ALtar oder DP?

  • Was sagt ihr? Was ist böser und macht sich mehr bezahlt?


    Kann mir wer Vorteile von beiden aufzählen, ich bin böser böser noob ;)

  • Finde den Dampfpanzer besser,da er nicht die Komandoeinheit verbraucht und Entsetzen verursacht.
    Außerdem finde ich den Altar nicht so,weil der Erzlektor immer die gleichen Kombinationen bekommt und das doch sehr langweilig wird!
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Behauptung:da
    Begründung: ?( ??? wo ist sie nur
    Welche Vorteile meinst du genau?
    Ich finde,dass man einen DP nur schwer(kommt auf das jeweilige Volk an) knackt und man so sichere 300 Punkte bunckern kann.
    Wobei beim Altar S7 bereits ausreicht.
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Thor ()

  • Ich selbst spiel lieber den Kriegsaltar!


    Begründung:
    - Imperium hat sonst keinen gut spielbaren Kommandanten
    - Für seine Kosten hält er sehr viel aus
    - Er hat MW 9
    - Vorteile eines Streitwagens und trotzdem sehr stabil

    Herr und Beschützer von Tor Bavaria

  • Ich persönlich würde auch den Kriegsaltar bevorzugen (aus den selben Gründen wie Caladai). Die entgültige Wahl sollte aber immer vom Rest der Armee abhängen. Wenn man defensiv mit vielen Kriegsmaschinen spielt, ist der Dampfpanzer für einige Spieler deutlich interessanter als die Höllenfeuer-Salvenkanone (rein statistisch sprengt die sich in jedem Spiel in die Luft) und die Höllensturm-Raketenlafette (hier ist das Treffen sehr schwierig).


    Der Kriegsaltar hingegen kann in offensiven Armeen (also viele Ritter) eine gute Unterstützung sein, da er die Vorteile eines Generals, eines Streitwagens, eines Erzlektoren und eines gut geschützten Nahkämpfers bietet (wenn man ihn richtig ausstattet, kriegt er jedes Charaktermodell klein). Leider gibt es für den Kriegsaltar momentan nur ein hoffnungslos veraltetes Modell.

    Learn to have scars

  • Stimmt, für den Kriegsaltar gibts kein schönes Modell. Ich selbst hab mir nen alten Kriegswagen mit nem Waldelfen Falken, nem Sigmarpriester und zwei imperialen Pferden zusammengebaut. Öfter mal was anderes ;)

    Herr und Beschützer von Tor Bavaria

  • wenn ich nicht beides auf einmal einsetzen darf, bevorzuge ich ebenfalls den Panzer.


    Gründe für Panzer:
    hällt enorm viel aus
    schonmal mit 5 Dampfpunkten in eine Einheit gefahren? ^^


    Gründe gegen Altar:
    Kroxigore und vergleichbares (ok der Dampfpanzer hat da auch Probleme, bleibt aber meistens mit ein paar LP stehen...)



    gruß

  • Der Lektor auf Altar ist um einiges gefährlicher für den Gegner und bringt auch mehr Siepunkte ein, da er General, Banncaddys oder AST, die für den gegner überlebenswichtig sind, killt, und im Prinzip JEDES gegnerische Regi (außer Champlose S7 Teile, aber die kann man ja nu echt umgehen!) angehen kann! Und du hast nen super gesaivten Kommandanten!


    @ Caladai: Ich finde trotz allem nicht dass das Imperium sonst keine Brauchbaren Kommandanten hat, mal vom Meistermage für Ballerburgen abgesehen ist ein Ordensmeister mit Lorbeer und Reliquie auch sehr stark!!

  • Kommandanten hat das Imperium im Vergleich zu anderen Völkern nur Schrott,das ist eine Tatsache..
    Topic:
    Wie bringt der das alles um?Da muss man schon gegen einen absoluten Anfänger spielen!
    Bei mir sieht das so aus:
    Altar wird aufgestellt
    Baller mit allem drauf
    wenn er denoch in Nahkampf kommt,nimm ich seine Herausforderungen nicht an,und zieh den Erzlektor dann mit meinen normalen Truppen vom Altar runter,da er nur KG4,S4,A2 und W4 hat,sprich er kann max 2 umbringen!Da können dann von mir noch 2(mit Cham 3A) zurückschlagen!
    Oder ich krach ihm in meinem Zug in seine Flanke und dann kann eines meiner Charaktermodelle schon zuschlagen+ die normalen Truppen!
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Also ich bevorzuge auch ganz klar den Altar.


