Ganz wichtig: den Text darunter lesen oder das Kommentar was ich beigefügt habe:
http://www.dorptv.wordpress.co…piel-2007-games-workshop/
SPIEL 2007 - Games Workshop
Und zum Abschluss unserer Berichterstattung von der SPIEL 2007 unser Interview mit dem Pressesprecher von Games Workshop. Ich frage nach Apokalypse, wie GW zu vorbemalten und sammelbaren Miniaturen steht, wann wir noch einmal mit Spezialistensystemen rechnen können, was in naher Zukunft erscheinen wird und wieso man keine Games Workshop-Romane und -Rollenspiele in den GW-Läden kaufen kann.
Das Interview ist besser geworden als ich dachte, auch wenn ich nach wie vor unzufrieden bin. Die Antwort auf meine letzte Frage ist nicht wirklich befriedigend… aber was mich am meisten stört, ist die Tatsache, dass ich mehrere Fragen nicht bei laufender Kamera stellen durfte. Wir haben die Fragen zwar dann bei ausgeschalteter Kamera (dessen man sich auch noch mal versichert hat) erörtert, aber das hat mich weitestegehend in meiner kritischen Haltung gegenüber GW bestärkt, statt Zweifel auszuräumen. Meine weiteren Fragen bezogen sich auf die aktuelle Qualität des White Dwarfs, wie Games Workshop mit Feedback umgeht und natürlich Damnatus, den Fanfilm zu Warhammer 40.000.
Wenn man die GW-Leute am Stand repräsentativ für GW sieht, dann ist Feedback von den Fans GW scheißegal. Nein, vielmehr noch… über GW zu schimpfen sei der fünfte Aspekt des Hobbys. Kritik wird also nicht nur nicht kritisch betrachtet, sondern als selbstverständlich hingenommen und inhaltlich ignoriert. Die Qualität des White Dwarfs ist eh subjektiv und man muss damit ja auch Neulinge ansprechen. Insgesamt hat mich das unglaublich geärgert. Zu Damnatus wurde es dann interessanter, da ich auch mal die Position von Games Workshop erzählt bekam. Mir wurde es so erklärt, als wenn die Rechtsabteilung von GW den Filmmachern von Damnatus des öfteren erklärt hätten, dass sie diesen Film nicht machen dürften. Wenn GW ihnen die Veröffentlichung des Films mit ihrem geistigen Eigentum erlaubt hätten, so hätten sie auch nach deutschem Copyright-Gesetzen Anspruch auf dieses Eigentum gehabt, was GW verhindern wollte. Ich bin kein Anwalt und kann das nicht überprüfen, aber eine offizielle Äußerung von GW z.B. in diesem Interview hätte ja mal Klarheit geschaffen. Aber Meckern ist ja Teil des Hobbys…
Ich weiß wirklich nicht, ob ich noch einmal GW im Interview haben möchte, wenn so wenig dabei herumkommt, kritische Fragen nicht beantwortet werden wollen und der Pressesprecher meist nur subjektive Äußerungen von sich gibt, obwohl ihm die Fragen Wochen vorher vorlagen.
Das war es erstmal von uns! Vielleicht schreibe ich die Tage auch noch eine abschließende Zusammenfassung. Schon einmal tausend Dank für das zahlreiche und positive Feedback! Wir machen weiter, mehr dazu erfahrt ihr dann natürlich auch hier. Bleibt dran!