Hi,
hat jemand nen nützlichen Tipp wie man Edelsteine bemalt?
( HE haben jede Menge davon
)
oder ne Homepage mit ner guten Anleitung.
So wie es im neuen AB beschrieben ist klappt das bei mir nicht so gut.
Gruß
Edt
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHi,
hat jemand nen nützlichen Tipp wie man Edelsteine bemalt?
( HE haben jede Menge davon
)
oder ne Homepage mit ner guten Anleitung.
So wie es im neuen AB beschrieben ist klappt das bei mir nicht so gut.
Gruß
Edt
Im Prinzip gibts drei Dinge auf die du achten musst
1. Grösse
2. Position
3. Gesamteindruck
der Gesamteindruck des Modells ist das erste was zählt, die Farbe des Edelsteins sollte auffallen, aber nicht rausfallen
meine hauptsächlich roten Elfen mit haben blaue Edelsteine und auch Federbüsche.
Die Grösse bestimmt den Aufwand. Der Edelstein den der Drache auf der Stirn hat kann man deutlich detallierter bemalen als den am Zaumzeug des neuen Pferdes vom Prinzen.
Für Standartgrösse Edelsteine nehm ich 4 Farbschichten.
Position: Das bestimmt wie du den Effekt malst.
Ich sag immer um nen Effekt zu malen sollte man ihn verstehen. Der Helle Teil des Edelsteins stammt vom (meistens von oben einfallenden) Licht, und befindet sich unten. Das Licht hat den Edelstein bereits passiert. Grundsätzlich: oben dunkel, unten hell.
Und nun wie man es malt.
Grundsätzlich kann man aus fast jeder Farbe nen Edelstein machen, als Beispiel nehm ich mal blaue.
Ich fange an den Stein, der meistens irgend was beim bemalen abbekommen hat, schwarz zu grundieren. Dann eine Schicht Regal Blue, und eine Deckende schicht Regal blue die oben am Edelstein (oben orientiert sich hier am Höchsten Punkt des Modells, nicht auf der höchsten Erhebung des Modells.) einen kleinen Teil auslässt.
Enchanted Blue, stark verdünnt, aber nicht so stark dass es in die vertiefung läuft, für ca 3/4 des Steins. Du malst praktisch abnehmende Halbmonde, je heller, desdo "weniger" Mond ist übrig.
2. Schicht enchanted Blue.
50/50 Enchanted und Ice Blue
Ice Blue
Ice Blue ist letztendlich nur noch ein feiner Strich.
Das ist sehr aufwändig, diese Art von Edelstein ist nur für grosse Edelsteine an Charaktermodellen zu empfehlen, das bei speerträgern zu machen ist nahezu unmöglich
An "normalen" Modellen nehme ich Regal blue, enchanted blue, ice blue leicht verdünnt.
Als letztes setzt du einen kleinen weißen Punkt in die dunkle Ecke. Das repräsentiert die imaginäre Lichtquelle, daher sollten alle Punkte auf etwa die gleiche Stelle "zeigen". Daran kannst du dich auch orientieren wenn du anfängst die "Halbmonde" zu zeichnen.
Genauso mach ich es auch. ebenfalls mit blauen Edelsteinen, da diese aber selten bei mir sind, hab ich mehrere Rote.
Selbe Prinzip wie oben erklärt
Schwarz - red gore - blood red - blood red / firey orange - firey orange - weißer punkt in die ecke
ich versuchs immer genauso zu machen. eine homepage wäre die hier:
http://www.stronghold-online.de/Workshop/ma1.htm