Erste Armee: Oger oder Vampire?

  • Hallo,


    ich spiele schon eine Weile Blood Bowl und möchte jetzt nicht immer nur auf dem Football Platz Leute umkloppen, sondern auch mal richtig. Also muss Warhammer her.


    Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut und rein optisch gefallen mir die Oger und die Vampire am besten. Jetzt stellen sich mir als Anfänger natürlich einige Fragen dazu.


    Erstmal würde mich interessieren, wie viel Geld ich in die jeweiligen Armeen investieren müsste.
    Wie viele Modelle kriege ich denn bei den einzelnen Armeen für mein Geld? So wie ich das verstanden habe, sind die Oger in der Zahl her deutlich geringer auf dem Feld vertreten, aber wie viel geringer denn nun ganz genau?


    Wie anfängerfreundlich sind die beiden Armeen? Kann man als Neuling mit beiden schon Erfolge erzielen oder muss man sich erstmal auf eine längere "Eingewöhnungszeit" einstellen mit einer der beiden Armeen, bevor es erste Siege zu verzeichnen gibt?


    Wie gut sind die beiden Armeen im Verzeihen von Fehlern? Darf man sich Fehler erlauben oder gibts für einen Fehler gleich die Quittung in Form einer Niederlage?


    Wie ist der generelle Spielstil der beiden Völker? Die Oger werden vermutlich einfach nach der guten alten Schlag-Drauf-Und-Schluss-Taktik verfahren, oder? Wie siehts da mitm Spaß- und Taktikfaktor aus? Macht sowas Laune oder wird das schnell langweilig? Ist das überhaupt so oder agieren die Oger ganz anders?
    Wie schauts auf der anderen Seite mit den Vampiren aus? Was gibts da an Taktiken? Wie spielen die sich so?


    Wie schauen die Chancen der beiden Völker gegen andere Armeen aus? Gibts welche, gegen die man hoffnungslos untergeht? Wenn ja, welche sind das für die beiden?



    Das soll für den Anfang reichen, wenn mir noch mehr einfällt, leg ich das noch nach ;)


    Ich hoffe auf zahlreiche Antworten.


    MfG


    Sebastian

  • Billiger sind natürlich die oger da es weniger modelle sind (außer die helden, die sind arschteuer)!
    JEdoch würde ich die Vamps empfehlen da diese jetzt bald (märz) neu erscheinen und AU?ERDEM zwar auch net leicht aber immer noch leichter zu spielen sind als oger!
    oger sind eigentlcih von jeder armee recht leiht umzukloppen auch wenn sie so groß sind!
    schau dich doch einfach mal um, zu den neuen vamps findeste sicher ne menge gerüchte


    mfg nurgle


    p.s mit den ogern gehste auf jeden fall gegen meine waldelfen unter ^^
    und gegen fast jedes andere volk auch (zumindest als anfänger)

  • Wenn du noch bis Anfang März warten kannst/willst, auf jeden Fall die Vampire. Sie bekommen doch recht viele schicke (und bezahlbare) neue Modelle, das macht sie schon sehr interessant.

  • Also wenn man mit Ogern spielen kann, sind sie verdammt hart. Viele sagen immer sie sind nicht Turniertauglich aber das stimmt nicht...ich hab mit ihnen auch schon ein Turnier gewonnen.


    Aber nun zu den Einheiten.
    Bei den Ogern hast wenig Modelle, welche jedoch im einzelnen sehr stark sind. Der Tyrann ist einer der stärksten Kommandaten im Spiel, und wird sich gerade in 2ooo Punkten spielen bemerkbar machen. Oger Helden generell sind sehr stark und können dich zum Sieg bringen.


    Für 100 EUR würde ich dir nen Helden und die Startbox empfehlen, da ist schon ziemlich viel drin. 14 Oger (2x3 Bullen, 4 Eisenwänste, 4 Bleispucker) und eigentlich genug Bitz um 20 Gnoblar zu bauen und somit 2x20 zu haben.


    Der Fun Facktor ist bei den Ogern sehr groß, da du viel Spass mit Riesen haben kannst, oder aber mit den Fehlfunktionstabellen der Schrottschleuder und der Fleischer (Magier).


    Taktik ist bei en Ogern auch gefragt, ein billiges Draufrumgekloppe sollte es nicht sein, da du doch darauf Achten solltest alles beim General zu halten damit der die Moral auf die Armee verteilt, da die normalen Oger MW7 haben, die besseren dann 8.. Außerdem verursachen Oger Aufpralltreffer wenn sie über 6" angreiffen, weshalb man sich klug bewegen sollte.


    Zu den Vampieren will ich erstmal nichts sagen, da sie im März neu rauskommen werden und du dir die (ziemlich sicheren) Gerüchte im Gerüchte Board durchlesen kannst.

  • Servus,


    als Anfänger würd ich dir die Oger empfehlen. Für einen Anfänger ist der Kauf und das Bemalen einer ganzen Vampirarmee ein gewagtes Projekt.


