Hallo, ich bin derzeit am basteln einer Liste, die auf Flieger, agile Einheiten, Kundschafter usw. ausgelegt ist.
Nur stellt sich für mich jetzt folgende Frage:
Bin ich damit auf dem richtigen Dampfer? Kann ich damit auf Turnieren gegen Powerlisten anderer Völker bestehen? Und gibt es noch härtere Varianten Hochelfen zu spielen, wenn Drachen nicht erlaubt sind?
Folgende Vorstellung:
Erzer
3*Rolle
Kristall
3*Edle auf Adler
(AST, 2 Kämpferhelden)
dann Kernfüller (bogner, speere)
2* Drachenprinzen a 5 un 6
dann 1* oder 2* Schattenkrieger
und jetzt die große Frage, Silberhelme oder 2 Blöcke Eliteinfanterie heißt Schwertmeister und Weiße Löwen oder mehrere Einheiten Silberhelme und Streitwägen?
Als Seltene sind sicher 2 Adler und 2 RSS gesetzt.
Nun was meint ihr? Für alle Varianten hätte ich die Modelle zu haus (bis auf die Streitwägen, ich halt nämlich nicht viel von den Dingern...)
Bitte um Antworten^^
Armeeprojekt/ Hochelfen-Flying Circus oder doch Streitwägen+Kavallerie?
-
- WHFB
- Anarion
-
-
Streitwagen sind geil...aber egal...
was hällst du von folgender Liste...die ist auf Turnieren echt gut:
Erzmagier, Stf4, 3 Bannrollen, Seherstab, Juwel der Tapferkeit
Magier, Stf2, Silberstab, Ring des Zorns
Edler auf Adler, Jagdbogen ect.
Edler auf Adler, Sternenlanze ect.2x10 Bogenschützen
2 Tiranoc Steitwagen
5 Drachenprinzen, KDO, Ellyrionbanner
11 Schwertmeister, KDO, Löwenbanner, mit Erzmagier drin
2 RSSdas ist def. keine NK liste, die soll schön stress machen und dem Gegner keine Chance lassen in den NK zu kommen. Sicher müssen Adlerhelden und DP in den NK...aber den suchst du nicht direkt...ne Liste mit der man üben muss
-
ich würde den Erzer nicht unbedingt in die Schwertmeister reintun der ist bei denen zu zerbrechlich da würd ich eher Phönixgarde bevorzugen die Edlen sind natürlich so wie sie Bel Vara vorschlägt absolut richtig aber ich würd halt versuchen so schnell wie möglich zum sein das du dir dann wirklich die Nahkämpfe raussuchen kannst aber mit Adlern immer schön vorsichtig umgehen die werden ganz schnell weggeschossen
-
Zu Deiner Grundidee,Anarion-
ist es nicht so, daß unter Akito-Beschränkungen nur max. 3 fliegende Einheiten erlaubt sind?
Von was für Vorgaben/Beschränkungen gehst Du aus?Ich finde die Liste von Bel Vara ok
- klar Schwertmeister sind nicht stabil - muss man schon drauf aufpassen- seh ich aber nicht als Problem.
Erzer und Lv.2 sorgen auch für Druck in der Magiephase.
Helden sind nett - eröffnen viele Möglichkeiten.Aber mit Phönixgarde wäre die Liste anders zu spielen und würde imho zuviel Offensivpotential verlieren.
Auf Grund der schnellen Einheiten kann ich mir gut vorstellen, daß die Schwertmeister nicht das dringlichste Problem für den Mitspieler sind - von daher tun die als Schutz für den Magier wohl ihren Job.
Nochmal auf Threadstart zurück -
Ich sehe Grenzreiter auch als mögliche Option für eine schnelle Liste.Gruss Bone
-
Der Bogenedle ist gut.
Den Stufe 4(Seherstab, Ring des Zorns, Rolle) würd ich auch aufn Adler setzten; wenn schon, denn schon!
Der Edle mit Sternenlanze; naja, der Adler hällt im Nahkampf nicht viel aus und der Edle mim 4+ auch nicht unbedingt. Vielleicht die Flammenmuskete aus "Vermächtnisse der Alten" aus Chroniken 2.
Den Stufe 2(2 Rollen und Silberstab) in Bogenschützen parken.Am Boden würd ich auf 5er Truppe Silberhelme setzen. Kann sich auch ein Held auf Adler mal dahinter verstecken.
-
Der Edle auf Adler sollte schon drin bleiben mit Sternenlanze, da der der einzige ist der sich schnell um Streitwagen kümmern kann.
