Ohne Worte, aber allgemeine Bestätigung GWs Haltung den Fans gegenüber

  • Ganz wichtig: den Text darunter lesen oder das Kommentar was ich beigefügt habe:


    http://www.dorptv.wordpress.co…piel-2007-games-workshop/



    SPIEL 2007 - Games Workshop


    Und zum Abschluss unserer Berichterstattung von der SPIEL 2007 unser Interview mit dem Pressesprecher von Games Workshop. Ich frage nach Apokalypse, wie GW zu vorbemalten und sammelbaren Miniaturen steht, wann wir noch einmal mit Spezialistensystemen rechnen können, was in naher Zukunft erscheinen wird und wieso man keine Games Workshop-Romane und -Rollenspiele in den GW-Läden kaufen kann.


    Das Interview ist besser geworden als ich dachte, auch wenn ich nach wie vor unzufrieden bin. Die Antwort auf meine letzte Frage ist nicht wirklich befriedigend… aber was mich am meisten stört, ist die Tatsache, dass ich mehrere Fragen nicht bei laufender Kamera stellen durfte. Wir haben die Fragen zwar dann bei ausgeschalteter Kamera (dessen man sich auch noch mal versichert hat) erörtert, aber das hat mich weitestegehend in meiner kritischen Haltung gegenüber GW bestärkt, statt Zweifel auszuräumen. Meine weiteren Fragen bezogen sich auf die aktuelle Qualität des White Dwarfs, wie Games Workshop mit Feedback umgeht und natürlich Damnatus, den Fanfilm zu Warhammer 40.000.


    Wenn man die GW-Leute am Stand repräsentativ für GW sieht, dann ist Feedback von den Fans GW scheißegal. Nein, vielmehr noch… über GW zu schimpfen sei der fünfte Aspekt des Hobbys. Kritik wird also nicht nur nicht kritisch betrachtet, sondern als selbstverständlich hingenommen und inhaltlich ignoriert. Die Qualität des White Dwarfs ist eh subjektiv und man muss damit ja auch Neulinge ansprechen. Insgesamt hat mich das unglaublich geärgert. Zu Damnatus wurde es dann interessanter, da ich auch mal die Position von Games Workshop erzählt bekam. Mir wurde es so erklärt, als wenn die Rechtsabteilung von GW den Filmmachern von Damnatus des öfteren erklärt hätten, dass sie diesen Film nicht machen dürften. Wenn GW ihnen die Veröffentlichung des Films mit ihrem geistigen Eigentum erlaubt hätten, so hätten sie auch nach deutschem Copyright-Gesetzen Anspruch auf dieses Eigentum gehabt, was GW verhindern wollte. Ich bin kein Anwalt und kann das nicht überprüfen, aber eine offizielle Äußerung von GW z.B. in diesem Interview hätte ja mal Klarheit geschaffen. Aber Meckern ist ja Teil des Hobbys…


    Ich weiß wirklich nicht, ob ich noch einmal GW im Interview haben möchte, wenn so wenig dabei herumkommt, kritische Fragen nicht beantwortet werden wollen und der Pressesprecher meist nur subjektive Äußerungen von sich gibt, obwohl ihm die Fragen Wochen vorher vorlagen.


    Das war es erstmal von uns! Vielleicht schreibe ich die Tage auch noch eine abschließende Zusammenfassung. Schon einmal tausend Dank für das zahlreiche und positive Feedback! Wir machen weiter, mehr dazu erfahrt ihr dann natürlich auch hier. Bleibt dran!

  • Wirklich erschreckend, dass sich solch eine Person "Pressesprecher" nennen darf. Der Herr kommt wirklich extrem unprofessionell weg, kaum einem Satz mag man anmerken, dass er im Namen von GW spricht, die Statements klingen viel zu subjektiv.

