Chamäleonskinks

• Hi
    Wie findet ihr Chamäleonskinks? Also ich finde sie einfach super sind relativ schnell und können so die großen ziele oder auch sonst ihrem hohen BF die Helden aufs Korn nehmen....ok im Nahmkampf sind sie sofort tot aber wer geht mit den auch schon in nahkampf^^und mit ihrer chamäleon sonderregel könen sie auch hinter dem gegner auftauchen wenn ich das richtig verstanden habe vorrausgesetzt sie sieht niemand.....so kann man schnell mal Kroxigor/Oger größe monster ausschlaten ....ok wird sich schnell was denen zuwenden aber 1-2 züge können se dann ja trotzdem noch schießen

• ich find chameleons auch genial, vor allem siet sie zu 8 einen 10er trupp harpyen rausgeschossen haben im ersten zug ^^....

Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )

Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )

Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )

Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )

Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

• Chamäleonskinks gehörn ins wasser...ihr werdet sehen euer Gegener wird dieses Gewässer meiden
    1. er kommt nich vorwärts drin
    2. die chamäleons schießen den voll zusammen
    3. wenn man die dann abschießt -> -3 auf trfferwurf...
    un des beste: wenn man se gleich am anfagn reinstellt sieht se der gegener nich mal :P

Memento mori...Bedenke dass auch du sterblich bist!

• stimmt... das einzige problem ist, wenn es kein wasser hat :P

nein, scherz,
    ich find sie auch genial!!!

aber ich hab noch zu wenige... 6 reichen nicht, da müssen 9 oder gar 12 her :]

nein, aber wie oben schon erwähnt, die sind einfach gut zum helden auszuschalten

:bye:

Sie, die schon von Anbeginn der Zeit Alt waren,
    werden Chaos und unordnung hinwegfegen

ECHSENMENSCHEN

• 13er trupp wäre perfekt wenn da nicht die läste 10er begrenzung wäre.
    mein 9er trupp hat skarsnik in einem zug alle 6 leben genommen^^ ( das ist der nachtgoblin waaaghboss mit dem riesen squik)

• oha... also meine haben nur nen champion des khorne plattgemacht... aber wie gesagt.. ich tu mir nochmal 3 her

ECHSENMENSCHEN

• wie, zu 90% kein trefferwurf???

versteh ich nicht :mauer: :mauer: :mauer:

ECHSENMENSCHEN

• Im Grunde sind Chamäleonskinks schon nicht schlecht, allerdings sollte man bedenken, dass man für den Preis eines C-Skinks zwei normale Kundschafterskinks bekommt (man spart sogar noch einen Punkt).
    Dass der Gegner einen zusätzliche Modifikation auf den Trefferwurf bei Beschuss bekommt, rechtfertigt die hohen Punkte noch nicht (im Endeffekt sind zwei normale Skinks widerstandsfähiger als ein Chamäleonskink).
    Auch die höhere BF ist es nicht wert (mit Doppelschuss viermal nur auf 6 treffen ist mir lieber als zweimal auf 5-6; zumal bei den Skinks gerade die 6 entscheidend ist).
    Einzig die Aufstellungsregel kann die Kosten rechtfertigen. Allerdings klappt das nur gegen wenige Armeen. Wenn Kriegsmaschinen beim Gegner rumstehen, gibt es hinter der Schlachtreihe keine blinden Fleck. Und ein cleverer Spieler stellt gegen Echsenmenschen einen Streitwagen schräg hin (er kann sich ja ohne Bewegungsabzüge drehen). Außerdem macht dir generell alles mit einem 360°-Sichtbereich einen Strich durch die Rechnung.

edit: Mir fallen auf Anhieb nur zwei Völker ein, die recht viel Beschuss ohne Trefferwurf haben können: Zwerge (Orgelkanone) und Skaven (Rattlingkanone). Und die Rattlingkanone ist seit der 7. Edition nicht mehr das Problem, da sie seperat beschossen werden darf und die Skinks eine höhere Reichweite haben (bzw. nach der Bewegung noch schießen dürfen und damit auf 18 Zoll kommen).
    Der Rest (z.B. Höllenfeuer-Salvenkanone) wurde schon entschärft.

