Dä' Weichklopfawaaagh!!! 2000 Punkte Orks

• SO-WAAAGH!!!Boss 228 Gorks Rüstung, Stonkas Stampfa, , Schild

SO-Gargboss 164 5+ rüssi, AST, Geistatotem

SO-Gargboss 139 5+ rüssi, klevarä klingä, Schnappschild

Orkshammy 115 2 Mbr

Orks 23x 168 CSM, Schilde
    Spinnenreiter 5x 88 CM, Kurzbögen

Schwarzorks 23x 360 CSM, Schilde
    Squighobbaz 10x 150
    Speerschleudaz 2x 80 Treibaz
    Speerschleudaz 2x 80 Treibaz

Kamikazekatapult 80
    _____
    1988

Geschichte: Die Idee hinter dieser Armee war ein Orkstamm, beherrscht von einer kleinen Schicht Schwarzorks, die ein paar der umliegenden Gobbos vasklavt habn. Ich wollte möglichst viele Orkse reinpacken um dem ganzen eine schlagkräftige Note zu geben während die paar Goblins eher die Rolle der "Gehilfn" übernehmen.

Spielprinzip: Eine breite Front vor Blutlust schäumender Monster, die auf den Gegner zurasen. Die Schwarzorks sorgen für Ruhe auf den blillign Plätzn während die Varrückten Hoppaz und die Spinnenreitas die Flanken unsicher machn. Die Artillerie ist komplett Rüstungsignorierend, was selbst mit gut gepanzerten Armeen, wie Chaos oder Bretonen, kurzen Prozess machen sollte und hat die Aufgabe den gegner n bisschen "warm" zu machn. Der WAAAGH!!!boss kommt natürlich in die Schwarzorks, und der Rest verteilt sich auf die Ork Regimenter.

erbitte konstruktive Kritik

in diesem Sinne WAAAGH!!!

Edit: jetzt sind alle regis in 6*4 aufstellbar

Ein, zwei Bolterschüsse muss man schon aushalten, wenn man gewinnen will.

Einmal editiert, zuletzt von Schädelknacka ()

• Dein Waaaghboss hat zwei verzauberte Gegenstände. Würde ihm den Koppnussklunka wegnehmen, da du eh nur einen Spruch in der Armee hast und dir das Ding damit leicht weggebannt wird.

Der Rest der Armee sieht gut aus. Du scheinst deine Regimenter allerdings 5 Modelle breit aufzustellen. Mittlerweile sind 7 (bzw. 6 im Falle der breiteren Orksbases) besser, da du mehr Modelle in den Nahkampf bekommst (die wenigsten Gegner werden ihre Regimenter weniger als 5 Modelle breit aufstellen, so dass du mit 6 bzw. 7 über Eck kämpfen kannst).

Learn to have scars

• Klingt fett - oadäntlich oarkze, hehe!

Du kannst dir guten Gewissens ein oder zwei Ork-Regimenter wegschießen lassen und hast noch immer was übrig.

Nun die Abers:
    Die Artillerie ist rüstungsignorierend - gut. Nur denke ich z.B. an ein Regiment Eisenbrecher im Nahkampf(!). Da hauen die Orks mit ihren Spaltaz Löcher in die Luft. Und der AST wird die Flucht nach zermürbenden Nahkämpfen nicht bremsen, denn er wird von jedem Thain oder sogar Elfen (tschuldigung ;-)) gekillt. Wenn er natürlich lange wartet bis zum Nahkampf, ist das Totem klasse (außer gegen Zwerge).

Der größere Kritikpunkt:
    Geschwindigkeit. Über die Spinnen muss man nicht reden, ansonsten kannst du leicht ausmanövriert werden. Drachenprinzen oder Bretonen werden dich (trotz 4+RW) locker niedermachen. Und wenn der erste Ork läuft, schauen die Kollegen, wo er hinrennt, geschweige denn, die landen in deiner Flanke, was schnell passieren kann. Ok, sollte die Artillerie gut treffen, hast du Glück. Aber ein schützender Wald reicht den meisten Reitern.

Davon ab gefällt mir der Waagh aus dicken Hauern sehr gut!

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

• Jo die Geschwindigkeit ist eines großer Schwachpunkt dieser Liste. Ich hoffe einfach mal, dass Irgendwas meiner Artillerie den gefährlichsten Block ins Visier nehmen kann ( wozu nimmt man eig genug mit xD ).

Da zwerge noch langsamer sind als meine orkse wird so ein Eisnbrecharegiment bis es im nahkampf ist ( also 2 - 3 Schussphasen lang ) ziehmlich dezimiert und somit kein problem mehr sein für einen riesen Block Orks. Natürlich hängt alles vom Würfelglück/-pech ab.

