2k Dunkelelfen

• So ich hab mich mal rangesetzt und die komplette FAQ DE`s gelesen und mir mal ne neue 2000Punkte Armee zusammengestellt..

Kommandanten

Erzzauberin Stufe 4
    Ausrüstung: 100 Punkte für 2Bannrolle + Seelenstein + Siegen von Ghrond
    Gesamt: 355

Helden

Zauberin Stufe 2
    Ausrüstung: 50 Punkte für Buch des Furion + Energiestein
    Gesamt: 180

Zauberin Stufe 2
    Ausrüstung: 50 Punkte für Schwarzes Amulett + Pferdchen (sie reitet dann an der Front mit...)
    Gesamt: 192

Kern Einheiten

20x Dunkelelfenkrieger
    Ausrüstung: Leichte Rüstung, Speer, Schild, Einhandwaffe (Standarte, Musiker, Campion)
    Gesamtpunkte: 185

10x Dunkelelfen Repetierarmbrustschützen
    Ausrüstung: Leichte Rüstung, Repetierarmbrust, Einhandwaffe
    Gesamtpunkte: 110

5x Schwarze Reiter
    Ausrüstung: Leichte Rüstung, Speer, (Musiker)
    Gesamtpunkte: 97

5x Schwarze Reiter

5x Schwarze Reiter

5x Schwarze Reiter

Elite Einheiten

2x Echsenstreitwagen
    Ausrüstung: X-Bows + Speere
    Gesamtpunkte: 107

5x Echsenritter
    Ausrüstung: CMS
    Gesamtpunkte: 190

7x Harpien
    Gesamt: 91

Seltene Einheiten

2x Repetierspeerschleuder
    Gesamt: 200

Gesamtpunkte: 1998

Ich freue mich auf verbesserungsvorschläge und negative/positive Kritiken.
    Ich hoffe, dass die "besser/sinnvoller" als meine andere ist...

MfG
    Legolas

:sdummesposting:

Zitat

Hörner sehen nicht gut aus – lasst uns stattdessen einen Haufen aus Eiter und Schmiere machen.

Zitat von Games-Workshop.de in der Anleitung für GreenStuff, wie man Pilze moddeliert.

• slao ich finde es sind zuviel zauberin drin
    ein adliger auf nem pegasus für die artellerie wäre wohl besser
    mfg imperator

2000 punkte zwerge
    1500 punkte imperium
    4000 punkte waldelfen

• Ich frage mich gerade was du bitte mit 4x5 Schwarze Reiter anstellen möchtest. Die sind im Nahkampf nicht die besten mit ihren 5+ Rüstungswurf und eigentlich (so sehe ich dass) nur zum Stören da mit ihren X-Bow´s.(Feind sagt Angriff an Flucht Sammeln Schießen..)

Und bei 2000 Punkten nur 1ne Seltene verbrauchen ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Gruß
    mScopion

Versteckt euch Kinder, schließst Fenster und Türen
    In der Todesnacht, wenn sie jeden entführen.
    Und kommen sie zu euch, verbergt euch gut,
    Denn die Bräute des Khain dürsten nach eurem Blut!

Ich liebe Armeebuch Zitate bei Schlachten zu verwenden.

• Ich persönlich finde die Liste nich schlecht...allerdings muss ich zustimmen,nimm eine zauberin raus und mach einen Adeligen rein!

Ansonsten sehr gut!

MFG

~Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom~

~Der beste Stumpn iss'n tota Stumpn,aba n noch bässära Stumpn iss der,der dia varrät,wo saine Kumpelz sinn~

Stimmt das so??? Für die Rechtschreibung übernehm' ich keine Verantwortung:D!

• Tach
    des mit den Schwarzen Reitern kann ich bestätigen, 3x5 mit X-Bows sind eigntl. gängig u. reichen auch.
    Würde daher sagen den 4. Trupp weg = 97 Punkte... dafür den anderen 3 die X-Bows geben.
    Zu den Chars, du könntest noch 1 Bannrolle der Erzzauberin mit dem Energiestein der 1. Stufe 2 Zauberin tauschen, glaub die Große hat mit ihren 4 Sprüchen dann auch mehr davon...
    Der 2. Zauberin auf Pferd würd ich den Retter gegn die Drachenzahnschleuder tauschen, Magier "an der Front" neigen auch mit Retter ganz schnell dazu den Löffel ab zu geben! :)
    mScopion: 2 RSSs auf 2000 Punkte reichen meiner Meinung nach eigntl. vollkommen, so bleibt die Liste dann auch im Rahmen von den meisten Turnierregeln, ausserdem woher die Punkte nehmen... :)

Skaven sind wie die Zeit. Man kann sie zwar totschlagen aber nicht aufhalten!

