


    Am einfachsten mit umzugehen sind Strike Squads mit Pulsgewehren (30", S5 DS5). Breacher erfordern mehr feingefühl, wegen der wirklich kurzen effektiven Reichweite. Strike Teams mit Pulse Carbine sind besser als sie früher waren, müssen aber auch verhältnismässig nah ran. Für den Anfang empfehle ich auf jeden Fall Pulse rifle Squads. Wenn später noch Cadre Fireblade und Späher dazukommen mähst du alles was keinen hohen widerstand mit hohem Schutzwurf kombiniert hat gnadenlos um.


    Crisis: Schön und vielseitig. Ich mag meine meistens mit 2 Plasmagewehren (2 einzelne, nicht ein synchronisiertes) und Early Warning Override (5 pts, gibt ihnen die Abfangen Sonderregel) sowie 2 Schilddrohnen pro Crisis. 6/12 Schuss S6 DS2 gegen schockende Einheiten ist mMn eine sehr schöne Antwort und böse Überraschung. Generell eins der besten Ausrüstungsstücke für Tau Kampfanzüge.


    Etwas vielseitiger ist Raketenmagazin/Plasmagewehr. Oder, für Leute mit Spaß am Würfeln, 2 Burstcannons pro Crisis für 8 Schuss pro Kopf.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Auch wenn es fitzelig ist, würde ich die Krisis einfach magnetisieren. Ich denke, die beiden wichtigsten Waffen werden eh das Plasmagewehr und der Fusionsblaster sein. Die Effekte der anderen Waffen kann man sich auch anderswo holen (bzw. benötigt man sie eher nicht).


    Dann kann man - wie Shurion schrieb - 2x Plasmagewehr, Plasmagewehr + Fusionsblaster oder 2x Fusionsblaster spielen (je nachdem, ob du schwere Infanterie oder auch Panzer angehen willst/musst).


    @Raketenmagazine: Da würde ich eher die XV-88 vorziehen, die kriegen dann ordentlich viele Schuss zusammen.
    @Bündelkanone: Feuerkrieger liefern ja eh auch schon sehr viele S5-Schüsse, oder?


    Wichtig ist in 1. Linie halt die Marker-Unterstützung der Krisis und das Ausspielen ihrer (im Vergleich zur restlichen Tau-Armee ausg. Piranha) enormen Beweglichkeit.

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Ich dachte halt am Anfang den Crisis 2 mal das Plasmagewehr zu geben und der Shas Vre bekommt den Fusionsblaster . Das mit ohne snychronisieren kostet aber schondeutlich mehr wie aussieht. Das sind die masse an Plasmaschüssen aber wert meint ihr.
    Und würdet ihr einem Himmlischen was ausrüsten. Ich hab den weil er in der Box war . Oder wüsst da einer Umbau Optionen.

  • Dann würde ich dem Fusionskrisis auch noch die multiple Zielerfassung spendieren. Kostet auch nicht die Welt...


    @Himmlischer: Einfach nackt ohne Ausrüstung.

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Ich würde dir empfehlen deine Crisis teams zu spezialisieren. Versuch mit der Einheit keinen Spagat. Um in die Position zu kommen um Plasmagewehre und Fusionsblaster gleichzeitig einzusetzen musst du mit der Einheit meistens sehr viel riskieren.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Ok , ich hatte eh vor die Box nochmal zu kaufen. Der Himlische ist in meinen Augen aeltsam unintressant , so lohnt sich die Box aber auf jeden fall. Ich würde dem shasvre der 6 Krisis dann den Fusionsblaster geben und die anderen 5 Plasma Gewehre. Wäre der gut oder sooote da auch was gegen Deckung rein , Synchronisierte Schablone die Deckung Ignorieren und ein Gewehr bei manchen.?

  • Ich würde dir empfehlen deine Crisis teams zu spezialisieren. Versuch mit der Einheit keinen Spagat. Um in die Position zu kommen um Plasmagewehre und Fusionsblaster gleichzeitig einzusetzen musst du mit der Einheit meistens sehr viel riskieren.

    Genauso viel wie wenn sie nur mit Fusionsblastern ausgestattet sind. Aber du hast recht, gibt man ihnen je 2 Fusionsblaster bedeutet das 1 kaputten Panzer pro Runde. Aber wie gesagt, nah ran müssen sie trotzdem...ich dachte mir nur, dass sie mit Fusionsblaster + Plasmagewehr effektiver gegen gut gepanzerte Infanterie sind, da es dann 3 Schüsse wären.


    Man kann ja die Krisis auch einzeln spielen, muss ja kein 3er-Trupp sein. Einzeln lassen sie sich auch gleich viel besser verstecken und ihr Verlust tut nicht sooo weh.


    @Box: Für den Preis lohnt sich die auch ein 2. Mal! Krisis und Feuerkrieger braucht man immer (und den 2. Himmlischen kriegt man quasi eh geschenkt dazu...).


    Gut finde ich ja auch, dass man aus den Drohnen der Feuerkrieger jetzt auch Markerdrohnen bauen kann ;)

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens