Hochelfen Schwertmeister zu stark?

  • Also meine Meinungen zu den Hochelfen sind recht gut.
    ich hab bisher 2mal gegen sie gespielt (selbst Imperium; einmal unbeschränkt und einmal beschränkt) und ich muss sagen, dass ich mich immer freue gegen sie zu spielen (wenns nicht gerade ne Magierliste ist)


    Gestern auf beschränktem Turnier hat meine Racketenlafette :P in einem Zug eine 15er Einheit weiße Löwen übern Jordan geschickt.
    durch gutes Stellungsspiel haben meine Ritter die Drachenprinzen in die Flanke angegriffen und vernichtet.
    Meine Schwertkämpfer mit Abteilungen haben Speerträger abgewehrt und auf der Flucht erschlagen.
    Pistolliere sind immer schön um die Schwertmeister geritten und haben ordentlich draufgehalten... sind dann nicht mehr viele gestanden :D


    Einziges Manko war dass sich mein Stufe 4 selbst in die Luft gejagt hat und der HE Ast meinen Panzer zerlegt hat....
    Ergebnis 18:2 für mich


    Bei den Isarauen sind meine Panzer und Kriegsaltar einfach durch die Armee gefahren...
    Ergebnis 20:0 (durch Kategorieunterschied auf 17:3 gesenkt) für mich...


    Also ich spiele sehr gern gegen die neuen HE
    man muss sich eigentlich nur zu helfen wissen :pfeifen:
    gruß

  • Irgendwie bringen hier manche(auch du Flo) die selben Argumente,obwohl die niemand bestreitet!
    Ja,man kann sie leicht niederschießen
    Ja,ein Dampfpanzer fährt leicht drüber


    Aber jetzt nehmen wir mal Vampire(die jetzigen!)
    Was machen die?
    Fluchritter hätten nur noch einen 4+Rüstungswurf,da wird nur noch der Cham zuschlagen
    Skellete mit KG2 und keiner Rüstung mehr sind hoffnungslos unterlegen
    Zombis:soll ich da was dazu sagen?
    Kutsche:ne Option,wobei ein Charaktermodell mit S7 nicht so selten ist..
    ...
    Oder was macht Chaos?


    Es tendiert anscheinend alles immer mehr dazu,ob man ein Volk hat,mit dem man draufschießt oder ein Volk hat,auf das geschoßen wird!
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:


  • Chaos hat doch gute Rüstungen, wie viel RW kann die Infantrie? Ich meine mich an auserwählte Khornieriegel zu erinnern, die irgendwie 1 Million Attacken haben. Wenn der RW dann noch stimmt, kann schon ein wenig was zurückschlagen. Und dann ein Held rein... oder meinst du das reicht nicht?


    Vampire ist in der Tat etwas kompliziert, aber nur etwas:
    30 Skelette halten lange genug, damit man was nettes (Kutsche) in die Flanke der SM schicken kann. Dann braucht man nur um einen Punkt gewinnen und wenn man in der Überzahl ist, laufen sie!
    Alternative: Geister! Dürften zwar den NK ständig verlieren, aber werden nicht verwundet, blocken also auch prima. Sollten es nur 10 SM sein und man hat 3 oder 4 Bases Geister, genügt es.


    Natürlich ist das alles Theorie. Wenn die Geister von jemand anderes aufgehalten werden oder die Kutsche bei den Aufpralltreffern ne 1 würfelt, ist auch Essig.


    Aber Theorie und Praxis sind bei WH eh so ne Sache ;)

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

  • 30 Skelette haben doch nicht den Hauch einer Chance:
    7Schwertmeister sind im Nahkampf mit Cham.,dass sind dann 15 A die Treffen auf die 3,verwunden auf die 2.Grob sind dann 10Skellete hinüber +8(Skelette haben ein lied mehr und Überzahl..) weiter durch das Kampfergebniss.Dann sind nur noch 12 da..Da muss die Kutsche schon sehr nah sein und der Hochelf sehr dumm,dass er die Falle nicht sieht..
    Und die Khornkrieger sind sehr stark,dass bezweifle ich nicht,aber die SM treffen auf die 3 und verwunden auf die 3,wobei der Chaosspieler dann noch einen 4+Rüstungswurf hat...Das wird dann sehr knapp,wahrscheinlich schlägt dann nur noch der Cham zurück..


    Off Topic:
    Mir ist gerade ein Gedanke gekommen,kann das sein,dass jedes neue Volk eine "Kampfmaschine" bekommt,mit der niemand mehr in den Nahkampf will und nur draufschießt?
    -Imperium: DP (und Altar)
    -Orks:Squiehobbazz:können in einem Zug 24Zoll angreifen(!!!!),Immun gegen Psychologie,W4,2A,S5,Plänkler und dann noch die Option auf einen Riesensquie..Die sind richtig eingesetzt SEHR stark..
    -Hochelfen:Schwertmeister
    -Vampire:die Drachentempler
    und jetzt kommen dann noch die DE..
    Wie gesagt,nur so ein gedanke..
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Thor ()

  • schöne diskussion, hätte nicht gedacht das es so ausgeglichen ist...


