:peace: Mein Gegner spielt Zwerge und benutzt die ganze zeit seine scheißb Kanonen, wie bekomme ich die mit den woodies kaputt? außerdem stimmt es, dass die kanone unendlich weit schießen kann, doch wohl eher nich odda??
Kanonen von Zwergen
-
- WHFB
- Panscho
-
-
Ne,die kann nicht unendlich weit schießen.Die kann"nur" 48+2-10+2-10 Zoll weit schießen.Also min.52 Zoll weit und max.68 Zoll weit..Was aber für einen Spieltisch vollkommen genügt..
Schieß doch einfach drauf.Du wirst zwar viele Schüße benötigen,weil du nur S3 hast,aber bei dir kann ja so gut wie alles ballern..
Oder setz so einen Adligen auf einen Adler und versuch hin zu kommen..
Gruß -
Zitat
Original von Thor
Ne,die kann nicht unendlich weit schießen.Die kann"nur" 48+2-10+2-10 Zoll weit schießen.Also min.52 Zoll weit und max.68 Zoll weit..Was aber für einen Spieltisch vollkommen genügt..
Schieß doch einfach drauf.Du wirst zwar viele Schüße benötigen,weil du nur S3 hast,aber bei dir kann ja so gut wie alles ballern..
Oder setz so einen Adligen auf einen Adler und versuch hin zu kommen..
Gruß
du rechnest ihm anscheinend nicht viele Chancen aus, das er hinkommt^^Back To Topic:
versuche das Gelände zu nutzen. lass ihm nicht viel Auswahl auf was er schießen kann. ein einzelner Krieger oder mal ne Dryade ist nicht viel für deinen Gegner, aber besser als wenn er deinen Baummenschen zu Gesicht bekäme...
mit Baumsänger könntest du natürlich die Wälder vor seine Kanone stellen, was aber schwierig sein dürfte, da er viel Bannpotential hat...Hoffe geholfen zu haben.
-
Wenn ich bei meinen Zwergen Kanonen einsetze, ärgere ich mich jedes Mal, wenn ich auf Plänkler schießen muss, da man dort selten mehr als ein Modell erwischt. Stell deine Waldelfen also etwas langgezogen auf, verstecke Baummenschen und Baumschrate, setze ihm mit Baumsänger Wälder vor die Kanone, stell dir einen Flitzer zusammen (Wandler mit Helm der Jagd, Kristallweiherjuwel und Zweihandwaffe) und lass diesen durch die Wälder rennen und von dort aus angreifen.
Ach, und freu dich, dass er keine Orgelkanone einsetzt. Die ist gegen Waldelfen deutlich heftiger -
er hat orgelkanonen!!!!!!
kann ein Baummensch sich im wald verstecken oder nicht und wenn wo steht das bitte??? -
kA wo das steht, aber man kann nur 2 zoll in einen wald rein und aus einem wald herausschauen, stell ihn also einfach so da rein das er mind. 2,01 zoll von der waldseite von wo dein gegner schaut, entfernt ist!
mfG
-
un können die dann auch ungesehen da raus schießen???
un wo kann ich des nachweisen, dass die des können -
nein können sie net!
du kannst aus dem wald sehen wenn du 2 zoll vor der grenze stehst, und er kann dich dann auch sehen!
Trifft dich jedoch dann um -1 schlechter wegen leichter deckung! -
öhm besonders wenn er orgelkanonen
spielt bring dir die -1 auf den trefferwurf
rein gar nichts da er nicht treffen muss
@ topic :
versuchs mit kundschaftern oder ähnlichem -
Zitat
Original von Großvater_Nurgle
nein können sie net!Stimmt nicht ganz. Der Baummensch benötigt für den Wurzelwürger keine Sichtlinie und kann somit auch dann auf Einheiten in der Nähe schießen, wenn er mehr als 2 Zoll im Wald steht.
Aber prinzipiell kann man mitten im Wald nicht schießen, weil man kein Ziel sieht. -
noch ne anmerkung zu den Orgelkanonen, die haben nur 24" Reichweite, also die können nicht so weit schießen wie normale Kanonen, das kannst du halt auch ausnutzen
-
Also, die normale Kanone sollte für dich kein Problem sein, da gibt es bei Waldelfen schon ne ganze Menge, was du dagegen machen kannst.
