2000p ungeteiltes Chaos

• Hallo zusammen,

nachdem meine 1000 Punkte reines Slaanesh-Chaos nun zusammen habe und auch fast vollständig bemalt im schicken lila/rosa/pink-Schema, werden nun die nächsten 1000p in Angriff genommen.
    Da eine reine Slaaneshliste nun aber leider keine wirklichen Vorteile einer Ungeteilten gegenüber bringt und ich z.B. die Kreischer sehr nice finde, habe ich mich dazu entschlossen in Zukunft doch ungeteilt zu spielen.

Vllt erstmal eine kurze Übersicht was ich an Modellen schon habe:

Champion auf Slaaneshpferd
    Chaosmagier auf Pferd
    5 Chaosritter
    5 Barbarenreiter
    1 Chaosbrut
    1 Chaosstreitwagen

Die Modelle sollen nicht unbedingt zwanghaft alle eingesetzt werden, jedoch sollte die Armee schon ein paar von ihnen enthalten.
    Es sollen nun auch Dämonen und Tiermenschen Einzug in meine Armeeliste halten.

Vorgestellt habe ich mir das bisher so:

Helden:

Erhabener Champion des Chaos (100) Chaosross (16) Schild (2) Schwert der Macht (20) Rüstung der Verdammnis (30) = 202p

Erhabener Champion (100) Mal des Tzeentch (70) Schild (2) Flegel (2) Flugdämon (45) Goldauge des Tzeentch (30) = 249p

Erhabener Champion (100) Mal des Slaanesh (20) Verzauberter Schild (10) Flegel (2) Slaaneshpferd (40) Auge der Götter (30) = 202

Chaoszauberer (85) Chaosross (16) Mal des Slaanesh (20) 2 Bannrollen (50) = 171p

Kern:

5 Chaosritter (165), Mal des Slaanesh (20) Chosen (60) Champion (20) Musiker (10) Standarte (20) Banner der Leidenschaft (50) =345p

5 Chaoshunde =30p

5 Chaoshunde =30p

5 Chaoshunde =30p

1 Streitwagen =120p

5 Barbarenreiter (65) Flegel (10) Musiker (6) =81p

Elite:

1 Tuskor Streitwagen = 85p

4 Kreischer des Tzeentch = 132p

8 Chaosgargoyles = 120p

Selten:

1x Slaaneshbestie =75p

=2004 Punkte

Bin auf eure Verbesserungsvorschläge gespannt.

Grüße

Valas

• Moin,
    ich würde dem erhabenen Champion mit dem Mal des Tzeentch den Flegel wegnehmen. Ein Magier beschießt den Gegner mit Flammen, Blitzen, etc. und geht nicht in den Nahkampf (vorallem nicht mit der Lehre des Tzeentch).
    Ausnahme ist hierbei das orange (oder gelbe?) Feuer, womit du dem Gegner unangenehm in den Hintern treten kannst.

Sieht so aber nicht schlecht aus.
    Gruß, Golem

2 Mal editiert, zuletzt von Golem ()

• also du hast da ziemlich was bei den helden glaub ich vermasselt. wo soll der ungeteilte rein? entweder hunde/barbaren oder alleine...

würde da was ändern ;). z.b. ritter ungeteilt mit kb. dein slaaneshheld rennt dann solo rum ( ist ja gut geschützt ). der tzeentchheld ist perfekt ( hör da blos net auf golem ). dein chaoszauberer auch ungeteilt und einfach nur als caddy ( hat meistens net so wirklich wert mit 2 magiern zu zaubern ).

die kern ist ansonnsten ok.

elite auch.

selten würd ich versuchen noch 3 drachenoger reinzukriegen. dafür kannst je nach punkte nen streitwagen und die bestie noch rausnehmen.

mfg Illuminati

• Ungeteilt möchte ich die Ritter auf keinen Fall spielen. Das Risiko, dass sie einfach mal von der Platte laufen weil daneben ne Einheit Hunde zusammengeschossen wird ist mir einfach zu groß, da sind mir die Ritter einfach zu teuer für.
    Den Ungeteilten würd ich tatsächlich in ne Einheit Barbaren stecken und Flankenangriffe wagen.
    Drachenoger wärn wohl wirklich ne lohnenswerte Investition, vorallem mit Zweihandwaffen um ne Einheit mit permanent S7 gegen Streitwagen zu haben, mal schauen ob ich die evtl. noch unterbringen kann.