    Zu den hier bereits genannten Vorteilen, kommen ja auch noch die zusätzlichen Bannwürfel hinzu. Außerdem kann er ja auch noch 2 Gebete sprechen und den Zauber aus der Lichtmagie.


    Klar man muß ihn halt mit Bedacht aufstellen damit er nicht von Kanonen oder so zerschoßen wird, aber für den Fall der Fälle hat er ja noch nen sehr guten Rettungswurf.


    Ich habe bereits oft mit ihm gespielt (auch gegen Zwerge mit vielen Kriegsmaschinen) und bis jetzt ist er in keinem Spiel zerstört worden im Gegensatz zum Dampfpanzer.

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

  • ich finde das beides riskant ist, weil der dp mit dingen wie steinschleudern, speerschleudern, kanonen etc. die multiple lebenspunkte verluste machen und rüstung igno. schneell abgeschossen wird oder nur doof in der gegend rum steht und evtl. sich selbst in die luft jagt


    das der altar riskant iss weil er gegen s7 trefferanfällig ist ist klar selbst wenn er einen 4+ retter hat


    aber eins steht fest: wenn eins von beiden an kommt kann das ziemlich hart werden wobei mMn der altar im nahkampf härter ist


    Thor: hat mal entweder auf nem alter das speculum was ziemlich mies iss insbesondere gegen oger, oder den streitkolben womit man w6 lebenspunkt und damit nen hohen overkill errichen kann
    zusätztlich hat der streiwagen aufpralltreffer s5 und der erlektor kann nen spruch machen das er nochmal w6 treffer s4bzw5 ohne rüstung macht das is ziemlich hart mMn (5w3 s6 aber auch)
    auch wenn die imperiums kommandanten "müll" seien sollen kosten sie immer noch menschen mäßig wenig punkte


    mfg

  • Zitat

    Original von Lord Helmchen der 3te
    Thor: hat mal entweder auf nem alter das speculum was ziemlich mies iss insbesondere gegen oger, oder den streitkolben womit man w6 lebenspunkt und damit nen hohen overkill errichen kann
    mfg


    Das sind die standart Kombos,von denen ich geredet habe,mit denen man nur noch einen Anfänger erwischt!Und vor denen habe ich nun wirklich keine Angst mehr und ich finde sie langweilig!
    Und ich würde lieber mehr bezahlen und hätte dann was richtiges,als Punkte zu sparen und am Ende nichts zu haben!
    Odin
    Mit was spielt dein Zwergengegner?
    Ich hab mit Streitwägen nie ein Problem..Erster Zug und weg!


    Allgemein finde ich den Altar nicht zwingend schlecht,finde den Dampfpanzer nur besser,weil er
    -fast unzerstörbar ist
    -nur ne Seltene belegt
    -viele,viele Aufpralltreffer der Stärke 6 verursacht
    -ne super Rüstung hat
    -einen Widerstand von 6
    -Entsetzen beim Gegner verursacht...
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Ich gebe Thor recht.


    Der Altar kann im Nahkampf sehr leicht umgangen werden.
    Lektor spricht Herrausforderung
    wird abgelehnt
    Lektor bringt bis zu 2 um
    der Rest schlägt zurück...


    da bringt weder der Streitkolben noch Van Horstmanns Speculum was...


    Der Dampfpanzer hat dieses Problem allerdings nicht...
    gruß

  • Thor: du meinst jetz bestimmt er spielt keine Km´s :tongue: Nee er spielt sogar ne ganze Menge. Meist 1-2 Speerschleudern mit S7, mindestens 1 Orgelkanone, hin und wieder mal ne Grollschleuder und dazu noch Armbrüste. Kanonen spielt er nicht weil er meint sie währen schlecht :tongue::mauer:


    Ich park den Streitwagen zu Beginn hinter nem Wald oder ähnlichem so dass er nciht beschoßen werden kann. Dann geh ich so gedeckt Stück für Stück vor. Ok meist muß ich doch 1 oder 2 Runden über offenes Feld aber dann auch nur so, das möglichst wenig auf ihn schießen kann. Ist ja nicht so das die Speerschleudern besonders gut treffen. Bis jetz hats halt geklappt :)
    Und eventuelle Treffer werden meist mit dem Retter abgeblockt.


