Selber modellieren

  • Habt ihr schon mal selber ne Miniatur mit Greenstuff modelliert??


    Will das nämlich mal probieren und bräuchte n paar Tips.

    666

  • ich hab keine erfahrungen mit selbstgegozenen figuren,
    umbauten oder modelieren oder sonst was.
    Aber ich denke dafür gibts suchmaschinen im internet

    "In meinem Gerichtssaal gibt es keine Unschuldsbeteuerungen.
    Eine Unschuldsbeteuerung ist schuldig der Verschwendung
    meiner Zeit. Schuldig."


    - Großinquisitor Fjodor Karamasow

  • Hallo


    Vor kurzem habe ich erste Versuche mit greenstuff gemacht. Wenn man mal seinen ersten Schock überwunden hat, dass das Zeug furchtbar klebt, geht es eigentlich. Aber so ganz feine Stücke anzubringen habe ich bisher nicht geschafft.
    Du kannst das Modell nicht aus einem Stück bauen, denn zum Modellieren brauchst Du immer einen gewissen Druck, um das greenstuff verformen zu können. Dadurch verformst Du aber den Teil, welchen Du mit den Fingern hälst. Du brauchst eine Art Gerüst und mußt schrittweise vorgehen.
    Zunächst verwende ich ein Modell als Vorlage, damit die Proportionen stimmen. Den Torso modelliere ich grob. Wenn der ausgehärtet ist kommt der Allerwehrteste hinzu. Danach bohre ich Löcher für Drahtstücke, die als "Knochen" für Arme und Beine dienen. Die Beindrähte sind länger, damit ich das Modell noch halten oder in ein Stück Styropor stecken kann. Das erleichtert die Arbeit und alles kann gefahrlos trocknen.
    Jetzt arbeite ich schichtweise weiter. Zuerst die grobe Masse des Körperteils und dann können die Details modelliert werden.
    Greenstuff kann ich nur bearbeiten, indem ich es mit dem Modellierwerkzeug kurz antippe und so durch mehrfaches Wiederholen die Form gebe. Wenn ich nur ne Sekunde zu lange drücke, klebt das Zeug am Werkzeug fest.