Gegen die neuen Hochelfen

• So.
    Nun ist es soweit.
    Das neue Armeebuch unserer verhassten Vetter ist offiziell erschienen.
    Man kann sicher ohne schlechtes Gewissen behaupten, dass es einen ersten Vorgeschmack auf das in ca einem Jahr folgende Druchii Armeebuch zulässt. :kaffee:

Aber wie sollen wir solange gegen diese Weichbrötchen vorgehen?
    Gar nicht gegen sie spielen?
    Kommt ja gar nicht in Frage!
    Was tun? Die schlagen doch immer zuerst zu... :(

Dieser Thread soll dazu dienen neue Möglichkeiten aufzuzeigen und zu diskutieren, damit wir ihnen das Leben schwer machen können. ;)

Zum Auftakt möchte ich meine ersten Erfahrungen in einer 2500 Punkte Schlacht darlegen.

Meine Liste:

1 Erzmagierin Stufe 4, Seelenstein, Energiestein, Nachtherz
    1 Zauberin Stufe 2, Bannrolle, Sternenlichtmantel
    1 Zauberin Stufe 2, Bannrolle, Buch des Furion
    1 Adliger auf Kampfechse, HA, Schild, SdM, Schwert der Zerstörung

20 Krieger Schilde, volles Kommando
    10 Krieger Rxb
    10 Krieger Rxb
    10 Krieger Rxb
    5 Schwarze Reiter mit Musiker
    5 Schwarze Reiter

5 Echsenritter volles Kommando
    2 Streitwagen Speere
    5 Schatten
    7 Harpien

4 RSS

Des Hochelfens Liste:

1 Magier Stufe 4, Bannrolle, Rettungswurf, Energiewürfel klauen
    1 Magier Stufe 2, Sprüche wählen, Bannrolle
    1 Magier Stufe 2, zusätzlicher Spruch, ka was noch

10 Bogenschützen
    19 Speerträger mit Schilden, volles Kommando

18 Phönixgardisten volles Kommando, Zauberbanner
    20 Weisse Löwen volles Kommando
    6 Silberhelme volles Kommando
    2 Löwenstreitwagen

3 RSS
    1 Riesenadler

Kurze Zusammenfassung der Schlacht:

Mit durchschnittlich 13 Energiewürfeln und 6 Geschosszaubern wurden viele Dunkelelfen eingeäuschert (1x halbe Speerträger, halbe Armbrustschützen, halbe Echsenritter, 1x Armbrustschützen, 2x Schwarze Reiter).
    Die Weissen Löwen, Bogenschützen, der Riesenadler, Silberhelme, die Streitwagen, die Hälfte der Phönixgarde wurden von mir totgezaubert / geschoßen. Seine RSS wurden von den Harpien fachgerecht zerlegt.
    Ein Echsenstreitwagen floh von der Spielfeldkante.
    Nur die Harpien sahen den Nahkampf.

Fazit: Genügend Beschuss und Magie macht den Hes zu schaffen.
    Zwar können sie noch gut dagegen halten, aber das ist immer noch besser, als sich mit ihren Einheiten im Nahkampf messen zu müssen.
    Wobei Streitwagen eine gute Option darstellen, da deren Aufpralltreffer vor allen anderen Attacken ausgeführt werden.

Bin auf eure Erfahrungen gespannt... :peace:

Geh Ultramarines spielen!

"Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel

"Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

• Setze so viel Beschuss wie möglich ein. Im Nahkampf nur die schwachen Glieder der Hochelfen angreifen und die starken versuchen auszumanövrieren. Biete sehr viel Druck auf, damit der HE spieler zu dir kommen muss, und nicht umgekehrt. Spar dir jeglichen Schnickschnack, sondern setze auf Hard-Hitters zum Kontern und dem Rest auf Beschuss/Magie, wie gesagt.

