welche einheiten spielt ihr und warum

  • Welche Einheiten spielt ihr und warum welchen zweck erfüllen sie in eurer arme und wie setzt ihr sie ein.
    Welche Einheiten spiel ihr nicht und warum.



    Ich fange mal mit den Silberhelmen an die ich fast immer dabei habe meistens 2 bis 3 mal 5 mit oder ohne Musiker sie haben je nach Gegner unterschiedliche aufgaben.
    Als Beschuss Schirm um Helden Deckung zu geben oder Sicht Linien zu blockieren zb um Bogenschützen die Sicht auf Speerschleudern zu nehmen
    als schnelle Flanken Einheiten um dem Gegner in den rücken zu kommen
    als Plänkler Jäger zb gegen Ecksenmenschen Chamelionskins sind schwer mit bögen auszuschalten und blockieren oft den Angriff
    um kleine Einheiten mit stärke 3 auszuschalten
    und auch um gegen ende des Spiels das Misionsziel zu sichern
    in der not kann man sie auch als teure Umlenker nutzen
    es ist auch manchmal notwendig ein gefährliches Monster eine runde aufzuhalten auch dafür sind sie nicht schlecht Monster können gegen sie nicht waltzen und in den meisten fällen schaffen die Silberhelme ihre Aufgabe


    Die Silberhelme sind nicht bei allen Gegnern gleich gut aber immer zu gebrauchen

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Der Riesenadler
    eine Einheit die ich lange zeit unterschätz habe er ist durch seine Beweglichkeit nicht nur unser bester umlenker man kann in auch noch anders nutzen
    um Kriegs Maschinen an zugreifen
    auch wenn man in der Aufstellungs Phase nicht gleich dem Gegner zeigen will wo die wichtigen Einheiten sein sollen kann der Adler nützlich sein.
    Aber auch als Unterstützer im Angriff ein Beispiel wenn ein feindlicher Held zb ein Chaos Lord auf Drachen vor unsren 25 Bogenschützen steht und sie keine flucht Möglichkeit mehr
    haben dann scheinen die Bogenschützen verloren man kann aber auch angreifen und so man den Adler im Vorfeld gut gestellt hat mit diesem in den rücken fallen dann spricht der Champion
    eine Herausfoderung aus man gewinnt diesen ´Kampf über die Passiven boni +1 Angriff + 3rank +1 Standarte +2 rücken der Gegner hat durch Overkill nur ein +4 und verliert um 3
    das das nicht immer klappt ist klar aber öfter als man denkt der Adler wird oft nicht als Gefahr erkannt
    und so habe ich immer 1 oder 2 dabei.

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Bogenschützen
    die Bogenschützen sind nicht mehr so stark wie früher seit es mehr Völker gibt die auf 30 zoll treffen trotzdem hab ich immer gern ein paar dabei 20 bis 30
    sie sind besonders gut gegen andere Elfenvölker bei den Waldelfen sind es grad die kleinen schnellen kampfstarken Einheiten die man nie in den Nahkampf bekommt den man will
    gegen viele der andern Volker die mit Wiederstand 4 oder zu guten rüstern oder einfach zu viel Masse bringen sie nicht so viel aber wer Weiss schon wer auf einem Turnier der neckste
    Gegner ist
    der Beschuss ist gut gegen Kriegsmaschinen umlenker schützen mit kleiner Reichweite leichte Reiterei Waffenteams und sie verhindern Natürlich das feindliche Magier allein herumrennen
    alles im allen sind die Bogenschützen eine 3 +

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Speerträger
    eine Einheit die ich nur selten spiele
    warum nun als grosse Einheit zu teuer und als 20ger nicht so (meine Meinung) gut wie die anderen Einheiten im kern
    als Magie Taxi ganz ok und als der Helm des Tricksers noch nicht so oft gespielt wurde auch gut um berittene Helden anzugreifen
    das sie dank Todesstoss und aus 4 reihen zuschlagend gut gegen schwere Reiter sind ist klar das Problem es werden immer weniger schwere Reiter gespielt und die die gespielt werden greifen keine Speerträger an. natürlich sind Speerträger eine eher Defensiewe Einheit und wenn gespielt dann doch zum blocken und kontern und sie haben vielleicht in einer reinen Infantrieliste eine Berechtigung
    Ich kann mir vorstellen das sie gegen bestimmte völker gut sind zb gegen Grosse Blöcke nicht Elite infantrie Goblins oder Skaven
    alles in allem sind sie für mich in zu vielen spielen ohne richtige Aufgabe und deshalb bleiben sie bei mir meistens daheim. Für mich sind sie nur eine 3-

