2. Kompanie der Ultramarines Armeeliste

  • Tag zusammen!


    Ich will mir in nächster Zeit meine Armeeliste Codex Astartes getreu spielen, genauer gesagt meine 2.Kompanie der Ultramarines. Sprich 6 Taktische Trupps, 2 Sturmtrupps, 2 Devastortrupps + HQ und Arsenal. Ich weiss das alles passt niemals in ein normales Spiel. Aber man kann das ja runterbrechen. Aber 10er Trupps sollten es immer sein. Die Markierungen sollten originalgetreu sein sprich Trupp 1-10 und jeder Taktische Trupp bekommt eine schwere und spezielle Waffe.


    Nun meine Frage was haltet ihr davon? Ist dies dann eine reine Spaß-Liste oder kann man auch damit Spiele gewinnen? Ich rede so von 2000 Punkte spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Vlad ()

  • Ich haltes nicht für eine wirklich effektive liste.
    Mal abgesehen davon, dass ich bei vernünftiger ausrüstung ohne HQ schon auf 1970 Punkte komme (Taktische mit laska+Plasmaw. , Devastatoren mit 4 schwebos, Sprungtruppensarge mit Crux und e-faust).


    Außerdem glaube ich nicht, dass (selbst bei den Ultras) eine Kompanie komplett ohne Truppen aus den Scout- und/oder sonstigen kompanien Kämpft (also ohne Termies, Scouts, Panzer und so).

  • Ja ich weiss was du meinst. Mein Hauptaugenmerk liegt auch auf die fluffgetreue Darstellung der Truppen, d.h. ich kann schon mal da und hier 1 Trupp weglassen, dafür was vom Arsenal oder Scouts, bzw. Veteranen mitnehmen. Wollt halt eine stylische Armee aufstellen die nicht nur mit Powergaming glänzt sondern durch ihre taktische Flexibilität.

  • Wenn du fluffgetreu spielen willst, mache je zwei 5er Trupps, auf die du eine schwere Waffe, eine Spezialwaffe und einen Sergeant verteilst. Ein Trupp wird von Sergeant mit Kettenschwert und Boltpistole und einer von Korporal mit Bolter angeführt. Das typische Abzeichen eines Sergeants ist ein Schädel, das eines Korporals der Stählerne Stern. Im Vergleich zu den üblichen Armeelisten sicher schwächer ..auf der anderen Seite wird so die nähere Zukunft der SM aussehen. Und das ist gut so.

    Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!

  • Das mit den Fünfertrupps hat allerdings wenig mit Fluff zu tun sondern ist einfach die Powergamevariante um mehr schwere Waffen aufs Feld zu bekommen. Der normale taktische Trupp eines Marineordens besteht immer noch aus zehn Mann wovon einer eine schwere und einer eine Spezialwaffe trägt.

    Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

  • Der normale taktische Trupp kann in zwei seperaten Fünfertrupps operieren. Da der aktuelle Codex: Space Marines keine Regeln für Kampftrupps hat und Vlad vielleicht doch einen zweigeteilten Trupp darstellen will, wird er um Fünfertrupps nicht rumkommen.

    Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!

  • Das ist eine Option welcher der neue Codex möglich macht, ja. Aber rein vom Fluff her ist eine Kompanie in Zehn Trupps aus je 10 Mann organisiert. Der Codex Astartes hällt diese Organisation so fest und jeder streng dem Codex angehörige Orden wird davon nicht abweichen. Die Einteilung der "Kampftrupps" wurde denke ich nur so gemacht um flexibler (und härter) aufstellen zu können.


    Und gerade da die zweite Kompanie der Ultramarines dargestellt werden soll würde ich mich besonders an den hintergrundtechnischen Regeln des Codex Astartes halten und nicht an die Regeln und Möglichkeiten des Codex Space Marines.

    Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

  • Der Codex Astartes bestimmt, dass sich Space Marine Trupps zweiteilen können. Ein Trupp wird in diesem Fall vom Sergeant geführt, der andere vom Korporal. Ich kann dir keine genaue Quelle dafür angeben, da ich meinen Codex: Ultramarines nicht da habe und mir sehr sicher bin, dass es darin erläutert wird.

    Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!

  • Dann haben sie es mal wieder mit dem neuen Codex einfach gedehnt damit sie ne Legitimation haben, ich finde das sehr traurig muss ich zugestehen (auch wenn ich den neuen Coex zu Hause habe und auch der Meinung bin das da nichts davon steht, vor allem da ich das Wort Corporal noch nie im Zusammenhang mit dem Codex Astartes gehört habe).



    Der eigentliche Codes Astartes definiert 10er Trupps und es werden keine strukturellen Aufteilungen angegeben. Wenn das mit dem neuen Codex jetzt anders angesagt wurde, dann haben sie einfach mal wieder weil ihnen ne fixe Regelidee kam den Hintergrund geändert. So what, das scheint ja eh immer unwichtiger bei GW zu werden dass das stimmig bleibt.

    Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.