Um etwas spezieller zu werden: Pass auf, dass du die Löwenstreitwagen angreifst und nicht umgekehrt. Manövrier die Weißen Löwen und Phönixgardisten aus. Töte die Bogenschützen und SPeerträger + die Magier, wenn sie nicht gerade in den Eliteregimentern stehen. Jage die RSS mit fliegenden Einheiten. Den Riesenadler kannste wegknallen.

mfG

• Schon richtig erkannt.
    Magier werden aber zu 90% immer in Regimentern stehen. :kaffee:
    Ein frontaler Angriff mit allen Attacken gegen den Magier wird nichts bringen, da nach dem FirstStrike zu wenig übrig sein werden.
    Ein Lösungsmöglichkeit - wenn auch riskante - wäre hier ein Adliger auf einem Pferd mit ein paar Schwarzen Reitern + Champion zu setzen.
    Netz der Schatten einpacken und ab gehts in die Speerträger oder die Pnönixgarde. Den Adligen möglichst in Kontakt mit dem Magier bringen und bei Herausforderung des Champions den eigenen Champion annehmen lassen.
    Die Schwarzen Reiter dürften fast alle sterben, aber mit einem 2+ Rüstungswurf sollte der Adlige überleben, um sein Netz auf den Magier werfen zu können.
    Im Schnitt kassiert der Adlige gegen Speerträger 6 bis 9 Attacken.
    Treffen auf die 4+, verwunden auf die 4+, rüsten auf die 2+. Die Chancen stehen gut, dass er schlimmsten Falls 2 Verwundungen erleidet und eine davon nicht rüstet. Gegen die Phönixgarde 2 bis 3 Attacken wo von vllt 2 verwunden und eine ungerüstet bleibt.
    Klingt für einige sicher sehr riskant, würde aber ein Option in meinen Augen darstellen. :rolleyes:
    Andere Ideen? :pfeifen:

"Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel

"Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

• wenn du so einfach in die flanke kommst, dann kann dein gegner nix.
    oder ich habe eine falsche vorstellung davon.
    erkläre doch mal bitte im detail, wie du das anstellen möchtest!

• Also ich weiß ja nicht wie du das machst aber ich gehe mit schnelle einheiten in die flanke. Außerdem wenn man in die flanke will schaft man das meistens auch.Egal ob der gegener das verhindern will. Es geht nicht immer alles nach plan und ab und zu brauch man auch ein bisschen glück. wenn man nicht weis wie man in die flanke kommen soll ist man wohl ein nicht ganz so starker spieler denke ich.

• Das Problem ist dass du selbst nen Angriff riskierst wenn du dich so stellst dass du deinen Gegner in die Flanke angreifen kannst, denn auch Hochelfen laufen nie allein. Die flanken meiner Infanterie sind von Kavallerie geschützt, die von Streitwägen geschützt ist. Und mit Mut des Aenarion kannst du sogar aussichtslose Nahkämpfe mit flankierenden Regimentern nen Zug halten, der Moralwert von 8 macht's möglich.

Schnelle Einheiten in die Flanke manövrieren ist gefährlich, im schlimmsten fall werden sie von den elfischen Bogenschützen erwischt...

Mein Tip: Streitwägen, denn Aufpralltreffer kommen zuerst, damit kannst du die Anzahl der Attacken reduzieren. Grad den harten Eliteregimentern tut das weh.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Zitat

Original von Shurion
    Das Problem ist dass du selbst nen Angriff riskierst wenn du dich so stellst dass du deinen Gegner in die Flanke angreifen kannst, denn auch Hochelfen laufen nie allein. Die flanken meiner Infanterie sind von Kavallerie geschützt, die von Streitwägen geschützt ist. Und mit Mut des Aenarion kannst du sogar aussichtslose Nahkämpfe mit flankierenden Regimentern nen Zug halten, der Moralwert von 8 macht's möglich.

Schnelle Einheiten in die Flanke manövrieren ist gefährlich, im schlimmsten fall werden sie von den elfischen Bogenschützen erwischt...