Gegen bretonische Rutschen und zwergische bzw imperiale oder auch skaven ballerburgen ist diese liste natürlich nicht ganz so gut. Aber gegen den Großteil dürfte sie einiges her machen

danke für die schnellen Antworten

• Was die Geschwindigkeit angeht, hast du wenigstens noch den Waaagh. Wenn deine Einheiten ohne Zusatzbewegung knapp außerhalb der Angriffsreichweite sind, sprichst du einfach den Waaagh aus (dank Gliederbonus und Boss in fast jeder Einheit bekommst du insgesamt +4 auf der Stänkereitabelle und brauchst demzufolge nur eine 2 würfeln, um die Zusatzbewegung zu bekommen; die Einheit mit dem General muss nicht mal würfeln) und greifst dann an. Selbst gegen eine defensive Armee solltest du damit in der dritten Runde im Nahkampf sein. Und bis dahin immer schön die Regimenter mit den Kriegsmaschinen ausdünnen :)

Learn to have scars

• Zitat

Was die Geschwindigkeit angeht, hast du wenigstens noch den Waaagh

hachja wie lieben wir sie alle, die macht des WAAAGH!!! ^^

Und de Squighoppaz dürfen auch nicht aussen vorgelassen werden. 20 Attacken S5 mit 3W6 Angriffsbewegung, ignorieren Gelände und Hass auf zwerge ( womit die Eisnbrecher nun enndgültig aussen vor wären ^^ ) und das für 150 punkte :schwärmen:

werde die Liste einfach mal ausprobieren sobald ich alles zam hab

mfg

• Jo,das Problem ist bloß,das du nie 20 Attacken mit S5 bekommen wirst,weil

1. nie alle 10 in Kontakt kommen

2. Die vorher vom Zwerg zerschossen werden...wenn er llug ist und die Gefahr erkennt...^^

Ansonsten kann der Waaagh halt auch mall in die Hose gehen,wenn dann n paar Einheiten ne 1 würfeln...UUUUPPPS....W6 Lebenspunktverluste...da kann sich schon mal n Regiment Kavallerie auflösen/bzw. vom Spielfeld flüchten(ich spreche den immer im 1. Spielzug,dann muss man sich nicht auf den verlassen,wenns dann zum Angriff geht)...

~Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom~

~Der beste Stumpn iss'n tota Stumpn,aba n noch bässära Stumpn iss der,der dia varrät,wo saine Kumpelz sinn~

Stimmt das so??? Für die Rechtschreibung übernehm' ich keine Verantwortung:D!

• Da 3 von 4 Hauptregimentern von Schwarzorks angeführt werden, erleiden sie bei einer 1 sowieso W6 Treffer, ob Waaagh oder nicht. Und wichtige Kavallerie hat er auch nicht dabei, so dass das Ganze sicherlich zu verkraften ist.
    Im ersten Spielzug würde ich den Waaagh aber nie einsetzen (es sei denn, der Gegner kommt mit viel Kavallerie an, hat den ersten Spielzug und bewegt sich 16 oder gar 18 Zoll direkt nach vorne). Später bringt es viel mehr, da man dann besser abschätzen kann, ob man ihn braucht oder nicht.

Was die Squighoppaz angeht, hast du allerdings Recht

Learn to have scars

• @ Squighoppaz.

Nun ja, sie sind Plänkler und bewegen sich immer ohne Abzüge.
    Daher kann man Beschuss teilweise umgehen, wenn man sich durch Wälder etc. bewegt. Mit einer Angriffsreichweite von 3W6" ist man auch ganz gut bedient.

Und selbst wenn sie beschossen werden, kommen immer ein paar an. Und wenn mal keiner ankommt, haben sie wenigstens den Beschuss abgelenkt.

Am Ende sinds auch nur Gobbos.....

• Die Armee gefällt mir gut =)
    Aber vielleicht würd ich irgendwie noch eine Eeinheit Nachtgobblins mitnehmen, weil ich mein Fanatics schaden nie =)

Volk: Orks (1000 Punkte)
    Siege: 3
    Unentschiede: 0
    Niederlagen: 0
    Seit Februar 2008

• 1. Out of Topic: @Zahnfleisch: Guck bitte ma,dass du mir antwortest!

2. Topic: Ja,nur sind Beschussfänger für 150 Punkte und ne Elite halt teuer...das geht auch billiger mit leichter Kav...Ich spiel auch immer welche...aber 150 Punkte sind halt schon teuer...

~Der beste Stumpn iss'n tota Stumpn,aba n noch bässära Stumpn iss der,der dia varrät,wo saine Kumpelz sinn~

• Nunja, ich werd wohl kaum so dumm sein und die hoppaz diereckt auf seine Artillerie zuhopsen lassen. Und selbst wenn nur 5 oder so in kontakt kommen reicht das immer noch aus! Und ich glaub kaum dass jemand auf 10 verrückte gobbos auf pilze schiesst, wenn er mit einer salve nen orkblock dezmieren kann.

