4000 Punkte gegen Echsen

  • Hey :D Wie ihr am Titel erkennen könnt, handelt es sich um ein 4000 Punkte Spiel gegen Echsenmenschen und ich hab nicht wirklich Ahnung was ich nun einsetzen soll, da ich noch nie gegen Echsen gespielt habe.
    Mein Gegner wird hauptsächlich mit Stegadon'S und ein paar Carnosauerus's ankommen, da er die Magie nicht so liebt xD
    Okay ich zähle mal auf was ich gerne einsetzten möchte:


    1Sternendrache
    2XErzmagier (evtl. Teclis)
    1AST
    1Drachenmagier
    1Nahkampfheld mit Rüstung der Götter
    2Magier


    Kerneinheiten
    2X10 Bogenschützen
    15 Seegardisten
    20 Speerträger


    Elite
    10 Drachenprinzen
    20 Schwertis
    7 Schattenkrieger
    2 X Löwenstreitwagen


    Selten
    4-5 X Speerschleuder
    3-4X Adler


    So ich würd gerne wissen was ihr davon haltet, eine komplette Armeeliste gibts später


    mfg

  • Das was du da aufzählst ist eine ganze Menge für 4000 Punkte und wird wahrscheinlich nicht reinpassen.
    alleine die erzamgier und der Prinz auf Sternendrache werden ca. 1400 Punkte in Anspruch nehmen...
    Du wirst also vieles wegstreichen müssen.


    Mach erstmal eine Liste und dann wird man weitersehen.

  • Viel zu wenig truppen und viel zu viel helden *g* :P Ich mag drachen nich so doll mehr aber bei 4k kannst du 1 einsetzen. Dann würd ich höchstens noch 1 Erzmagier nehmen und 2 Elde; 1Magier und 1 Ast und fertig :P


    Ps: Bel war schneller :-/ und gz zum 1000 beitrag *g*

    Alles was Spaß macht ist illegal unmoralisch doer macht dick :)

    Einmal editiert, zuletzt von Furius ()

  • Nunja das sind die Modelle die ich zur Verfügung habe und die ich einsetzen würde aber wie gesagt ich weiß halt nicht was wirklich sinn macht gegen Echsenmenschen. Deswegen würde ich erstmal eure Meinung hören was sich gut oder schlecht macht gegen Echsenmenschen, bevor ich eine Liste mache.

  • Na ja, wenn er bevorzugt Carnosauren und Stegadons spielt, solltest du erstmal ein paar Repetierspeerschleudern reinpacken. Riesenadler würde ich mir erstmal überlegen, da er keine Kriegsmaschinen hat, die du ausschalten könntest und das einzige wogegen sie effektiv wären, wären die Salamander....aber wenn er lieber Stegadons einsetzt....


    Schattenkrieger würde ich einsetzen, da sie mMn gegen Skinks gut abschneiden würden, weil sie ja Plänkler sind und er dich nur noch sehr schlecht treffen wird (wenn du Glück hast fällt auch das Gift weg) und du ihn so schön nerven kannst.


    Löwen-Streitwagen sollten auf jeden Fall rein, musst aber auf die Stärke 7 vom Hornnacken-Flitzer aufpassen und ihm entweder aus dem Weg gehen (was recht schwierig sein wird) oder ihn ausschalten so früh es geht.


    Drachenprinzen und die ganzen Kerneinheiten auf jeden Fall rein und nen Erzmagier, 2 Magier, Prinz (ohne Drache!!! die Carnosauren sind viel zu gefährlich für große Ziele), AST und was sonst noch geht.


    gruß,
    Sebulon

  • Ich wollte nur mal drauf aufmerksam machen....
    Ich weiss nicht,ob im Hochelfenarmeebuch etwas anderes erlaubt ist,aber normalerweise braucht man 5 Kerneinheiten bei 4000 Pkt. :augenzu:
    Und eigentlich sind auch nur 4 Seltene Einheiten erlaubt...
    Aber bei der Armeeliste selbst kann ich dir leider nicht helfen,ich kenne das neue Armeebuch nicht. :pfeifen:
    Aber, ich muss Sebulon Recht geben,dass die Carnosaurier ziemlich böse sind bei großen Zielen sind.


    Gruß Kalblüter :bye:

    Einmal editiert, zuletzt von Kaltblüter ()

  • ich würd mir die Schwertmeister aufjedenfall genau überlegen.
    Die sind zwar seit dem neuen AB die absoluten Nahkampfmonster aber gegen Beschuss sind sie sehr schnell weg und gerade gegen Echsen mit Skinks sind sie meiner Meinung nach eher ein Punktegrab.


    Also dei Löwenstreitwagen würd ich rauslassen. Angst+ Überzahl wirst du kaum haben und Mw tests wird er dank Kaltblütigkeit kaum versaun.
    Des weitern sind 140 punkte pro modell einfach sehr viel.
    Besonders gegen Echsen mit s7 Fllitzer wird das schnell übel. Wenn Autos dann würd ich zu den aus Tiranoc raten (besseres Preis-Leistungsverhältniss) und im ernstfall weniger verlorene Punkte.


  • hochelfen müssen auf 2k nur 2 Kerneinheiten stellen, von daher stimmt das
    und Hochelfen haben auf 2k auch 4 seltene einheiten also stimmt das auch. bitte wenn du, wie du selber gesagt hast, keine ahnung hast wieso postest du dann, das ist absurd.