Genau DAS meine ich.
    Kein gescheiter Spieler wird es dir einfach erlauben in seine Flanke oder sogar den Rücken zu kommen.
    Sollten die Bogenschützen nicht die Leichte Kavallerie abfangen, tun es die RSS oder die Streitwagen / Ritter.
    Anderen Einheiten ergeht es nicht besser.
    Die Magischen Geschosse, die der liebe Herr Hochelf noch auf dich abfeuert, lasse ich mal aussen vor...

• man kann nicht alles bannen. :pfeifen:
    Beschuss reicht ja im Prinzip meistens schon aus...

• Da hab ich am sonntag ein böses Spiel gehabt da hat der HE mit ERzer (ohne Buch) und zwei Stufe 2 ern gespielt . Was die meisten Verluste in meiner Armee verursacht hat war der Ring des Zorns, den ich nicht gebannt habe ,weil ich zu viel ngst vor dem ERzer gehabt habe . Aber auf jeden Fall killt mir der Ring des Zorns nen Streitwgen ne RSS mit Magier und noch n schönen Brocken Repetierarmrustschützen

Einmal editiert, zuletzt von Yusl ()

• Zitat

Original von Yusl
    Da hab ich am sonntag ein böses Spiel gehabt da hat der HE mit ERzer (ohne Buch) und zwei Stufe 2 ern gespielt . Was war die meisten Verluxte in meiner Armee hat der Ring des Zorns verursacht den ich nicht gebannt hab weil ich zu viel ngst vor dem ERzer gehabt habe . Aber auf jeden Fall killt mir der Ring des Zorns nen Streitwgen ne RSS mit Magier und noch n schönen Brocken Repetierarmrustschützen

Ohne Worte.

Fakt ist: Der He bekommt für die gleichen Punkte mehr Magie UND mehr Bannpotential als wir.
    Das alleine reicht aus, um die Sache richtig unangenehm zu machen. :(

• z.B mit dem Siegel von Ghrond das gibt ja deiner Armee nen Bannwürfel den man normalerweise gut für kleinzeugs hernehmen kann

• naja. meine lvl 4 zaubering hat immer den seelenstein dabei.
    und den 4+ save.
    bannrollen sind doch n "must have" ;)

• was kommt al nächstes für dukelelfen raus damit wir wieder eine schors gegen unstere Erzfeinde haben?

ich würde vorschlagen das es einen Basilisken in der Armee gibl oder andere neue Riesenechsen. (natürlich mit Bendiger).

• Auch wenn es nach Häresie aussieht: Ich spiele HE und DE!

Ich finde diese Diskussion hier geil, gerade da sie sehr konstruktiv ist und nicht einmal das IMBA gefalllen ist! ;)
    Fakt: Die HE sind leicht im Vorteil. Ich spiele gegen die neuen Hochelfen gerne den Slaanesh-Kult :anbeten: ... da kann man auchmal zuerst zuhaun ;)
    Auch die Hydra und die Harpyen erfüllen immer noch ihren Zweck... nur bitte nicht in die Schwertmeister reinrennen... :mauer:

Ausmanövrieren würde ich nicht versuchen, dafür hat der HE die gleiche BF, was extrem schief ausgehen kann.

Ich spiele demnächst mit HE gegen meine lieben Vettern, und werde euch gern berichten... mehr als 3 Magier aufstellen halte ich aber auch für extrem gemein... das tun doch nur die dunken Vettern, oder?

Waldelfen habens da gegen die HE schon leichter, das muss ich eingestehen, aber ich erwarte mal gespannt das neue AB. Habe so ein Gerücht gehört, das alle DE HASS haben sollen, evtl. kriegen sie gegen HE dann Ewigen Hass? :]

...ach Zwerg, gib halt die Krone zurück...

Einmal editiert, zuletzt von Prinz Davroar ()