Eigne Kampanie

• Schönen guten abend alle zusammen,

ich habe vor mit meinem bruder und ein paar freunden eine eigne "kleine" kampanie zu bauen.
    Leider habe ich nicht wirklich erfahrung mit kampanienbau und hoffe vllt. das ihr mir ein wenig helfen könnt.

Unsere vorstellung war bisher das wir um einen planeten oder vllt. ein keleines System kämpfen wollen. Das heißt bis zu drei schlachten pro planet die aber jeweils ein wenig individuel gestaltet werden.
    Hauptpunkt ist das wird ca. ausschließlich Stadkampf/Städte in Flammen spielen. mMn kann man durch die gegenbenen sonderregeln die jeweiligen schlachten bzw. missionen gut gestalten damit keine monotonität entsteht doch einen benauen plan habe ich bisher noch nicht. Ich habe mir schonmal ein wenig das thema kampanien bauen im regelwerk durchgelesen und bin ein wenig von dem baum-kampf-system angetan, wobei dabei halt das problem ist das wir wirklich eine menge missionen erstellen müssen wovon mindestens die hälfte nicht genutzt wird.

Hinzu kommt die idee von einem eignen speziellen charmodell pro armee das regeltechnisch wie modelltechnisch natürlich komplett selbst erstellt werden muss.
    Da hatte ich bisher an ideen gedacht wie zB. das ich für meinen(emperors children unterorden) einen besessenen bauen der regelmäßig zb auf die kampfdrogen aus dem alten codex zurückgreifen kann und/oder die regel für besessene bekommen(alt oder neuer codex ist noch nicht entschieden) und so weiter.

Weitergehend finde ich das jeder spieler sich eine eigne geschichte und hintergrundstory schreiben sollte, zur legion/horde/schwarm was auch immer, die passend zur kampanie gestaltet wird.

Die Völker die bisher auf jeden fall dabei sind wären einmal:

Chaos = Emperors Children(meine unterlegion halt)
    Orkse = Eisenmampfer(noch nichts genaueres)
    Chaos = Death Guard (auch nix genaueres)

Eventueller spieler:

Tau
    Imperium
    Space Marines = Dark Angels

Ich bin der meinung das es nicht mehr als vier spieler werden sollten da das missions-maximum zu groß wird und es einfach allgemein zu extrem wird.
    Wir hatten vor etwa im januar mit der kampanie zu beginnen da sich durch wheinachten jeder seine armee aufstocken wollte. Wir sind im moment auch noch mit dem Gedanken am spielen das ganze vllt. sogar auf Apokalypse-Standart zu trimmen wobei das noch offen im raum liegt.

Eine weitere Idee war es, um das ganze etwas interesanter zu gestalten das jeder spieler, zB. ein gesamm-armee-größen-"konto" von zB 10.000pkt. Jede mission bekommen eine normale punkte-vorraussetzung(zB 25K) wovon sich jeder spieler truppen aus seinem armee-"konto" bedienen kann. Die truppen aus der jeweiligen schlacht die überlebt haben, dürfen wieder zum konto hinzugefrügt werden und im weiter kampanien-verlauf eingesetzt werden. Die idee dahinter ist einfach das man halt ein genaues auge auf jede seiner truppen legen muss und man zb nicht einfach sagt: die sind kanonenfutter und so, denn das gibt mMn dem spiel noch einen gewissen reiz mehr.

Joa... ich hoffe ich habe bisher alle ideen niedergeschrieben. Naja also so ungefähr hatte ich mir das ganze vorgestellt, nur ist alles noch "ein wenig" lückenhaft wie man sieht.
    Dewegen hoffe ich das ihr mir vllt. da ein wenig unter die arme greifen könnt oder ideen beisteuert etc.
    Das wars auch erstmal, hoffe ihr könnt helfen.
    Danke schonmal im vorraus und nen schönen abend noch.

greeze Var'Ador

Es gibt keinen Frieden zwischen den Sternen, nur ewiger Kampf und das Hohngelächter nach Blut dürstender Götter!

Gedanke des Tages: Geistige Gesundheit ist was für Schwächlinge!

• Bei mehr als 2 Teilnehmern halte ich Baum-Kampangen nicht wirklich für sinnvoll.

Eine bessere möglichkeit, wäre mMn eine Karten-Kampange. In einem White Dwarf gabs mal recht gute Kampangenregeln für Warhammer Fantasy, die man sicher auch für 40k umbauen kann. Blutlande Kampange hieß die.

