Skaven Einsteiger braucht Hilfe

  • Hallo ihr Nagetiersympaitsanten


    Hab mich nach langem Hin und Her dazu entschieden eine Skaven Armee aufzubauen. (Ist aber nicht meine erste Armee)
    Skyre und Seuchenclan finde ich ganz lustig. Werd aber mal erst mit 500p. Skyre anfangen und dan mit Seuchenklan auf 1000p. Aufstocken.
    Hab mir das etwa so vorgestellt:


    1Warlocktechniker 110
    Warpklingen
    Konden
    Akku
    Sturmdämon


    20Klanratten 125
    MSC
    1Radlinggun 65
    20Sklaven 40


    5Jezzails 100


    2Giftwindkrieger 20


    10Schattenläufer 50


    Total 500p.


    Zum Warlock brauch ich ja nicht viel zu sagen. Die 20Klanratten sind erstens Pflicht und zweitens ergeben sie zusammen mit den Sklaven wenigstens ein bischen Masse ab. Die Jezzails kümmern sich um Kav. und Elite. Die Radling schwächt die feindlichen Einheiten damit die Klanratten mit ihnen fertig werden. Die Giftwindkrieger sind eigentlich mehr als Umleiter gedacht. Aber wenn sie mal zum Ballern kommen ist mir das auch recht.^^
    Und die Schattenläufer sind da um die Radling etwas vor beschuss zu schützen. Und evt. vorhandene Kriegsmaschinen oder ähnliches aufs korn zu nehmen. Mal sehen wie ich die Fluffmässig unterbring. *bastelbastel*



    So das wärs auch schon bin gespannt auf euer Feedback. (Habs warscheinlich nötig.

  • Stocke aufjeden fall die Klannratten auf, sonst rennen sie dir zu schnell weg wen der gegner was zum schießen hat. Sonst finde ich die Liste ganz toll^^.


    Vieleicht noch die Giftwindkrieger in ne jezzail oder für Klanratten tauschen, zu 2 werden die nicht viel bringen.

    "Öffne deinen Geist und endecke ungeahnte Möglichkeiten"

  • Stell vl nur 6 schattenläufer auf, reicht vollkkommen um die rattling zu schützen und du kannst dir noch ein jezzailteam leisten. Find die 2 Giftwindkrieger ideal zum umlenken.

  • Hmmm... ich glaub ich schrumpf die Schattenläufer wirklich auf 6 und nehm dafür nochmals 4Klanratten mit rein.


    Nur so ganz nebenbei. Was würdet ihr davon halten die jezzails einfach durch eine Blitzkanone auszutauschen. Wär doch sicher auch noch ganz spassig

  • kommt darauf an, ob du gegen einen gegner mit großen infanterieeinheiten spielst oder gegen z.b. kavallerie.
    Gehen blöcke ist die kanone besser, gegen kavallerie/monster usw die jezzails. Ist halt immer glückssache, wie stark die treffer der kanone sind und va wie viele modelle getroffen werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Shinni ()

  • 1Warlocktechniker 110
    Warpklingen
    Kondensator
    Akku
    Sturmdämon
    Bannrolle 25



    20Klanratten 125
    +5Klanratten 20
    MSC
    Radlinggun 65


    20Sklaven 40


    5Jezzails 100


    2Giftwindkrieger 20


    10Schattenläufer 50
    +1Schattenläufer 5

    1Seuchenpriester 70
    Seuchenschleuder 16
    Düsterumhang 30


    20Seuchenmöche 180
    MSC


    9Seuchenschleudern 136



    So das grüne ist jetzt mal die Erweiterung auf 1000p. Ist eher mal so ne erste Liste als was wirklich durchüberlegtes. Wollte euch trotzdem mal Fragen was ihr dafon haltet.
    Die nächste aufstockung auf 1500p. wären dan mit weiteren Klanratten und Sklaven und evt. einer AST

  • 5-6 schleuderer reichen aus, da sowieso nicht mehr zuschlagen können und man durch sie keinen gliederbonus bekommt.
    Nimm noch einen warlocktechniker mit rein
    nimm anstat den 11 schattenläufern 5-6 gossenläufer als tunnelteam.
    glaub du willst den seuchenpriester allein aufstellen... macht nicht so viel sinn, da wenn er in den NK kommt, verliert er diesen praktisch automatisch, da er die boni aufs Kampfergebnis kaum ausgleichen kann(Bin mir grad nicht sicher, aber glaub den düsterumhang kann nur der klan eshin tragen)


    Das mit dem aufstocken ist vl nicht ganz so gut, überleg dir lieber eine 500, eine 1k und eine 1,5k armee
    Kannst dich ja mal im forum nach armeeen umschauen und diese veränder.