  • Dunno, was ihr habt.
    Ich finds halt n Interview wo GW sich keine Blösse geben lässt. Is für den armen Pressesprecher halt auch nervend, wenn auf jeder Con oder sonstwo irgendeiner auf einen einredet was man besser machen soll. Besonders die, die nicht konstruktiv Kritik vortragen können, die dann eben direkt mit "alles scheiße" auf die Mitarbeiter zugehen.
    Unprofessionel fand ich ihn nicht direkt, aber etwas mehr einblick hätte er schon gewähren dürfen.
    Lustig find ich den Anfang, wos einfach ma geht "....... hi....."

    Zitat

    Im Original von Rici übernommen


    DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

    Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

  • Naja, der Interviewer war ja auch nicht gerade der Profi vom Dienst und was soll der Pressesprecher anderes Preis geben, als seine "subjektive Meinung", wenn er gefrgat ob er glaubt, dass es einen florierenden Fantasy Markt in Deutschland gibt. Auch die Frage nach prepainted und sammelbar fand ich etwas überflüssig. "Warum nicht sammelbar?" Was soll der Pressesprecher darauf bitte antworten? Allerdings kam mir der Pressesprecher in einigen Fragen doch ein wenig uninformiert vor. Auf die Frage, was man als nächstes erwarten kann, hätte ich dann schon mehr als eine simple Aufzählung erwartet.

    Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!

  • Zitat

    Original von Volth
    was soll der Pressesprecher anderes Preis geben, als seine "subjektive Meinung",


    Die Haltung des Unternehmens das er vertritt vielleicht??


    Die Fragen lagen GW ja wohl schon Wochen vorher vor, da sollte man gescheite Antworten erwarten können.

  • habt ihr denn den text dazu gelesen? es ist ja wohl lächerlich zu sagen "es gibt firmen die heißen auch games workshop" ich mein hallo, der soll pressesprecher sein, ne is klar.


    Dann auch das bei manchen Fragen die Kamera ausgestellt werden sollte, insbesondere wo es um Damnatus geht... na ja lächerlich halt GW-Deutschland

  • Hmmm...
    verstehe gar nicht was du hast.
    Der Typ ist Pressesprecher von Beruf.
    Also muss er seinen Arbeitgeber gut dastehen lassen.
    Also wird er wohl kaum etwas negative sagen.
    Vom Thema Rechte her, hat er vollkommen recht, wenn er sagt, dass das Warhammer Universum das geistige Eigentum von GW ist. Daher kann GW auch solche Filme verbieten, die eventuell das Image der Firma schädigen könnten. Ob das klug oder gut ist, mag mal dahingestellt sein. :rolleyes:


    Das GW nicht auf die Kritik seiner Kunden hören will, mag daran liegen, dass sich in der Vergangenheit einfach zuviele Deppen und Unwissende beschwert haben. Allein, was an sinnfreien Beiträgen in diversen Foren rumfliegt, ist schon stellenweise sehr repräsentativ für das Feedback, was GW sicher hauptsächlich bekommt. Ohne Frage sind sicher einige gehaltvolle Beiträge darunter, aber die gehen garantiert unter. GW hat sicher nicht das Personal diese herauszufiltern, was zu dem Umstand führt, dass Kritik einfach ignoriert wird. Wie würde es euch gehen, wenn euch jeder Depp versucht vorzuschreiben, wie ihr etwas zu machen habt? ;)


    Wer ist eigentlich derjenige der interviewt? Bist du das Philäus? :D

    Geh Ultramarines spielen!


    "Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel


    "Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

  • Zitat

    Original von Valas


    Die Haltung des Unternehmens das er vertritt vielleicht??


    Die Fragen lagen GW ja wohl schon Wochen vorher vor, da sollte man gescheite Antworten erwarten können.


    Lass es mich anders sagen. Kann man eine objektive Meinung erwarten? Davon abgesehen, ist die Haltung des Unternehmens zu bestimmten Themen (Prepainted, Collectible) einfach "Nein", da hat sich der Pressesprecher immerhin die Mühe gemacht, ein paar Takte mehr dazu zu erklären.

    Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!

  • Genial fand ich ja auch die Antwort auf die Frage der Qualität von Plastikfiguren (frei):
    "Beim Hochelfengeneral sieht man auch kaum mehr einen Unterschied zwischen Metall und Zinn"