Squig Herden?!

• Hab mal ne frage zu den squigherden:

Im regelbuch steht wenn die Einheit flieht oder alle treiber sterben rasten die squigs aus.

Hatte im Nahkampf nun die situation das ich alle squigs getötet hab aber noch 2 Treiber am leben waren. Die Einheit ist dann geflohen.

Nun die frage:
    Rein Regeltechnisch existiert die Einheit ja noch also müssten squigs ( die tot sind) eig. ausrasten.

Realistisch gesehn geht das nicht weil sie tot sind. Aber der Nahkampf ist ja eig. in Wirklichkeit nicht in Phasen unterteilt also könnten die squigs auch während dem Kampf ausrasten.

Wie wird sowas auf Tunieren gehandhabt? Find das mal wieder ein bisschen dumm von GW erklärt obwohl ich mein das sie nicht mehr ausrasten können da sie tot sind!!!... Mein freund meint aber das es halt alles in echt so schnell hintereinander passiert das das trotzdem möglich ist.

Alles was Spaß macht ist illegal unmoralisch doer macht dick :)

• Mal wieder eine der Situationen, in denen eine 100%ige Regelauslegung der Logik widerspricht.. Rein regeltechnisch laufen die Squigs schon noch Amok, aber ich würde es nicht so spielen.

Dass es schnell hintereinander passiert, ist kein Argument. Ob nun eine Minute zwischen dem Tod aller Squigs und der Flucht verstreicht oder eine Sekunde, ist irrelevant. Tot sind sie auf jeden Fall, bevor sie Amok laufen ^^

Learn to have scars

• Also rasten die dann nimmer aus? ka... hast du sowas schonmal auf nem Tunier erlebt? Wie wurd das dort gehandhabt?

Ps: Zählen die Squigherden dann als gemischte einheit?

Alles was Spaß macht ist illegal unmoralisch doer macht dick :)

Einmal editiert, zuletzt von Furius ()

• Zumindest würden sie es in der Realität nicht mehr tun (Wie auch? ^^), also sollte es in privaten Spielen auch so gespielt werden.
    Auf Turnieren würde ich den Organisator vorher darauf ansprechen, weil es halt regeltechnisch anders aussieht, als z.B. von Bel Vara geschildert.

Learn to have scars

• Nein, sie rasten nicht aus. Zitat:

"Wenn die Einheit flieht, oder zu Beginn des Spielzugs des kontrollierenden Spielers keine Nachtgoblins in der Einheit mehr am Leben sind, drehen die Squigs durch."

Sind keine Squigs mehr da, können sie auch nicht durchdrehen. Wir hatten die Diskussion bei uns im GW und einer der Mitarbeiten, der im WHFantasyteam Deutschland ist, sagte ganz klar nein.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I