Der nachteil an kartenkampangen ist nur, dass sie sich evtl. recht lange hinziehen können (außer man sagt, dass nach eine bestimmten anzahl an Runden schluss ist und dann irgendwie Punkte zusammenrechnet werden oder sowas).

• Hm an die idee mit der Kartenkampanie hab ich gar nciht gedacht aber die vorstellung gefällt mir.
    Zu den runden, also bisher war meine vorstellung halt nur normale 6runden pro spiel außer bei besonderen(halt mir zufälliger spieldauer lalala...). Im allgemeinen hatten wir für die kampanie keine zeitbegrenzung gesetzt also von daher kann diese dementsprechend auf eine angenehme größe aufgebaut werden.

Weißt du zufällig in welcher WD diese kampanie stand? ich habe jetzt etwas mehr als ein dutzend WD's von mir durchgeblättert und nix gefunden, wäre cool wenn du mir die nummer sagen könntest oder vllt nur wann sie ca. rauskam.

Es gibt keinen Frieden zwischen den Sternen, nur ewiger Kampf und das Hohngelächter nach Blut dürstender Götter!

• Das mit der Anzahl an Runden meine ich auf die Kartenkampange bezogen (nicht auf die jeweiligen Spiele). Also nach einer bestimmten Anzahl an Zügen auf der Karte (wo nach jedem zug ja z.B. 1 Spiel für den jeweiligen Spieler gemacht wird) und dass es halt für gewonnene Spiele oder andere sachen Punkte gibt und wer am ende am meisten hat, hat die Kampange gewonnen.
    Das kann sinnvoller sein, als ein Kampf auf Leben und Tod, bis nurnoch einer übrig ist, da das evtl sehr lange dauern kann.

Ich welchem Wd das genau stand weiß ich nicht genau. Es war aber orgendeiner unter 100. Glaub im 80er oder 0er bereitch.

PS: hab dir ne pm geschrieben.

• Danke für den link und die bilder. Hab mir das noch nicht richtig durchgelesen, eher überflogen aber was ich so gesehen habe erscheint mir echt komplex. Ich weiß nicht ob wir soweit gehen wollen und für jedes gebiet diese und jene vorteile/nachteile für dieses oder jenes Volk aufstellen aber es ist auf jeden fall ne sehr gute grundlage, danke nochmal.

Das mit den runden hätt ich mir auch irgendwie denken können aber naja, bin halt ne pennnase. Aber hast recht, ne art begrenzung muss auf jeden fall rein weil ein match bis zum tod, wie du schon sagtest, viel zu lange dauern würde. Die idee mit einer speziellen großen mission für jedes volk find ich gut und was man vllt. auch machen könnte das man nach jeder schlacht ne art...hm ich sag jetzt mal zB. Kriegspunkte(o.ä.) bekommt und das die weiteren missionen immer ne vorraussetzung an solchen punkten haben. zB. für ne aufklärungsmission gibts 2Kriegspunkte, für eine große belagerung braucht man 8.
    Man könnte auch machen das man bei bestimmten missionen bestimmte gegenstände erwerben kann, zB Stadtplan, wodurch man in einer anderen bestimmten person einen bonus(wie dann zb infiltration) erlangen kann.

Einmal editiert, zuletzt von Var'Ador ()

• Die Blutlande regeln sind halt auch nur ein Beispiel. Man kann das natürlich auch alles anders machen. Dann muss man sich halt nur mal hinsetzen und genaue regeln entwickeln.
    Falls du das machst, kannst du die dann ja mal hier posten und ich(und alle anderen) können dir ein paar verbesserungsvorschläge geben, falls wir welche haben. Und vorallem, wenn du die Regeln dann benutzt, wäre ein Erfahrungsbericht nach der Kampange gut (da man wärenddessen am besten Lücken und Verbesserungsmöglichkeiten dafür findet).

Das Grundgerüst einer kartenkampange ist aber auf jeden fall eine Karte, die in Zonen/Felder eingeteilt ist, und die Spieler dann immer abwechselns oder gleichzeitig ihre Armee(n) bewegen.

Mögliche Zusätze wären (wovon du ja auch schon ein paar gute Sachen genannt hast):
    - Lager, Festungen, usw. die man hat/aufbauen&ausbauen kann/einnehmen kann
    - Gebiete die von den Spielern erobert werden können
    - neutrale Völker
    - besondere Punkte die besondere Missionen erforderungen, und/oder nach einer Eroberung bestimmte Vorteile geben
    - Erfahrungspunkte für Truppen (dazu steht ja glaube ich auch was im Regelbuch) und/oder Gegenstände wie du schon gesagt hast
    - verschiedene Missionen, je nachdem wie die Armeen aufeinander treffen
    -...