Hallo erstmal, bin neu hier
Kenne leider keinen aktiven Warhammer Spieler, hab es noch nie gespielt, auch keine anderen Table Tops außer Risiko (haha) und versuche mich alleine durchs Regelbuch zu kämpfen.
Ich habe mir vor ein paar Tagen die Schädelpass Box gekauft, bin auch schon fleißig am Spielen, Malen und Regelbuch lesen, aber irgendwie ist mir der Nahkampf immernoch nicht ganz klar! Ich hab alles verstanden, Phasen, Gegenangriffe, Modifikationen, Flucht etc... Nur der simple Nahkampf will mir nicht ganz einleuchten. Das einfache Beispiel aus dem Schädelpassbuch erklärt das nicht ausreichen und das Regelbuch hat leider auch nicht weitergeholfen. Die Threads bis 2004 rückwirkend + Suche habe ich durch, sowie wie die Ergänzung zum Regelbuch auf GW. Also dann!
Ich habe Fragen zu folgenden Szenarien:
N = Nachtgoblin-Speerträger
Z = Zwergenkrieger
M= Musiker der jeweiligen Einheit, C=Champion, S=Standartenträger
Einheiten werden immer auf Maximale Modellberührungen gebracht, d.H. es kämpfen in Szenario 1 fünf Goblins gegen vier Zwerge. Aufriebstest nehmen wir einfach immer als bestanden an, egal welche Seite ihn machen muss(te).
Erstmal vorweg: Ein Champion ist kein Charktermodell, kann also keine Herausforderungen ausprechen oder annehmen. Richtig?
1.
NNNNN
NNNNN
MNCNS
----------
ZZCZ
ZZZZ
ZZZZ
Die Zwerge greifen an, treffen und verwunden mit allen 5 (4+1 da Champion in der ersten Reihe) Würfeln. Was heißen würde das ich
- entweder keinen Gegenangriff habe. Zwar nehme ich die Figuren hinten
weg, dieses symbolisiert aber das mir im ersten Glied 5 Einheiiten fehlen....
- oder das ich hier schon den ersten groben Denkfehler habe weil Zwerge
das Modell welches sie angreifen wollen hätten benennen müssen und
ich ja 6 LP habe und 5 Treffer gar nicht gereicht hätten um 5 Figuren
auszulöschen
(Da ist bei mir echt graue Zone, weiß überhaupt nicht was da genau passiert. Was ist wenn Champion angesagt wird und 5 treffen? Was ist wenn Champion angesagt wird + die anderen 4 Speerträger? Würde dann nur ein Würfel, also ein LP-Abzug auf den Champion entfallen und kann der Angreifer sich einen Würfel aussuchen? Oder würfelt man in solchen Fällen in denen nicht nur Kerneinheiten im Regiment sind IMMER jeden Würfel einzeln um die Ergebnisse genau zuordnen zu können?)
Der Champion wird nie entfernt (oder doch? Würde ja sonst bedeuten, dass der Champion nur durch eine gescheiterte Flucht sterben kann..), wie ist es aber mit dem Musiker und Standartenträger, fallen die weg und im nächsten Spielzug hätte
ich
NNNNN
NNCNN
----------
und somit 6 Würfel in der nächsten Runde? Oder bleiben auch Standartenträger und Musiker die bis auf die erhöhten Punktekosten der Einheit somit nur Vorteile für das Regiment bringen würden.
2. (Evtl schon beantwortet durch 1)
NNNNN
NNNNN
MNCNS
---------
ZCZ
ZZZ
ZZZ
Drei Zwerge sind nun verbunden mit vier Goblins (MNCN), somit würde der Standartenträger auf jeden Fall bleiben oder? Also macht die Aufstellung links, rechts mittig im ersten Glied des Regiments schon einen Unterschied aus?
3.
NNNNN | ZZZ
NNNNN | ZZZ
MNCNS | ZZZ
-----------
ZCZZ
Unten wird wieder zuerst angegriffen, wieder Volltreffer (ob 5 od. 6 benötigt werden, was ich jetzt noch nicht weiß, ist erstmal egal. Wenn 6 benötigt werden denkt euch bitte noch nen Zwerg ins erste Glied) Auf jeden Fall 5 Figuren weg.
Wie ist dann die Ausgangssituation für die rechte Einheit in der Flanke?
So? Es können dann nur zwei Modelle angegriffen und vernichtet werden?
NNNNN | ZZZ
NNNNN | ZZZ
| ZZZ
-----------
ZCZZ
Es tut mir leid, dass das so ein Fragenbrei ist. Aber bevor nicht Jemand ein wenig Licht in die Sache bringt, kann ich das nicht explizit formulieren.
Ich bedanke mich schonmal, werde nachher gleich mal wieder reinschauen.