    Muß dazu sagen das er nicht immer unbedingt auf das beste Ziel schießt und meist eine etwas ungewöhnliche Aufstelllung hat.... aber genug gelästert :D
    Er is hier auch im Forum unterwegs als "Imperator"


    Ja ich weiß wenn ich gegen dich spielen würde, würdest du ihn direkt in der ersten Runde abschießen ist klar :P


    @Flo: wie bitte umgehst du mit Infanterie (B4) den Streitwagen sehr leicht? 8o Du vergisst das das Teil auch noch Aufpralltreffer macht S5!
    Und dann noch die Gebete....

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Odin ()

  • na ok da hab ihr wohl recht allerdings haben wir bei uns keinen impse spiele und ich hab das buch nicht zur hand (deswegen kannte ich auch nur die standart ausrüstung). Trotztdem finde ich nicht das der Panzer nicht "fast" unzerstörbar ist, weil der bei kanonen und stein-/speerschleudern viel zu schnelll(für die 300punkte) lp verliert:
    eine zwergen kanone mit meistermachinist schaft druchschnittlich 7 lebenspunkte in 2 runden danach hat der dampfpanzer ne ziemlich kleine chance dampfpunkte aufzubauen dann steht er nur noch in der gegend rum und zerstört sich wohl möglich bei dem versuch dampfpunkte aufzubauen selbst in die luft. DAS ist meine Meinung zu dem panzer.


    mfg

  • Und wenn er mit 3LP rumsteht erzeugt der erfahrene Spieler keine DP mehr und lässt den DP einfach stehen..
    Wenn der Zwerg dann nichtmehr draufschießt(will/kann nicht mehr)
    hat der Imperiumsspieler mit dem DP mindestens 300 Siegespunkt gut gemacht(nur für den Fall,dass er nichts ausschalten konnte...)
    Ich gebe dir recht,dass der DP anfällig ist,aber ich finde man soll hier auch nicht das Thema vergessen und wenn man DP und Altar vergleicht,finde ich,dass man den Altar leichter zerstört,da man auf den Altar auch mal mit Musketen/Armbrüsten schießen kann und er,wenn man den retter versaut,durch S7 automatisch Kleinholz ist..
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Zitat

    Original von Odin
    @Flo: wie bitte umgehst du mit Infanterie (B4) den Streitwagen sehr leicht? 8o Du vergisst das das Teil auch noch Aufpralltreffer macht S5!
    Und dann noch die Gebete....


    Ich behaupte nicht, dass der Altar schwach sei, aber er KANN umgangen werden:
    nehmen wir mal so einen Standard Altar:
    meteoreisenrüstung, Van Horstmann und Schwert der Stärke


    greift einen Infanterieblock (25 Modelle, KG4, W3, Rüstung 4+; möglicherweise mit Charaktermodell) an
    Seelenfeuer und Sonnenfeuer werden gebannt


    im NK:
    D6 Aufpralltreffer -> 3,5 Treffer -> 2,92 Wunden -> 2,43 tot
    2 Pferde -> 1 Treffer -> 0,5 Wunden -> 0,25 tot
    Lektor mit Hammer des Sigmar -> 1,5 Treffer -> 1,46 tot


    Gesamt: 4,16 Tote Modelle
    kein Gegenschlag, da Herrausforderung abgelehnt wurde
    Gegner gewinnt durch Kampfergebniss (3 Glieder, Standarte, Überzahl; zur Not durch Musiker)


    Im Nächsten Zug schlägt der Gegner zuerst zu und der Altar hat keine Aufpralltreffer mehr....



    Zum Vergleich der Dampfpanzer:
    greift mit 4 Dp an
    macht durchschnittlich 10 Aufpralltreffer
    8,33 tote Modelle
    Gegenschlag des Champions macht 0,06 Schaden am Panzer


    Kampfergebniss:
    Dampfpanzer (8,33) gegen Regiment (0,06+3Glieder+Standarte+Überzahl)
    Damppanzer gewinnt um: 3,27



    Vorraussetzung für beide Fälle ist ein unbeschadeter Angriff...


    gruß

  • @Flo: du gehst davon aus, das der Altar frontal angreift.... wer macht das bei einem 25er Block?
    Idealerweise greift er auf der Flanke an oder noch besser von hinten.
    Dann verliert der Gegner schonmal seine Glieder und man bekommt den Punkt für Flankenangriff.
    Dann hätte der Altar bei deinen 4 ausgerechneten Verlusten schonmal 5 Punkte. Der Gegner noch Überzahl und Standarte, macht 2.

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Odin ()