TIPPS für eine Tunierarmeeliste

  • Hallo Leute bevor ich auf ein Tunier gehe und daran teilnehme und dabei unnötig unsere hochelfen blamiere hätte ich aus eurer sicht gerne erfahren was ihr mir vorschlagen würdet zu spielen. Es sollte einfach eine armeeliste sein die dem Gegner respekt einflöst und nicht einfach so weggeblasen wird. Es gibt doch so viele super Truppen die wir haben und die neuen regeln sind doch eigentlich sehr gut jedoch finde ich einach keinen weg sie so zusammenzustellen, dass ich überzeugt davon bin gegen jeden Gegner mit einem lächeln entgegenzutreten.
    Bitte daher dringenst um hilfe und listenvorschläge.
    DANKE

  • Mensch probier doch selber listen zu bauen.... bringt ja nix listen hier zu kopieren und dann damit vlt zu gewinnen....
    Bei Tunieren darfst du halt keine fehler machen und halt die Tunierbeschränkungen so gut es geht ausreizen.


    Wenn du z.B
    1 Prinz
    1 Banncaddy
    1 Ast


    15 Speer
    10 bogen


    15 Phoenixgardisten
    15 Weiße Löwen/ Schwertmeister
    5 Dps
    5 Schattenkrieger


    1-2 Speerschleudern
    2 Riesenadler


    Damit kannsu eig. nie was falsch machen musst halt zu jeder Armee deine taktik haben und halt die schwächen der gegner kennen.

    Alles was Spaß macht ist illegal unmoralisch doer macht dick :)

  • ich habe keine ahnung wie viel punkte aber das letzte mal (vor einem jahr) waren es 2000. aber ich lese hier die ganze zeit was von 2250. ist das ne neue regel. Und wie ist es eigentlich mit den einschränkungen. ist das von tunier zu tunier anders.


    Außerdem habe ich hier schon einige listen gepost jedoch gab es immer was zu bemengeln.
    Daher wollte ich mal wissen was ihr spielt um zu vergleichen in wie weit sich die listen unterscheiden

  • Ja musst halt gucken was du spielen willst bzw. wie stark was eingeschränkt ist :D
    Wenn du ne magie armee spielen willst nimm nen erzer und eher deffensiv... oder du spielst nk armee mit nem prinzen und dann offensive truppen.

    Alles was Spaß macht ist illegal unmoralisch doer macht dick :)

  • Turniere sind je nach Veranstalter unterschiedlich...kleinere Läden, welche ein 1-Tagesturnier veranstalten haben meist 4 spiele mit 1500 Punkten.
    Größere Veranstalter die 2 Tage spielen, gehen da auf 1999 (!!! nicht 2k) bis 2500


    Die Regeln sind immer unterschiedlich. die einen spielen nach Akito :mauer: (dumm di dum)
    die anderen schreiben ein komplett neues System ( so wie bei unseren Turnieren --> Klunkakistä (schleichwerbung)) oder arbeiten mit verboten.


    Fast auf allen Turnieren gibt es bestimmte Grundregeln.
    - keine besonderen Chars
    - max. 3x selbe kerneinheit
    - max. 2x selbe Elite
    - keine doppelten Seltenen (evtl. ausnahme HE)

  • zu faul zum selber denken??
    naja also in erster linie würde ich sagen dass dir testspiele am meisten weiterhelfen, du spielst, und dann wirst du schon merken was nichts bringt und was dir gefehlt hat...und dann änderst du deine liste und spielst erneut ;)
    natürlich darfst du nie besondere glück oder pechfälle miteinbeziehen, und nicht zwangsweise den magier rauschmeißen weil er sich in der ersten runde in die luft gejagt hat...

  • Habe mal eine Liste aufgestellt, mit der man gegen die meisten Listen spielen KANN. Von gewinnen habe ich nix gesagt. Denke das ist wie mit dem Roulette, wenn ich am Ende 51% der Spiele gewinne, ist es ok.


    Überlegung war es, dass die Taktik an den Gegner angepasst werden kann und möglichst viele eigene taktische Elemente eingebaut werden. Klar ist, dass dabei nur eine durchschnittliche Liste - ich will nicht mittelmäßig sagen - dabei herauskommt


    1 Edler in Drachenprinzen (General)
    1 Magier Stufe 2 mit 2 MBS und Silberstab 10 - kann bannen und zaubern
    1 Edler auf Adler mit Sternenlanze 40 - gegen Streitwagen / KM
    1 Edler auf Adler mit Jagdbogen 40 - gegen Chars


    10 Seegardisten + M - defensiv als Bogi, offensiv als Untersützungstrupp
    10 Seegardisten + M - defensiv als Bogi, offensiv als Untersützungstrupp


    10 Schattenkrieger - defensiv als Bogi, offensiv als Kundschafter


    10 Schwertmeister + CSM + Kriegsbanner 20 - vs schwere Kavallerie
    10 Löwen + CSM + Löwenstandarde 25 + Schwert des Verderbens 25 - vs Monster
    10 Phönixgardisten + CSM + Banner von Ellyrion 15 - vs schwere Inf


    5 Drachenprinzen + CSM + Standarde der Balance 45 - vs den Rest
    5 Grenzreiter / 1 Streitwagen - vs Plänker, Flieger, Magier, KM


    1 Speerschleuder - vs Monster, schwere Kav, schwere Inf


    round about 2.500, restliche Punkte nutzen um favorisierte Einheiten zu verstärken, oder mag Gegenstände reinzupacken.


    Optional:
    Der Magier reist nicht viel, aber für den Erzmagier mit Buch von Hoeth muss eine Einheit raus, dafür werden die restlichen Einheiten noch etwas aufgestockt.


    Grobes Spielkonzept
    Gegen Beschuss und Magie helfen die vielen kleinen Einheiten, dafür ist es leichter Panik zu verursachen, die doch hoffentlich von den hohen MW bestanden werden.


    Gegen Psychologie haben
    - die Löwen die Standarde (immun gegen Angst und Entsetzen)
    - die Phönixgarde Angst (immun gegen Angst)
    - die Drachenprinzen die Standarde (immun gegen Psychologie)


    Die Armee kann eigentlich jeden Truppentyp bekämpfen
    muss aber selbst nur auf leichte Kavallerie oder Streitwagen verzichten.