    Ich mag meine SM werd aber auch mal die weißen Löwen testen, damit
    ich ein Vergleich habe... 12 SM in 2er Glied und 12 WL im 2erGlied..


    ich bin gespannt...

    Angst? Kennen wir nicht...

  • Zitat

    Original von Thor
    30 Skelette haben doch nicht den Hauch einer Chance:
    7Schwertmeister sind im Nahkampf mit Cham.,dass sind dann 15 A die Treffen auf die 3,verwunden auf die 2.Grob sind dann 10Skellete hinüber +8(Skelette haben ein lied mehr und Überzahl..) weiter durch das Kampfergebniss.Dann sind nur noch 12 da..Da muss die Kutsche schon sehr nah sein und der Hochelf sehr dumm,dass er die Falle nicht sieht..
    Und die Khornkrieger sind sehr stark,dass bezweifle ich nicht,aber die SM treffen auf die 3 und verwunden auf die 3,wobei der Chaosspieler dann noch einen 4+Rüstungswurf hat...Das wird dann sehr knapp,wahrscheinlich schlägt dann nur noch der Cham zurück..


    Skelette haben doch die nette/dumme Eigenheit, dass sie immer wieder auftauchen ;)
    Was das Chaos angeht, ja, es ist knapp!



    DAS stimmt auf jeden Fall. Das nennt sich dann Aufwärts-Spirale :D
    Jedes Volk muss die Boni des zuvor neu erschienen Volkes irgendwie wieder toppen, das danach auch, das nächste auch etc.
    Ich habe lange nichts mit den Dunkelelfen am Hut gehabt und heute Nachmittag das Buch noch mal in Ruhe durchgeschaut. Ich weiß noch, dass damals Todesstoß und Giftattacken echt heftig waren. Wenn man die jetzt liest, fragt man sich, wo eigentlich der Hammer ist!


    Der Trend geht klar wieder zur 4. Edt. - statt seine Regimenter sauber aufeinander abzustimmen, hat man sein Supermega-geht-gar-nicht-Elite-Hammer und natürlich die Mega-Chars. Schade, so sind Kerneinheiten/"normale" Regimenter echt nur noch Beiwerk. Theroetisch müsste in 3 Jahren eine Einheit mit KG4 und Todesstoß ausgelacht werden, weil sie sonst nichts anderes können :mauer:

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de


  • naja übertreib mal ncht mit den Sqiugs:
    sie haben nur W3 und die 24" schaffen sie auch nur, wenn sie beim Stänkerei-Test ne 6 schaffen, dann ne 6 zum hüpfen und dann nochmal 3 6sen zum laufen...schon sehr unwahrscheinlich. Riesensquig ist nur für Helden und darf sich auch keinen Einheiten anschließen, d.h. der ist immer seperat und auch selten mit den Squigs auf einer höhe.

  • Das mit den 6sen hab ich schon erlebt..
    Darf sich ein Held auf Riesensquig keinen Hobbaz anschließen?
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:


  • wieso interpretierst du in sowas rein das es jeder nur durch Beschuss schaffen kann?! vllt sind deine spielerischen Stärken noch nich so ausgefeilt zu erkennen was zu schaffen ist und was nich und wie es anzustellen ist oder vllt bist du auch einfach schwertmeister übergefrustet?! Mein Orkgegener weiß auch das ich als erstes sein Lindwurmwaaaghboss zerfetzen will, so wie meine zwergengegner weiß das ich drauf setzte den Amboss in ein Loch fallen zu lassen...


    mfG

    Einmal editiert, zuletzt von Philäus ()

  • Also ich hab noch nie gegen die gespielt, aber ich würde meine Chance mit Khemri eindeutig in Bogenschützen, Kata sowie Streitwägen sehen. Meine Skelette hätte keine Chance, ebensowenig die Kava oder Grabwächter. Ushabtis und Riesen sind zu teuer und gehen auch drauf.


    Allgemein denke ich setzt man gegen solche einheiten am besten Streitwägen, Beschuss oder Magie ein.


    Fakt ist, dass jede Armee die überarbeitet wird, allgemein stärker wir, als die, die zuvor überarbeitet wurden ---> das Spiel verliert an Reiz, da es alle paar Monate ne neue "Superarmee" gibt. Könnten die nicht mal ne Weile Pause machen mit den Editionen und bei der nächsten, alle Armee fertig überarbeitet, komplett ausbalanciert und jeweils eigenem Style versehen rausbringen? Unter Umständen mit neuen Modellen, wär doch cool. Das kostet einmal Arbeit, und das Balancingproblem ist für Jahre behoben. Dann können wieder schöne Erweiterungen frischen Wind reinbringen, oder neue Einheiten bzw gar Rassen erstellt werden.


