Was haltet ihr von Knappen lohnen sie sich in Turnierlisten ?
bitte um viele Antworten
Knappen! Umlenker?
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- WHFB
- "Lanze"
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rentieren sich auf jeden Fall.
Für gerade mal 15 Punkte erhälst du eine sehr effektive leichte Kavallerie, die mit Außnahme von anderen Bauern keine Panik verursacht...
was will man mehr? -
nun ja ich dachte nur weil man auf vielen Turnieren nur 5 kava einheiten haben kann müsste ich bei meiner Liste auf ainer meiner 2 6x Fahrenden verzichten
un dwürde sich eine Standarte lohenen kann ja nicht erobert werden -
Zitat
Original von "Lanze"
nun ja ich dachte nur weil man auf vielen Turnieren nur 5 kava einheiten haben kann müsste ich bei meiner Liste auf ainer meiner 2 6x Fahrenden verzichten Bretonen bilden bei der Kav Auswahl eine Ausnahme
un dwürde sich eine Standarte lohenen kann ja nicht erobert werden würde sich aber nicht für Umlenker rentieren, da diese ja hauptsächlich zum ausmanövrieren gedacht sind -
letzteres gebe ich dir recht
aber die ausnahme besteht meist darin das alle der 5 Kava einheiten einen RW von 3+ oder besser haben dürfen -
Zitat
Original von "Lanze"
letzteres gebe ich dir recht
aber die ausnahme besteht meist darin das alle der 5 Kava einheiten einen RW von 3+ oder besser haben dürfenGRUNDREGELN
- Keine Drachen oder große Dämonen, keine Todbringer
- Keine Söldner in Nicht-Söldner-Armeen, keine Alliierten, keine bes. Charaktermodelle
- Keine Kerneinheit mehr als dreimal
- Keine Eliteauswahl mehr als doppelt
- Keine doppelte Seltene Auswahl
- Max. 9 einsetzbare Energiewürfel
- Max. 10 einsetzbare Bannwürfel
- Max. 2 große Ziele
- Max. 3 Streitwagen oder Einheiten von leichten Streitwagen (inkl. Charakteren)
- Max. 4 Kriegsmaschinen
- Max. 3 fliegende und/oder schwebende Einheiten (inkl. Charakteren)
- Max. 5 Kavallerieeinheiten (davon max. drei mit Rüstungswurf 4+ oder besser)ANMERKUNGEN
- "Einsetzbare" Energie-/Bannwürfel beinhaltet Würfeln und Speichern, Generieren unbeschränkt, Magieresistenz zählt nicht gegen das Limit
- Magiebannende Spruchrolle (und Äquivalente): unabhängig vom Einsatz zählt die erste als einen Bannwürfel in jeder Phase, jede weitere als zwei zusätzliche
- Gebundene Zaubersprüche: Bei Einsatz zählt der erste pro Runde als ein Energiewürfel, jeder weitere als zwei (Khemri: einer pro Würfel)
- Kavallerieeinheiten: Inklusive fliegender Kavallerie, dämonischer Kavallerie und allen Charakteren auf Monstern (wenn Charakter oder Monster Profilstärke 5+: gegen Limit Rüstungswurf 4+)
- Infanterieeinheiten die nicht plänkeln und für Nah- oder Fernkampf ausgerüstet werden können zählen als unterschiedliche EinheitenVÖLKERREGELN
- Bretonen: Kein Kavallerie-Limit; max. 5 Einheiten mit Rüstungswurf 2+; max. 2 fliegende Einheiten (inkl. Charakteren); mind. 300 Punkte (+30 mit Trebuchet) Bauerneinheiten, davon zählen max. 2x Bogenschützen
- Dämonische Legion: Max. 7 Modelle auf einem Base von 50x50 mm oder größer (Unheilige Ikone bei Seuchenhütern zählt als 2 davon)
- Echsenmenschen: Max. addierte 6 Auswahlen: Slann, Amulett des Jaguarkriegers, keine Sauruskrieger oder Tempelwache (= 1 Auswahl), Sauruskavallerie mit Huanchibanner, Kroxigore, Teradons, Salamander, Stegadon
- Hochelfen: Prinz auf Greif zählt als Kavallerieeinheit, aber nicht als Rüstungswurf 4+
- Imperium: Panzer oder Altar; große Ziele zählen je als 1 Kriegsmaschine und 1 Kavallerieeinheit (Limit Rüstungswurf 4+); addierte ES von Modellen mit (Bündel-)Musketen + Armbrüsten max. 35
- Khemri: Streitwagenlimit - Gruftprinz auf Streitwagen zählt nicht dagegen, aber ein Gruftkönig mit Staubmantel
- Ogerkönigreiche: Rhinoxreiter ist erlaubt
- Orks und Goblins: Max. 6 Fanatics, 2 Snotling-Kurbelwagen zählen als 1 Streitwagen
- Skaven: Jezzails zählen als Kriegsmaschinen (Verhältnis 4:1, aufgerundet); max. 3 Ratlingkanonen
- Slayer: Max. 5 Dammaz Drengi
- Sylvania: Nach endgültiger Positionierung aller Grabmarken wird eine vom sylvanischen Spieler entfernt; max. ES 30 pro Einheit (exkl. Charaktere)
- Vampire: ES von Fluchrittereinheiten max. so hoch wie addierte ES von Skeletten, Zombies und Verfluchten
- Waldelfen: Kein zusätzlicher Wald; Stab der Bergulme zählt als 3 BW; max. 6 addierte Auswahlen: Armeestandarte, Waldelfenkrieger (die 3.), Dryaden, Wilde Jäger, Kampftänzer, Baumältester/Baummensch (max. 1, zählt als 2)
- Zwerge: Runenamboss: Max. ein Versuch Uralter Macht pro Rune; addierte ES von Musketen-/Armbrustschützen max. 35 -
OK anscheinend hattest du recht aber von den Punkten kriege ich glaube ich auch keine 6 einheiten hin
sind das Akito b. ? -
aba sach ma ist das mit den ebschränkungen nicht auch von turnier zu turnier unterschiedlich ????
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Zitat
Original von andrephalus
aba sach ma ist das mit den ebschränkungen nicht auch von turnier zu turnier unterschiedlich ????sicher ist es unterschiedlich,
aber warum sollte man einer Ritterarmee die Ritter nehmen...
Habe jetzt nur die aktuellen Aktio als Beispiel genommen, dürfte sich aber allgemein nicht "viel" ändern.gruß
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@Lanze:
Stell mal die Beschränkungen hier rein.@Knappen:
Die sind genau so gute Umlenker wie 6*Fahrende , CM oder die Sparversion:
5* Fahrende, C.
Die Sparversion kostet wenige Punkte mehr, ist dafür aber viel effektiver.Das mit der Panik sollte sich doch umgehen lassen. Stell eifnach nichts dahin, wo die Knappen durchfliehen können. So schnell schießt man ja auch nicht 5 Ritter mit 2+ Rüstung weg. Ob sie den Segen dann noch haben sei mal dahin gestellt.
Aber gegen Armeen, wo man keine Umlenker braucht und aufpassen muss, dass man nicht selbst umgelenkt wird. Gegen Skaven zum Beispiel.