Learn to have scars

2 Mal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

• trozdem hindern die chamäleons den gegner zB. beim Marschieren...
    klar sind sie teuer, aber gerade gegen chaos sind sie nicht schlecht... so weit meine meinung

ECHSENMENSCHEN

• Das bestreite ich auch gar nicht, aber was können Chamäleonskinks, was ein normaler Skinkkundschafter für 8 Punkte weniger nicht auch kann?
    Gegen Chaos kann es tatsächlich mal vorkommen, dass man die Chamäleons hinter den Reihen platzieren kann. Dann darf der Gegner aber keine Chaosbarbaren (leichte Kavallerie und damit 360° Sichtbereich), keine Todbringer (Kriegsmaschine, also Plänkler), keine Diskhelden, keine Feuerdämonen/Kreischer/Gargoyles/Schinder (ebenfalls alles Plänkler bzw. Einzelmodell), keine Streitwagen (hat ja keinen Nachteil, wenn man sie zu Beginn schräg aufstellt) und keine Chaosbrut (siehe Streitwagen) dabei haben.
    Ein einzelnes dieser Modelle kann dir den ganzen Plan versauen.
    Wenn du also weißt, wie die Armee des Gegners aussieht oder wenn von Beginn an feststeht, dass sich viel Gelände direkt beim Gegner befinden, dann sind Chamäleonskinks wunderbar. Ansonsten bringen sie keinen Vorteil gegenüber normalen Skinks, der die doppelten Punkte rechtfertigt.

Learn to have scars

• wenn man glück hat und der gegner nicht weiß, dass man gleich chamäleons aufstellt, dann könnte es ja auch passieren, dass er soetwas wie ne chaosbrut oder nen einzelnen zauberer zwischen 2 regimenter stellt und man kann die chamäleons noch so platzieren, dass dieses modell dsie nicht sieht

• ^^ zu dem rattlingkanone es gibt auchnoch blitzkanonen und flammenwerfer und magie sowieso und das zeug schiest weiter als 18 zoll ausgenommen der flammenwerfer

YOU ! -> will f*** by Korne

Einmal editiert, zuletzt von Skaven fanatiker ()

• Schablonenwaffen und Kanonen (wozu ich auch die Warpblitzkanone zähle, da die Trefferabhandlung nahezu einer gewöhnlichen Kanone entspricht) treffen natürlich auch automatisch. Alelrdings sind diese gegen Plänkler meist nicht so effektiv, da sie in der Regel weniger Modelle erwischen als bei festen Regimentern. Dort muss man also Abstriche machen. Bei der Orgelkanone/Ratlingkanone lohnt es sich aber besonders, auf Plänkler zu schießen, da es für sie keinen Unterschied zu einem normalen Regiment macht.
    Geschosszauber wirken natürlich genauso wie OK/RK, aber die kann man zur Not bannen :)

@ Frosch:
    Das ist natürlich richtig, aber wer die Echsenmenschen kennt, der sorgt vor (es sei denn natürlich, er weiß genau, dass keine Chamäleonskinks dabei sind).

Learn to have scars

• naja, man spielt aber nicht immer gegen skaven, soweit zu skaven fanatiker :P

aber auch schon allein wegen dem spaßeffekt find ich chamäleons super :D

aber ich meine es kommt auch immer darauf an wie man spielt, was der gegner spielt usw.

ECHSENMENSCHEN

• Also ich bin hier neu auf dem forum, ich spiele auch echsen...

Zitat

VeniVidiRici:Einzig die Aufstellungsregel kann die Kosten rechtfertigen. Allerdings klappt das nur gegen wenige Armeen. Wenn Kriegsmaschinen beim Gegner rumstehen, gibt es hinter der Schlachtreihe keine blinden Fleck. Und ein cleverer Spieler stellt gegen Echsenmenschen einen Streitwagen schräg hin (er kann sich ja ohne Bewegungsabzüge drehen). Außerdem macht dir generell alles mit einem 360°-Sichtbereich einen Strich durch die Rechnung.

meines wissens darf man sich selbst wenn der gegner einen sieht in 12 zoll aufstellen, wenn man chamäleonskinks hat... insofern macht es einem nich soo einen "strich durch die Rechnung"...
    Und verbesser mich wenn es nicht stimmt aber zum Aufstellen der Kundschafter haben doch alle einheiten 360° sicht, oder??
    mgf Saurüssel

• Meiner meinung nach haben die einheinten ihre normale sicht.

Naja, du musst die 12 zoll zu jeder gegnerischen einheit einhalten, was die ganze sache schwierig macht.

Wie ist das jetzt mit der sicht?

Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )

Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )

Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )

Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )

Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

• Zitat

Original von saurüssel

Und verbesser mich wenn es nicht stimmt aber zum Aufstellen der Kundschafter haben doch alle einheiten 360° sicht, oder??
    mgf Saurüssel

Da hast Du vollkommen recht :)

Aber ich werfe Euch noch etwas interessantes ins rennen :)

Eine Amphibische Einheit, die mehr als 2 Zoll in einem Gewässer ist, zählt fürs Kundschaften als außer Sicht. Nun die spannende Frage, kann sie rausschauen oder nicht :)