N8goblins die Zweite

  • Hallo zusammen,
    da ich mit meiner 2000er Liste schon ein paar mehr oder weniger erfolgreiche Testspiele gemacht habe habe ich mal die Armee auf 3000 Punkte erweitert (nur auf dem Papier^^).


    Was haltet ihr davon? Soll immer noch Funliste sein, aber diesmal etwas härter.


    Skarsnik, Herrscher der Achtgipfel 205
    natürlich als General


    Nachtgoblin Waaaghboss 110
    Gigantula, leichte Rüstung, zus.Handwaffe
    führt die Trolle an


    Nachtgoblin Armeestandartenträger 55


    Nachtgoblin Schamane 135
    Stufe 2, 2Bannrollen


    Nachtgoblin Schamane 135
    Stufe 2, Zauberzockendes Zepter


    40 Nachtgoblins 255
    CSM, Speere, 3Fanatics


    40 Nachtgoblins 255
    CSM, Speere, 3Fanatics


    40 Nachtgoblins 255
    CSM, Speere, 3Fanatics


    20 Nachtgoblins 130
    CSM, Bögen, 2Fanatics


    20 Nachtgoblins 130
    CSM, Bögen, 2Fanatics


    10 Spinnenreiter 160
    CSM, Speere


    10 Spinnenreiter 160
    CSM, Speere


    10 Squighoppaz 150


    10 Squighoppaz 150


    2 Speerschleudern 70


    2 Speerschleudern 70


    Steinschleuder 70


    6 Steintrolle 360


    Riese 205


    So was meint ihr?

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

  • Also,ich fang mal an:


    -Skarsnik als Armeegeneral ist eigentlich gut,er schlägt ja auch im NK nicht schlecht zu und seine Sonderregeln sind auch nicht übel...allerdings fehlt ihm mMn im NK der nötige Schutz...6+ RW und das auch nur gegen S3(klar hat er 6 LP,aber...das schützt ihn dann auch nicht mehr lange


    -der 2. Waaaghboss ist ziemlich gewaaaght(wenn du verstehst,wie ich das meine^^),mit 6+ RW ist er sehr anfällig im NK(und er hat auch NUR MW 7...)


    - den N8-Gobbos würd ich die Speere wegnehmen und die in Netze umwandeln(bringt meiner Meinung nach mehr...)


    - du hast !!!13!!! Fanatics...das ist eig. nicht schlecht^^...nur wenn du gegen irgendwen mit Lockern(RA,Gyro,etc.) kommst,verbarrickadieren dir die Dinger den ganzen Weg zum Gegner...Die Frage sit,ob du das dann heil überstehst(du hast 40 N8-Gobbos in einer Einheit,da ergibt das oft mal 2W6 Treffer,wenn du die Bewegung mit deinen großen Regimentern auf dem Irren beendest(2W6 Treffer,die auf die 2 verwunden,gegen das du keinen RW mehr hast...RISKANT!))


    - Die N8-Gobbos mit Bögen brauchen meiner Meinung nach keinen Standartenträger und Champion,Punktverschwendung!


    - Ich würde die Steinschleuder in nochmals 2 Speerschleudern umtauschen,mMn einfach effektiver,außer du spielst gegen Skaven


    -würde die Steintrolle auf 4 kürzen,und lieber noch ein Kamikazekatapult reinhauen,was dann auch richtig wehtut(wenn man gut schätzen kann und Würfelglück hat :D)


    So far...

    ~Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom~


    ~Der beste Stumpn iss'n tota Stumpn,aba n noch bässära Stumpn iss der,der dia varrät,wo saine Kumpelz sinn~



    Stimmt das so??? Für die Rechtschreibung übernehm' ich keine Verantwortung:D!

  • Danke schonmal für deine Kritik.


    - Skarsnik kommt ja auch in ein Regi Nachtgoblins rein, so sollte er schon ordentlich geschützt sein. Außerdem hab ich ihn ja aus flufftechnischen Gründen dabei


    -der Waaghboss soll wie gesagt die Trolle anführen. Der MW von 7 ist so ziemlich das maximum was Nachtgoblins aufstellen können...


    - Das mit den Netzten könnte man mal probieren, aber ich find die Speere stylischer


    - da stimme ich dir zu mit den Fanatics, aber ich denk mal wenn ich die Regimenter vernünftig austelle sollte es klappen


    - bei den Bogenschützen hast du auch Recht aber ich will das Zeug dem Fluff halber drinne lassen


    - ja die Steinschleuder tausch ich echt aus gegen die Speerschleudern


    - die Trolle will ich ned kürzen, was würdest du stattdessen rausnehmen fürs Kamikazekatapult?

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

  • Klar,Skarsnik ist spielbar...hab ihn auch oft gespielt...passt auch gut zu deiner liste...hat halt auch den *für N8-Gobbos elitären MW von 8*^^
    Musst halt dann nur guckn,das er im Zentrum deiner Armee steht...


    Zu den Speeren...Klar,die Minis sehen halt so aus,als hätten sie Speere(wenn du die aus der Pass-Box hast),aber die bringen mMn echt gar nix...dann schlagen mal 8(je nachdem,wie du sie stellst) Attacken mehr zu...mit KG2 und S3 siehts schlecht aus^^


    Naja,mein Geschmack...


    Für das Kamikazekatapult würde ich bei den Bogenschützen je den Standartenträger und den Champ rausnehmen,sowie einen Fanatic...