• Ich frage mich, was du mit den 20 Speerträgern machen willst... Dadurch dass das die einzige wirklich langsame Einheit(ok Repschützen müssen auch nicht schnell sein^^) ist, werden sie sicher hinter deinen restlichen Truppen herhinken und dir nicht viel bringen. Außerdem werden 20 Standard-Speerträger ohne unterstützenden Nahkampfhelden schnell aufgerieben.

Viermal Schwarze Reiter ist wohl auch ein wenig viel, eigentlich sind sie im Nahkampf nicht wirklich brauchbar, nur als Umlenker, Flankeneinheit, oder Schutztrupp für berittene Zauberinnen ganz gut zu gebrauchen. Lass lieber einen oder zwei Trupps weg und den Restlichen vllt Armbrüste(je nach dem gegen welchen Gegner).

Zu den Helden: Du hast noch einen Heldenslot frei! Wie wäre es mit einem AST auf Echse in den Rittern? Außerdem würde ich Zauberer nie stationär sondern immer beritten spielen! Du hast ja auch keine harten Nahkampftrupps in die du sie stellen könntest in deiner Liste. Also 1. Zauberin auch noch auf ein Pferd, beide kommen in jeweils einen Trupp Reiter, und die Erzzauberin wäre optimalerweise auf einem Pegasus. Auch solltest du darüber nachdenken der Erzzauberin einen Rettungswurf(Nachtherz) zu geben, ein so verwundbares und teures Modell kann ansonsten leicht getötet werden. Auch würde ich die Bannrollen eher auf die Level2 Zauberinnen verteilen und der Erzzauberin auch noch etwas offensives Equip einpacken(zB Energiestein, Stab des Kharaidon, Buch des Furion, Sternenlichtmantel, usw)

mfg Darkblade

"Wenn auch auf sonst nichts, Malus Darkblade, aber auf eines kann man sich bei dir verlassen: dass du auf Widrigkeiten mit einem Maximum an Gewalttätigkeit reagierst."
    - Tz´arkan, Darkblades Schlachten 3 -

• Dankeschön für die Verbesserungsvorschläge!

Hier eine neue Version:

Kommandanten

Erzzauberin Stufe 4
    Ausrüstung: 100 Punkte für Energiestein + Verzaubertes Schild + Schutztalisman + Seelenstein + Siegel von Ghrond + Schwarzen Pegasus
    Gesamt: 410

Helden

Zauberin Stufe 2
    Ausrüstung: 50 Punkte für Buch des Furion + 1Bannrolle + Pferdchen

Zauberin Stufe 2
    Ausrüstung: 50 Punkte für 1Bannrolle + Buch des Furion + Pferdchen

Adliger AST
    Ausrüstung: Kampfechse + AST 75Punkte + schwere Rüstung
    Gesamt: 175

Kern Einheiten

5x Schwarze Reiter
    Ausrüstung: Leichte Rüstung, Speer, xBows (Musiker)
    Gesamtpunkte: 120

5x Schwarze Reiter

5x Schwarze Reiter

Elite Einheiten

2x Echsenstreitwagen

5x Echsenritter

7x Harpien
    Gesamt: 65
    Seltene Einheiten

Seltene Einheiten

Gesamtpunkte: 2001

Soooo das is die überarbeitete Version.
    Die 4Reiter wurden zu 3en mit xBows.
    Die Erzzauberin sitzt nun auf einem Pegasus und hat anderes Zeug mit
    Die Zauberinnen haben sich verändert.
    Und die Speerträger sind futsch.

Jetzt noch ein paar Fragen:
    1. Soll ich den AST so lassen? oder lieber verbessern und eine Zauberin rausnehmen oder etwas anderes einsparen?
    2. Sind alle Zauberinnen ok?
    3. Welche Standarte soll ich für den AST nehmen? (Die 75 Punkte sind schon eingerechnet ind er Gesamtpunktzahl, evtl werden das ja doch weniger)
    4. Was kann ich jetzt noch verändern?