    Versuch erst mal für um die 100€ bei ebay eine größere Ogerauktion zu bekommen. Dann kannst du dir im Laden immer noch die fehlenden Modelle kaufen, denn so wir die Sache nicht zu teuer.


    Was gegen die Vampiere spricht; sie sind Untot und haben damit viele Sonderregeln. Wenn du als Anfänger eine Armee spielst, die komplett Immun gegen Psychologie ist und keine Aufriebstest ablegen muss, bekommst du einen etwas verdrehten Eindruck vom Spiel.
    (Beispiel: Ich hab mit Hochelfen mit Prinz angefangen; da hatt ich fast immer Moralwert 10, was recht gut ist. Später musst ich dann bitter lernen, dass Paniktest durchaus ein ganzes Spiel entscheiden können.)


    Caladai

    Herr und Beschützer von Tor Bavaria

  • Hm, würde Oger raten, nimm rhinoxreiter rein, dann gewinst du eigentlich jedes Spiel... (Hm, setzt mal nen 3regi in 1000P. ein... :-), aber um mit den zu spielen, musst du endweder umbauten machen (gw variante), ünerteuerte modelle von forgeworld kaufen... Oder selber welche aus schleich bauen... :)
    Auf jeden Fall, lohnt es ich, oger mit oder ohne sie zu spielen...
    Mein persöhnlicherrat an dich, fang eine ghark eisenhaut armee an... (So zimmlich stärkste armee überhaubt und geil... Nachteil, sehr teuer!!! Ghark Eisenhaut musst du selber bauen oder anfertigen lassen, gibt es icht als modell zu kaufen... Und seine Regeln musst du auch vom englischen ins deutsche übersetzen... :-))
    Warn spaß (für Anfänger ist das nichts 8)), fang mit ogern an wenn du irgendwas sehr nahrkampf starkes suchst und auch nicht alzu wenig Taktiken machen willst... Nur bei 1000P. ist das Spiel mit ihnen etwas langweilig...

  • Kann mich meinem Vorredner garnicht anschließen,weil gerade Oger viel Taktik verlangen,weil jeder falsche Zug einen erheblichen Punkteverlust bedeutet!
    Ich würde dir zu Vampiren raten,da man da Fehler wieder auferstehen lassen kann und man mehr auf den Tisch bekommt!
    Finde,dass Oger eine der schwersten Armeen ist,da sie gegen jedes Volk,das schießen kann,Probleme haben und da es nicht viele Völker gibt,die nicht schießen können,bedeutet das,dass sie gegen fast alle ein Problem haben und gegen manche (z.B. Zwerge)so gut wie keine Chance haben!
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Hm... ich würde den Unterschied mal als Massen- und Klassenarmee definieren.


    Als Anfänger find ich gerade bei Ogern von Vorteil, dass man sich um weniger Modelle kümmern muss (Kaufen, kleben, malen, basen etc.) und somit nicht so schnell die lust verliert. Ich habe auch mit Ogern angefangen und bin bis heute bei ihnen geblieben. Bei Vampiren hätte ich bei all der anstehenden Arbeit wohl sehr schnell kapituliert.


    Ansonsten vertrete ich (wie eigentlich immer ;)) die Ansichten von Bel Vara. Oger haben einen Spaßfaktor, den ich höchstens bei Orks wiederfinden würde.
    Außerdem sind sie keinesfalls nur im Nahkampf hart; auch Wanstmagie wird von vielen unterschätzt und mit Schrottschleueder, Donnerrohr, Jagdarmbrust, Musketenpaar und Spitzem Zeug haben sie auch eine ganze Bandbreite von verschiedenem Beschuss.


    Und gegen diese ganzen Beschuss-Weltuntergangstheorien gibts ja immer noch Skrag als Lebensversicherung.


    Soweit von mir. :bye:

    Hier könnte ihre Werbung stehen.

  • Besondere Charaktermodelle sind aber :zensiert:,vorallem,wenn der Gegner bessere hat(z.B. bei Zwergen)und Wanstmagie ist erst ab 3000Punkten interessant,weil man da einen Fleischermeister aufstellen kann..Und bis ein Anfänger 3000Punkte hat,braucht es ein paar Monate..
    Mit der Arbeit gebe ich dir recht,da spart man sich bei Ogern einiges!
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • da ich selber vamps spiele empfehle ich die natürlich aber auch so sind vamps einfacher zu spielen als oger und du hast nicht den nachteil das du dauernd in der unterzahl bist...oger sind meiner meinung nach erst als 3 armee bei warhammer zu empfehlen wenn man ordentlich spielerfahrung hat

  • Ich finde beide Armeen nicht so Einsteigerfreundlich. Finde das Imperium, Orks und Hochelfen besser geeignet.
    Das muss aber jetzt nicht heißen, dass man die als Anfänger nicht spielen kann, sie sind halt in der Handhabung bisschen anders wie die oben genannten Armeen.
    Ich persönlich würde zu Vampiren tendieren, die will ich auch anfangen. Finde dass neue Armeebuch ziemlich stimmig und gut gelungen, was man jetzt so aus den Gerüchten erfährt. Gut die meisten neuen Modelle gefallen mir nicht so, aber wozu gibt es alternativ Hersteller.


