Also ich möchte eine Tabelle für Warhammer entwerfen. Da ich aber nicht allzuoft mit Excel arbeite hab ich noch ein paar Fragen:
-Kann man einzelne Linien verdicken?
-Kann man die geschrieben Sachen einer Seite anpassen?
Gruß,
Guybrush
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAlso ich möchte eine Tabelle für Warhammer entwerfen. Da ich aber nicht allzuoft mit Excel arbeite hab ich noch ein paar Fragen:
-Kann man einzelne Linien verdicken?
-Kann man die geschrieben Sachen einer Seite anpassen?
Gruß,
Guybrush
wegen den linien: geh mit der maus an die seite, also an den rand der reihe, die du vergrößern möchtest. Dann sieht die maus anders aus, so also ob 2 pfeile auseinandergehen. Da draufklicken und gedrückt halten. dann kannste die linien nach deinen wünschen ändern
wegen 2: Hä???^^
Also ich hab jetzt was geschrieben das geht über eine Seite, von der Breite her. Kann ich das auf eine Seite anpassen?
asooo.
das ist in excel normal, änder es einfach in eine Abkürzung die du dir behalten kannst
sonst halt oben an der zeile die zellen soweit verändern, das die ganzen zellen die breite haben, das es passt
Hab ich shconm probiert, aber mir fällt ein das es viel günstiger wäre das Blatt waagerecht zu nehmen! Wie geht das?
wagrecht? probier mal bei ansicht oben in der leiste, vielleicht is da etwas
Querformat machst Du so:
Datei - Seite einrichten - Querformat
Wenn Dein Text in der Zelle zu lang/viel ist, dann:
Rechtsklick auf die Zelle - Zellen formatieren - Register "Ausrichtung" - Häkchen bei "Zeilenumbruch" - dann auf "OK"
Jetzt wird der Text an die Breite der Zelle angepasst. Wenn Du die Zellenbreite, wie oben beschrieben, veränderst, passt sich auch die Breite des Textes an.
Alles klar?
Jo alles klar Gretl xD
dankööö
Jetzt ist aber die ganze seite in viele kleine eingeteilt (das erste ist 1-36 und a-k) sind das din a4 seiten?
Wenn Du unter "Ansicht" auf "Seitenumbruchvorschau" klickst, kannst Du selber einstellen wie groß der Inhalt einer Seite ist, indem Du die blauen Rahmen verschiebst. Ich mag diese Ansicht aber nicht so, is aber wohl Gewöhnungssache.
Allternativ kannst Du auch einmal auf "Seitenansicht" (in der Standardleiste das kleine Symbol mit Seite und Lupe neben dem Druckersymbol) und wieder auf "Schließen" klicken. Dann siehst Du in der nomalen Ansicht einen gestrichelten Rahmen, der Dir zeigt was auf einer Seite gedruckt wird.
Du kannst aber auch den Druckbereich festlegen, indem einen Bereich markierst, dann:
Datei - Druckbereich - Druckbereich festlegen
Einfach ein bischen rumspielen und ab und an die Hilfefunktion benutzen, dann klappt des scho
Also wenn ich das richtig verstanden hab ist bei mir jetzt die Din A4 Seite von 1-36 & A-K:
Gruß,
Guybrush
Richtig.
Jetzt kannst Du ja nach Belieben Deine Zellen und Spalten verschieben, der Druckbereich ändert sich in geringen Maßen noch wenn Dein Text zu breit sein sollte, aber das siehst Du dann ja.
Viel Spass
Schonwieder ein Problem! Wie kann ich in Zeile 1 übereinander schreiben. Wenn ich das versuche, dann schreibt er immer nur ganz unten...
Ich seh schon, dass wird was längeres
Das "Übereinander schreiben" versteh ich nicht ganz. Meinst Du, Du willst mehrzeiligen Text in einer Zelle?
Einfach weiterschreiben, der Umbruch erfolgt dann automatisch.
Allerdings denke ich, Du solltest einfach mal ein bisschen mit "Zellen formatieren" und ganz allgemein mit Excel rumspielen. Die Hilfe-Funktion hiflt manchmal auch weiter (nicht immer, ich gebs zu). Kaputt kannst ja eigentlich nix machen, und notfalls musst halt mit dem "Rückgängig-Pfeil" zurück oder ne alte Version laden.
Ansonsten müllen wir das hier noch mehr zu und nen Excel-Fernkurs zu geben ist nicht wirklich meine Stärke.
Viel Erfolg
Hab grad rausgefunden, dass mein Vater alles über Excel weiß xD
Trotzdem Danke für eure Hilfe!
