Genau meine Meinung sotek!
aber wieso warst du dreimal in dem Film ich dachte nur 2 mal so wie ich???
aber das Buch is besser als der Film aber die Spiele find ich nich sooo gut.
-
-
Ups... stimmt. Hab ich mich wohl vertippt.
-
Achso, ich hatte mich schon gewundert!
Was findet ihr denn besser?
Buch oder Film? -
Ich fand zwar den Film sehr gut, aber das Buch ist eindeutig besser.
Ist natürlich Geschmacks Sache.
Auf jeden Fall werde ich mir den Film aber auf DVD kaufen, sobald er erhältlich ist.
-
Ich finde auch das Buch viiiel besser!
Es siond mehr einzelheiten find ich.
Was findest du denn die beste stelle im Buch?? -
also, ich finde die schlachten sind geil beschrieben!
So in Moria, Helms Klamm, das is schon geil!
wo da Gimli und Legolas ihre Kills zählen! -
Ich mag die Schlacht um Gondor am meisten. Ständig wechselt das Schlachtenglück und man weiss bis zum Schluss nicht wer den Kampf gewinnt.
Ausser man geht davon aus, das die Guten ja sowieso immer gewinnen, wie es in den meisten Geschichten der Fall ist.
-
da war ich mir in dem Buch bei der Szene garnich mal so sicher was wieder für das Buch spricht!
das is einfach super beschrieben!
ich find es total schade dass es nich noch mehr H.d.R.
teile gibt!
das war das beste Buch was ich je gelesen habe! -
Also, wenn jemand mehr in der Art lesen möchte oder einfach nur fasziniert von Mittelerde ist, dem empfehle ich folgende Bücher:
1-> Das Silmarillion - Dieses Buch hat J.R.R. Tolkien begonnen zu schreiben und sein Sohn hat es nach seinem Tod fertiggestellt. Man sollte sich darunter aber keine Fortsetzung von HdR vorstellen. Es ist mehr ein Geschichtsbuch über Mitelerde. Darin sind viele Erzählungen über Große Helden von Mittelerde, Schlachten und längst vergessenes.
2-> Das Buch der verschollenen Geschichten (Band 1+2)
Worin es allerdings darin geht weiß ich auch noch nicht, den ich hab es mir erst vor einigen Tagen bestelt. Angeblich gibt es von diesen verschollenen Geschichten mehr Bände, aber nur 2 sind auf Deutsch erhältlich. -
Zitat
Original von Gil-galad
Also, wenn jemand mehr in der Art lesen möchte oder einfach nur fasziniert von Mittelerde ist, dem empfehle ich folgende Bücher:
1-> Das Silmarillion - Dieses Buch hat J.R.R. Tolkien begonnen zu schreiben und sein Sohn hat es nach seinem Tod fertiggestellt. Man sollte sich darunter aber keine Fortsetzung von HdR vorstellen. Es ist mehr ein Geschichtsbuch über Mitelerde. Darin sind viele Erzählungen über Große Helden von Mittelerde, Schlachten und längst vergessenes.
2-> Das Buch der verschollenen Geschichten (Band 1+2)
Worin es allerdings darin geht weiß ich auch noch nicht, den ich hab es mir erst vor einigen Tagen bestelt. Angeblich gibt es von diesen verschollenen Geschichten mehr Bände, aber nur 2 sind auf Deutsch erhältlich.das silmarillion gefällt mir fast mehr als die Herr der Ringe Bücher!
Einfach wahnsinn, und man versteht Herr der Ringe auch mehr, da vieles erklärt wird, was relevant für der Herr der Ringe ist
-
Also ich finde den Hobbit auch sehr nett!
er ist zwar nicht so ernst geschrieben wie Herr der Ringe
(war ja auch für Tolkiens Söhne)
aber trotzdem sehr amüsant zu lesen, so als Vorgeschichte zu Herr der Ringe. -
Der Hobbit is wirklich auchcool, das silmarilion wollt ich mir auch kaufen. Aber nach HdR baruch ich mal ne Lesepause.
