2250 unbeschränkte Tunier Magie

  • Ich möchte auf meinen 3-4 Tunieren unterschiedliche Taktiken ausprobieren. Da Akito die Magiephase einschränkt, muss ich auf dem einzig unbeschränkten Tunier eine Magieliste spielen.


    Ziel ist es, dem Gegner die EW um die Ohren zu hauen und selbst spät / nicht in den NK zu kommen. Das stelle ich mir als eine sehr interessante Bewegungsphase vor, aber auch potentiell frustrierend für NK-Armeen. Dafür hat der Gegner dann die Lacher, wenn ich patze.


    Da Magie eine sehr zufällige Sache ist (Auswahl der Sprüche, deren durchbringen und bannen), werde ich mir nicht vornehmen alle Spiele gewinnen zu wollen, sondern einfach mal zu sehen, was passiert.


    Mein erstes Testspiel gegen Khorne-Krieger war trotz Fehler in der Bewegung interessant. War eine knappe Niederlage für mich.


    Die Magier wuseln über das Feld um die Sprüche (meist Feuer, Metall, Tod) zu wirken. Bringe pro Phase bei 2 Banncaddys locker 5-6 Sprüche durch.


    Die Grenzreiter bieten ihnen dabei Deckung / Schutz in 3 Zoll.
    Die Drachenprinzen räumen die geschwächten Truppen weg.
    Die Speerträger beschützen die Reps am Anfang, vernichten fliehende Einheiten in der Mitte und halten am Ende die Spielfeldviertel.
    Die Reps kümmern sich um die magieresistenten Brocken.
    Die Schattenkrieger verlangsamen die Bewegung.


    2.250 Punkte


    410 Erzmagier 1- ST4 auf Adler mit 5 Energiesteinen
    201 Magier 1 - ST2 auf Pferd mit 2 Energiesteinen und Schutztalisman
    191 Magier 1 - ST2 auf Pferd mit 2 Energiesteinen
    191 Magier 1 - ST2 auf Pferd mit 2 Energiesteinen


    140 Speerträger 15 - mit Musiker
    140 Speerträger 15 - mit Musiker


    280 Drachenprinzen 6 - mit CSM, Zauberbanner
    121 Grenzreiter 6 - mit Musiker
    121 Grenzreiter 6 - mit Musiker
    105 Schattenkrieger 7


    300 Repetierspeerschleudern 3
    50 Adler 1

  • wie kommst du auf 201 pkt. bei einem magier?


    100+35+50 sind für mich 185 ;)

    Alles was Spaß macht ist illegal unmoralisch doer macht dick :)

  • Stimmt okay sry... aber was willst du mit sovielen energiesteinen?!


    Nimm lieber Ring des Zorns vlt noch rein und auf jedenfall 1-2 banrollen und der seherstab/sternenholzstab sit auch immer gut xD

    Alles was Spaß macht ist illegal unmoralisch doer macht dick :)

  • Zitat

    Original von Prinz Thana
    Die Grenzreiter bieten ihnen dabei Deckung / Schutz in 3 Zoll.


    Finde auch,dass die Energiesteine übertrieben sind!
    Und warum bedeuten Grenzreiter Schutz?
    Glaube du meinst die alten Regeln mir 4Zoll Umkreis!?!?!?
    Und die Schattenkrieger sind in der Armee doch sinnlos..
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • nicht umbedingt sinnlos
    wenn das Gelände stimmt haben sie die Möglichkeit Feinde am Marschieren(komm jetzt ja nicht mit Zwergen ;) ) zu hindern oder den Gegner ins nichts umzuleiten.


    Finde allerdings auch dass die ganzen Energiesteine zu viel sind...


    gruß

  • @Flo Das bestreitet ja niemand,aber was es mit dem Schutz auf sich hat würde mich doch interessieren..
    Würde auch noch ein Regiment Speerträger gegen 10 Bogenschützen tauschen,dann noch die Schatten ganz weglassen und für die gesparten Punkte eine Einheit Phönixgarde mitnehmen,da die den besten Schutz für die Magier bedeuten!Den bis man die wegschießt braucht es doch einige Züge..
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • ein paar sachen die ich für unbedingt notwendig bei ner magieliste halte:


    ring des zorns
    seherstab
    silberstab
    zauberbanner
    MBs (2 da ein hoher wurf dir immer zu schaffen macht)
    ewt ring von corin


    aber die vielen energiesteine bringen rein gar nichts wenn du nicht die richtigen sprüche ziehst ;)
    außerdem ist die liste so richtig all or nothing: du sagst du bekommst 5-6 sprüche pro runde durch...aber wenn der feind in der 2. runde im NK ist bringt das wenig, der putzt dich weg ;) => gegner hat den ersten spielzug, marschiert mit kavalerie vor. du machst magie, bewegst meinetwegen alles was am marschieren hindert, und er greift dich an...und putzt dich weg. ich denke dabei an chaoslisten, oder bretonen, oder imps...

  • Vielen Dank für Eure Vorschläge. Habe mal was vorbereitet, gefällt mir besser als die erste. Wie wäre es mit 2.245 investiert in:


    1 Erzmagier zu Fuß 350 (Ring des Zorns, Seherstab, MBS)
    1 Magier zu Fuß 180 (Juwel des Sonnenfeuers, MBS)
    1 Magier zu Fuß 180 (Heiliger Weihrauch, Rubin der Dämmerung)
    1 Magier zu Fuß 185 (2 MBS, Silberstab)


    10 Bogenschützen +M 115 (zum reduzieren von Regimentern)
    10 Speerträger +M 95 (als KM Bewacher, Unterstützungseinheit)


    5 Schattenkrieger 75 (als Ausbremser / KM Jäger)
    10 Löwen 150 (10 breit als unnachgiebige Sicht-/Wegblocker und Beschussfänger)
    13 Phönixgardisten + 2 Magier +CSM+Zauberbanner+Klinge des Verderbens 300
    13 Phönixgardisten + 2 Magier +CSM+Löwenstandarde+Amulett des Lichts 265


    3 Repetierspeerschleudern 300
    1 Adler 50 (zum ausbremsen, umlenken, KM/Plänker/Magier jagen)


    1PS: Ich dachte tatsächlich an die 6er Regel Charaktermodell in der Nähe eines Regimentes.


    2PS: Haben Energiesteine die gleichen Regeln wie MBS? Also das man zu den ES (Artefakte) auch 1 weiteres Artefakt nehmen kann? würde dann nämlich noch ein paar MBS gegen ES eintauschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Prinz Thana ()