Also mir ist die Tabelle ein bisschen in Vergessnheit geraten und hab grade wieder damit angefangen. Hab mir jetzt gedacht sie ein bisschen auf Vampire zu spezialisieren. Hab schon für die Einheiten Drop-down Menüs gemacht (über Gültigkeit, nicht über Format -> Kombinationsfeld). So jetzt zu meiner Frage:
Tatsache: Ich wähle mit meiner Dropdownliste als Einheit den Vampirbaron. Dann wähle ich als Reittier für den Baron einen Nachtmahr aus (auch durch Dropdown). In der Liste stehen dann auchnoch für andere Einheiten, andere Reittiere (körperloser Nachtmahr für das Gespenst, etc.).
Frage:Wie kann ich es machen, dass wenn ich den Vampirbaron als Einheit auswähle im Drop-Downmenü für Reittiere nurnoch der (normale) Nachtmahr erscheint, nicht die anderen Reittiere?
PS: Hab schon bei Google erfolglos gesucht, falls mir jemand meinen Lieblingslink schicken sollte.
EDIT: Sorry, wegen Doppelpost hab auf der falschen Seite geguckt
Wäre für jede Hilfe dankbar,
Guybrush
Ein Tipp:
Benutz für soetwas nicht Excel sondern Acess. Mit Acess erstellst du ganz schnell eine Datenbank und machst ein paar Abfragen rein und schwups haste eine Datenbank.. in der du alles was du willst auswählen kannst.. wenn du mir eine genaue Vorstellung gibts und ein Datenbankdiagramm (erkläre ich dir bei interesse) zeichnest kann ich dir eine machen. (falls du Acess net kannst)
MfG
legolas
Ähm, welche Version soll ich mir denn downloaden, es gibt so viele. Also ich nehm nur Freeware (Link wäre echt super)!! Und was versteht man unter einer Datenbank, für mich hat eine Datenbank wenig mit soeiner Tabelle zu tun.
Cya :bye:
eine Datenbank besteht aus tabellen, die man miteinander "verlinkt" und daraus dann abfragen macht, z.B. ich habe eine tabelle mit modellen drinne. und frage nun meine datenbank, welche figuren ich am 11.5.1999 angemalt habe.. (vorausgesetzt diese Date steht in der tabelle drinne). dann spuckt er mir alle entgegen die ich an dem tag bemalt habe...
öhm ka obs da freeware für gibt.. Acess (das programm zum erstellen einer datenbank) müsstest du aber durch dein Word im Officepacketchen drinne haben.. evtl haste es aber nur nicht installiert
lies die mal diese definition durch... die definition reicht fürs erste
http://de.wikipedia.org/wiki/Datenbank
Einer von uns versteht hier jetzt irgendwas falsch... (warscheinlich ich wieder )
Also ich hab mich dafür entschieden das Excel hier das richtige Programm ist. Access ist für meinen Zweck nciht geeignet. Access ist eine Datenbank wie sie bei Wiki drin steht xD Also nochmal (überarbeitete Version):
Tatsache: Ich wähle mit meiner Dropdownliste (,die ich über Daten -> Gültigkeit -> Liste erstellt hab) in der ersten Spalte als Einheit den Vampirbaron. Dann wähle ich in der nächste Spalte (wieder mit Dropdown) als Reittier für den Baron einen Nachtmahr aus. In der Liste stehen dann auchnoch für andere Einheiten, andere Reittiere (körperloser Nachtmahr für das Gespenst, etc.).
Frage: Wie kann ich es machen, dass wenn ich den Vampirbaron als Einheit auswähle im Drop-Downmenü für Reittiere (2. Spalte) nurnoch der (normale) Nachtmahr erscheint, nicht die anderen Reittiere (körperloser Nachtmahr, etc.)?
@ Legolas: Ich möchte kein Nachschlagewerk machen, ich mache einen Armeebogen für Vampire, wo man sich die Sachen bequem per Dropdown auswählen kann.
EDIT: Hab die Lage mal fotographiert:
Guybrush
dafür gibt es doch datenbanekn.. genau solche abfragen amcht man damit.. aber mir wayn.. quäl dich ruhig mit excel ab... (nicht böse gemeint :]) joa da kann ich dir aber nicht helfen ich würde einfach mal behaupten, das das nicht geht.. solche komplexen abfragen gehen mit excel nicht. ich kann mal mein vater fragen, der kennt sich ziemlich gut aus.. aber kann halt nix garantieren.. ich schreibe nochmal was, wenn ich was raus gefunden habe...