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • weise Löwen
    eine gute Einheit aber wie sollen wir sie einsetzen und in welcher Grösse und das ist ganz stark vom Rest der Armee abhängig
    grosse Blöcke der Löwen gehen schnell in die punkte.
    30 Löwen wenn man eine Armee spielt die Devensief stark sein soll in diesem fall soll der Gegner Angreifen und man selbst schiest und zaubert wobei die Löwen eine flanke absichern
    das ist etwas was sie sehr gut können.
    wenn man mit den Löwen aber in den Angriff will dann lieber nur 20 ein 30 man starker block Löwen wird sofort als Bedrohung erkannt und von einem erfahrenen Spieler umgelenkt
    in vielen spielen sieht so ein block keinen Kampf und es fehlen dann auch anders wo die pkt. ein 20 man grosser block kostet nicht ganz so viel und ist auch beweglicher und in den meisten
    fällen auch ausreichend stark diese block grösse braucht aber das zusammen spiel der ganzen Armee damit sie auch den Kampf bekommen den sie wollen.


    die Löwen sind gut in
    Beschuss aufsaugen
    Monster töten
    Als Plänkler und Magier Carrier
    und im Nahkampf allgemein


    nicht so gut gegen
    Infantrie mit vielen Attacken und hoher ini
    also Schwertmeister
    Wilde jagt (Waldelfen) und ähnliche Einheiten
    und noch etwas kann den Löwen Gefärlich werden und zwar der widerstand 5 Held mit 1ser Rüster 4er Retter und Bufferhelm zb Ecksenmenschen Lord auf Reitier
    ein rechen Beispiel von 100 Angriffen Treffen 50 Wunden 33,3 wiederholen 22,2 Rüstungswurf 11,1 Retter 5,5 oder anders gesagt wir brauchen 20 Angriffe um ihm einen Lebens Punkt
    zu nehmen bei einer Hordenformation kommen aber nur 9 modele in Kontakt der Gegner erschlägt aber 4 bis 5 modele im schnitt und gewinnt jede runde etwas das wir vermeiden sollten.


    Von den Elite Infantrie Einheiten sind sie meine 1st Wahl sie sind nicht so stabil wie die Phönixgarde und hauen auch nicht so drauf wie die Schwertmeister aber sie können gute Rüster durchschlagen und eine menge Beschuss einstecken grade wenn man seinen nächsten Gegner nicht kennt eine gute Wahl eine 2+

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

    2 Mal editiert, zuletzt von heiner ()

  • Grenzreiter
    eine Einheit die ich ab und an spiele dabei sind die Grenzreiter eine gute Einheit die in vielen Situationen nützlich sind
    mit Vorhut und 18 zoll Bewegung sind sie schon im ersten Zug in der Aufstellung Zone des Gegners sie sind auf Grund ihrer Beweglichkeit sehr gute Umlenker
    sie haben aber mit dem Adler große Konkurrenz und für Umlenker mit 180 Punkten sind sie ziemlich teuer, auf der haben Seite sind sie kern und wenn man nur noch Punkte im kern
    frei hat eine gute Wahl und für 10 Punkte mehr ( bei 5 Reitern ) gibt's auch noch 5 Schuss oben drauf
    eine nette Taktig mit Grenzreitern ist der springende Magier bei der man 2 oder mehr Einheiten brauch die Grenzreiter bringen sich in die gewünschte Position dann springt der Berittene Magier in die Einheit dann bewegt sich die 2te Einheit usw so ist der Magier vor Feind Angriffen sicher und trotzdem in Reichweite zum Zaubern .


    die Grenzreiter können Gut
    Umlenken
    Kriegsmaschinen Jagen
    sich zwischen den Feindtruppen bewegen
    was sie nicht Mögen
    Beschuss
    Schades Magie

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Phönix
    Der Frostphönix ist eine Einheit die ich immer dabei habe er ist eine der besten Unterstützungs Einheiten im ganzen spiel.
    Er kann allein nicht in jede Feindeinheit Feindmonster sind so gut wie immer stärker und auch Schwere Kaverlarie ist nicht sein ding kurtz gesagt alles was nicht getrampelt werden kann
    sollte er allein vermeiden aber es gibt 2 dinge da ist er spitze und zwar als unterschtützer der 1ne punkt stärke den er nimmt bringt oft die Endscheidung und gegen Einheiten mit hoher ini ist er Gold wert alle Einheiten die ini 5 oder mehr haben verlieren dank dem Frosti ihren schrecken.