  • Ich geb dem seuchenpriester meist das liber bubonicus, er kommt zwar nicht oft zum zaubern aber allein der zusätzliche bannwürfel bringts und wenn der pestilenzodem durchkommt is das auch sehr schön :D
    LG

    "Stirb-Stirb"


    Kriegsherr Quiek

  • @500 Punkte liste:


    Warum soll er bitte die Klanratten aufstocken oO???
    Er hat n warlock,5 Jezzails,ne Rattling und Giftwinder...völlig unnötig...wenn was ankommt,hat er immer noch 20 Skaven und 20 Sklaven,die etwas(aber nicht viel) reißen können...wie gesagt...WENN was ankommt...


    Dazu noch...bei 500 Punkten sind jezzails völlig unnötig...du glaubst nicht,dass die ihre Punkte wieder reispielen,oder??? Bei 500 Punkten setzt kaum jemand auf kavallerie(und wenn,dann ist die auch nicht besser als Infanterie) und wenn du damit auf Milizen/Infanterie heizt...Na dann viel Spaß...nimm für die 100 Punkte lieber noch n Warlock rein...dann hast du so gut wie gewonnen...


    @1000 Punkte liste:
    So eig. OK,aber ich persönlich finde den Seuchenpriester :zensiert:...den Mönchen würde ich unbedingt die 2. HW geben,sowie das Hass-Banner...sehr verheerend...die Seuchenschleuderer find ich OK,allerdings musst du mit denen aufpassen..bei 1000 Punkten wären halt 3 Warlocks optimal...fragt sich dann nur,ob das dem gegner spaß macht;)^^

    ~Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom~


    ~Der beste Stumpn iss'n tota Stumpn,aba n noch bässära Stumpn iss der,der dia varrät,wo saine Kumpelz sinn~



    Stimmt das so??? Für die Rechtschreibung übernehm' ich keine Verantwortung:D!

  • @all erstmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.


    Shinni hast recht das mit dem aufstocken ist echt nicht so der Bringer. Ich bau zuerst mal die 500p. auf dan schau ich weiter.


    @Stumpn`z-Kloppa Mit den Jezzails und dem Warlock hast du warscheinlich schon recht. Aber 2Warlocks auf 500p sind schon ziemlich lame. Ich muss nicht umbedingt bei jedem Spiel gewinnen. Zudehm komm ich aus der Schweiz da werden eh nicht so harte Listen aufgestellt wie in DE. (Meine Erfahrungen)
    Aber würdest du eher Jezzails nehmen oder ne Blitzkanone?
    Skavenlord hmmm... dein Vorschlag klingt lustig mal schauen was die Zeit bringt.

  • ne Warpblitz..aufjeden Fall vieeeel Witziger...^^

    ~Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom~


    ~Der beste Stumpn iss'n tota Stumpn,aba n noch bässära Stumpn iss der,der dia varrät,wo saine Kumpelz sinn~



    Stimmt das so??? Für die Rechtschreibung übernehm' ich keine Verantwortung:D!

  • 1. Ja, zwei Giftwindkrieger sind zulässig


    2. In der Liste ist der Akkumulator beim Warlock unnötig, da du damit 4 Energiewürfel hättest, er aber nur einen Spruch mit maximal 3 Würfeln (dank Kondensator) sprechen kann. Es würde also generell ein Würfel pro Runde verfallen.
    Bei einem zweiten Zauberer in der Armee kann der Akkumulator aber wieder rein.


    3. Jezzails sind bei dieser Armeegröße fragwürdig. Wenn der Gegner nur mit Plänklern ankommt (was bei 500 Punkten nicht unüblich ist), dann treffen sie kaum was. Andererseits können sie gegen einige Völker (z.B. Bretonen) die Hälfte der gegnerischen Streitmacht in 1-2 Zügen auslöschen oder in die Flucht treiben. Gegen teure Armeen sind sie also sehr hart, gegen billige Armeen oder Plänkler hingegen fast nutzlos.


    4. Bei den Seuchenschleuderern muss ich Shinni widersprechen. Da die Regimenter seit der 7. Edition (wieder) mindestens 5 Modelle breit sein müssen, um einen Gliederbonus zu erhalten, lohnt es sich, eigene Nahkampfregimenter so aufzustellen, dass sie an der Front 7 (Infanterie auf 20mm-Bases) bzw. 6 (Kavallerie; Infanterie auf 25mm-Bases) Modelle haben. Wenn man dann noch mit einkalkuliert, dass das eine oder andere Modell durch Beschuss ausgeschaltet wird, dann sind 9 Seuchenschleuderer völlig in Ordnung.


    5. Ansonsten gefällt mir die Liste. Sie ist zwar nicht übermäßig hart, aber sicherlich für beide Seiten angenehm :)

    Learn to have scars

  • Da allerdings die schleuderer meistens gleichzeitig mit den mönchen angreifen müssen(raserei), reichen mMn 5-6 vollkommen aus.