• So, das ganze nochmal leicht überarbeitet. Brut, 5 Hunde, 1 Tiermenschenstreitwagen, 2 Gargoyles mussten leider raus, dafür kamen die drei Drachenoger rein, ist denke ich noch ne Spur effektiver.

Helden:

Erhabener Champion des Chaos (100) Chaosross (16) Schild (2) Schwert der Macht (20) Rüstung der Verdammnis (30) =

202p

Erhabener Champion (100) Mal des Tzeentch (70) Schild (2) Flegel (2) Flugdämon (45) Goldauge des Tzeentch (30) =

249p

Erhabener Champion (100) Mal des Slaanesh (20) Verzauberter Schild (10) Flegel (2) Slaaneshpferd (40) Auge der

Götter (30) = 202

Chaoszauberer (85) Chaosross (16) 2 Bannrollen (50) = 151p

Kern:

5 Chaosritter (165), Mal des Slaanesh (20) Chosen (60) Champion (20) Musiker (10) Standarte (20) Banner der

Leidenschaft (50) =345p

5 Chaoshunde =30p

5 Chaoshunde =30p

1 Streitwagen =120p

Elite:

4 Kreischer des Tzeentch = 132p

6 Chaosgargoyles = 90p

Seltene:

3 Drachenoger (210) ZHW ( 18 ) Leichte Rüstung (9) =237p

=2001 Punkte

Einmal editiert, zuletzt von Valas ()

• Hallöle,

Also erstens müsste ich sagen wäre die armee bei mir schon untendurch, weil eine 2000 Punkte Armee weniger aber net mehr habe darf ^^

Und Zweitens ist auch gleich ne unwissenheitsfrage drin.
    Flegel sind laut Regelwerk Zweihandwaffen, also müssen mit zwei Händen geführt werden. Warum dann ein Schild???
    Sollte ich natürlich hier im Regelwerk oder meinem Chaoskodex etwas überlesen haben bitte ich um die seiten zahl, sonst würde ich entweder Flegel oder Schild weg tun.

Als drittes würde ich sagen das diese mini 5er packs leicht anfällig gegen 25% verlust sind.... bei Dämonen sehr fatal wenn da der MW wurf daneben geht.

Der Hexer des Tzeentch ist schon recht teuer dann auch wieder, vor allem lohnt da ein Aufstrebender Champ mehr als ein Erhabener. Würde da lieber Aufstrebenden mit Schild und Chaosross mit Harnisch (1+ Rüstungswurf) sicherer für einen Zauberer bei Beschuss.

Dann mal die frage: Ist ein Tuskor Streitwagen sooo gut? oder warum keinen weiteren Chaosstreitwagen?

Und zu den Drachenogern sag ich auch mal nix, kenne die net um da was zu sagen.

Und im übrigen ist deine Armee 2035 punkte Groß ^^

MfG
    ChaosBreak

• Deine überarbeitete Liste ist soweit ganz ok, auch wenn ich persönlich noch mindestens eine Monstereinheit mehr reinstecken würde, aber ich spiele ja ganz anders.^^ Ich halte außerdem noch die zweite Stufe für den Magier für sinnvoll, mit 6 Würfeln kriegst du auch mal was durch. Punkte dafür würdet du kriegen, indem du den Champion der Ritter streichst (unnötig, wenn man da einen Herausforderungshelden drin hat) und entweder einen Gargoyle streicht (Hast ja eh 2 Flieger) oder dem Slaanesh-EC statt dem Schwert der Macht einen Flegel oder eine Hellebarde gibt.
    Aber es stimmt, dass du bei der Armee mit den Punkten etwas drüber bist.

@ Chaosbreak: Man kann vor einem Nahkampf aussuchen, womit man zuschlägt. Entweder, man kämpft mit Handwaffe und darf den Schild benutzen oder mit Flegel. Außerdem hilft der Schild gegen Beschuß.

Außerdem leiden Dämonen nicht an Panik und die Elemente, die anfällig gegen Panik sind, sind unwichtig (Barbarenreiter und Hunde sterben eh immer), der Rest ist immun (Slaanesh) oder darf wiederholen (ungeteilt).

Grade beim Tzeentchheld lohnt sich der Erhabene mehr, weil er auf Flugdämon fliegen kann. Dadurch ist er enorm mobil und kann sich immer Sichtlinien für seine Zauber schaffen und gegen Beschuß haben er und sein Reittier 3+ Rettung-was willst du denn noch? Gegen Kanonen und Speerschleudern nützt eine 1+ Rüstung nix. Und gegen alles ab Musketen aufwärts hast du auch auf Ross nur 3+.