MfG

Zitat

Hörner sehen nicht gut aus – lasst uns stattdessen einen Haufen aus Eiter und Schmiere machen.

Zitat von Games-Workshop.de in der Anleitung für GreenStuff, wie man Pilze moddeliert.

• Sieht schon besser aus,allerdings hast du beim ASt die 25 punkte vergessen,glaub ich^^

~Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom~

~Der beste Stumpn iss'n tota Stumpn,aba n noch bässära Stumpn iss der,der dia varrät,wo saine Kumpelz sinn~

Stimmt das so??? Für die Rechtschreibung übernehm' ich keine Verantwortung:D!

• Ne die sind schon drinn...

Adliger 70
    Schwere R. 4
    Echse 26
    Standarte 50
    Armeestandarte +25

das sind nach Adam Riese: 175

Zitat

Einmal editiert, zuletzt von Legolas ()

• ein Fehler hat sich eingeschlichen du darfst nicht zweimal das Buch des Furion hernehmen. aber sonst würd ich die Erzerin anders ausrüsten und zwar nen 4+ retter rein nen Seelenstein und ne Banrolle. Wohingegen ich das Siegel iner andereren Zauberien geben würde. Und statt der Armbrustschützen würd ich nen trupp Schatten reintun. ah und anbei die Kombination buch des Furion und Bannrolle kostet nur 40 punkte und gib dem Ast noch nen Mantel oder spiel gleich noch nen Pegasus Jäger mit Kharaidons Stab das du mehr Magiedruck hast

• Kommandanten

Erzzauberin Stufe 4
    Ausrüstung: 100 Punkte für Energiestein + Verzaubertes Schild + Schutztalisman + Seelenstein + Schwarzen Pegasus
    Gesamt: 385

Helden

Zauberin Stufe 2
    Ausrüstung: 50 Punkte für Siegel von Ghrond + 1Bannrolle + Pferdchen

Zauberin Stufe 2
    Gesamt: 182

Adliger AST
    Ausrüstung: Kampfechse + AST 75Punkte + schwere Rüstung + Seedrachenumhang
    Gesamt: 181

Kern Einheiten

5x Schwarze Reiter

5x Schwarze Reiter

5x Schwarze Reiter

Elite Einheiten

2x Echsenstreitwagen

5x Echsenritter

7x Harpien

Seltene Einheiten

Gesamtpunkte: 1972

Fragen:
    1. Welche/s Item/s geben/gibt ein 4+ Rettungswurf, das/die ichd ann in die Erzzauberin packen könnte? Für die restliche Punkte
    2. ein Pegasus Jäger is doch eine Zauebrin auf Pegasus mit Kharaidons Stab? oder :P und wo steh die Regeln für den Stab?^^

Aso und die Armbrustschützen würde ich gerne behalten.... Schaten finde ich net soo dolle.. das sind ja im Prinzip nur normale Dunkelelfen mit Kundsschafter Option... Lohnen die sich so stark, das man 10 Armbrustschützen raushaut?

MfG und danke für die Tipps

Zitat

• Zu deinen Fragen: die 4+ Rettung ist das Nachtherz aus der Sturm des Chaos - Slaaneshkultliste, den Stab des Kharaidon findest du auch dort
    Und ein Pegasus Jäger ist ein Adeliger mit Kharaidonstab auf Pegasus.

Zitat

Original von Yusl
    [...] oder spiel gleich noch nen Pegasus Jäger mit Kharaidons Stab das du mehr Magiedruck hast

oder gib der Erzzauberin den Kharaidonstab, das mach ich normalerweise um nen guten Magiedruck zu bekommen(normale Ausrüstung meiner Erzsorce: Nachtherz, Kharaidonstab, Furionbuch; hat sich oft bewährt, Buch des Furion bringts auch bei ner Erzzauberin mMn mehr als bei einer normalen, da du mit 5 Zaubern ziemlich sicher sein kannst für jede Gelegenheit den richtigen Spell zu haben)

Zitat

Original von Legolas
    Erzzauberin Stufe 4
    Ausrüstung: 100 Punkte für Energiestein + Verzaubertes Schild + Schutztalisman + Seelenstein + Schwarzen Pegasus

Den Verzauberten Schild würd ich auf jeden Fall rauslassen... Ein Zauberer kann in Rüstung leider nicht zaubern.