    Das 2te wofür ich ihn dabei habe ist Folgendes der Phönix ist unheimlich gut ( auch in einer Devensiewen Spielweise ) um den Feindlichen Magier zu töten der oft in einer kleinen Kerneinheit ganz hinten steht ( ich spiele meist 2 Phönixe ) der Phönix umgeht den Feind oder manchmal auch mitten hindurch und schaltet den Magiecarrier aus dazu nutze ich 2 Phönixe (damit das auch ganz sicher klappt ( 1ner verwürfelt schon mal )
    über den Flammenphönix gibt es nicht so viel zu sagen er fliegt über Blöcke hinweg und macht dort ordentlich schaden
    als Reittier habe ich ihn noch nicht gespielt aber auch da gibt's sicher die eine oder andere Taktik
    der Frostphönix ist eine 1-
    der Flammenphönix eine 2
    man darf die Phönixe weder zu ängstlich noch zu sorglos spielen bei Gifttbeschuss oder kriegsmaschienen stirbt er schnell die sollte man vorher mit Bogenschützen auf eine erträgliches Grösse reduzieren geht das nicht muss der oder die Phönixe trotzdem ins spiel gebracht werden in dem fall hop oder top und ohne Risiko geht's meist ja sowieso nicht.


    zum Schluss noch ein Taktik Beispiel wenn 15 Schwertmeister in unsere 20 Speerträger wollen sind die Speere in der Regel tot so man aber den Adler dazwischen stellt so das man in der eigen runde mit dem Frosti kontern kann ( der Phönix wird an der ecke angeklapt um möglichts wenig Attacken zu bekommen ) dann gewinnt man diesen Kampf.

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

    Einmal editiert, zuletzt von heiner ()

  • Ich finde weiße Löwen sind die beste Elite Auswahl bei den hoch Elfen.

    ich spiele folgende Armeen



    8000 Punkte Zwerge


    3000 Punkte Khemri


    3000 Punkte Echsenmenschen


    2000 Punkte Krieger des Chaos

  • Seegarde
    eine Einheit die besser klingt als sie ist. Auch die sonderregeln der Seegarde machen ihre schwächen nicht weg in Elfen spielen stört die 24 Reichweite schon sehr
    Waldelfen bleiben ausehr Reichweite Dunkelelfen machen dank Doppelschuss mehr schaden zu dem kommt noch das 20 man 480pkt kosten im vergleich 20 Speerträger 260
    vielleicht bringt bei der einen oder andern Spielweise der überfall etwas ich finde den auch zu teuer was bleibt ist eine Einheit die zu diesen punkte kosten im Schrank bleibt.


    eine 4-

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Speerschleuder
    ja man kann damit schießen aber das ist nicht alles.


    Speerschleudern bauen einen großen Phychologischen druck auf auch wen die Warscheinlichkeit einen Feindlichen Helden zu Erschießen gering ist werden auch erfahrene Spieler nur ungern ins Schussfeld einer Speerschleuder wollen. Dabei sind Wiederstand 5 Helden mit 4er Retter nicht die erste Wahl als ziel .


    Es ist oftmals besser mit Mehrfachschuss zu Schießen
    bis w5 und 3er Rüster Mehrfachschuss w6 und oder 2er Rüster Einsel Schuss auch ist es besser mit Konzentrierten Feuer einen Paniktest auszulösen als den Beschuss zu verteilen.


    In den meisten Fällen ist es so das der Gegner die Speerschleudern aus dem spiel nehmen will und darauf zu Marschiert dadurch ergeben sich oft Möglichkeiten für Flanken angriffe.


    Etwas das man oft vergiest ist das sich die Speerschleuder bewegen kann wenn der Gegner schon zu nah ist ist es manchmal besser auf den Schuss zu verzichten und mit der Speerschleuder zu ziehn beispielsweise wenn der Gegner nach erfolgreichem Angriff in die nächste Speerschleuder überrennen könnte.


    Dicht beisammen oder verteilen das ist immer vom Gegner abhängig man sollte aber immer ( wen möglich ) 7 zoll abstand lasen wegen dem Paniktest falls mal eine zerstört wird.


    Auf Helden Schießen ist immer dann eine gute Ide wenn der Gegner keinen Retter oder regenations wurf hat (und nicht grade in harter Deckung ist) .


