Armeebuch Dunkelelfen

• Thorek: kein Problem ;)
    Punkto Assasine mit Todesstoss & Erstschlag: wenn man ihren Wechsel von den Charaktern zu einem Einheitenupdate sieht, dann ist es plausibel, dass er nicht allzu viel neues kriegt. Sie müssen ja verbilligt werden und ich nehme an, es geht nun nicht mehr darum, in der ersten Runde mit möglichst vielen Attacken das erste Glied niederzumähen, sondern die Einheit zu unterschützen. Positiv daran ist, dass der Gegner nun nicht mehr erkennt, dass man einen Assasinen spielt.

Mehr als 75 Punkte werden sie wohl im endeffekt nicht mehr kosten. Gemessen mit der Rattling-Kanone, die ja auch ein Upgrade ist, ist das sogar teuer.

"Ich bin ein alter, schwarzer Kater, der das Mausen nicht lassen kann."

Bärlach

• Mache mir langsam ernsthafte Sorgen um meine Zwerge, wenn ich das lese.
    Scheinbar ist das jetzt bei GW in Mode, alles aufzuwerten mit Giftattacken, Todesstoss, mehrfach Attacken etc. und das alles in einer Einheit. Warum nicht gleich eine Atombombe...

Nee aber mal ehrlich. Das hört sich teilweise sehr heftig an. Sollte wohl mal etwas Geld sparen, damit ich auch mal wieder richtig zuschlagen kann und mir die DE zulegen.
    Die neuen Modelle sehen top aus und das was oben steht macht Lust auf mehr. Und so wie dass zur Zeit läuft kann ich mein Chaos erstmal vergessen.
    Schade nur, dass ich dann wirklich in Bedrängnis komme mit mneinen Zwergen, besonders weil ich nur gegen Untote und DE spielen werde. Wat ne Herausforderung. Gut Erstschlag kümmert mich wenig, da eh jedes Faultier fixer ist. Aber dass die bösen Völker immer so leicht zu Killermaschinen aufgewertet werden können ist echt gruselig. Aber ich werde mich dieser Herausforderung stellen und tapfer der Hydra ins Maul blicken.... ohne zu zucken...

• Zitat

Original von Thjall
    Aber ich werde mich dieser Herausforderung stellen und tapfer der Hydra ins Maul blicken.... ohne zu zucken...

Vor Schreck gelähmt? :tongue:

Einmal editiert, zuletzt von Thalon ()

• Thjall: Ich kann deine Sorge gut verstehen! Obwohl ich persönlich als DE Spieler vor den Zwegen mit ihren S4 Rüstungsbrechenden Waffen doch einen Heidenrespekt haben... Verwunden schon auf die drei und modifizieren den Rüstungswurf um -2... und das obwohl der sowieso meistens bei 4+ liegt ^^

Aber ich denke mit den neuen DE hat man eine riesige Vielfalt an verschiedenen Anwendungs- und Kombinierungsmöglichkeiten. Was natürlich auch eine Schwäche sein kann... Aber ich freu mich darauf :]

• Als Zwerg solltest du eigendlich mal richtig wenig Probs haben. Du hast es schon richtig erkannt.........alle haben viele A mit hoher S und Todesstoß und Giften, ABER De tuht Beschuss verdammt weh. Bei De ist es jetzt der selbe Fall für Zwerge wie es mit den He ist, im Nahkampf zu stark, also mit mehr Beschuss ran gehen...........ist leider so. Wobei man sagen muss das gegen De nicht ganz so viel Beschuss nötig ist, wie es bei He der Fall ist.
    Wenn man bedenkt das bei einer 2500 Punkte Schlacht 10 AS, 10 MS, eine Kanone, 2*SS und eine Orgell das verfluchte minnimum an Beschuss gegen He ist ist das schon eine traurige sache.
    GW hat es echt hingekriegt das es mit Zwergen gegen alle drei Elfenvölker so richtig langweilig ist.

MfG Danmachine

• Ich geb dir recht, es hat zwar jedes Volk bei der Überarbeitung an Variationen gewonnen, aber weil die meisten die Schlagkräftigste spielen, ist die Abwechslung im Spiel mit anderen Völkern nicht mehr so da.
    Gegen HE hab ich letztes Wochenende in einer 1000Punkte Schlacht (ich hab Imperium gespielt) 10AS, 12MS, 5Schützenreiter, 5Pistoliere und zwei Zauberer eingesetzt. Einzige Nahkampfeinheit war ein Ritterorden. Hat ganz gut geklappt, bis meine AS meinten eine Massenpanik auszulösen wär n riesen Spass!
    Aber so geht schon einiges an Spielqualität verloren und ich hoffe doch stark, dass das gegen die DEs nicht passieren wird.

• Das ganze Aufrüsten erinnert mich irgendwie an den Kalten Krieg. Wenn Du 2 Giftattacken hast, habe ich ab morgen 3 mit Todesstoss...