    @ Liste, der Sterndrache hey der onehittet ohne probleme einen carno vorallem mit sternenlanzenprinz.
    Naja setzt mal etwas auf Bannen wenn er böse ist haut er dir gerade ben mal so 3 slaan 2te generation vorn latz und dann siehts über aus weil jeder davon von grund auf 4 schadensprüche haben kann, die jeder w6 treffer s4 machen und das mit einer dermaßen niedrigenkomplexität und das setzt dir derbe zu vorallem der infanterie und den nicht gut geschützten helden.


    gruß TW :bye:

  • Zitat

    Original von Tempelwache
    hochelfen müssen auf 4k nur 2 Kerneinheiten stellen, von daher stimmt das


    naja bei 4k Punkten muss man selbst als Hochelf 4 Kerneinheiten drin haben ...eben nur eine weniger als alle anderen Armeen ... also bevor du sagst das man wenn man keine Ahnung hat die Klappe halten soll nochmal nen Blick ins Armeebuch werfen ^^



    Aber noch ne Frage zu der Armeliste ... bei den Charaktermodellen ... zählt einer der Magier zu dem Drachenmagier oder/und der Nahkampfheld soll der Prinz aufm Drachen sein ??


    Denn der Drachenmagier ist immer auf nem Drachen und kostet ne zusätzliche Heldenauswahl, genau wie der Sternendrache ^^


    Und wenn du weißt das dein Gegner dazu neigt eine sehr sehr schwache Magienutzung zu wählen ... nimm sehr viel Magie rein (sofern ihr ohne besondere Beschränkungen spielt) ... genau das hat letztens einem Imperiumsspieler gegen mich den Hals gebrochen, denn wenn er nicht Bannen kann hast du ein beinahe maßloses Zerstörungspotential. Musst dabei natürlich auf seine starken Nahkämpfer aufpassen ^^

  • Zitat

    Original von Vengi
    naja bei 4k Punkten muss man selbst als Hochelf 4 Kerneinheiten drin haben ...eben nur eine weniger als alle anderen Armeen ... also bevor du sagst das man wenn man keine Ahnung hat die Klappe halten soll nochmal nen Blick ins Armeebuch werfen ^^


    Das isn tifffehler sie brauchen auf 2k nur 2 kerneinheiten das ist ja wohl klar -.-


    und da oben steht keine armeeliste sondern die modelle die er zur verfügung hat.


    gruß TW :bye:

  • Okay vielen dank für die Antworten : D Also dann werd ich die Drachen wohl nicht einsetzen und dafür noch ein dritten Erzmagier mit rein nehmen, damit sollte die Magie auf meiner Seite sein...
    Desweiteren werde ich wahrscheinlich noch 15 weiße Löwen mit reinnehmen, die zusammen mit den Schwertis und den Speerträgern jeden Angriff abwehren sollten. Die Adler würd ich aber trotzdem nehmen da sie sich auch um skinks und kleinzeugs kümmern können, zusammen mit held auf Adler mit Jagdbogen. Was sollte ich für Magielehren benutzen? Ich hab an Schattenmagie gedacht da Echsen schonmal ihren initest verhaun sollten ^^

  • bei skinks und überall wo skinks sind nicht alles echsige ja, aber dafür ist die koplexität zu hoch um das zu bannen geh auf schadenlehren feuer tod licht alle die w6 s4 sprüche haben, die sind nicht sehr net wenn du dann noch metalllehre hast oder deratriges die auch noch 2w6 haben gehts ab da hageln die panikteste wie sau und echsen verpatzen auch mal schnell einen paniktest.


    gruß TW :bye:

  • bei 4k würde ich auch gegen echsen mit 3 drachen spielen
    daher diese stark genug sind um es mit vielen auf zu nehmen

    ich spiele folgende Armeen



    8000 Punkte Zwerge


    3000 Punkte Khemri


    3000 Punkte Echsenmenschen


    2000 Punkte Krieger des Chaos

  • Servus,


    ich spiele auch Hochelfen und des öfteren gegen Echsenmenschen...wenn dein Gegner schon öfters gegen HEs gespielt hat, wird er Salamander anstatt Stegadons einsetzen...3 Stück von denen machen dir jedes Regiment ausßer DPs innnerhalb von max. 2 Runden platt und davon kann er ja ein paar einsetzen...und da hilft uns der Erstschlag wenig, da wir mit unseren SM/Weißen Löwen/Speerträger erst gar nicht ankommen werden.


    Ich werde bei meinem nächstes Spiel deutlich mehr auf Beschuss, DPs und Phönixgarde(wegen 4+ Rettungswurf) setzen.


    Gruß


    Grasdünger

  • Also langsam solltest du mal ne richtige Liste schreiben, dann können wir mal richtige Kritik abgeben.


    Zur Magie:
    Ich würde keine Metalllehre nehmen, da die Schadenszauber doch sehr speziell gegen gutgerüstete Einheiten sind, und das Beste was Echsenmenschen da haben ist ein 3+ Rüstungswurf für die Sauruskavallerie.
    Ich würde dir eher zu Feuer (primär!!!), Licht und Tod raten, bzw. Weiße Magie natürlich.


    Machs zum Besipiel so:
    Erzmagier: Lehre des Feuer
    Erzmagier: Lehre des Licht
    Magier mit Seherstab von Saphery: Weiße Magie


    den Rest kannst du machen, wie du willst, aber das andere würde ich dir so empfehlen :D


    gruß,
    Sebulon

    Einmal editiert, zuletzt von Sebulon ()