-
Ja der Hobbit gefällt mir auch sehr gut.
Bessonders die Stelle an der Gandalf die Trolle so lange in ein Gespräch verwickelt bis sie wegen dem Sonnenlicht zu Stein werden.
-
Gil-galad
die verschollenen geschichten sind eine art urfassung des simarillions.
man findet sich zuerst nicht so gut zurecht, da die figuren die man aus dem simarillion kennt alle andere bzw. abweichende namen haben. außerdem finde ich die bücher nicht so gut, da sie geschichten erzählen, die oft im widerspruch zum simarillion oder zum herrn der ringe stehen, da sie entworfen und dann wieder verworfen wurden...eine urfassung halt.
es ist allerdings interessant, wenn einen der kreative prozess tolkiens interessiert, die ersten erzählungen stammen von 1917.ABER...wenn ihr die ereignisse des simarillions genauer kennen lernen wollt, solltet ihr euch "Nachrichten aus Mittelerde" kaufen, das ist richtig gut.
MfG
Turambar -
Ach ja und, es gibt nicht mehr teile der verschollenen geschichten, aber es gibt im original ca.7-9 Teile einer reihe, die sich "unfinished tales of middleearth" nennt, die wurde aber von christopher tolkien, JRR's sohn, geschrieben.
-
Das wußte ich alles nicht.
Hab nur mal gehört das Tolkien mit irgendeinem seiner Bücher im 1. Weltkrieg bereits zu schreiben begonnen hat. Welches Buch das jetzt war, bin ich mir nicht ganz sicher. Glaube aber das es dabei um den "Herrn der Ringe" handeln wird.
Ich finde es schon nicht schlecht etwas mehr über Tolkien zu erfahren, bzw. mehr von ihm zu lesen.
Dieser Mann hat mit seinen Geschichten fast alle Schriftsteller gleichartiger Bücher und auch Millionen von Lesern geprägt.
Tolkien selber hatte nie die Tragweite seines Buches absehen können, und auch leider nicht mehr miterlebt. Ich für meinen Teil bin mir sicher das dieses Werk NIE in vergessenheit geraten wird. Auch meinen Kindern würde ich dieses Buch empfehlen, wenn sie alt genug wären es zu begreifen und zu verstehen. Es ist ja nun wirklich kein Klassisches Kinderbuch.Turambar
Aber Danke nochmal für die Aufklärung was die Bücher betrifft. -
Gil-galad
kein problem immer wieder gerne!
übrigens konnte jrr den triumph seines buches wirklich nicht mehr miterleben, da der HdR erst nach seinem tod weltgeltung erlangte, bis dato war es eher ein studenten tipp.Es hat auch jahre gedauert, bis tolkien seinen verleger davon überzeugen konnte, das buch drucken zu lassen, da dieser es sich nicht vorstellen konnte das es genug leute interessierte um rentabel zu sein.
aber gott sei dank ließ er sich eines besseren belehren.
ach ja, hab letztens eine buchkritik des spiegels von '54 gelesen, in dem der schreiberling die leute vor dem buch warnt, da es rechtsradikales und rassistisches gedankengut publizieren würde:
Elben=Arische rasse
orks = juden, farbige etc.meiner meinung nach hat der autor einen an der waffel!!!
aber, man ist auf dieser welt vor idioten halt nicht sicher...
MfG
Turambar -
ja das kann man wohl sagen!
ich könnte hier auch noch einiges zu dem Buch und Tolkien schreiben ahbe mal mit Sotek in der schule ein referat drüber gehalten!
war natürlich super und lehrer war begeistert!
da musste ich der dann nachher noch ein kurzreferat über den film geben!! -
-
och nee das soll jetzt kine lehrstd. hier werden hab keine lust mir die finger wundzutippen, das könnte dann nämlich gut passieren.