Auf eine Kanone zu schießen, halte ich für ziemlich blödsinnig, weils nicht wirklich was bringt....
Am besten ist es hierbei wirklich mit einer schnellen Einheit hinzurennen und die Besatzung auszuschalten.
Bei der Kanone bieten sich hier Falkenreiter an, aber du musst aufpassen, dass sie nicht von anderen Zwergen in der Luft zerschossen werden!!!
Ich persönlich würde dir hier einen Stoßtrupp Dryaden empfählen.1. es sind Plänkler, das gibt dir die Möglichkeit der Kanone so wenig wie möglich Modelle in die Schussbahn zu stellen (im besten Fall nur eins! Scheue dich nicht davor eine Linie aus Modellen zu bilden, das sieht zwar blöd aus, erfüllt aber seinen Zweck).
2. Dryaden sind harte Burschen! Zugegeben, gegen eine Kanone gibt es wenig, was wirklich hart bleibt, aber sie haben auch immer noch den praktischen Rettungswurf....
3. vier oder drei Modelle sollten reichen, um mit der Besatzung einer Kanone fertig zu werden. Sollte also auf dem Weg etwas gewalltig schief gehen, verfügen sie immer noch über genug Schlagkraft.
Lass deine Dryaden einfach nach vorne stürmen und die Kanonenbesatzung zerschmettern!
-
Beim dritten Punkt kann ich dir nicht ganz zustimmen. Ich habe schon ganze Gorherden an einer meiner normalen Kanonen abprallen sehen, von typischen KM-Jägern mal ganz zu schweigen.
Allerdings ist es richtig, dass Dryaden wohl die besten Kriegsmaschinenjäger der Waldelfen sind, wenn man sie richtig einsetzt.
Sie haben relativ viele Modelle (verglichen mit Kriegsfalken etc.), können sich so positionieren, dass nur eine Dryade ausgeschaltet wird, haben einen ReW, sind immun gegen anfallende Paniktests (>25% Verlust) und haben viele (brauchbare) Attacken auf engem Raum.
Wichtig ist nur, dass du sie nicht zu zögerlich einsetzt, sie nach Möglichkeit auf dem Weg nach vorne in Wäldern lässt und Baumsänger nutzt, um sie evtl einen Spielzug früher angreifen zu lassen. -
Zitat
Original von Groben
noch ne anmerkung zu den Orgelkanonen, die haben nur 24" Reichweite, also die können nicht so weit schießen wie normale Kanonen, das kannst du halt auch ausnutzenSie haben sogar nur 18" !
Mehr wäre auch eine Frechheit. Beliebt bei Zwergen ist, die Orgelkanone zwischen weit schießenderen Kanonen, am besten im Mix mit Musketen oder Armbrüsten aufzustellen.
-> Mit gut platzierten Fliegern (gut geschätzt ist halb gechargt) solltest du als erstes die Orgelkanone holen und beim Überrennen in die nächste KM oder Schützen.
Überrennen ist extrem wichtig! Ob Dryaden oder Flieger oder was auch immer - wenn nach erfolgreichem Duell deine Truppen alleine neben einer weiteren KM der Zwerge stehen, war es das gerne mal für deien Truppen!
Biete ihm mehrere Ziele! Du hast doch die Wuselarmee, also 2xPlänklerschützen, Dryaden und Flieger und schon muss er überlegen, wo er drauf schießt. Und mit Kriegerbögen auf kurze Reichweite verwundest du die Zwerge bei 50%. 10 Schuss, davon treffen ca. 7, davon ca. 4 die Zwerge, zwei ausgeschaltet heißt schon, dass er die nächste Runde nicht schießen kann!
Man beachte für den Nahkampf die dumme neue Eingraben-Regel. Ein aufgewerteter Kanonen-Champion (ja, die Zwerge haben auch sowas) kann die KM einbuddeln, womit sie nur auf 6 zu treffen ist. Zusammen mit der Unnachgiebigkeit ein harter Brocken, der viele Angriffe benötigt. Daher ist dein Beschuss fast die bessere Wahl als ein Nahkampf mit nur 3 Fliegern z.B.
Nimm am besten noch einen Vampir mit
Wünsche euch für die nächste Schlacht alles gute! Möge den Zwergen ihre Artillerie um die kleinen Ohren fliegen und deine Bögen brechen! Den Rest holen sich dann die Untoten
-
Das,was oben steht nicht beachten,den die Orgel hat 24Zoll und damit schieß ich die Flieger mit ihren 20 Zoll weg..