Aber wie sagte schon ein weis(ß)er Zwerg (... ha ha tolles Wortspiel)
    erstmal abwarten.... dann schießen... dann zuhauen...und dann zählen was übrigbleibt...und dann bei Bedarf laut fluchen...aber erst dann...

Ich warte mal ab... Werde mir wohl das DE Armeebuch zulegen, da es sehr interessant wird und solange die Assasine nicht bekifft mit ner Kugel an einer Kette aus ihrem Regiment wirbeln, können die ich mal.

Also erst Bier trinken dann fluchen :kaffee:

• @ Thorek

Klar, mit Kriegsmaschinen kommt man den Elfen schon bei, aber wie du schon sagtest, das ist auf die Dauer extrem langweilig. Ich mag keine Ballerburgen. Ist zwar Zwergenhaft, aber echt langweilig.

Aber nun zurück zu den Dunkelelfen... sonst schmeißt man mich noch aus dem Forum...

Da ich nur einen DE Spieler kenne und der hat leider seit dem Erscheinen des letzten ABs (also vor Jahren) aus frust mit ihnen Aufgehört. Er war der Meinung, sie haben extrem nachgelassen und wären unspielbar.
    Es würde mich interessieren, ob ich ihn wieder dazu krieg mit ihnen anzufangen.
    Also, meine lieben DE ist das neue AB ein großer Unterschied zu dem Letzten oder hat sich bisher nicht so viel geändert und die DE sind immer noch schwer zu spielen.
    Ich glaube es lohnt sich. Wenn er nicht will, fang ich halt an. Dann wird er schön jammern....

• Thjall; bitte benutz die editierfunktion ;)

Zu deiner Frage ob sich zum letzten AB viel verändert: Das lässt sich so einfach nicht sagen, aber es wird bestimmt eine Menge Änderungen geben, die für den einen toll, für den anderen vielleicht eher weniger toll sind. Prinzipiell würde ich mal davon ausgehen, dass die DE auch jetzt nicht einfach sein werden zum spielen, aber dass es doch einfacher sein wird eine Konkurrenzfähige Armee aufzustellen.

• De sind deutlich besser geworden..........hab ja gerade schon ein paar super gute kombos gezeigt. Ob sie dadurch wirklich leichter zu spielen sind ist eine andere Frage.

Denn es sind eben kombos die sie so stark machen, und dazu gehört dann eben auch das man gut spielen kann, und auch schon erfahrener ist.

Schreib bitte keine Doppelposts, wenn du etwas vergessen hast oder noch was sagen willst, editier deine Beitäge einfach. ;)

MfG Danmachine

• Ich sehe das so ähnlich wie meine Vorredner. Jedes Armeebuch, was neu auf den Markt kommt, scheint das Beste überhaupt zu sein und alles andere in den Schatten zu stellen. Aber mann muss das ganze auch mal auf Lange Sicht betrachten. Das (noch) aktuelle DE Armeebuch war auch schonmal das aktuellste und vllt. zu dem Zeitpunkt auch das "Beste". Aber jetzt ist es "veraltet" und wird überholt und wenn das Chaos rauskommt ist es schon fast vergessen und alle Welt blickt mit Angst auf das Chaos... . Daher halte ich es für sinnvoll abzuwarten. Was ich damit sagen will, ist die Tatsache, das es interessant ist, gegen Starke Armeen zu Spielen. Wenn man sich eine Armeeliste aufbaut wird man feststellen, das es unmöglich ist, eine solche Liste zu erstellen, die ALLE anderen Armeen IMMER übertrumpft (das gilt für JEDE Armee). Jede Armee hat so ihre Vorteile, die auf den ersten Blick total überlegen erscheinen, aber auf den zweiten total berechtigt sind. Ein Beispiel: Als die Vampiere rauskamen, waren die Blutritter der Angstfaktor aller... und jetzt? Sieht man sich die Armeelisten an, so stellt man fest, dass sie sehr wenige einsetzen (die Anschaffungskosten seinen jetzt mal aussen vor). Somit wird sich die vllt jetzt noch "übermenschliche" DE-Armee auch bald "normalisieren" und man wird erkennen, das sie sich vom Balancing auf das Niveau der anderen Armeen eingliedert.

Jene, welche die Dunkelheit fürchten, haben noch niemals erlebt, was die Helligkeit ihnen antun kann !

• Das Problem ist einfach, dass viele nicht wie gewohnt spielen können...man beschwert sich, wie schon gesagt, immer über die neuen Armeen. Aber wartet man 2-3 Monate und spielt ab und zu gegegen das neue Völkchen, dann findet man auch schwachpunkte und neue Strategien die dagegen sehr sinnvoll und vor allem wirkungsvoll sein können. Man muss also nur nicht mehr, wie vorher an die DEs gehen sondern neu überlegen.

• Oromis
    Die aktuellen DE haben eine gewisse Sonderstellung.
    Sie galten auch damals schon nicht als besonders stark und haben als einzige Armee bisher überhaupt ein Update erhalten und sie werden es (nach einer GW-Aussage von 2004) auch bleiben.

