Augen bemalen... aber wie?!

  • so,


    dann mach' ich mal meine androhung wahr und stelle direkt die nächste frage. *grins* da ich leider trotz suchfunktion nicht fündig geworden bin, aber vielleicht bin ich auch nur zu blind und habe es überlesen.


    wie schon in einem anderen thread geschrieben bin ich ziemlich frisch in die warhammer-materie eingestiegen und möchte in kürze meine ersten miniaturen bemalen.


    und nun habe ich folgende frage:


    wie bemalt man die augen einer miniatur? gibts da besondere kniffe oder tricks dies zu tun?


    selbstverständlich ist es mir klar das man dazu einen feinen pinsel braucht. der feinste pinsel, den ich besitze ist ein 10/0. ist der fein genug oder benötige ich einen noch feineren?


    für etwaige tipps wäre ich erneut sehr dankbar.

    ***"LET FREEDOM REIGN WITH A SHOTGUN BLAST!!!"***


    Söhne Grungnis (Zwerge): ca. 5000 Punkte
    Louen's Ritter (Bretonia): ca. 2250 Punkte

  • Grundsätzlich gibt es zwei Varianten:


    A: Du malst einen Strich in der Augapfelfarbe (meist weiß) und setzt mit einem feinen Pinsel einen Punkt in die Mitte


    B: Du malst einen Strich in der Pupillenfarbe (meist schwarz) und malst dann links und rechts davon den Augapfel.


    Modelle, die einen gefährlichen, irren Eindruck machen sollen, wirken am besten mit schwarzen Augen und einem kleinen weißen Punkt als Pupille.
    Echsenmenschen und andere Reptilien werden nach dem selben Prinzip bemalt, nur dass hier die Pupille nicht kreisförmig ist. Außerdem kannst du hier andere Farben mit einbringen.
    Bei normalen Augen würde ich übrigens davon abraten, bestimmte Augenfarben zu imitieren, da dies sehr unnatürlich aussieht. Wenn du sowas doch machen willst, dann muss die Farbe sehr dunkel sein.
    Beispiel: Du willst einem Vampir rote Augen geben. Wenn du dafür nun Blood Red nimmst, dann sieht das Ergebnis sehr seltsam aus (als wenn der ach so blutrünstige, gefährliche Vampir aphatisch oder dümmlich in die Gegend starrt ^^). Crimson Gore und hinterher Black Ink wirken da viel besser. Eventuell schaffe ich es morgen, meine Vampirin mal detailliert zu fotografieren, um dir das Ergebnis zu zeigen.

  • wenn du ganz wirr bist kannst auch versuchen eine iris zu malen (sprich dem auge eine augenfarbe um die pupille zu geben).......

    Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

    Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )


    Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )


    Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )


    Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )


    Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

  • Nach über 15 Jahren Bemalen ist mir die Sache mit Iris malen noch zu viel Aufwand, also denke ich nicht, dass das für einen Anfänger so gut geeignet ist ^^


    Im Übrigen kannst du die Augen (gerade bei Einheiten) auch einfach dunkel tuschen, statt sie richtig zu bemalen. Später kannst du das immer noch überarbeiten.


    Und noch ein Tipp: EIN kleiner Schnaps o.ä. vorher hilft ungemein (klingt blöd, ist aber wirklich so).

    Learn to have scars

  • hehehe.....ruhige hand wirkt wunder.... ;)


    Das mit der Iris stimmt schon, nur gehörts halt auch dazu :).
    Mir ist es auch zu heftig und vor allem bei einheiten eigentlich unnötig...

    Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

    Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )


    Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )


    Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )


    Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )


    Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

  • danke für die tipps!

    ***"LET FREEDOM REIGN WITH A SHOTGUN BLAST!!!"***


    Söhne Grungnis (Zwerge): ca. 5000 Punkte
    Louen's Ritter (Bretonia): ca. 2250 Punkte