Neues Hobbyzentrum in Berlin ?

  • Hallo liebes Foorum :)


    Und speziell alle Berlinerianer ^^


    Ich wollte mal Eure Meinung hören zu einem neuen Hobbyzentrum welches in Berlin eröffnet werden soll (westlich/nördlich)


    Angeboten werden Trainingcardgames und eine Breite Palette an Tabletop Systemen, wobei Warhammer wohl den Mittelpunkt darstellen wird :)


    Geboten werden viele Spieletische, Bastelecken, Snacks, der Shop, Kurse, Turniere und Eigene Kampagnen.


    Ich wollte einfach mal die eingesessenen Hobbyler aus Berlin fragen was Ihr von einem neuen Hobbyzentrum haltet :)


    Findet ihr es gut das es mehr Möglichkeiten fürs Hobby gibt oder seid ihr der Meinung das es schon genug Platz in Berlin für dafür gibt? :)


    Und die letzte frage, was fehlt Euch denn noch für Euer Hobby in Berlin oder was vermisst ihr noch in Euren Hobbyzentrum ? :)


    Liebe Grüße


    Ariana <3

  • Hey ho! Was soll denn genau westlich/nördlich bedeuten? Wäre das denn Spandau?


    Grundsätzlich: Ein neues Hobbyzentrum ist immer gut und Berlin hat viel Platz. Was mir hier halt etwas fehlt: Die Vernetzung untereinander. Es gibt z.B. Hobbygruppen im Battlefield, im Funtainment und am Heckerdamm, dazu Clubs wie die Dice Knights im Süden der Stadt oder die Simensianer - und das sind ganz sicher nicht alle. Ich habe jedoch den Eindruck, dass jeder so bisschen sein eigenes Süppchen kocht und damit die Gelegenheit auf tolle Events wie Kampagnenwochenenden, Turniere, Workshops, Podcasts etc. nicht wahrgenommen wird.


    Was ich mir von einem Hobbyzentrum nicht wünsche: Von vorne herein einen Fokus auf ein einzelnes System zu setzen, auch wenn es Warhammer ist. Unser Hobby ist großartig und vielfältig und ich würde mir von einem Hobbyzentrum auch wünschen, dass das Hobby gesamthaft "behandelt" wird.


    Ein Treffpunkt für Tabletopper, Wargamer, Maler, Bastler, Geschichtenerzähler, Turnierspieler und Casual Gamer. System-, Epochen- und Szenariooffen. Das würde ich mir wünschen. :)

  • klingt seeehr gut :) Ich gebe das so direkt weiter :)


    Ja podcasts war auch in planung... Da schon twitch Erfahrung vorhanden war ^^


    Den Eindruck habe ich auch mit der Grüppchenbildung und jeder nur für sich... denke mit den gegebenen Räumlichkeiten sollte es doch mal möglich sein alle an einen Tisch zu bekommen ^^


    Lieeebäää grüße