    Alternativ kann man auch Sky Cutter spielen in einer sehr beweglichen Armee vielleicht sinnvoller bei einer gemischten liste sind mir Speerschleudern aber lieber.


    die Speerschleuder ist eine 2+

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Wächter der Flammen
    Die alte Phönixgarde habe ich immer gern gespielt aber sie ist nicht die beste Wahl in der Elite zumindes nicht im Tournier gegen bestimmte Volker ist die Phönixgarde nicht schlecht
    mit ihrem 4+ Retter halten sie lange durch auf der andern Seite sind Löwen und Schwertmeister für viele aufgaben besser wenn es gegen Infantrie geht sind die schwertmeister die erste Wahl wenn die Einheit gegen möglichts viele Gegner gut sein soll dann die Löwen. zu allem übel kommt noch hinzu das die Phönixgarde die teuerste der drei Einheiten ist
    was bleibt ist eine gute Einheit die aufgrund besser Möglichkeiten daheim bleibt


    was sie gut können
    sie sterben nicht oft und überleben das Spiel
    Infantrie


    was sie nicht können
    Schwere Rüster 1+ bis 3+
    Monster
    Helden
    im vergleich mit den anderen Elite Auswahlen leider nur eine 3

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Schwertmeister
    der Name ist Programm dort wo ein 30 man block in den Nahkampf kommt da bleibt nichts mehr stehen die Schwertmeister Räumen Gegnerische Infantrie meist in 1ner Runde ab
    auch vor kleinen Ritter Einheiten ca.10 brauchen sie sich in der front nicht zu fürchten einzig Gegner mit w5 oder mehr sind nicht so schön (Monster Monströse Infantrie/Kaverlarie )sind nicht immer die optiemale Wahl.


    der Gegner wird nicht mit dieser Einheit in den Kampf wollen und Zaubern und Beschuss auf die Einheit Konzentrieren deshalb ist alles was die Schwertmeister in den Kampf bringt gut
    zb Banner der Rastlosen Kompanie auch das Rüstungsbrechende Banner ist bei ihnen gut aufgehoben


    in einem Tournier ist es mit glück verbunden ob man den richtigen Gegner bekommt eine Waldelfen Beschuss Armee wird unseren Block nicht in den Kampf lassen
    eine Armee mit Großen Blöcken ist der ideale Gegner für diese Einheit.


    Ich würde die Einheit mit 20 bis 30 Mann stark Spielen aber wenn man nicht mit den letzten punkten weis wohin kann man auch mal eine 5wer Einheit mitnehmen weil
    sie wird Oft Ignoriert , Man kann sie als Umlenker nutzen , man hat 1nen aufstellungs punkt mehr , und weil sie oft unterschätzt wird bekommt sie auch mal einen Flankenangriff und macht dort ordentlich Schaden bevor sie geht.


    tip wenn man Schwertmeister nach vor bringen möchte und der Gegner hat viel beschuss dann kann man Silberhelme gut als Beschuss Schirm nutzen
    man sollte auf keinen Fall einfach nach vorn schieben den man braucht nicht viel Beschuss um die Schwertmeister von einem Großen Starken Block In einen kleinen Schwachen zu verwandeln


    Als Alraunder sind die Löwen Besser
    für mich aber immer noch eine 2

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Löwenstreitwagen
    ich spiele den Löwenstreitwagen ab und an den er passt nicht immer ins Konzept als Raum decker ist er nicht schlecht Natürlich kann er allein nicht in große oder zu starke Einheiten
    aber leichte Reiter die sich in den rücken schleichen wollen oder andere kleine Einheiten kann er problemlos (vor allem wenn er den Angriff hat ) vernichten auch mittlere Monster oder
    Fliegende Kaverlarie sind gute ziele für ihn er ist auch als Unterstützung Einheit nicht schlecht wenn ich ihn spiele dann meistens 2 er passt gut in schnelle bewegliche listen.
    bei der Aufstellung nicht zu weit in der flanke und auch nicht in die Mitte irgendwo zwischen der Mitte und dem Rand ist er gut aufgehoben
    was kann man noch sagen im vergleich zu anderen schweren Streitwagen nur widerstand 4 und nicht ganz so stark wenn er Beschossen wird dafür mit anderen Vorteilen ausgestatet
    Multi wunden 2 gegen Monster Monströse Bestien usw
    für mich eine 2

