Nahkampf: Absolute Newbie Fragen

  • Hallo erstmal, bin neu hier :)


    Kenne leider keinen aktiven Warhammer Spieler, hab es noch nie gespielt, auch keine anderen Table Tops außer Risiko (haha) und versuche mich alleine durchs Regelbuch zu kämpfen.


    Ich habe mir vor ein paar Tagen die Schädelpass Box gekauft, bin auch schon fleißig am Spielen, Malen und Regelbuch lesen, aber irgendwie ist mir der Nahkampf immernoch nicht ganz klar! Ich hab alles verstanden, Phasen, Gegenangriffe, Modifikationen, Flucht etc... Nur der simple Nahkampf will mir nicht ganz einleuchten. Das einfache Beispiel aus dem Schädelpassbuch erklärt das nicht ausreichen und das Regelbuch hat leider auch nicht weitergeholfen. Die Threads bis 2004 rückwirkend + Suche habe ich durch, sowie wie die Ergänzung zum Regelbuch auf GW. Also dann!


    Ich habe Fragen zu folgenden Szenarien:


    N = Nachtgoblin-Speerträger
    Z = Zwergenkrieger
    M= Musiker der jeweiligen Einheit, C=Champion, S=Standartenträger


    Einheiten werden immer auf Maximale Modellberührungen gebracht, d.H. es kämpfen in Szenario 1 fünf Goblins gegen vier Zwerge. Aufriebstest nehmen wir einfach immer als bestanden an, egal welche Seite ihn machen muss(te).


    Erstmal vorweg: Ein Champion ist kein Charktermodell, kann also keine Herausforderungen ausprechen oder annehmen. Richtig?


    1.
    NNNNN
    NNNNN
    MNCNS
    ----------
    ZZCZ
    ZZZZ
    ZZZZ


    Die Zwerge greifen an, treffen und verwunden mit allen 5 (4+1 da Champion in der ersten Reihe) Würfeln. Was heißen würde das ich
    - entweder keinen Gegenangriff habe. Zwar nehme ich die Figuren hinten
    weg, dieses symbolisiert aber das mir im ersten Glied 5 Einheiiten fehlen....
    - oder das ich hier schon den ersten groben Denkfehler habe weil Zwerge
    das Modell welches sie angreifen wollen hätten benennen müssen und
    ich ja 6 LP habe und 5 Treffer gar nicht gereicht hätten um 5 Figuren
    auszulöschen


    (Da ist bei mir echt graue Zone, weiß überhaupt nicht was da genau passiert. Was ist wenn Champion angesagt wird und 5 treffen? Was ist wenn Champion angesagt wird + die anderen 4 Speerträger? Würde dann nur ein Würfel, also ein LP-Abzug auf den Champion entfallen und kann der Angreifer sich einen Würfel aussuchen? Oder würfelt man in solchen Fällen in denen nicht nur Kerneinheiten im Regiment sind IMMER jeden Würfel einzeln um die Ergebnisse genau zuordnen zu können?)


    Der Champion wird nie entfernt (oder doch? Würde ja sonst bedeuten, dass der Champion nur durch eine gescheiterte Flucht sterben kann..), wie ist es aber mit dem Musiker und Standartenträger, fallen die weg und im nächsten Spielzug hätte
    ich


    NNNNN
    NNCNN
    ----------
    und somit 6 Würfel in der nächsten Runde? Oder bleiben auch Standartenträger und Musiker die bis auf die erhöhten Punktekosten der Einheit somit nur Vorteile für das Regiment bringen würden.


    2. (Evtl schon beantwortet durch 1)


    NNNNN
    NNNNN
    MNCNS
    ---------
    ZCZ
    ZZZ
    ZZZ


    Drei Zwerge sind nun verbunden mit vier Goblins (MNCN), somit würde der Standartenträger auf jeden Fall bleiben oder? Also macht die Aufstellung links, rechts mittig im ersten Glied des Regiments schon einen Unterschied aus?



    3.