-
SO also ich hab jetzt viel rumgefeilt und hier wär nun mal mein Vorschlag für eine derartige Liste, sollte schon harter Turnierstantard sein:
Kommandanten:
Prinz
Hellebarde
Drachenrüstung
Schild
Bogen des Seefahrers
Temakadors Handschuhe
Juwel der Tapferkeit
Riesenadler
318 PunkteHelden:
Edler
Lanze
Jagdbogen
Verzauberter Schild
Drachenrüstung
Riesenadler
195 Punkte2*Magier Stf.1
insgesamt 3 Rollen (wegen Beschränkungen "nur" 3)Kerneinheiten:
10 Bogenschützen
110 Punkte10 Speerträger
Musiker
95 PunkteEliteeinheiten:
6 Drachenprinzen von Caledor
CSM
Amulett des Lichts
Kriegsbanner
265 Punkte6 Drachenprinzen von Caledor
SM
Banner von Ellyrion
225 Punkte6 Silberhelme
M
Schilde
146 Punkte2*Tiranoc Streitwagen
170 Punkte10 Schattenkrieger
160 PunkteSeltene Einheiten:
2*Repetierspeerschleudern
200 Punkte2*Riesenadler
100 PunkteGesamt: 2244 Punkte
Nun ist eure Meinung gefragt!
-
Also die liste gefällt mir gut wobei ich dem Kommandanten nicht das Juwel der Tapferkeit geben würde(der hat eh schon nen MW von10) sehr gute Nutzung des unheimlich wichtigen(iroinie ) Kernbereichs. Aber dafür ist halt die Elite ganz Klassich gewählt und passt zu deinen zwei Heroes
-
Hat sonst keiner eine Meinung zu dieser Liste?
Ich würde wirklich um weitere Meinungen bitten^^. -
also i.a. gefällt mir die liste auch, aber ein paar details stören mich noch:
- die hellebarde vom prinzen: eine lanze wäre mmn angebrachter, da er sowieso nicht im nk stecken bleiben sollte
- der juwel der tapferkeit: wieso gehst du davon aus, dass der prinz als blocker dienen wird (hellebarde und juwel) der mehr als eine runde im nk bleiben muss? dafür ist der mmn viel zu teuer...
- die ausrüstung der magier: wenn begrenzung auf 3 MBs, wieso dann nicht ein kristall von anulii für den einen?
- die 10 speere: sie stellen die einzige nk infanterie da...wozu sollen sie denn dienen? mmn werden 10 bogenschützen, auch wenn sie ein bischen teurer sind, auf jeden fall mehr bringen, vor allem da du ja insbesondere bei deinen helden ganz stark auf beschuss setzt, und 10 BS können diese tendenz noch verstärken.
- die 10er einheit schattenkriger: die idee ist zwar gut, aber mmn wirst du so gut wie immer schwierigkeiten haben, die als kundschafter aufzustellen da sie einfach zu viel platz bräuchten. -
So ich hab die Liste nun abgeändert in die Richtung deiner Anregungen lokatme.
Kommandanten:
Prinz
Hellebarde
Drachenrüstung
Schild
Bogen des Seefahrers
Temakadors Handschuhe
Riesenadler
308 PunkteHelden:
Edler
Lanze
Jagdbogen
Verzauberter Schild
Drachenrüstung
Riesenadler
195 PunkteMagier Stf.1
2*Rolle
140 PunkteMagier Stf.1
Annulianischer Kristall
140 PunkteKerneinheiten:
10 Bogenschützen
110 Punkte10 Bogenschützen
110 PunkteEliteeinheiten:
6 Drachenprinzen von Caledor
CSM
Amulett des Lichts
Kriegsbanner
265 Punkte6 Drachenprinzen von Caledor
SM
Banner von Ellyrion
225 Punkte6 Silberhelme
M
Schilde
146 Punkte2*Tiranoc Streitwagen
170 Punkte7 Schattenkrieger
112 PunkteSeltene Einheiten:
2*Repetierspeerschleudern
200 Punkte2*Riesenadler
100 PunkteGesamt: 2221 Punkte
Ihr seht jetzt fehlen mir noch 29 Punkte. Mir stellt sich nun die Frage ob
1.) diese Liste es wert ist sie sich anzuschaffen (also Lamefaktor für Turnier ausreichend?)
2.) und in was ich diese 29 Punkte investieren sollte. -
Investieren solltest du diese Pkte meiner Meinung in das Banner der Balance und ins Löwenbanner, so kannst du deine DP immun gegen Angst/entsetzen machen, denn zuverlässigkeit ist das A und O bei einer Turnierliste.
