Selber modellieren

  • Habt ihr schon mal selber ne Miniatur mit Greenstuff modelliert??


    Will das nämlich mal probieren und bräuchte n paar Tips.

    666

  • ich hab keine erfahrungen mit selbstgegozenen figuren,
    umbauten oder modelieren oder sonst was.
    Aber ich denke dafür gibts suchmaschinen im internet

    "In meinem Gerichtssaal gibt es keine Unschuldsbeteuerungen.
    Eine Unschuldsbeteuerung ist schuldig der Verschwendung
    meiner Zeit. Schuldig."


    - Großinquisitor Fjodor Karamasow

  • Hallo


    Vor kurzem habe ich erste Versuche mit greenstuff gemacht. Wenn man mal seinen ersten Schock überwunden hat, dass das Zeug furchtbar klebt, geht es eigentlich. Aber so ganz feine Stücke anzubringen habe ich bisher nicht geschafft.
    Du kannst das Modell nicht aus einem Stück bauen, denn zum Modellieren brauchst Du immer einen gewissen Druck, um das greenstuff verformen zu können. Dadurch verformst Du aber den Teil, welchen Du mit den Fingern hälst. Du brauchst eine Art Gerüst und mußt schrittweise vorgehen.
    Zunächst verwende ich ein Modell als Vorlage, damit die Proportionen stimmen. Den Torso modelliere ich grob. Wenn der ausgehärtet ist kommt der Allerwehrteste hinzu. Danach bohre ich Löcher für Drahtstücke, die als "Knochen" für Arme und Beine dienen. Die Beindrähte sind länger, damit ich das Modell noch halten oder in ein Stück Styropor stecken kann. Das erleichtert die Arbeit und alles kann gefahrlos trocknen.
    Jetzt arbeite ich schichtweise weiter. Zuerst die grobe Masse des Körperteils und dann können die Details modelliert werden.
    Greenstuff kann ich nur bearbeiten, indem ich es mit dem Modellierwerkzeug kurz antippe und so durch mehrfaches Wiederholen die Form gebe. Wenn ich nur ne Sekunde zu lange drücke, klebt das Zeug am Werkzeug fest.
    Details und Haare usw. zu modellieren sind sehr schwer zu beschreiben. Ich habe ne Weile experimentiert und mit verschiedenen Seiten des GW-Werkzeugs gebohrt, gezogen, gedrückt und geschnitten. Manchmal erhält man mit einer einfachen Bewegung einen tollen Effekt. Du mußt dir einfach die Zeit zum Experimentieren nehmen.


    Wenn Du vielleicht ne konkrete Frage zu einem zu modellierenden Teil hast, dann frag an. Vielleicht kann ich meine Vorgehensweise verständlich beschreiben.


    Wenn ich die Gelegenheit finde, werde ich ein paar Bilder von meinen Erstlingswerken machen.


    Bis dahin frohes Kneten. :D

  • So schwer ist Modellieren gar nicht - ich hab mittlerweile GreenStuff, Milliput und sogar simples EfaPlast, Knetstahl oder Epoxy-Kitt verwendet - und mit allem jeweils sehr schöne Ergebnisse erzielt. Tendentiell hab ich das Zeugs eher für "Ergänzungen" oder "Spachtelarbeit" benutzt, außer für diverse Chaosbruten (als Basis) und natürlich meine Screamers - für n paar Cent Materialkosten Modelle, die sonst ein Schweinegeld kosten würden. Und sehen ggf. sogar noch besser aus...
    Es kann - je nach Modelliermasse - eine ziemliche Matscherei werden, und etwas Wasser zum "Glattmachen" ist nie verkehrt - wie auch diverse Modellierhölzer aus dem Bastelladen. Aber viel mehr als Ideen und Nerven braucht man nicht.


    Lord Lothar

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."