Und Tuskgorstreitwagen sind vor allem billig. Im Angriff sind sie fast genauso gut,potenziell durch die Tuskgors sogar besser. Sie sind nur etwas anfälliger gegen Beschuß, das ungeteilte Mal gegen Psychologie haben sie ja auch. Und das Ganze für 35 Punkte weniger.

• Salyx:
    Erstmal danke für die ganzen erklärungen, spiel erst seid etwa 1 monat Warhammer Fantasy, und da hab ich gleich ne frage ^^

Woher bekommt der Tzeentch Held auf Flugdrache einen 3+ Rettungswurf?
    Und kann ich in jeder Nahkampfrunde eines laufenden meine waffen wechseln wie ich will, oder nur zu beginn des nahkampfes?

Das mit den Dämonen war mein fehler, sind ja Immun gege Psycho

MfG
    ChaosBreak

Einmal editiert, zuletzt von ChaosBreak ()

• Hi.
    3+ Rettii gegen Beschuss = Tzeentchs Goldauge (30p) (ein muss!^^).

Und salyx hat recht, wenn Magier, dann Stufe 2, zieht wesentlich mehr.
    Einmal nen Würfel mehr, und ne größere Chance auf nen guten Spruch ^^

Ich darf mal eins, zwei andere Fragen stellen (hab jetzt auch schon länger nich gespielt und steig grad wieder ein):

Warum so viele helden?
    Ich mein, warum den :

Erhabener Champion des Chaos (100) Chaosross (16) Schild (2) Schwert der Macht (20) Rüstung der Verdammnis (30) =
    202p

Hab ich nen Strategischen nutzen übersehen?

Und beim Aufstrebenden vs. Erhabenen kommts wohl immer drauf an, wie man ihn einsetzt ^.~
    Ich bevorzuge auch erhabene, einfach wegen dem Flugdämon.
    Wie siehten das eigentlich beim Flugdämon aus, wassn Rüsi kriegt der Held durch den? (Ich = noch kein Standardregelwerk ^^).

Mhh, oki, und welchen Streiwagen man nimmt, klar, braucht man den Eliteslot nich, warum nich nen billigeren Streitwagen. Bei mir sitzen in dem Slot halt meistens Horrors ^^

Ahja, mal ne Frage:
    Ungeteilter Chef, da könnte ich theoretisch Einheiten mit den Malen aller Götter mitnehmen, oder? Also, eine Kron, Eine tzentch ,etc.
    Weil im HdC steht ja nur, dass wenn der Held nen Mal bekommt, min eine Einheit mit selbigem Mal sein muss, oder verpeil ich grade was?

Und Drachenoger hauen immer wieder rein, nur empfehlenswert ^^ (außer sie werden geblockt, dann nervts).

Und, naja, wärens nur 2001 würd ich sagen, fällt unter Tolleranz des Gegenspielers.

Danke ^^

• Also nochmal zu den aufkommenden Fragen: Zu Beginn eines Nahkampfes kann amn sich aussuschen, mit welcher Waffe man kämpft, es sei denn,man hat eine magische, dann muss man die immer benutzen. Einzige Ausnahme ist der Schamanenstab der Tiermenschen.

Und der ungeteilte EC hat die Aufgabe, General zu sein, damit er die Male mischen kann. Mit ungeteiltem General kann man alle Male bei den EInheiten rein packen, für Helden mit Mal braucht man eine Einheit mit demselben Mal.

Und ein Flugdämon ist ein berittenes Monster-also kein Rüstungsbonus.

• Jap. Wenn Erhabene Champions oder Erhabene Dämonen in der Armee sind, dürfen keine Zauberer oder Aufstrebende General sein. Steht in Horden des Chaos auf der Seite mit den Helden rechts neben AC und Zauberer.

• Zitat

Original von scaary
    Der hat nur die Aufgabe General zu sein?
    Warum dann nicht den Zauberer als General, der iss ja anscheinend ohnehin ungeteilt... .

oder mach ich nen Denkfehler?

Ja, machst du, nach Armeebuch darf der Zauberer nämlich nur General sein, wenn die Armee keinen Meisterzauberer/General/Erhabenen Champion enthält.

Stufe 2 Magie für den Magier wär sicherlich ne Überlegung wert, das Schwert der Macht könnt ich da wirklich streichen ^^