    Gruß huibuh

    Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!


    Der geilste Spruch: "Locker"

  • Imperium und Hochelfen?
    Ich finde das Imperium(spiele selber)seit der neuen Edition so langweilig und HE sind meiner Meinung nach noch zerbrechlicher als Oger...
    Bei Orks kann ich dir nur zustimmen!Die wohl"schönste"Armee bei Warhammer,da sie immer Spaß macht und nie langweilig wird!
    Aber darum geht es ja nicht.
    Also ich tendiere auch stark zu Vampiren,wobei man erstmal abwarten sollte,wie sie verändert werden..
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Oger:
    Pro:
    - Billig (Preis)
    - Schnell
    - Monster
    - Gnoblars zur Unterstüzung


    Contra:
    - Unterzahl


    Meine Meinung:
    - anspruchsvoll zu spielen (ich sehs positiv, da sie immer eine Herausvorderung sind)
    - geile Modelle
    - coole Wanstmagie (xD)


    Vampire:
    Pro:
    - ganz frisch/neu (kannst du also erstmal lange mit spielen, ohne das sie neu ufgelegt werden und du kommst mit alten Sachen daher)
    - Kutsche, Leichenkarren
    - Nekromantie
    - Angst, Entsetzen
    - kein Aufriebstest nötig
    - Immun gegen Psychologie


    Contra:
    - kein Beschuss
    - teuer


    Meine Meinung:
    - fast alles einfach genial


    (Wer mit der Liste nicht übereinstimmt einfach verändern und koplett posten)


    Ich sag dazu, dass ich ab März mit den Vampiren anfange und ogar meine 1. Wahl für die 2te Armee sind =P



    Gruß,
    Guybrush

  • Danke schonmal für die vielen Antworten.
    Eine Tendenz meinerseits zeichnet sich allerdings immernoch nicht ab. Aber da ich sowieso frühestens im März anfangen werde, habt ihr ja noch Zeit, paar Vor- und Nachteile zu nennen.


    Wieso liegen die Oger im Preis denn so viel billiger? Klar, ich brauche weniger Modelle, aber die sind dann doch größer, oder irre ich mich da? Und ich dachte irgendwie, es kommt auf das verarbeitete Material an und nicht auf die pure Anzahl der Modelle.


    Guybrush hat bei den Ogern noch "Schnell", "Monster" und "Gnoblars zur Unterstützung" geschrieben. Haben die Vampire nichts "zur Unterstützung"?
    Und ist "schnell" auf die Bewegung bezogen? Ich dachte immer, Oger wären bedingt durch ihre Statur eher langsam unterwegs?
    Was is genau mit Monster gemeint?

  • Ne,Oger sind recht schnell unterwegs.
    Zum Vergleich:
    Ein Zwerg hat Bewegung 3, ein Mensch/Ork/Zombie B4, ein Elf B5 und ein Oger B6..
    Das ist schon recht gut!Unterstützung heißt in diesem Fall,was billiges,das man ohne Probleme im Spiel opfern kann..
    Mit Monstern meint er wahrscheinlich den Riesen und die Rhinoxreiter.
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Thor ()

  • Gibt es denn irgendwas anderes, das zu Fuß genau so schnell ist?
    Sind alle Oger so schnell?
    Wie schauts mit den Vampiren und Geschwindigkeit aus?
    Haben die Vampire auch sowas wie Kanonenfutter?


    Fragen über Fragen.

  • Vampire haben genug Kanonenfutter,weil die sich einfach wieder neue Einheiten/Modelle beschwören.
    Trolle,Rattenoger wären z.B. genau so schnell und Kavellerie mit B 7,8,9,10 (je nach Volk) ist dann natürlich schneller als die Oger..
    Ja,alle Oger sind so schnell.Die Gnobla haben aber nur B 4..4 ist aber normal.
    Die Kavallerie,die Kutsche,die Todeswölfe der Vampire sind von sich aus schnell und den anderen Einheiten kann man mit Zaubern Feuer unterm :zensiert: machen,dass sie schneller sind(der Kavallerie natürlich auch..)
    Frag nur,dafür sind wir ja da.
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Die "Langsamkeit" der oger drückt sich in der Initiative aus, nicht in der Bewegung. ;)
    "Gnoblars als Unterstützung" würde ich so verstehen, dass man eben doch auch auf Masse setzen kann, wenn man will. Leider sind die Anzahl an Gnoblareinheiten an die Anzahl der Ogerbulleneinheiten gebunden, sofern Du nicht eine reine Gnoblarliste spielst.
    Und ja, alle Oger (bis auf Speckus Goldzahn) haben B6.

    Hier könnte ihre Werbung stehen.

  • @ Guybrush:


    Hast einen negativen Punkt bei den Vamps vergessen:


    Eingeschränkte taktische Möglichkeiten aufgrund der Untot-Regeln und immun gg Psycho (keine Flucht)


    Das kann einem manchmal echt den Tag/ das Spiel vermiesen, vor allem wenn man damit net gut umgehen kann.....

    Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

    Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )


    Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )


    Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )


    Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )


    Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )