Anfänger 2k Zwergenliste

• Die Liste hat drei solide Nahkampfblöcke, kombiniert mit recht guten Beschuss, soll aber keine reine Ballerburg werden:

Helden/Kommandant

Runenmeister Gromrilrüstung; Runenamboss (Meister); Schild; Runenrüstung (Steinrune, Rune der Unverwundbarkeit) 338

Thain Gromrilrüstung; Armeestandarte (AST); Runenrüstung (Gromril Meisterrune, Panzerrune, Rune der Unverwundbarkeit) 155

Thain Gromrilrüstung; Schild; Runenrüstung (Steinrune, Panzerrune, Rune der Unverwundbarkeit) 112

Kerneinheiten

10 Armbrustschützen Armbrust, lt. Rüstung; Schilde 120

10 Armbrustschützen Armbrust, lt. Rüstung; Schilde 120

15 Klankrieger Schw. Rüstung; Schilde; Musiker; Std-Träger 150

19 Langbärte Schw. Rüstung; Musiker; Std-Träger 224

Eliteeinheiten

10 Bergwerker Zweihandwaffe, Schw. Rüstung; Dampfhammer; Musiker; Std-Träger 150

19 Hammerträger Zweihandwaffe, Schw. Rüstung; Schilde; Musiker; Std-Träger 265

1 Kanone 90

Seltene Einheiten

1 Gyrokopter 140

1 Orgelkanone 120

Insgesamt 1984 Punkte, also noch ein wenig Luft.
    Wäre die Liste prinzipiell einigermaßen gut spielbar und müsste nur ein wenig getuned werden oder brauch sie eine Generalüberholung?

Ich danke schonmal im vorraus für eure Hilfe.

MfG Valas

• Ansich schon eine sehr gute Liste, da brauch man nur noch kleinigkeiten ändern.

Was ich aber auf jedenfall noch machen würde sind:

1. Schmiederune auf die Kanone
    2. 1-2 Bannrune, weil es gibt so Sprüche die muss man zu 100% bannen können.
    3.Runenmeister und dem 2. Thain einen 2-Händer geben
    4.Runenstandarte an die Langbärte und Hammerträger geben.

Wo man drüber nachdenken könnte:

1. Eine zweite Einheit Bergwerker, vielleicht 2*7 oder so(dann aber ohne Kommando)
    2. 1*Armbrustschützen zu Musketenschützen machen
    3.Musiker bei den Schützen
    4.Klankrieger und Langbärte mit 2-Händern ausrüsten, so kann jede Nahkampfeinheit richtig Bumms machen und im Moment hast du nur die Hammerträger die richtig Schaden machen können.
    5.Hammerträger und Langbärten einen Champion spendieren
    Was ich nicht machen würde:

1. Hammerträger gegen Eisenbrecher tauschen. Man könnte die in 7 Zwerge breite Glieder auf stellen und mit der Mutrune zu einem richtigen harten Blocker/Metzeleinheit machen.

Diese sachen bekommt man durch einfache Sachen hin, vom kürzen von Einheiten, hier und da die Runekombination bei den Helden ändern.

hoffe konnte so einbischen weiter helfen.

Gruß huibuh

Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!

Der geilste Spruch: "Locker"

• Hallo, danke erstmal für eure Antworten.

Einen Trupp Armbrustschützen durch Musketenschützen auszutauschen macht sicherlich sinn, stimmt, so wär man je nach Gegner flexibler.
    Bannrunen muss ich auch noch irgendwie unterbringen, hast recht, Schmiederune für Kanone ist sowieso toll und 2Händer für Helden machen auch Sinn, genauso wie die Runenstandarten für Langbärte und Hammerträger.

Eisenbrecher möchte ich auch eher nicht aufstellen, sind mir zu defensiv ;)

Den Gyrokopter möchte ich aber auf keinen Fall weglassen, weils die einzige Einheit der Zwerge ist, die wirklich "schnell" ist und ein flinkes Vorstoßen, Marsch-Blocken usw. ermöglicht.

Anfangs werd ich wohl hauptsächlich gegen Vampire antreten, falls ihr dazu ein paar Tipps habt, immer her damit ;)

Und zu Thoreks Frage:
    Was ist an der Regel nicht zu verstehen? Wenn Zwerge verfolgen oder fliehen ziehst du einfach 1 vom Wurf mit den 2w6 ab.

• Tja, Zwerge sind nunmal stur und kurzbeinig *g* Wie ein Fels in der Brandung aber eben auch genauso unbeweglich ;)

Das ist halt die große Schwäche der Zwerge, wären Zwerge auch noch so flink wie Elfen, dann wären Orks, Goblins und Skaven aber schon längst ausgestorben ;)