    Mfg(ich poste auchh mal ne neue Liste von mir,kannst dann auch zerfetzen^^)

    ~Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom~


    ~Der beste Stumpn iss'n tota Stumpn,aba n noch bässära Stumpn iss der,der dia varrät,wo saine Kumpelz sinn~



    Stimmt das so??? Für die Rechtschreibung übernehm' ich keine Verantwortung:D!

  • Würde die Speere auch daheim lassen. HW+Schildbonus in Kombination mit den Netzen lässt die Gobbos eigentlich ganz gut überleben, so mit "W4" im NK. Außerdem schützen die Netze Skarsnik ganz gut.

    Wir sind schwach, klein und feige - dafür sind wir VIELE

  • sperre würd ich auch weglassen ist gut so.


    nur dein troll regiment, kürzen würde ich es nciht, aber soweit ich weis dürfen NG keine gigantula reiten. das dürfen nur gemeine goblins.
    das heist du müsstest nen normalen speilen, find cih persönlich auch nicht sooo schlimm, we muss ja net wirklich anders aussehn udn dann hat er auch noch den bessern MW was für die trolle ja enorm wichitg ist.

    wirsing=nop

  • Ok ihr habt mich überzeugt :tongue: ich nehm die Speere raus und geb ihnen Netze. :)


    Das mit der Gigantula stimmt vermutlich, dann nehm ich da halt nen normalen Gobo Gargboss.

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

  • ich fände es persöhnlich klüger 2x3 Stein/Flusstrolle aufzustellen, da man dadurch nicht riskiert 360 punkte fliehen zu sehen ( jaaa wenn da 2 streitwägen reinscheppern dann kann es mit ein wenig pech böse ausgehen )


    Das mit den Fanatics ist eine Frage des Gegners... z.B würde ich gegen erfahrene Vampirspieler oder Armeen mit fliegenden einheiten ( Drachen, Adler etc ) nie fanatics benutzen! Jedoch gegen Khorne, Oger oder Echsenmenschen wird dein Gegenüber dich dafür hassen wenn die Sauruskavallerie/ Eisenwänste/ auerkorene Ritter beim Angriff durch 2 dieser liebenswerten verrückten laufen ^^


    den Spinnenreitern würde ich S+M kürzen weil die sehr leicht draufgehen und du dich dann ärgerst wenn der Gegenspieler 100 Siegespunkte bekommt wegen eines kleinen Taktischen Fehlers


    ein Kamikazekatapult ist auch nicht zu verachten ( W6 Treffer S5 !!! und W3Zoll korregieren ). Die Punkte für das ding bekommste leicht zam wenn du deinen Nachtgobbos mit Bögen je 1 Fanatic rausnimmst ( die brauchen die sowieso seltenst ) und eben S+M bei der Kavallerie


    ansonsten ist die Liste ganz brauchbar... viele zankende Goblins hat immer was an sich :D

    Ein, zwei Bolterschüsse muss man schon aushalten, wenn man gewinnen will.

  • Schädelknacka: Aber wenn ich die Trolle in 2 Regimenter stelle hab ich ein Problem mit dem Moralwert, da ich nicht genug Chars dafür habe.


    Mit den Fanatics haste zwar recht, es soll aber ne Fluffliste sein und nicht ne Liste die auf nen Gegner zugeschnitten ist.

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

  • Vor allem kannste,wenn du die trolle splittest,kein Katta reinnehmen....

    ~Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom~


    ~Der beste Stumpn iss'n tota Stumpn,aba n noch bässära Stumpn iss der,der dia varrät,wo saine Kumpelz sinn~



    Stimmt das so??? Für die Rechtschreibung übernehm' ich keine Verantwortung:D!

  • auch wieder richtig ... da muss man sich dann natürlich entscheiden, was einem mehr zusagt...

    Ein, zwei Bolterschüsse muss man schon aushalten, wenn man gewinnen will.

  • Wie wärs, wenn du die Trolle einfach in einem Regiment lässt und nah am Regiment von Skarsnik hältst.


    So musst du keinen Char reinstellen und die Trolle haben sogar noch nen besseren MW als mit nem Gobbo-Gargboss.


    Außerdem verschwendest du so nicht vollkommen sinnlos 2 seltene Auswahlen und kannst das Kami Kata aufstellen.


    Den Gobbo-Char kannste dann anderweitig verwenden..z.B in nem N8gobboregiment, das nicht in der Nähe des Generals steht, was bei der großen anzahl an Einheiten bestimmt mal gern vorkommt....besonders, wenn das Gelände beschissen steht...

  • Nachdem ich kurz mein schlaus Regelbüchlein gezückt habe, ist mir aufgefallen, dass man gar keinen Char in den Trollen braucht sondern einfach den General in Reichweite ( so wie Dr. Zahnfleisch es beschrieben hat ) um den mw des generals für Blödheit zu benutzen, da dieser test auf dem MW basiert....


    klever : :rolleyes: hab ich bis jetzt noch nicht wahrgenommen xD

    Ein, zwei Bolterschüsse muss man schon aushalten, wenn man gewinnen will.

  • Jo da habt ihr recht.


    Ich könnte dann ja auch nen zusätzlichen Schamanen spielen. Oder ein großes Gobboregiment mit Waaaghboss. Mal sehen was sich da so ergibt.


    Ich schreib demnächst mal die Liste oben neu. :)

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!