    Ich finde es zum Beispiel schade, dass es kein Kislev oder keine Chaoszwerge als Modelle gibt (gab es jemals Kislevmodelle?)

  • Wtf leute Schwertmeister sind voll nicht überpowert
    ich spiel Oger und hab kein Problem mit den Jungs .
    Wirklich JEDE Armee hat beschuss selbst die popeligen
    Nachtgobblinschützen schießen die zusammen .
    Hab schon erlebt wie 40 von den Jungs 9 schwertmeister
    ümbrätzen . Außerdem hat ein Orkspieler viele Kriegsmachienen.
    und als Oger stell mal nen 4 Block Bleisupcker vor die .


    Und ja es gab Kislev modelle n Freund aht welche
    dass sind so Flügelane
    MFG

    Turnier Brets
    S/U/N
    2/1/2
    Turnier Zwerge
    S/U/N
    4/3/3
    Turnier Vamps
    S/U/N
    3/2/0

  • Ne überpowert sind sie nicht ... gegen hochelfen setz ich doch sehr viel Artillerie ein ( min 4 speerschleudaz und 1 steinschleuda und ein kamikata ) dann sind die ganzen harten blöcke kein prob... am besten mit nem squigteam schwächen...

    Ein, zwei Bolterschüsse muss man schon aushalten, wenn man gewinnen will.

    Einmal editiert, zuletzt von Schädelknacka ()

  • Zitat

    Original von Charge!


    5 Gobbo-Wolfsreiter mit Bögen kosten 65 Punkte. Davon zwei Einheiten macht 130 Punkte, weniger als 10 nackte Schwertmeister.
    Mit den Wölfen kann ich wunderbar um die SM herumreiten und in drei Runden locker die Hälfte rausschießen. Mit dummen Gobbos.
    Stelle ich 4x5 Wölfe auf, sind das 260 Punkte und die SM sind am Ende fratze, ohne einem Ork je in die Augen gesehen zu haben.
    schwach sind :mauer:


    In der Theorie ja, nur wenn mal wieder gestänkert wird war es das. Zumal die Wolfstreiter bei 30 Zoll Bogenschützen, nem Edlen auf Pferd mit Langbogen und ner Repetierspeerschleuder gar nicht erst iin Reichweite kommen. Achja, ich vergass den berittenen Mage.


    Und 5er Regimente halte ich bei fast allen Gobbo EInheiten für das schlimmste was man machen kann da die mit dem Moralwert bei zwei Verlusten direkt mal durch den (meistens) verpatzen Paniktest am Fliehen sind. Und dann am besten noch durch eigene Einheiten durch. Ein Alptraum.


    Ich hab zwar bisher nur gegen Hochelfen, Oger und Zwerge gespielt. Finde aber Hochelfen wirklich extrem imbalanced.

    ______________
    Echsenmenschen
    4250 Punkte


    Dämonen
    ~2000 Punkte


    Orks und Goblins
    unzählbar viele


    Spiele Akito + Punkteverschiebung, da GW keine Ahnung von Balancing hat!

  • Zitat

    Original von Robert
    .


    Und 5er Regimente halte ich bei fast allen Gobbo EInheiten für das schlimmste was man machen kann da die mit dem Moralwert bei zwei Verlusten direkt mal durch den (meistens) verpatzen Paniktest am Fliehen sind. Und dann am besten noch durch eigene Einheiten durch. Ein Alptraum.


    .


    Das ist ja nicht schlimm. wenn sie durch Verluste den Paniktest versauen, sind sie ja zwangsläufig unter 5 Modellen und verursachen keine Panik bei andern Einheiten.

  • Hi
    Uhm, naja, um ehrlich zu sein, ich finde die Schwertmeister voll in ordnung (und das als Chaosspieler).
    Klar sind die im Nahkampf "nicht übel", aber mal ehrlich, das hier ist ein Strategiespiel, da geht es darum, sich ne Strategie zu überlegen, den Gegner zu besiegen.
    Dumm reinrennen und draufhauen kann jeder (-> Siehe Chaos ;) ;) ).
    ALso, klar, wenns im Nahkampf nix wirds, beschießen.
    Dann muss der Gegner sich überleben, wie er das entweder vermeidet, oder ausnutzen kann.
    So sollte ein strategiespiel doch eigentlich sein, oder seh cih das falsch? ^^

  • @scaaryIch gebe dir schon Recht mit dem was du oben sagst,aber ich finde die Schwertmeister stören die Balance des strategischen Denkens,da es bei denen heißt"Schieß sie weg oder sie hauen dich weg.."
    Und vorher war es so,dass man ne gut Strategie brauchte um vor dem Gegner anzugreifen,aber das fällt ja jetzt gegen Elfen gänzlich weg..
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup: