2000 Punkte gegen Dunkelelfen mit Drache

• Moin meine Mitgrummler.

Habe in nächster Zeit ein Spiel gegen Dunkelelfen mit einem Drachen. Problem ist dass ich noch nicht gegen einen Drachen gespielt habe.

Nun zu meiner Liste die ich spielen wollte und ein paar Gedanken dazu.

Runenmeister mit Amboss
    2-Händer, Rune der Unverwundbarkeit / Steinrune, Meisterrune des Trotzes / Bannrune

AST
    Wut- und Schmetterrune, Gromrilmeisterrune

Thain
    2-Händer, 2 Eisenrunen / Steinrune, MR der Herausforderung

10 Klankrieger
    2-Händer, Schilde

19 Langbärte
    2-Händer, Schilde, CSM, Mut- / Entschlossenheitsrune

10 Armbrustschützen
    Schilde

15 Hammerträger
    Schilde, CSM, Mutrune

7 Bergwerker

12 Slayer

2 Speerschleudern, beide mit Maschi, 1*Durchschlagsrune

1 Orgelkanone

Genau 2000 Punkte

Grundlegene Sachen:
    Amboss soll den Drachen am fliegen hindern und die Kriegsmaschienen und Schützen je nach möglichkeit verwunden, besser töten ;)
    Thain mit MR der Herausforderung soll den drachen oder etwas anderes in die Hammerträger ziehen.
    Wenigstens habe ich einen Streitwagenkiller dabei.
    Slayer sollen den Amboss bewachen.
    Bergwerker sollen die RSS mit hilfe des Ambosses abräumen.
    Bannrolle habe ich der vorsichtshalber drinne.

Schwächen / Defizite der Liste:
    Kein Gyro, da er sehr stark gegen die schlechtgeschützeten Dunkelelfen ist, bloß ich kann keine Punkte freimachen.
    Da ich die Slayer und die Bergwerker schon ziemlich klein finde und auf keine der beiden Einheiten möchte ich ungerne verzichten.
    Weiß nicht wie ich an die anderen schnellen Einheiten ran komme, außer Amboss und Herausforderungsrune aber die sind schon sehr stark mit dem Drachen beschäftigt.

Fragen/Tipps:
    Kann mein geplante Strategie aufgehen oder gibt es eine bessere Art/Weise/Hernagehensweise.
    Andere Truppenvorschläge.
    Mit wass wird der DE wohl noch ankommen.

Gruß huibuh

Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!

Der geilste Spruch: "Locker"

• Mach doch auf eine Speerschleudern die Zielsuchrune,bei der du +1 gegen Flieger bekommst,wenn du schon gegen einen Drachen kämpfst.
    Das Problem bei deiner Liste ist,dass alles vom Amboss abhängt!
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Hmm schätze mal, dass er auch ein paar speerschleudern einsetzen wird, da zwergen rüstung doch echt nervig ist. Ausserdem wäre gegen Zwerge ein Einheit Echsenritter mit Hydrabanner und Held böse ( naja is eig gegen alles böse was langsam ist >.> ).

Ich glaube nicht, dass er mit vielen seiner Einheiten eine direkte Konfrontation sucht und deswegen eher auf schnelle und fernkämpfende Einehiten setzt.

Der Drache sollte mit genügend Speerschleudern nun wirklich kein probelm sein, musst halt nur aufpassen, dass er dir nicht deine Artillerie zerfetzt oder mit Plänklern die besatzung wegschiesst...

mfg

Ein, zwei Bolterschüsse muss man schon aushalten, wenn man gewinnen will.

• problem könnte auch noch sein, dass du dich mit deinem amboss zum einen auf den drachen konzentrieren willst um ihn am fliegen zu hindern und gleichzeitig noch deine bergwerker in den rücken fallen möchtest xD
    ebenso möchtest du noch seine KM und Schützen mit dem Amboss dezimieren.
    Du kannst insgesamt 6 Runen schlagen. D.h. 6 Runden in denen es möglich ist jeweils eine der Sachen zu erreichen.
    Um mit Sicherheit zu arbeiten solltest du nicht versuchen die uralte Macht zu binden, damit du nicht auf 4+ sondern auf 2+ erfolgreich bist.
    Wenn du die Uralte Macht nutzen möchtest, ist es natürlich gut wenns klappt - wenn aber eben nicht, dann stehste auffm Schlauch :D

• Erstmal: Wenn er wirklich einen Drachen einsetzen will und du das sogar vorher weißt, will dir dein Gegner Punkte schenken^^"
    Mit Zwergenartillerie hat bei mir noch nie ein Drache länger als 2 Runden überlebt geschweige denn ist er in den NK gekommen (und ich spiel keine Ballerburg!)

Bergwerker mit Amboss zusammen finde ich sehr wichtig, da RSS sehr nervig sein können, besonders für deine ungepanzerten Slayer. -> die würde ich sowieso nicht gegen Dunkelelfen einsetzen, solange sie nicht irgendwie vor Beschuss geschützt sind (andere Einheiten, Gelände, Grungnis M.)

Der Dunkelelf gegen den ich öfter gespielt habe, setzte vor allem auf Schwarze Reiter, Magie und oft nen Regiment Henker.

Die Magie müsstest du als Zwerg mit Runenmeister und Amboss standhalten können.

Weiß nicht, inwiefern dein Gegner auch eher mit vielen, kleinen, mobilen Einheiten spielt, wenn er das tut am wirksamsten meiner Erfahrung nach:
    Orgelkanonen und Musketenschützen. Und pass auf deine Flanken auf, frontal wird er dich dann nicht angreifen ;)

Bilanz seit 3.7.07:

S U N
    10 3 2

• also ich hab zwar noch keine Erfahrung mit bösen Drachen gemacht, aber große Monster haben in der Regel keine Überlebenschance!
    Bei den Waldelfen ist der Baummensch gegen mich machtlos und auch der Riese von unserem Ogerspieler ist bisher immer verreckt bevor er in den Nahkampf kommen konnte :P