    NNNNN | ZZZ
    NNNNN | ZZZ
    MNCNS | ZZZ
    -----------
    ZCZZ



    Unten wird wieder zuerst angegriffen, wieder Volltreffer (ob 5 od. 6 benötigt werden, was ich jetzt noch nicht weiß, ist erstmal egal. Wenn 6 benötigt werden denkt euch bitte noch nen Zwerg ins erste Glied) Auf jeden Fall 5 Figuren weg.


    Wie ist dann die Ausgangssituation für die rechte Einheit in der Flanke?



    So? Es können dann nur zwei Modelle angegriffen und vernichtet werden?
    NNNNN | ZZZ
    NNNNN | ZZZ
    | ZZZ
    -----------
    ZCZZ



    Es tut mir leid, dass das so ein Fragenbrei ist. Aber bevor nicht Jemand ein wenig Licht in die Sache bringt, kann ich das nicht explizit formulieren.


    Ich bedanke mich schonmal, werde nachher gleich mal wieder reinschauen.

    ______________
    Echsenmenschen
    4250 Punkte


    Dämonen
    ~2000 Punkte


    Orks und Goblins
    unzählbar viele


    Spiele Akito + Punkteverschiebung, da GW keine Ahnung von Balancing hat!

  • Erstmal: Willkommen im Board und vorallem bei den Gitzän :peace:


    Zum Problem mit dem Champion:
    Der Einheitenchampion (=Boss) hat nur einen LP, Garg- bzw. Waaahgbosse mehr. Alle dürfen Herausforderungen ausprechen und annehmen (was z.B. dann Sinn macht, wenn Du einen Schamanen im angegriffenen Regiment hast und der Gegner eine Herausforderung ausspricht in der Dein Schamane sicher draufgehen würde...) Für alle gilt, dass Angriffe auf sie explizit angesagt werden müssen und logischerweise nur von Modellen in Kontakt ausgehen können. Geschieht dies nicht, wird der Boss auch nicht getroffen und kann, egal wieviele normale Modelle der Einheit ausgeschaltet werden, zurückschlagen.


    Musiker und Standartenträger stehen Dir auch in der nächsten Runde zur Verfügung, Instrument und Standarte werden einfach von anderen Gobbos der Einheit übernommen. (Gilt NICHT für den AST, da der ja ein Charaktermodell ist, oder wenn anders erwähnt, z.B. bei Rugluds Rüstigän Schützn)


    Außerdem, lies Dir nochmal die Waffenregeln genau durch, Speerträger haben -tata!- Speere und können die entsprechenden Vorteile nutzen, aber das nur so nebenher...


    zu 2.:


    Das kann in seltenen Fällen tatsächlich einen Unterschied machen, gerade wenn's beispielsweise darum geht, wie viele gegnerische Modelle mit einem Charaktermodell in Kontakt kommen.

    Wir sind schwach, klein und feige - dafür sind wir VIELE

    Einmal editiert, zuletzt von Gibbiz da Nixnutz ()

  • @2
    der standartenträger an sich kann nicht ausgeschaltet werden (siehe vorrige antwort). Nur charactermodelle und champions wenn sie direkt angegriffen werden!


    @3
    die einheit inder flanke, darf alle ihre attacken machen, zu denen sie am anfang der runde im stande gewesen wäre. also in deinem falle wohl 3 modelle. und auch hier gilt wieder das überschüssiger schaden auf die einheit verteilt wird, was heißt du kannst auch mehr modelle als im kontakt befindlich ausschalten!
    dies ist in der regel immer so, wenn du angreifst, was vor allem bei einem sich in der einheit befindlichen char. etwas ausmachen kann.l

  • Vorweg: Champions sind zwar keine Charaktermodelle, können aber Herausforderungen aussprechen und annehmen.