Und l. Kavallerie hab ich ja auch noch dabei, um den Gegner ein wenig zu nerven...

Edit: allerdings muss ich Zahnfleisch schon recht geben ... wenn er unbedingt auf plänkler schiessen will ( wenn er nicht gerade die Orgelkanone benutzt ?( ) bitte, wenig genug wird er treffen
    Dann kommen die fetten Orks in größerer zahl an und hauen ihn zu Kleinholz :tongue:

Einmal editiert, zuletzt von Schädelknacka ()

• Jo,schon....iss halt nur die Frage was besser zuhauen kann...Hoppaz oder Orks...bei mir waren das immer die Hoppaz...Orks eißen nicht viel,AUSSER du wertest sie zu Moschaz auf oder nimmst SOs...von Reitern will ich gar nicht reden...wird dann halt teuer

• SO's sind ja mit dabei und nicht zu knapp^^, bis jetzt hatte ich eigentlich immer glück mit Orks. WENN se ankommen dann richtig hab ich die Erfahrung gemacht. Und die Hoppaz sind nunmal beweglicher als die Orks, weshalb sie auch besser an die verwundbaren stellen rankommen.

• Ich höre hier von vielen, dass Orks so schlecht sind, ich finde die sind eine der besten Kerneinheiten im Spiel, da sie mMn keinen Nachteil haben:
    -billig
    -passabler RW
    -S4 im Angriff
    -W 4 .....
    Wenn ich mich nicht irre sind die billiger als nen Schwertkämfer und ham nen viel besseres Profil.
    Und auch die ach so tolle schwere Kav. hat kein Autowin gegen nen volles Regiment von denen (nat. ist das was anderes bei ner Bretonenlanze), aber bei 5 Imprittern mach ich mir da nicht so Sorgen! WEnn beide Einheiten ohne Helden kämfpen ist das echt ausgewogen und in der 2 Runde können die Reiter einpacken.

Was mich an deiner Armee stört sind die wenigen Einheiten und du solltest die Helden echt auf nen Wildschwein setzen, der +2 Bonus auf RW ist schon nicht zu unterschätzen!
    Ach ja und die Treiber bringen es in deiner Armee nicht so finde ich, da du zuwenige Gobbos hast, ich nehm die immer um bei Gobbopanik mit den Speerschleudern nicht mitzurennen, aber du hast ja nur ein Regiment Gobbos.
    Mit deiner Armee würde ich mir sogar überlegen, ob du nicht Grimmorks Harte Horde spielen willst! Dann musste nur die Spinnenreiter und das Kamikat. rausnehmen und hast dafür die Gebundenen Sprüche in den Standarten!
    Also hoffe konnte helfen oder Anregungen geben!

Ach und die Hoppaz nat. auch, gerade erst gesehen :]

Spiele:
    Oger
    Orks
    Skaven
    WE

2 Mal editiert, zuletzt von dr-pepper86 ()

• Hier nochwas zu deinen Helden, die gefallen mir überhaupt nicht!

SO-WAAAGH!!!Boss 228 Gorks Rüstung, Stonkas Stampfa, , Schild

SO-Gargboss 164 5+ rüssi, AST, Geistatotem

SO-Gargboss 139 5+ rüssi, klevarä klingä, Schnappschild

Waaghboss ist ja quasi ungeschützt:
    Gib dem lieber die Standartausrüstung mit Klävare Klinge, Bosshelm, Eisnbeißa, verz. Schild oder wenn du unbedingt die Rüstung behalten willst gib ihm wenigstens das schreiende Schwert, damit ist der Gegen Helden besser und gegen normale Truppen ist es auch egal, da die eh keine Chance haben!
    Wenn du nen üblen Blocker haben willst nimm:
    SO auf Schwein, s.Rüs, verz. Schild, Mächtiger Mätzla, Götzenbild, Eisnbeißa, so hat der KG 8, S6, RW 1+, Todesstoß und -1 auf Trefferwürfe gegen ihn

So mit Schnappschild und klävare Klinge ist auch doof, nimm lieber Mächitger Metzla + Götzenbild, diese Combo ist mMn die geilste überhaupt

AST und Banncaddy sind nat. super so

Spiele:
    Oger
    Orks
    Skaven
    WE

• Jo der Waaaghboss müsste noch auf ne Sau. Hat halt dann W6 und mit 2 Spaltaz 6 Attacken. Für den Waaaghboss den ich mir hier vorgestellt hab wäre wahrscheinlichein Wo besser geeignet.

Ich mag das Schnappschild eigentlich aber den werde ich wohl auch umrüsten ... komme in nächster zeit sowieso ned so oft zum zocken

mfg

• der Bonus für 2 HW fällt weg,wenn das MOdell beritten ist!!!