Ansonsten sieht die Liste doch mMn recht schön aus...

Was noch die Echsenritter und den AST angeht:

Je nachdem gegen was für Listen/Völker du spielst würd ich den Rittern selber entweder Kriegsbanner oder Banner des Mordens geben(das BdMordens ist seeehr praktisch wenn der Gegner auch viel auf Kavallerie setzt)

Den Ast kannst du entweder mit Kampfausrüstung ausstatten ohne ihm ein Banner zu geben, oder ein Banner, hier kannst du entweder das Kriegsbanner, wenn die Ritter selber das Banner des Mordens kriegen, nehmen oder die teure Alternative, das Hydrabanner(was sich allerdings nicht sehr lohnt wenn der Gegner genug Beschuss hat um deine 5 Ritter gut zu dezimieren, da 5 Ritter auch nicht allzuviel Artilleriebeschuss aushalten, also normal mach ich das nur wenn ich mehr als 5 Ritter in einem Block hab)

"Wenn auch auf sonst nichts, Malus Darkblade, aber auf eines kann man sich bei dir verlassen: dass du auf Widrigkeiten mit einem Maximum an Gewalttätigkeit reagierst."

• gut dann mach ich es jetzt so:

Kommandanten

Erzzauberin Stufe 4
    Ausrüstung: 100 Punkte für Nachtherz + Kharaidons Stab + Buch des Furion + Schwarzen Pegasus

Helden

Zauberin Stufe 2

Zauberin Stufe 2

Adliger AST
    Ausrüstung: Kampfechse + AST 75Punkte + schwere Rüstung + Seedrachenumhang
    Gesamt: 181

DER REST IST NOCH SO WIE IN DER LETZTEN LISTE

Gesamtpunkte: 1972

so die Erzzauberin is rdy
    öhm... was genau ist der Kriegsbanner? und wie kann ich das/der/die Hydrabanner verwenden, wenn der AST nur 75 Punkte tragen darf? oder doch nur 50P?

Zitat

2 Mal editiert, zuletzt von Legolas ()

• Kriegsbanner ist die magische Standarte aus den Gewöhnlichen Magischen Gegenständen(S.18 AB)

Und ein Held kann zwar nur magische Gegenstände im Wert von bis zu 50p bekommen, ein Armeestandartenträger jedoch darf "eine magische Standarte(OHNE Punktbegrenzung) tragen, darf dann allerdings keine anderen magischen Gegenstände mehr bekommen."(S. 27 AB, Spalte Armeestandartenträger) Was meinst du wozu sonst so teure Banner im AB wären wenn keiner sie tragen könnte^^

Du solltest dein Armeebuch lieber nochmal lesen^^

PS: du hast dich bei der Erzzauberin verrechnet die muss 410 Punkte kosten!

• jop danke^^ ja ich hab mich noch nicht so richtig mit Armeestandartenträgern befasst.. Ich hatte ja noch nie einen :) aber danke für deine Hilfe...
    Den Kreigsbanner habe ich auch nicht bei den Gegenständen gesucht :)^^

und die Zauebrin,... ka warum ich die auf einmal billiger gemacht habe :)

gut aber jetzt ist mir alles klar und meine fertige Liste schaut so aus:
    Kommandanten

Erzzauberin Stufe 4
    Ausrüstung: 100 Punkte für Nachtherz + Kharaidons Stab + Buch des Furion + Schwarzen Pegasus

Helden

Zauberin Stufe 2

Zauberin Stufe 2

Adliger AST
    Ausrüstung: Kampfechse + AST + schwere Rüstung + Seedrachenumhang + Banner des Mordens
    Gesamt: 206

Kern Einheiten

5x Schwarze Reiter

5x Schwarze Reiter

5x Schwarze Reiter

Elite Einheiten

2x Echsenstreitwagen

5x Echsenritter
    Ausrüstung: CMS + (Banner des Mordens)
    Gesamtpunkte: 235

7x Harpien

Seltene Einheiten

Gesamtpunkte: 2067

Mhh is zwar ein bissl zu viel aber ich denke mal da kann man sich dann mit dem Gegner einigen :D
    Oder ich pack dafür die Harpien raus...