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Ritter von Ryma
    die Ritter sind eine tolle Flanken Einheit zu 5t und nur mit Musiker Können sie einen großen raum abdecken dank st 6 und ini 6 sind sie der Schrecken von MSU listen und auch die andern Elfen Völker mögen die Ritter nicht.
    Grössere Einheiten spiele ich nicht den was 5 nicht schaffen schaffen 10 meist auch nicht zu dem sind die Ritter ziemlich Teuer Große Einheiten gehen schnell in die punkte
    Silberhelme sind zwar nicht so stark können aber ähnliche aufgaben übernehmen und sind zu dem noch kern trotzdem sind die Ritter ihre punkte wert
    Grad gegen Völker die kleine starke Einheiten spielen 10 Krieger 10 Sauruse usw. können die 5 Prinzen angehen die Silberhelme aber nicht auch Streitwagen oder kleine Monster sind gute ziele.
    Große Blöcke sollte man meiden ( ausehr als Unterstützer )
    bei Armeen die viele Einheiten mit Flammen Attacken haben sind die Ritter immer eine gute Wahl


    eine 2+

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • sky kutter
    eine Einheit die ich selbst noch nicht gespielt habe ( weil ich das Model nicht habe )
    der sky kutter ist eine fliegende Speerschleuder mit Multischuss 4 und ohne dem Starken einzell Schuss der Speerschleuder
    die Vorteile des sky Kutteres gegenüber der Speerschleuder sind folgende


    Er ist beweglich und wird in der Regel nicht von feindlichen Einheiten erwischt und auch überfall Einheiten kann er ohne Probleme ausweichen
    man kann ihn als unterstützer nutzen
    er kann es im Nahkampf mit kleinen Einheiten aufnehmen ( Leichte Reiter Plänkler )
    seine 4 Schuss der Stärke 5 sind gegen einige Ziele besser als die 6 Schuss der Stärke 4 Der Speerschleuder
    er wird auch durch hart taget auch schlechter getroffen als die Speerschleuder ( er hat auch den besseren Rüster )


    die Nachteile sind
    er ist etwas teurer
    er hat eine geringe Reichweite
    Der Größte Nachteil ist aber das er gegen starke Einzel Modele nicht die psychologische Bedrohung aufbaut wie die Speerschleuder


    als Fliegenden Magier Sehe ich keine sinnvollen Einsatzmöglichkeiten (vielleicht fällt jemand anderen der das schön Mal ausprobiert hat ein sinnvolle Verwendung ein )
    ich finde die Fliegende Speerschleuder GUT (auch wenn ich ihn noch nicht gespielt habe )

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Graue Wächter
    Die Grauen Wächter werden von mir nie Gespielt und das obwohl ich eigentlich Kundschafter mag sie sind einfach zu Teuer
    180 Punkte die mit einen einzigen Feuerball vernichte werden können sind keine gute Idee
    auch die Gift Attacken helfen da nicht.
    was sie gut Können
    hm da fällt mir eigentlich nichts ein eventuell zum umlenken dafür aber zu teuer und zu Langsam
    für Beschuss da sind die Schwestern besser und Billiger
    als Magier Carrier nein bei einem Kontrollverlust steht der Magier schnell allein da


    zu diesen Punkte kosten eine 4 minus

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • der leichte Streitwagen
    wieder ein Model das ich nicht spiele weil ich es nicht habe
    wie kann man den Leichten Streitwagen einsetzen da wären die üblichen Sachen wie Plänkler überfahren unterstützen usw das können andere Truppen aber besser
    ich sehe nur 2 sinnvolle gründe den Leichten Streitwagen einzupacken wenn man 150 übrig hat und weiß nicht wohin damit
    oder aber als Einheit wenn man Streitwagenhelden spielt und diese Anschliesen möchte
    für mich nur eine 3

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Königinnenwache
    die Königinnen sind eine sehr teure Einheit die ich aber auch gern dabei habe grade wenn man Monster und /oder Helden auf Monster dabei hat kann man eins nicht gebrauchen
    und das sind Kriegsmaschinen mit den Königinnen kann man diese auch sehr schnell aus dem spiel nehmen.
    auch die Flammenattacken sind in einigen spielen sehr nützlich
    das man Speere mitnehmen kann ist auch nicht schlecht sie schützen vor kleinen Kaverlarrie Einheiten
    wenn ich eine reine Angriffs liste spiele habe ich sie nicht dabei aber in spielen in denen ich ausweichen umlenken und schießen möchte sind sie eine gute Wahl
    für mich sind die Schwestern eine 2

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.