Der Lame Faktor...naja, du hast Silberhelme und Schattenkrieger dabei, also wenn du ne wirklich oberlame Armee willst, würd ich die austauschen, sonst find ich sie gut, da sie die Armee trotz 2x DP nicht oberlame machen =)
-
also was ich immernoch nicht so toll finde ist die hellebarde vom prinzen: eine lanze wäre mmn angebrachter.
sonst noch zur armeestärke:
1 oder 2 schattenkrieger raus, die silberhelme raus und irgendwie eine einheit DPs mehr reinquetschen...dann wirds zwar richtig hart, aber wenn die liste für unbegrenzte turniere herhalten soll...andererseits finde ich dass grade die sehr schnellen listen nicht mehr die stärksten sind, da der größte vorteil, der first strike, so gut wie gar nicht ausgenutzt wird. eine gemischte liste finde ich z.T. deswegen stärker: die infanterie der HE ist jetzt wirklich spielbar und gefährlich, da sie sich nicht mal mehr darum kümmern muss, irgendwelche angriffe auszuführen: solange man mehr schießt muss der feind zu einem kommen und an first strike blocks zerschellen...
-
Jo also so eine gemischte Liste spiele ich bereits, jedoch habe ich dabei immer das große Problem, dass mein Gegner mir die Schwertmeister z.B. mit RSS zerschießt und schnelle Fliegereinheiten mit mir Katz und Maus spielen.
Es wäre jedoch möglich auch in dieser Liste dann den Prinzen mit dem Bogen des Seefahrers zu spielen. Würdest du das für die stärkere Variante wie einen Erzmagier, wie ich ihn bis jetzt spiele, halten?
Werd dann mal eine Liste zusammenstellen und hier dann posten. -
sagen wir es so: der bogen des seefahrers ist mit der neuen edition sehr geschwächt worden, da er jetzt nur noch einzelschüsse abgeben kann...und somit wichtige taktische varianten verloren gehen.
i.a. mag der prinz zwar mehr oder weniger interessant sein, ich bin jedoch der meinung dass der erzer bei 2k bei weitem mehr bringt, da die HE einfach eins der stärksten magievölker der warhammerwelt sind. für mich hat die weiße magie nur noch gute sprüche, und man braucht halt doch nen erzer um mal einen spruch mit 11 oder 12 komplexität hinzukriegen...
ich spiele also lieber mit erzer, aber des ist dann auch ne geschmackssache da der prinz auch seine vorteile hat (MW 10 ist der wichtigste). -
Erzer ist definitiv die stärkere Variante, ausser du willst auf unbeschränkten Turnieren einen Sternendrachenprinzen spielen.
-
Naja meine Überlegung ist eher die folgende:
Man nehme an ich spiele gegen andere Magie oder gute Bannvölker, schon ist der Erzer stark in seinen Möglichkeiten eingeschränkt.
Der Schuss des Prinzen kann keinen Zauberpatzer haben und trifft die meiste Zeit auf 2 oder 3+.
Werds einfach mal ausprobieren. -
der prinz schießt nur einen pfeil ab, der treffen (auch wenns auf 2+ ist) und verwunden muss. einmal in einem spiel wird er nicht treffen (von 6 spielzügen) und einmal nicht verwunden. d.h. 4 mal mind. ein toter, sagen wir 2 pro schuss (im schnitt) und du machst mit dem bogen 8 mann tot.
deer erzer bringt, sagen wir mal, in 4 runden W6 S4 durch. 4W6 S4 => 14 treffer => 9 wunden => 7,5 tote
der erzer bringt aber auch noch magieschutz mit sich, gg magiestarke völker bekommst du also weit weniger ab.
allerdings hat der prinz MW 10...der ihm auf seinem adler in der flanke irgend einer einheit aber auch nichts bringt.wie schon gesagt haben beide ihre vor- und nachteile, versuchen ist das beste, aber ich tendiere auf jeden fall eher zum erzer, obwohl die variante ganz ohne kommandanten auch nicht zu missachten ist...probiere es einfach aus!
-
Jo das sind wirklich gute Überlegungen, nur glaub mir ich habe bis jetzt auch immer mit Erzer gespielt. Jedoch hast du den Faktor extremes Würfelpech nicht einbezogen.
Es gibt bei mir kein Spiel wo ich in keiner Magiphase nicht mindestens einen, normalerweise jedoch 2-3 Zauberpatzer vorzuweisen habe.
Am Ende des Spiels sind es immer die Nahkämpfer und die Schützen, die für mich die Schlachten gewinnen, da meine Zauberer einfach zu unfähig sind, mal was zu reißen.
Auf solche Zustände hab ich wirklich keinen Bock mehr um ganz ehrlich zu sein und probier deswegen einfach mal den Ballerprinzen aus.
Mal sehen wie er sich im Vergleich zu meinem ständig patzenden Erzer anstellt^^. -
Finde Erzer auch insgesamt besser. Vor allem mit Weißer Magie--- die jetzt einfach super ist. Wenn du die einheiten unnachgibig machst brauchst du Mw 10 nicht so unbedingt.
Außerdem ist find ich bei Nk kommandanten die gefahr das sie den Nk verlieren und überannt werden.