    1. Wenn 5 Verluste verursacht werden, dürfen auch 5 Modelle weniger zurück schlagen. Der Champion muss allerdings seperat als Ziel angesagt werden. Wenn du sicher gehen willst, dass er ausgeschaltet wird, kannst du 2 oder sogar mehr Attacken auf ihn ansagen. Dann musst du allerdings auch damit rechnen, dass du mehr Schaden verursachst, als er LPs hat. Somit wären einige Attacken verschwendet (es sei denn, du kämpfst in einer Herausforderung mit ihm - siehe Overkill-Regel).
    Generell macht es immer Sinn, so viele Attacken auf den Champion anzusagen, wie er LPs hat (in den meisten Fällen also eine Attacke), da du auf die Art definitiv keine Attacke verschwendest.
    Wenn die verursachten LP-Verluste ausreichen, um so viele Modelle auszuschalten, wie noch übrig sind (inklusive Champion), dann wird der Champion übrigens mit entfernt.
    Beispiel: 5 Hexenkriegerinnen (durch Raserei und zusätzlicher Handwaffe je 3 Attacken) greifen ein Regiment Goblins an, das bereits auf 5 Modelle reduziert wurde. Darin befinden sich ein Musiker, Standartenträger und Champion. Die Hexen verursachen 6 LP-Verluste, also wird die gesamte Einheit entfernt und ein Punkt verfällt (was in diesem Falle ja nicht schlimm ist).
    Wären es allerdings nur 4 Verluste, dann dürftest du wählen, welches Modell stehen bleibt (in dem Falle macht meist der Standartenträger am meisten Sinn).


    2. Die Einheiten müssen immer so platziert werden, dass auf beiden Seiten möglichst viele Modelle in Kontakt kommen. Bei 3 Zwergen wären das also 5 Goblins (über Eck).
    Der Standartenträger bleibt aber dennoch in jedem Fall drin, solange noch normale Modelle in der Einheit sind.


    3. Der Spieler der Nachtgoblins darf entscheiden, welche der kämpfenden Modelle entfernt werden, daher kann er das Modell wegnehmen, welches an der Ecke steht (selbst dann, wenn er nur einen Verlust erlitten hat). Allerdings darf er nicht wahllos irgendwelche Modelle entfernen (also nix mit "ich nehm alle Verluste an der Flanke weg, damit die Einheit nicht angreifen kann" ^^). Spielt aber in dem Falle keine Rolle, da alle Zwergenmodelle in der Flanke Kontakt haben und somit ihre volle Attackenzahl ausspielen können.
    Bei uns regeln wir das übrigens so, dass die Reihenfolge eine Rolle dabei spielt (ich weiß aus dem Stehgreif gar nicht, ob das eine offizielle Regel ist ^^).
    Beispiel: Eine Einheit Skaven (hohe Initiative) befindet sich an der Front einer Einheit Skelette (geringe Initiative), eine weitere Einheit Skaven greift in der Flanke an. Die Flankenskaven attackieren zuerst, dadurch kann es passieren, dass die Frontskaven mit einem (eigenen) Modell weniger in Kontakt kommen. Somit kann von den Frontskaven auch nur ein Modell weniger angreifen. Nächste Runde passiert daselbe, alelrdings dürfen diesmal auch die Frontskaven komplett attackieren, da die Attacken von Front und Flanke gleichzeitig stattfinden.


    Alles recht komplex, aber Warhammer ist halt kein Spiel, das man schnell mal ohne Regelkenntnisse abends spielen kann. Kannst also so viele Fragen posten, wie du willst. Wir haben alle die schwierige Anfängerphase durchgemacht :)

    Learn to have scars

  • Das hat mir schon sehr weitergeholfen. Danke schön


    Hoffentlich kriege ich mit den neuen Regeln und den Spielspass erhöhenden Regemintenbases (anstatt Pappkarton) dann auch meine Freunde morgen überzeugt :)

    ______________
    Echsenmenschen
    4250 Punkte


    Dämonen
    ~2000 Punkte


    Orks und Goblins
    unzählbar viele


    Spiele Akito + Punkteverschiebung, da GW keine Ahnung von Balancing hat!