Wäre nett, ob ihr nochmla gucken könnt ob ich wirklich richtig gerechnet habe, und ob jetzt alle richtig ausgerüstet sind..

MfG und danke nochmal an alle bisherigen Tipps und Hilfen

legolas

Zitat

• Was mir grad noch auffällt: Du hast jetzt das Buch des Furion 2x in deiner Armee, was nicht erlaubt ist. Jeder magische Gegenstand darf nur 1x in deiner Armee enthalten sein(Ausnahmen sind Sachen wie Bannrollen). Also entweder du lässt es einfach einmal weg, oder du erstezt es bei der 2. Zauberin durch zB eine weitere Bannrolle oder den Sternenlichtmantel. Auch hast du offenbar das Banner des Mordens doppelt gekauft(also einmal bei den Rittern und einmal beim AST) was auch nicht geht(also einmal entweder weglassen oder durch ein anderes Banner, zB Kriegsbanner oder Hydrabanner beim AST ersetzen)

Auch scheinst du dich beim AST verrechnet zu haben, rechne es lieber noch einmal nach, mit Banner des Mordens sollte er nicht an die 210 kosten, ca soviel kostet er bei mir mit Hydrabanner, und das ist um einiges teurer.

Evtl rechne ich morgen Abend die Liste genauer durch, jetz geh ich erstmal pennen

mfg Darkblade

• Kommandanten

Erzzauberin Stufe 4

Helden

Zauberin Stufe 2

Zauberin Stufe 2
    Ausrüstung: 50 Punkte für 1Bannrolle + 1Bannrolle + Pferdchen

Adliger AST
    Ausrüstung: Kampfechse + AST + schwere Rüstung + Seedrachenumhang + Kriegsbanner
    Gesamt: 156

Kern Einheiten

5x Schwarze Reiter

5x Schwarze Reiter

5x Schwarze Reiter

Elite Einheiten

2x Echsenstreitwagen

5x Echsenritter

5x Harpien

Seltene Einheiten

Gesamtpunkte: 2017

Soo jez müsste alles Stimmen.... aber lieber es rechnet nochmal einer nach.:) Auch habe ich die Gegenstände jetzt nocheinmal geändert, damit die Regeln wieder eingehalten werden...
    Wenn ich gegen viel Kavallerie spiele setze ich dan irgendwie den Hydrabanner ein.... un packe dafür was anderes raus.. aber gegen Kavallerie spiele ich momentan nicht wirklich

MfG
    und gn8 :)

und danke an alle die mitgeholfen haben und es noch tun

legolas

Zitat

• eins noch xD
    bei den Schwarzen Reitern sind die Punktkosten der Musiker noch nicht dabei. Müsste 127 kosten. Kannst dafür zB dann ja die Armbrüste bei den Streitwägen rausnehmen.

PS: Da fällt mir grad noch was auf: du hast offenbar nur einen Streitwagen berechnet, 107 sind die Punkte die EIN Streitwagen kostet, während du hingeschrieben hast dass es 2 sind, das geht dann auch von der Gesamtpunktzahl nicht auf.

so... das sollte jetzt alles sein

mfg Darkblade

• ach verdammt :P joa dann müssen ja doh noch die 5 Harpien raus :D mist mist mist

Kommandanten

Erzzauberin Stufe 4

Helden

Zauberin Stufe 2

Zauberin Stufe 2
    Ausrüstung: 50 Punkte für 1Bannrolle + 1Bannrolle + Pferdchen

Adliger AST
    Ausrüstung: Kampfechse + AST + schwere Rüstung + Seedrachenumhang + Kriegsbanner
    Gesamt: 156

Kern Einheiten

5x Schwarze Reiter
    Gesamtpunkte: 127

5x Schwarze Reiter

5x Schwarze Reiter

Elite Einheiten

2x Echsenstreitwagen
    Ausrüstung: Speere
    Gesamtpunkte: 2014

5x Echsenritter

Seltene Einheiten

Gesamtpunkte: 2060

so jez aber -.- stimmt jez alles? hab jez die musiker noch zu den reitern hinzugefügt... und aus einem streitwagen 2 gemacht^^ und denen die armbrüste geklaut.

ich hoffe jetzt stimme alles :D

Zitat