Die Hochelfen wurden auch vorab als extrem überpowert bewertet, aber wenn man sich ne Weile damit beschäftigt merkt man, dass sie auch einfach ihre Schwächen besitzen, die man toll ausnutzen kann.
    Da ich DE schon seit ihrem Erscheinen (in der 6. Edi) sammle freue ich mich über die Änderungen, sie erscheinen mir aber nicht übertrieben - wenn man von einzelnen Dingen absieht, welche aber jedes Volk ihr eigen nennt und wo man im Spielgeschehen auch draufkommt, dass es halb so schlimm ist.

Ich bin guter Dinge, dass ein ausgewogenens spielen möglich sein wird.

Bis dahin werde ich am Samstag mal Khemri das Unleben aus den Knochen prügeln :)

Zitat

Original von Bel Vara
    Das Problem ist einfach, dass viele nicht wie gewohnt spielen können...man beschwert sich, wie schon gesagt, immer über die neuen Armeen. Aber wartet man 2-3 Monate und spielt ab und zu gegegen das neue Völkchen, dann findet man auch schwachpunkte und neue Strategien die dagegen sehr sinnvoll und vor allem wirkungsvoll sein können. Man muss also nur nicht mehr, wie vorher an die DEs gehen sondern neu überlegen.

QFT

Thalon

2 Mal editiert, zuletzt von Thalon ()

• Zum teil gebe ich dir Recht,aber die HE sind ein Beispiel dafür,dass das AB :zensiert: ist..
    Denn nun sind sie die stärkste Nahkampfarmee im Spiel!
    Das heißt natürlich nicht,dass sie unbesiegbar sind,aber nun kann man nur noch ballern um zu gewinnen... :augenzu:
    Und wenn die DE nun das andere Extrem werden oder im Nahkampf ähnliches Potential bekommen,macht es vielleicht Spaß DE gegen HE zu spielen,aber sonst nirgends..
    Denn wenn man die Armee des Gegners vorher kennt,kann man immer eine Lösung finden,wenn man aber auf einem Turnier spielt,kann man dann immer nur noch hoffen,dass man nicht gegen den und den Gegner antretten muss,weil es sonst aus ist..
    Und dadurch ist das "Gleichgewicht",welches sein soll,vollkommen zerstört..
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Zitat

Assassine sind ja mal richtig blöde. Kein Todesstoß und kein Erstschlag, na ich dachte die Trainieren jahunderte das schnelle töten!?!

Wer sagt denn, dass die Assassinen keinen Erstschlag mehr haben?

Zitat

Die aktuellen DE haben eine gewisse Sonderstellung.
    Sie galten auch damals schon nicht als besonders stark und haben als einzige Armee bisher überhaupt ein Update erhalten und sie werden es (nach einer GW-Aussage von 2004) auch bleiben.

Yop, stimmt.
    Jetzt dürft ihr mal raten, warum Gav Thorpe so beliebt bei DE-Spielern ist! :D

Schatten: 16pts, Zweihandwaffe für +2 Punkte, 2. Handwaffe +1 Punkt

Lifetaker: S4

Ring der Dunkelheit: KG und BF werden bei einem Treffer halbiert (Talisman)

Mitternachtskristall: Verzauberter Gegenstand

Geh Ultramarines spielen!

"Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel

"Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

Einmal editiert, zuletzt von Vagi ()

• Zitat

Original von Bel Vara
    Das Problem ist einfach, dass viele nicht wie gewohnt spielen können...man beschwert sich, wie schon gesagt, immer über die neuen Armeen. Aber wartet man 2-3 Monate und spielt ab und zu gegegen das neue Völkchen, dann findet man auch schwachpunkte und neue Strategien die dagegen sehr sinnvoll und vor allem wirkungsvoll sein können. Man muss also nur nicht mehr, wie vorher an die DEs gehen sondern neu überlegen.

Besser hätte man das nicht ausdrücken können :blumen: . Ich stimme dem voll und ganz zu und freue mich schon, neue Taktiken zu entwerfen, denn im endeffekt is Warhammer ja ein SPIEL(!!!) mit sehr viel taktichen Elementen.

Jene, welche die Dunkelheit fürchten, haben noch niemals erlebt, was die Helligkeit ihnen antun kann !

• schatten können zweihänder bekommen?!??!! WIE GEIL ist das denn??!?!?! :]

muss man dann aber selbst umbauen oder??

"Ist die Arbeitsbezeichnung "Henker" auf dem Schlachtfeld nicht hinfällig???"
    "Mir egal!!! Die töten trotzdem"

Einmal editiert, zuletzt von Kháinlek ()

• Nach einer gwissen Zeit wird man auch bei den Dunkelelfen schwächen finden! Die Hochelfen sind jetzt zwar ziemlich gut im NK aber unbesiegbar noch lange nicht! Es sind immernoch elfen und mit W4 haben die bei den gegenattacken nicht mehr viel zu melden! Einzig und allein der Erstschlag zählt! Aber das lässt sich durch einen Streitwagen auch klären!

Und wenn man sich mal wieder neue Taktiken ausdenken muss. . . es ist ein Teil von Warhammer !

"Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)