Und der Kanonenchampion kann keine Kanone einbuddeln,sondern der Meistermaschinist!!!Und der ist kein Cham sondern eine Heldenauswahl! -
Zitat
Original von Thor
Das,was oben steht nicht beachten,den die Orgel hat 24Zoll und damit schieß ich die Flieger mit ihren 20 Zoll weg..
Und der Kanonenchampion kann keine Kanone einbuddeln,sondern der Meistermaschinist!!!Und der ist kein Cham sondern eine Heldenauswahl!Ich habe gestern noch gegen Zwerge gespielt und zu Beginn extra nachgefragt, ob man einen Maschinisten zum Einbuddeln braucht. Es hieß, "nein, nein, der Champion kann das auch".
War das also mal wieder Zwergengewäsch?Und sie hat in der Tat 24 Zoll? Wir vertuen uns nicht mit der HSK? Lasse mich gerne belehren.
Aber der Rest meines Postings darf doch beachtet werden, oder gibt's da auch ne Regel gegen?
-
1. Ja, die Orgelkanone hat 24 Zoll
2. Nein, ein Maschinist reicht nicht, um eine Kriegsmaschine einzugraben. Dafür braucht man einen Meistermaschinisten.
3. Du erwähnst viele Plänklertruppen der Waldelfen und kommst dann auf die Kriegerbögen zu sprechen. Es gibt aber keinen Plänklertrupp mit Kriegerbögen. Diesen haben nur die normalen Krieger. Kundschafter verlieren diesen und Waldläufer, Falkenreiter, Waldreiter und Charaktermodelle besitzen grundsätzlich keinen.
-
Kommt natürlich drauf an welche Edition ihr spielt, bzw. der Zwerg, aber mit dem aktuellen Armeebuch hat sie 24" und nur der Meistermaschinist (wie Thor bereits sagte, Heldenauswahl) darf eine(!) Kriegsmaschine eingraben.
Und gegen eingegrabene Kriegsmaschinen sind Flieger top, da die über die Deckung drüberfliegen können und sie somit ignorieren.Als Zwerg hab ich mit meinen Kriegsmaschinen Angst vor Überzahl (<-- Wortspiel). Is mir zwar noch nicht sooo oft passiert, aber das is dann schon bitter, wenn ein kanpp verlorener Nahkampf an der Kanone wegen Angst mit fliehenden Zwergen endet.
Servus
-
@Charge!:Mir ist gerade eingefallen,was du meinen könntest.
Es gibt eine Meisterrune,die fast den gleichen Effekt wie der Meistermaschinist besitzt,die man ganz ohne M einsetzen kann(aber nicht bei Orgel und Flammenkanone..)
Gruß -
Zitat
Original von Thor
@Charge!:Mir ist gerade eingefallen,was du meinen könntest.
Es gibt eine Meisterrune,die fast den gleichen Effekt wie der Meistermaschinist besitzt,die man ganz ohne M einsetzen kann(aber nicht bei Orgel und Flammenkanone..)
GrußNein, ich irrte da völlig. Habe gerade mit dem Zwerg telefoniert. 2 mal laut "Ohh". Manchmal nervt es, wenn man alle Regeln selber lesen müsste (auch wenn ich meine Posting-Fehler jetzt anderen in die Schuhe schiebe :pfeifen: )
In der Tat hat sie 24" (das haben wir jetzt zur genüge klar gestellt
) was im übrigen echt frech ist. "Mein Zwerg" hat nur 8 und 10 auf seinem Würfel. Außer natürlich, der Gegner ist mal außer Reichweite (18 oder 24 Zoll, egal
) dann wird eine 2 gewürfelt. Missfire fehlt irgendwie auf dem Wüfel. Doofe Orgelkanone.
Naja, jetzt bin ich wieder was schlauer. 2 Regeln korrigiert und die neuerliche Erkenntnis, dass man sich echt jede genannte spezifische Regel im Spiel selber durchlesen sollte. Das betrifft auch die Waldelfen. Ich hatte mich beim ersten Spiel schon gewundert, wieso alle Schützen immer auf 2 treffen und durchgehend S4 haben.
Besten Dank, ausnahmsweise auch an die 2 Zwerge :peace: