AST aufstellen

• Rici meinte ja, so macht er es immer. Ich bin mir nicht sicher ob es erlaubt ist. Es geht um folgendes:

Ein AST wird während der Aufstellung in der eigenen Startzone platziert. Darf man abmessen, ob er zu gewissen Einheiten in 12 Zoll Reichweite ist?
    Das wäre für mich als Zwergenspieler für mich in sofern interessant, weil ich Kundschafter + Marschrune auf AST spielen könnte etc.. ;) ^^

• Zitat

Original von huzzler
    Rici meinte ja, so macht er es immer. Ich bin mir nicht sicher ob es erlaubt ist. Es geht um folgendes:

Ein AST wird während der Aufstellung in der eigenen Startzone platziert. Darf man abmessen, ob er zu gewissen Einheiten in 12 Zoll Reichweite ist?
    Das wäre für mich als Zwergenspieler für mich in sofern interessant, weil ich Kundschafter + Marschrune auf AST spielen könnte etc.. ;) ^^

In den Regeln steht nichts dazu, ob man während der Aufstellung das Maßband benutzen darf.
    Allerdings kann man auch ohne Nachmessen sehr sicher errechnen, ob eine Einheit in Reichweite ist oder nicht: 1 Zoll entspricht 2,54cm und ein Infanteriemodell der Zwerge ist 2cm breit.
    Das heißt, dass 12 Zoll 30,48cm entsprechen, was theoretisch bis zu 16 Modelle abdeckt. Wenn du den AST also mittig in eine zentrale Einheit (5x5, wie ich es meist einsetze) stellst, dann können auf jeder Seite noch 2 Regimenter (auch 5x5) platziert werden (2 Modelle in der eigenen Einheit und 2x5 in den anderen Einheiten ergibt 12 Modelle), die komplett in den Wirkungsbereich passen. Eine dritte Einheit wäre auch noch möglich, da sie ebenfalls "angekratzt" wird (dazu darf dann aber maximal ein Modell zwischen die Regimenter passen). Man könnte also unterm Strich 7 Einheiten direkt von der Aufstellungsgrenze marschieren lassen (eigenes Regiment und drei auf jeder Seite).

Bei Kundschaftern kannst du sowas natürlich nicht so gut ausrechnen, aber du kannst es mit dieser Eselsbrücke besser abschätzen, da man sich die Breite von Regimentern besser vorstellen kann als irgendwelche Maßangaben.
    Abgesehen davon müssen Kundschafter eh mindestens 10 Zoll vom Gegner entfernt aufgestellt werden, so dass sie meist irgendwo in der eigenen Spielfeldhälfte landen. Wenn dann der AST auf gleicher Höhe steht, sind die Kundschafter fast automatisch in der Reichweite.
    Das würde zwar bei vielen anderen Armeen nicht klappen, aber da ich mir sehr sicher bin, dass ich weiß, wie du dir das gedacht hast, kann ich dir sagen: Es klappt in dem Falle auch ohne Abmessen :)

Learn to have scars

• eine Ausnahme mit dem Abmessen, wären die imperialen Abteilungen, da diese innerhalb von 3" aufgestellt werden müssen.

gruß

• Theoretisch darfst du es, aber damit hast du gleich man den Unmut deines Gegners erweckt.

Man macht sowas einfach nicht!

Herr und Beschützer von Tor Bavaria

• Ich finde,dass man seinen Gegner gewisse Dinge(so lange sie sich in Maßen halte und er nicht quer über´s Spielfeld abmisst) abmessen lassen sollte.
    Glaube kaum,dass das über Sieg oder Niederlage entscheidet,es fördert aber den Zustand einer guten Spielatmosphäre und das ist doch eh am wichtigsten!
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Also ich finde das total lächerlich, das muss man einfach mit Augenmaß tätigen, wenn einer vor mir steht und so tut als ob er mit seinem Maßband spielen würde und dabei so ungefähr 14" sich anguckt und abschätzt, genau wie beim schätzen von Kanonen ect, wenn man dann guckt wie lan eine elle ist und dann irgendwie hingeht und sich so über das Spielfeld verrenkt, um möglichst genau zu gucken obs dran kommt, dann komm ich mir verarsch vor und hab mein Maßband genomen und hab ihm die genau länge zum schätzen seines Katapults gesagt, weil soo Noobsachen kotzen mich vorallem aufm Turnier richtig an.

gruß TW :bye:

• Du vergleichst hier aber Äpfel mit Birnen finde ich!
    Im Spiel ist sowas :zensiert:,da gebe ich dir voll und ganz recht,aber beim Aufstellen ist das doch was anderes!
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Nein, beim Aufstellen ist das genau das Selbe. Man muss das mit Augenmaß machen und das macht jeder gute Spieler so; ich habe mal gesehen wie ein Vampir- Spieler seine Armee so perfekt aufgestellt hat, dass wirklich die komplette Armee maschieren konnte sau krass, dass nenne ich Skill.
    Das ist einfach so, ich kann auch nicht meine Charaktere so aufstellen und Sichtlinien von deinen Kms zu meinen Einheitn ziehen um zu gucken ob sie gesehen werden, wäre mal ein übertreibenes Beispiel. Genauso wie ich nicht abmesse oder Sichtlinie ziehe von meinen KM zu deinen Einheiten.
    Das ist praktisch auch mehr oder weniger Abmessen sowas macht man einfach nicht.

gruß TW :bye:

• ist bleibt aber immer noch der Unterschied, dass die Abteilungen innerhalb der 3" aufgestellt werden MÜSSEN.

Bei den Vampiren und der Marschrune ist das was anderes, da dies ein Vorteil ist, und nicht vorgeschrieben ist.

• ja wobei Vamps oder Zwerge meistens sowieso immer eng austellen wenn sie Rune haben ( nur Zwerge)